Banner

10K WK eine Woche vor dem HM?

10K WK eine Woche vor dem HM?

1
Hey!

Mich würde es wirklich mal freuen, eure Meinung zu hören - ich laufe nächste Woche den Halbmarathon, auf den ich jetzt seit Januar trainiere (60-80 Wochenkilometer) und ich will da auch unbedingt PB laufen, am liebsten sogar Sub 1:40, was vielleicht auch so gerade passen könnte, wenn nicht, dann beim nächsten Versuch. Besser als meine Bestzeit mit 1:44:20 möchte ich aber auf jeden Fall laufen.

Meine Frage ist, ob ihr denkt, dass es Morgen bei der WLS mehr Sinn ergibt noch mal 10km im HMRT zu laufen, oder, ob ich direkt noch mal versuchen könnte, eine 10km PB aufzustellen (ich bin noch nie einen guten Zehner gelaufen - Bestzeit ist 47:13 und das war echt schlecht gelaufen, im Training bin ich 10km auch schon mal in einer 46:xx gelaufen.)?

10km auslaufen, um dann mindestens noch 20-25km zu laufen, wollte ich sowieso, ich fühle mich auch gut, bin super fit, frage mich nur, ob ich das Morgen riskieren soll...

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

2
Sommerregen hat geschrieben: 10km auslaufen, um dann mindestens noch 20-25km zu laufen, wollte ich sowieso, ich fühle mich auch gut, bin super fit, frage mich nur, ob ich das Morgen riskieren soll...
Warum zu einem 10er melden um dann zu tschoggen? :teufel:

2km einlaufen
10km VOLLE PULLE - wenn du bei km 6,5-7 keine Lust mehr hast und Du Dich fragst "was der Sch... hier soll", ist es genau richtig!
5km auslaufen

dann hast Du genug getan und hast eine gute Vorgabe für den HM!

10er Pace + 13sec = HM Pace!



In der Woche vor dem HM würde ich dann total minimalistisch rangehen:

DI: 8-10km tschoggen

DO: 2km einlaufen + 3x1km RT mit 500trab + 2km auslaufen

Tag vor dem HM (SA?) aka GREIF: 2!!!km tschoggen mit 3 Steigerungen zur Lockerung

HM: ohne Rücksicht auf Verluste! :teufel:



gruss hennes

3
Hallo Sommerregen,

ich gehe mit Hennes konform, dass du den 10er voll laufen kannst. Aus bis zu 80 Wochenkilometern vorher sollte eine Überlastung unmöglich sein, da du während des Laufes schon müde genug wirst um nicht zu überziehen. Hinterher auf jeden Fall auslaufen und Gymnastik mit Dehnübungen (nicht in den Schmerz dehnen).

Die Woche vor dem HM würde ich allerdings nicht so herunterfahren. Du bist jetzt hochtrainiert und der Körper ist gewohnt sich zu bewegen.
Ich würde bis einschließlich Mittwoch (hier was schnelles wie z.B. die Intervalle,wie von Hnenes beschrieben, aber bis zu 5 Stück im HM- Renntempo, dann 200m traben und 200m kacheln, dann 3,5 min. Trabpause hinten dran) ganz normal trainieren. Donnerstag Ruhetag, Freitag 4-5km in HM-Renntempo plus 45 sekunden plus ein paar Steigerungen. Samstag ein wenig bewegen. Meinetwegen 2 km mit Steigerungen. Wenn du magst morgens und abends.

Für deinen HM alles gute und viel Erfolg
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

4
Ich persönlich würde es nicht riskieren, wenn du dir da was wegholst war die ganze Arbeit für den HM für die Katz. Die PB kannst du auch ein andern Mal knacken.

Wie auch immer, viel Glück!

PS: Bin immer wieder erstaunt wieviel Wochenkilometer viele hier laufen.
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

5
Canumarama hat geschrieben:Ich persönlich würde es nicht riskieren, wenn du dir da was wegholst war die ganze Arbeit für den HM für die Katz.
Warum sollte man sich was wegholen? 10er WK stehen in vielen Trainingsplänen und dann könnte man ja auch nie ordentliche IVs laufen...

Passieren kann immer was - dann kann man die letzte Woche vor dem WK ja nur im Bett bleiben - und auch da sind schon Leute gestorben :D


Gerade mal nachgeguckt: in der Woche vor meiner HM PB bin ich MI (WK war SA) die o.g. 3x1km RT gelaufen mit 4:30 min/km. Blöde nur das meine Beine sich im WK dafür nicht interessiert hatten und dann 21,1 mit 4:14 gelaufen sind.

GREIF empfiehlt ja auch in seinen Einsatzplänen für die Woche vor dem WK noch ordentlich RT-km, ich meine ausruhen ist besser, die Körner braucht man noch beim WK. Trainiert wird vorher :D

gruss hennes

6
Freddy, Hennes, Canumarana! Danke für die Tipps.

Ich habe nur für den Zehner jetzt gar nicht getapert, und eventuell keine frischen Beine, na ja, wenn das so ist, dann ist das eben so.

Und hm, Freddy, ich schaue mal wie es mir nächste Woche so ergeht, will ja schon mit ausgeruhten Beinen laufen.

Also - ja, ich werde Morgen dann mal versuchen den 10er schnell zu laufen. Ich glaube auch nicht, dass ich mir da was hole, auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit nicht viel höher, als wenn ich 10km HMRT/schnell so laufe.

Und Canumarama - normalerweise laufe ich auch eher so 60 Wochenkilometer, nicht viel mehr.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

7
Sommerregen hat geschrieben: Ich habe nur für den Zehner jetzt gar nicht getapert, und eventuell keine frischen Beine, na ja, wenn das so ist, dann ist das eben so.
Kein Problem - du gibst alles was drin ist und dann ist es eben das!
Also - ja, ich werde Morgen dann mal versuchen den 10er schnell zu laufen.
Net kalle - donn! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

9
Sommerregen hat geschrieben:Ich habe nur für den Zehner jetzt gar nicht getapert, und eventuell keine frischen Beine,
Das ist doch völlig egal. Du nimmst ihn doch quasi als hartes Training. Taperst Du vor Training? Na also. Gib alles und freu Dich dann auf den HM. (Außerdem kann ein guter 10-er sogar noch Selbstvertrauen in die eigene Stärke geben!)
Gruß vom NordicNeuling

10
Sommerregen hat geschrieben:OK - nicht versuchen, machen. :nick:
Werde berichten, wie es gelaufen ist.
Wenn ich mich so erinnere, was du trainierst und dann, wo deine PB noch steht ... im Vergleich dazu, was ich so gelaufen bin und meine nur knapp schlechtere PB - also: solltest du den 10er unbedingt volle Pulle laufen. Und gerade in deinem jugendlichen Alter ist so eine Belastung doch ultraschnell regeneriert :daumen:
Würde ich mir nicht entgehen lassen, da einen 10er richtig zu knallen :teufel:

Viel Erfolg und nicht rumbammeln bzw. -bummeln :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

12
Hennes hat geschrieben:Warum sollte man sich was wegholen? 10er WK stehen in vielen Trainingsplänen und dann könnte man ja auch nie ordentliche IVs laufen...
Weil ich mich in genau so einer Situation befand (fühlte mich Topfit, alles lief sehr gut) und kurz vor einen HM noch einen 10er am Limit lief.... und zack hatte ich wie aus heiteren Himmel Probleme im, am und ums Knie :sauer:

Was dann danach kam war nicht schön und wahrscheinlich bin ich seit dem gebranndmarkt und neige zur Übervorsicht... das gebe ich ja zu. Das das natürlich unter ganz anderen Vorraussetzungen passiert sein wird ist mir klar und ich bin mit meinen unop. Kreuzbandrissen (vorne+hinten) sicher kein Maßstab für Belastungsvergleiche.

Von daher ist es wohl schon Ok, so wie der/die (wohl noch recht junge) Sommerregen das macht.

Ich finde nur, wenn schon leichte Bedenken vorhanden sind sollte man gut abwägen was Mann/Frau tut.
Hennes hat geschrieben:Passieren kann immer was - dann kann man die letzte Woche vor dem WK ja nur im Bett bleiben - und auch da sind schon Leute gestorben :D
Das soll wirklich schon mal passiert sein...hab ich gehört :)
Hennes hat geschrieben:Gerade mal nachgeguckt: in der Woche vor meiner HM PB bin ich MI (WK war SA) die o.g. 3x1km RT gelaufen mit 4:30 min/km. Blöde nur das meine Beine sich im WK dafür nicht interessiert hatten und dann 21,1 mit 4:14 gelaufen sind.
3x1km RT sind keine 10 RT :zwinker5:

Sommerregen hat geschrieben: Und Canumarama - normalerweise laufe ich auch eher so 60 Wochenkilometer, nicht viel mehr.
Das ist aber auch schon nicht schlecht :daumen:
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

13
Canumarama hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Gerade mal nachgeguckt: in der Woche vor meiner HM PB bin ich MI (WK war SA) die o.g. 3x1km RT gelaufen mit 4:30 min/km. Blöde nur das meine Beine sich im WK dafür nicht interessiert hatten und dann 21,1 mit 4:14 gelaufen sind.
3x1km RT sind keine 10 RT :zwinker5:
Das war nicht mein Vergleich zum 10er, sondern auf mein damaliges minimalistisches Training in der Woche zum WK, wo viele noch viel mehr RT üben! Und hier ist es 3x1 HMRT und nicht 10km 10erRT.


gruss hennes

14
Ach ja, und ihr hattet alle soooo Recht, ich habe dann mal eben ohne irgendwie Tapern und mit Freitag noch 18km schnell (nicht sehr schnell), meine 10km PB 103 Sekunden verbessert.
Ja... So geht das.

45:30, gesamt Dritte, zweite AK, freue mich so! :) Ich hatte auch richtig Glück, da ich für die ersten 5km noch ein Mädel dabei hatte, die gern 5km Sub 22:30 laufen wollte und wir dann schön zusammen gelaufen sind. Die letzten 5km waren dann etwas langsamer, also kein negativer Split, das gibt das nächstes Mal! :)

@Salolopp
Ja, habe an dich gedacht, weder gebummelt, noch gebammelt. :daumen:

@Hennes
So gemacht, wie du gesagt hast, bin dann noch 5km locker ausgelaufen und auch so etwa 2km eingelaufen.

@VeloC - Danke!

:)

@Canumarama
Bei so einer Vorgeschichte wäre ich auch vorsichtiger, das ist klar.
Aber ich bin eben auch erst 24 Jahre alt und habe so ca. 50kg Gewicht mitzuschleppen, da sind die Voraussetzungen schon andere.

P.S. Die Strecke ist auch 50m zu lang, laut Ausschreibung. Also für eine Sub 1:40 reicht es vielleicht, aber eher noch nicht, laut Rechner, wobei ist auch egal, ich werde nächsten Sonntag ein alles geben und dabei noch versuchen Spaß zu haben.
Second star to the right and straight on till morning.

15
:daumen: :daumen:
Super Jessica!!!
Wow, da hast du ja aus dem Training heraus echt was hingelegt :respekt2: :pokal:
Grüße und einen schönen regenerativen Restsonntag!!!
Domborusse
(P.S: schön, dass mein 1000. Beitrag für Glückwünsche zu so einem klasse Ereignis eingesetzt wird ;-) )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Sommerregen hat geschrieben:meine 10km PB 103 Sekunden verbessert.
Geheimrezept: vorher langsam genug laufen, dann klappts immer! :teufel:
45:30
Prima, dann kennen wir jetzt die Vorgabe für den HM: 45:43 - blöde nur, dass Dir dabei dann 2sec/km fehlen für die sub140 - das geht nicht! Also nehmen wir an, dass Du wegen nicht-getapert auch ein bisken schneller könntest und rufen mal die sub140 zum Ziel aus! :daumen:
@Hennes
So gemacht, wie du gesagt hast, bin dann noch 5km locker ausgelaufen und auch so etwa 2km eingelaufen.
Jetzt muss nur noch den Rest vom Plan beibehalten - weniger ist mehr! :daumen:

~1:40 hast Du bei den Jungs noch einige Mitläufer, da kannst Du Dich dranhängen = richtiges Feld + richtige Strecke + richtiger Tag, dann geht was :daumen:


gruss hennes

17
Danke Domborusse! :) Schöner 1000. Post! :D

Ja, Hennes, das wird total knapp, ist mir ja klar. :) Werde mir da dann nette Jungs suchen und dann mit denen laufen. Mal schauen.
Und ja, ich tendiere diese Woche eher dazu so gut wie nichts zu machen, also ist dein Plan schon gut, und ja, ich bin klar vorher auch viel zu langsam gelaufen.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

18
@Sommerregen: Gratuliere, das nenne ich mal einen Zeitsprung. :-)

Mein WK heute lief bescheiden, aber mit Sub44 auch Minimalziel aus dem HM-Trainingsplan erreicht, also was solls. Und ich hab ja noch ne Woche länger Zeit. Drücke Dir schon mal die Daumen für next WE!

Gruß
Anti

19
Sommerregen hat geschrieben: Werde mir da dann nette Jungs suchen und dann mit denen laufen.
Nein, nicht nach netten Jungs Ausschau halten, sondern eher nach etwas "schnelleren" :D

Hhhhhmmm, so richtig gut besetzt ist der Lauf ja nicht, was sind das alles für Schnecken, alle noch im Winterschlaf?. Letztes Jahr wären nur 23 vor Dir gewesen. Da haste nicht viel Auswahl :D und Gesamtsiegerin wärste auch noch geworden mit 1:40 :hihi:

Ok, dann mal direkt in die 3.-5. Startreihe, Gas geben, dran bleiben :D


gruss hennes

20
@Anti
Ja, habe drüben schon gelesen, was du da für Sachen machst - grandios! Nee, auch, wenn es warm war - sehr schön!
Hättest bei uns laufen sollen, war kühl und nachher noch etwas Nieselregen, ich war zwar auch in kurz/kurz unterwegs, aber hey.

Danke - ich freue mich auch schon auf das nächste WE!

@Hennes
Guckst du falsch? Die Siegerin ist doch letztes Jahr 1:33 gelaufen, wenn ich mich nicht irre. (Ist in Bad Oldesloe)
Gut, ich suche mir dann die etwas schnelleren Jungs, nicht die netten.
Second star to the right and straight on till morning.

21
Sommerregen hat geschrieben: Guckst du falsch? Die Siegerin ist doch letztes Jahr 1:33 gelaufen, wenn ich mich nicht irre. (Ist in Bad Oldesloe)
Ok, dann mußt Du Dich etwas anstrengend um zu gewinnen :D

Da hast Du für sub140 schon mal ~50 vor Dir, das ist schon mal brauchbar!


Hattte Dich örtlich geraten einfach mal dahin geschickt
12. Wandsetaler Runde
- So, 25.03.2012 -

22047 - Hamburg
Walddörferstr. 243
Distanzen:
Halbmarathon, 10km, 5km,
:hihi:


gruss hennes

22
Nee, das ist ja auch gut gedacht, aber der andere Lauf ist tatsächlich besser besetzt und von der Fahrtzeit nimmt sich das nichts. Von daher - ich werde auf jeden Fall berichten.
Second star to the right and straight on till morning.

23
@Sommerregen
Ich würde empfehlen, den Körper die Belastung von Heute erstmal verarbeiten lassen. D. h. - morgen (Montag) 6-10 km ganz locker,
Dienstag ganz frei, oder wieder 6-8 km locker
Mittwoch einlaufen, lockern, 3 intensive, kürzere Belastungen (800-1.000m), auf jeden Fall schneller, als das Renntempo für das kommende Wochenende.

Ich sehe nicht, wann Dein Halbmarathon stattfindet, Samstag, oder Sonntag.

Am vorletzten Tag frei, oder ganz locker, mit hoher frequenz 6-8 km trabben.
Tag vorher empfiehlt sich die sogenannte Vorbelastung - 15-20 min. warmlaufen, etwas lockern, dann 3x400m Intensität ca 80-85% (um die Muskulatur zu stimulieren), Pausen können also etwas länger sein, auslaufen, fertig.

Dehnen sollte man NICHT während, oder unmittelbar nach dem Training. Ein paar Minuten Abends als extra Trainingseinheit bringen mehr.

Ernährung ist wichtig - Eiweiss, gute, wertvolle Fette (Biobutter). Keine Süßigkeiten, die machen langsam und träge und erhöhen Gefahr von Übersäuerung während des Rennens.

24
Laufdoktor.com hat geschrieben:@Sommerregen
Ich würde empfehlen, den Körper die Belastung von Heute erstmal verarbeiten lassen. D. h. - morgen (Montag) 6-10 km ganz locker,
Dienstag ganz frei, oder wieder 6-8 km locker
Mittwoch einlaufen, lockern, 3 intensive, kürzere Belastungen (800-1.000m), auf jeden Fall schneller, als das Renntempo für das kommende Wochenende.
Warum solte jemand in dem Leistungsniveau (60WKM) incl. WK dann 4 Tage hintereinander laufen?

Tag vorher empfiehlt sich die sogenannte Vorbelastung - 15-20 min. warmlaufen, etwas lockern, dann 3x400m Intensität ca 80-85% (um die Muskulatur zu stimulieren), Pausen können also etwas länger sein, auslaufen, fertig.
Das sind ja mind. 7-8km, wofür am Tage vor dem WK so "viele" km - den Spaß kann man sich für den Tag X aufheben!



Mein Vorschlag bleibt:
Hennes hat geschrieben: In der Woche vor dem HM würde ich dann total minimalistisch rangehen:

DI: 8-10km tschoggen

DO: 2km einlaufen + 3x1km RT mit 500trab + 2km auslaufen

Tag vor dem HM (SA?) aka GREIF: 2!!!km tschoggen mit 3 Steigerungen zur Lockerung

HM: ohne Rücksicht auf Verluste! :teufel:
Meine DO Einheit entsprich ja deinem MI - der WK ist am Sonntag!



gruss hennes

25
Sommerregen hat geschrieben: Gut, ich suche mir dann die etwas schnelleren Jungs, nicht die netten.
Mensch Hennes, du richtest da wieder was an :nene:
(mal für die nette, langsame Fraktion gesprochen :P )
Sommerregen hat geschrieben:
45:30, gesamt Dritte, zweite AK, freue mich so! :) Ich hatte auch richtig Glück, da ich für die ersten 5km noch ein Mädel dabei hatte, die gern 5km Sub 22:30 laufen wollte und wir dann schön zusammen gelaufen sind. Die letzten 5km waren dann etwas langsamer, also kein negativer Split, das gibt das nächstes Mal! :)

@Salolopp
Ja, habe an dich gedacht, weder gebummelt, noch gebammelt. :daumen:
Super Klasse Resultat - meinen Glückwunsch :hallo: Für den HM will ich mal keinen Erwartungsdruck aufbauen, daher gibts da dann auch wieder hinterher das Lob :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

27
Hennes hat geschrieben:Warum solte jemand in dem Leistungsniveau (60WKM) incl. WK dann 4 Tage hintereinander laufen?

Das sind ja mind. 7-8km, wofür am Tage vor dem WK so "viele" km - den Spaß kann man sich für den Tag X aufheben!

gruss hennes
Es steht 2x drinen FREI, oder... Die Entscheidung liegt beim Athleten.
Die Vorbelastung wird kurz gehalten, greift also keine Reserven an, dafür baut (oder hält) sie die Spannung in der Muskulatur, was vor einem Rennen wichtig ist. Wenn jemand die 400m zu lang findet, kann er auch 2x, oder 3x 200m laufen. Die Km vorher und nachher dienen ja nur zum Aufwärmen und Abkühlen.

28
SALOLOPP hat geschrieben:Mensch Hennes, du richtest da wieder was an :nene:
(mal für die nette, langsame Fraktion gesprochen :P )
Gas geben, sonst bleiben für Dich nur die rosa-Hupfdohlen-Schnecken :hihi:


gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Gas geben, sonst bleiben für Dich nur die rosa-Hupfdohlen-Schnecken :hihi:

gruss hennes
:daumen: :zwinker2: jetzt wird mir so einiges klarer, danke :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

31
Hennes hat geschrieben:Gas geben, sonst bleiben für Dich nur die rosa-Hupfdohlen-Schnecken :hihi:
SALOLOPP hat geschrieben:Mensch Hennes, du richtest da wieder was an :nene:
(mal für die nette, langsame Fraktion gesprochen :P )
Danke! Na ja, wer weiß, vielleicht laufe ich ja am Sonntag als rosa-Hupfdohle auch schnell. :)

Canumarama hat geschrieben:Wirklich toll! Glückwunsch! Schön das alles geklappt hat :daumen:
Danke!
VeloC hat geschrieben:Großartig, Jessica, und dann gleich noch aufs Gesamttreppchen durchgestartet! :daumen:
Dir auch! :) Vielen Dank!

Achso - bezüglich des Plans - ich denke, ich werde Morgen mal 10km locker laufen, Mittwoch wahrscheinlich etwas schwimmen, Donnerstag vielleicht noch mal etwas schneller laufen (so mit 3x1km im RT) und dann Freitag nichts, Samstag 2-6km. Mal schauen. :)
Ich muss mich jetzt ja nicht da noch müde trainieren.
:wink:

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

32
Sommerregen hat geschrieben:Samstag 2-6km.
Wenn der Oberschinder GREIF am Vortag nur 2km (mit 3 Steigerungen) empfiehlt, dann mag "wenig" doch einen Sinn haben. Spar Dir alles für Sonntag auf! :daumen:

gruss hennes

33
So - Ziel nicht erreicht, trotzdem so 30-60 Sekunden PB gelaufen, für mich war es ungewohnt warm und die Strecke war sooo profiliert, das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung und es war echt heftig, definitiv keine schnelle Strecke, sondern ein ewiges Rauf und Runter und meine Beine waren ab Kilometer 9 totaler Schrott, da ging nichts mehr, was schneller als 4:55min/km oder so war.
Habe auch keine vernünftige Zeit, irgendetwas mit 1:43:xx, da ich meine Garmin dann einfach ausgemacht habe, ich werde nämlich nicht schneller, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn alle 30 Sekunden auf die Uhr starre und mich ärgere, dass ich einfach nicht schneller kann.

Aber - ich bin durchgelaufen, eine neue PB, wenn auch nur ein paar Sekunden und versuche es vielleicht dieses Frühjahr noch mal auf einer schnelleren Strecke und habe dann vielleicht auch bessere Beine.
(Nach den 60WKM, die ich letzte Woche vor dem 10km WK in den Beinen hatte, waren die Beine deutlich frischer, muss man nicht verstehen, war aber so.)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

34
Sommerregen hat geschrieben:für mich war es ungewohnt warm
....das kostet schon einiges. Hier wars gestern auch zzuuuu warm - war schon beim rasenmähen erschöpft davon :hihi:

gruss hennes

35
Sommerregen hat geschrieben:So - Ziel nicht erreicht, trotzdem so 30-60 Sekunden PB gelaufen, für mich war es ungewohnt warm und die Strecke war sooo profiliert, das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung und es war echt heftig, definitiv keine schnelle Strecke, sondern ein ewiges Rauf und Runter und meine Beine waren ab Kilometer 9 totaler Schrott, da ging nichts mehr, was schneller als 4:55min/km oder so war.
Habe auch keine vernünftige Zeit, irgendetwas mit 1:43:xx, da ich meine Garmin dann einfach ausgemacht habe, ich werde nämlich nicht schneller, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn alle 30 Sekunden auf die Uhr starre und mich ärgere, dass ich einfach nicht schneller kann.

Aber - ich bin durchgelaufen, eine neue PB, wenn auch nur ein paar Sekunden und versuche es vielleicht dieses Frühjahr noch mal auf einer schnelleren Strecke und habe dann vielleicht auch bessere Beine.
(Nach den 60WKM, die ich letzte Woche vor dem 10km WK in den Beinen hatte, waren die Beine deutlich frischer, muss man nicht verstehen, war aber so.)

LG!
Hallo Jessica,
auch wenn du selbst nicht ganz zufrieden bist: GLÜCKWUNSCH ZUR PB :daumen: :daumen:
Jaa, ich weiß, fühlt sich nicht so an, wenn man sich was anderes vorgenommen hat, aber wie du selbst schon geschrieben hast: die hügelige Strecke ist nun nicht bestzeittauglich, an das Wetter haben wir uns auch noch nicht gewöhnt...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen folgenden Versuch - du schaffst das, warts mal ab!!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

36
Sommerregen hat geschrieben:So - Ziel nicht erreicht, trotzdem so 30-60 Sekunden PB gelaufen, für mich war es ungewohnt warm und die Strecke war sooo profiliert, das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung

da ich meine Garmin dann einfach ausgemacht habe, ich werde nämlich nicht schneller, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn alle 30 Sekunden auf die Uhr starre und mich ärgere, dass ich einfach nicht schneller kann.
Das kenne ich: Mein erster WK in 2011 war auch ausgerechnet am ersten richtig warmen Tag im Jahr, was ich noch nicht wieder gewohnt war. Resultat: lahme Ente. Insofern Dir Gratulation zur PB!

Meinen Garmin lasse ich allerdings immer mitlaufen, wegen der Analyse hinterher. Das finde ich immer interessant und aufschlußreich.

Und nächstes Mal klappen die 1:40, ganz bestimmt!
Gruß vom NordicNeuling

37
NordicNeuling hat geschrieben: Meinen Garmin lasse ich allerdings immer mitlaufen, wegen der Analyse hinterher. Das finde ich immer interessant und aufschlußreich.
Rischtisch! - ich bin auch immer mit Pulsgurt gelaufen, habe aber 99% der Zeit mich gar nicht drum gekümmert.

gruss hennes

38
Und ich war mich schon am Wundern, warum in Keks' Faden noch nix stand zum heutigen HM. Hatte diesen hier glatt vergessen. :P

Da bist du doch super gelaufen! Diese plötzlich hochgeschnellten Temperaturen hauen die meisten Leute um, mit ganz wenigen Ausnahmen. Das ist wie im Hochsommer 30 °C, weil der Kreislauf einfach noch nicht dran gewöhnt ist. Dann noch Hügel dabei machen völlig mürbe. Mach's wie geplant, such dir noch eine schnelle Strecke hinterher, und dann passt das auch mit <1:40! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

39
Hennes hat geschrieben:....das kostet schon einiges. Hier wars gestern auch zzuuuu warm - war schon beim rasenmähen erschöpft davon :hihi:

gruss hennes
Wie groß ist dein Garten?!
;-)
Ja, bei den 10km letzte Woche war es ja auch warm, aber nicht so warm.
Ich hätte mal in Sport-BH laufen sollen. :haha:
Domborusse hat geschrieben:Hallo Jessica,
auch wenn du selbst nicht ganz zufrieden bist: GLÜCKWUNSCH ZUR PB :daumen: :daumen:
Jaa, ich weiß, fühlt sich nicht so an, wenn man sich was anderes vorgenommen hat, aber wie du selbst schon geschrieben hast: die hügelige Strecke ist nun nicht bestzeittauglich, an das Wetter haben wir uns auch noch nicht gewöhnt...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen folgenden Versuch - du schaffst das, warts mal ab!!!
Grüße
Domborusse
Danke! :) Und dir auch herzlichen Glückwunsch! Bist ja gestern auch eine Wahnsinns-PB gelaufen!
NordicNeuling hat geschrieben:Das kenne ich: Mein erster WK in 2011 war auch ausgerechnet am ersten richtig warmen Tag im Jahr, was ich noch nicht wieder gewohnt war. Resultat: lahme Ente. Insofern Dir Gratulation zur PB!

Meinen Garmin lasse ich allerdings immer mitlaufen, wegen der Analyse hinterher. Das finde ich immer interessant und aufschlußreich.

Und nächstes Mal klappen die 1:40, ganz bestimmt!
Danke! :)
Ja, das geht ja vielen so, dass sie dann *einbrechen*

@Velo
Ja, mal sehen wie ich Lust habe, jetzt noch einen HM zu laufen. Am 24.6. bin ich eh wieder dran, vielleicht mache ich jetzt auch erstmal noch einen Angriff auf die Sub45, und die Sub22.
Ja! Und Danke!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

40
Sommerregen hat geschrieben:ich laufe nächste Woche den Halbmarathon, auf den ich jetzt seit Januar trainiere (60-80 Wochenkilometer) und ich will da auch unbedingt PB laufen, am liebsten sogar Sub 1:40....
Meine Frage ist, ob ihr denkt, dass es Morgen bei der WLS mehr Sinn ergibt noch mal 10km im HMRT zu laufen, oder, ob ich direkt noch mal versuchen könnte, eine 10km PB aufzustellen
Sommerregen hat geschrieben:Ach ja, und ihr hattet alle soooo Recht, ich habe dann mal eben ohne irgendwie Tapern und mit Freitag noch 18km schnell (nicht sehr schnell), meine 10km PB 103 Sekunden verbessert.
Ja... So geht das.
Sommerregen hat geschrieben:So - Ziel nicht erreicht......
meine Beine waren ab Kilometer 9 totaler Schrott, da ging nichts mehr, was schneller als 4:55min/km oder so war.
Vielleicht wäre es doch besser gewesen sich (innerhalb einer Woche) nur auf eine Sache zu konzentrieren.... aber das Wetter und die Strecke sind sicher auch Gründe... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“