Banner

Krafttraining

Krafttraining

1
Guten Morgen allerseits

Ich habe mal eine Frage zu Krafttraining

Macht Ihr welches?
Sollte ein absoluter Anfänger auch schon was machen?
oder sich aufs Laufen konzentrieren?

falls Ihr was macht: an welchen Tagen (auch an Regenerationstagen?)
wie häufig wie lange im Fitnessstudio, zuhause mit Hanteln ,Theraband ???

Danke für Eure Infos, Tipps, Ratschäge

Grüsse aus der Schweiz

stabilo

Krafttraining

2
HI stabilo!

mache nach einem halben jahr pause (verletzungsbedingt)wieder krafttraining. habe mir im keller ein kleines "fitness-studio" eingerichtet und trainiere 5 mal die woche. bevor ich damit anfing lief ich schon 50 - 70 km pro woche, doch das geht jetzt nicht mehr. mach jetzt um die 40 km/woche. das laufen ist schon anstrengender geworden ( ich habe noch kein kilo zugenommen). krafttraining belastet auch den kreislauf. wenn ich nach dem krafttraining laufen gehe, was oft der fall ist, ist mein puls um 5-7 schläge höher als normal.

ich denke, daß krafttraining, wenn auch nur geringes, eine gute ergänzung zum laufen ist. z.B: eine gut trainierte autochtone rückenmuskulatur bzw. rumpfmuskulatur ist wichtig um einen richtigen bewegungsablauf zu gewährleisten. :klugscheiss:

das krafttraining, so wie ich es betreibe, bremst sicher meinen trainingserfolg beim laufen, doch das nehme ich in kauf. krafttraining kann genauso wie laufen zur sucht werden. :) )

mfg,
bertl :hallo:

Krafttraining

3
Huhu stabilo,

im Winter mache ich immer Liegestütze und Bauchmuskeltraining vor dem Laufen als WarmUp, im Sommer schwimmen, weil ich von dem WarmUp so ins Schwitzen komme ;)

Ich habe das von Anfang an gemacht, als ich vor 3 Jahren mit Laufen anfing, um so das Ungleichgewicht zwischen in Bälde trainiertem Unterkörper (heißt das so ?( ) und untrainiertem Oberkörper auszugleichen, und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Fitnessstudio liegt mir nicht so ... aber wenns schön macht ... :) )

Als von einem Beinbruch Genesende kann ich für eine gute Rumpf- und Armmuskulatur auch das Laufen mit Krücken empfehlen :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Krafttraining

4
Hallo Stabilo,

ich lazfe 4 mal die Woche mit 50-70 Wochenkm und in den Lauffreien Tagen mache ich 1-1,5Std Krafttraining und Gymnastik, also 3 mal die Woche.
Es kommt natürlich auf die Ziele an. Möchtest du Kraft und Fitniss aufbauen, oder Muskelmasse.
Ich mache Krafttraining, um die Muskulatur in Gleichklang zu bringen und mein Laufstil zu verbessern, da ein durchtrainierter Körper besser arbeiten kann, außerdem schützen die Muskeln eher vor Verletztungen.

Gruß
MARKUS

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Krafttraining

5
Hallo stabilo,
etwas Krafttraining ist bestimmt nicht verkehrt, wie die anderen schon sagten, gleicht das die Muskelstärkung der Beine etwas aus. Für eine schöne Figur ist es auch förderlich. Ich denke mal, auch für`s Laufen ist es von Vorteil, wenn der ganze Körper kräftiger wird, nicht nur Beine und Popo. Ich mache so zwei Mal die Woche Übungen mit dem Theraband und Situps, immer an den Ruhetagen. Aber nicht länger als 20 Minuten, für mehr reicht mein Ehrgeiz nicht.
Herzliche Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Krafttraining

6
Hallo stabilo,

in meiner letzten sportmedizinischen Untersuchung wurde mir empfohlen, Krafttraining zu betreiben, da ich zu wenig Muskeln und zu viel Fett habe. Seitdem gehe ich zwei bis drei mal die Woche ins Fitness-Studio. Und es macht mir wider Erwarten Spaß, kostet aber leider auch ne Menge Kohle.

Alleine zu Hause trainieren finde ich nicht so gut, da man beim Krafttrraining ja auch einiges falsch machen kann. Ich selbst fühle mich in meinem Studio jedenfalls gut aufgehoben, meine Kraft wird regelmäßig auf Fortschritt und Gleichgewicht überprüft und mein Trainingsplan wird ständig angepasst.

Freundliche Grüße!


Matthias

Krafttraining

7
Hallo Leute.

ich glaube, man sollte hier Krafttraining genauer definieren.

Das, was ich hier so lese, scheint mir eher als "Hantelgymnastik" durchzugehen als als Krafttraining.

Ich weiss wovon ich rede, denn in meiner Krafttrainingszeit habe ich in der Woche 4 mal 4 Stunden im Studio zugebracht, ziemlich Proto-Power konsumiert und meine Kraftleistungen ständig verbessert (3er Wiederholungen Bankdrücken 180 kg, Kniebeuge 200 kg, Kreuzheben 180 kg, vertikale Beinpresse über 400 kg).

Allerdings dürfte es auch für Läufer zumindest eine sinnvolle Übung geben, den Roman Chair oder auch Oberkörperheben genannt. Diese Übung stärkt nämlich den musculus spinae erector (heisst wirklich so), also die spinalen Erektoren, was zu einer Stärkung und Kräftigung des unteren Rückens führt.
Dann noch etwas Bauchmuskeltraining (1200 Crunchs in 15 Minuten an einer entsprechenden Maschine) und ihr habt auch mit 50 noch keinerlei Probleme mit lumbago (hallo meerbuscher), Bandscheibenvorfällen oder ähnlichem.

Eine entsprechende Körperspannung beim Laufen lässt sich ohne trainierte Rücken- und Bauchmuskulatur auch nicht langfristig aufrechterhalten.

Mit besten Grüssen

Karl Heinz (der über Weicheier im Krafttempel -Fitnessstudio- immer ziemlich genervt war)

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Krafttraining

8
Original von charles-henry:
Allerdings dürfte es auch für Läufer zumindest eine sinnvolle Übung geben, den Roman Chair oder auch Oberkörperheben genannt. Diese Übung stärkt nämlich den musculus spinae erector (heisst wirklich so), also die spinalen Erektoren, was zu einer Stärkung und Kräftigung des unteren Rückens führt.
Kannst Du bei der Übung mal etwas konkreter werden oder bedarf es dazu einer Maschine?
Karl Heinz (der über Weicheier im Krafttempel -Fitnessstudio- immer ziemlich genervt war)
:hallo: Steif der sich immer schadenfroh freut, wenn bepackte Bodybuilder ihre Massen durch einen Marathon schleppen ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Krafttraining

9
Original von charles-henry:
Ich weiss wovon ich rede, denn in meiner Krafttrainingszeit habe ich in der Woche 4 mal 4 Stunden im Studio zugebracht, ziemlich Proto-Power konsumiert und meine Kraftleistungen ständig verbessert (3er Wiederholungen Bankdrücken 180 kg, Kniebeuge 200 kg, Kreuzheben 180 kg, vertikale Beinpresse über 400 kg).

Karl Heinz (der über Weicheier im Krafttempel -Fitnessstudio- immer ziemlich genervt war)

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
So so. Hmmm. Also, es wird Zeit, dass du ein Foto in dein Profil stellst, lieber Karl-ohneBindestrich-Heinz! Wir Mädels brauchen Nachschub für den Spind :D

Uschi :P

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Krafttraining

10
Hallo Steif,

zu der Übung brauchst Du keine Maschine.

Du brauchst lediglich eine Fläche, auf die Du Dich mit Deinen Oberschenkeln legen kannst (Stuhl ist wahrscheinlich zu niedrig, da Dein Oberkörper frei nach unten hängen können muss) und einen Widerhalt für Deine Waden (am einfachsten Partner, der Deine Fussglenke nach unten drückt).

Nun legst Du Dich bäuchlings auf die Fläche (Tisch etc.) und lässt den Oberkörper nach unten hängen. Dein Trainingspartner hält Deine Fussgelenke fest oder du klemmst diese unter einen Widerhalt und dann haebst Du ganz laaaangsam Deinen Oberkörper bis leicht über die Waagerechte an und lässt ihn danach wieder ganz laaangsam absinken.
Drei Sätze zu je 15 Wiederholungen sollten genügen. Nicht zu früh wiederholen, die entsprechenden Muskeln brauchen 48 bis 72 Stunden Erholung. Wenns zu leicht wird, einfach beliebige Hantelscheibe vor der Brust festhalten.
Bauchmuskeltraining kann man jeden Tag machen, aber auch an die Interconstalmuskeln denken.

Ach noch etwas, echte Bodybuilder können und sollen kaum mehr als 20 Minuten am Stück laufen (langes Laufen wirkt u.U. katabolisch)

@Uschi:

Foto iss nicht. habe aufgehört Karaftraining zu machen, als meine jüngste Tochter geboren wurde (1991), da ich meiner Frau und meinen drei Kindern nicht weiter zummuten wollte, dass Papa morgens um sechs das Haus verlies und an vier Tagen erst um 20:00 Uhr wieder zuhause war. Dann hätte ich meine Kinder nämlich fast nur schlafend gesehen. Zu der zeit trug ich Hosen in Grösse 54 und Jacken in Grösse 60. Heute hat sich das alles sehr unvorteilhaft verändert.

Bis dann

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Krafttraining

11
Original von charles-henry:
Hallo Steif,

zu der Übung brauchst Du keine Maschine.

Du brauchst lediglich eine Fläche, auf die Du Dich mit Deinen Oberschenkeln legen kannst (Stuhl ist wahrscheinlich zu niedrig, da Dein Oberkörper frei nach unten hängen können muss) und einen Widerhalt für Deine Waden (am einfachsten Partner, der Deine Fussglenke nach unten drückt). .....
Danke!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Krafttraining

12
Original von charles-henry:
Foto iss nicht. habe aufgehört Karaftraining zu machen, als meine jüngste Tochter geboren wurde (1991), da ich meiner Frau und meinen drei Kindern nicht weiter zummuten wollte, dass Papa morgens um sechs das Haus verlies und an vier Tagen erst um 20:00 Uhr wieder zuhause war. Dann hätte ich meine Kinder nämlich fast nur schlafend gesehen. Zu der zeit trug ich Hosen in Grösse 54 und Jacken in Grösse 60. Heute hat sich das alles sehr unvorteilhaft verändert.

Bis dann

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
Och Karl Heinz:(

wir wären auch mit einem etwas älteren Foto für unseren Spind zufrieden. Aber eigentlich sind wir eh nich sooooooooooooooo wählerisch :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“