Banner

Suunto M5

Suunto M5

1
He leute

Hab vor zwei monaten mit dem lauftraining angefangen, und dachte mir eine pulsuhr mit distanz und geschwindigkeitsmessung wäre was feines, nun hab ich mir vor rund einem monat die suunto m5 mit foot pod zugelegt!

Muss aber leider feststellen, dass sie in punkto geschwindigkeitsmessung nur teilweise richtig funktioniert, wenn ich zb. geschwindigkeit von 12,5kmh laufe gibt es abweichungen bis zu 13,0 kmh wenn ich zb intervalltraining mache und laufe 16 -17 kmh beträgt die abweichung bis zu über 1 kmh! Ich konnte im Internet bis jetzt noch nichts finden um diese Uhr zu kalibrieren!

jetzt meine frage kann man dies überhaupt, bzw wie gut sind die gps sender von suunto? hab leider noch nicht soviel erfahrungs und testberichte darüber lesen können! und wenn waren sie negativ in punkto empfang und genauigkeit!kann mir hier vl jemand weiter helfen!?

edit: hab dies am laufband getestet im fitnessstudio, insgesamt auf 5 laufbändern überall bleibt die abweichung gleich und ich denke mal die geschwindigkeit auf den laufbändern wird doch stimmen oder??

lg staw

2
Hi,

na ja...Laufbänder müssen auch regelmässig kalibriert werden und da stimmen die meisten dannn auch nicht wirklich...
Aber das Problem bei der M5 ist, dass man sie nicht kalibrieren kann. Je nach Schuh und Geschwindigkeit brauch ein Foot Pod einen spezifischen Kalibrierungsfaktor...und den kann man leider bei der M5 nicht eingeben...
Der GPS Pod von Suunto ist wohl auch nicht zu gebrauchen....Viele Aussetzer, braucht lange ein Signal zu finden (was man so liest). Also nicht zu vergleichen mit ner aktuellen Garmin oder so...

Nur in der T-Serie von Suunto kann man Foot Pods kalibrieren (ab t3). Ansonsten für GPS wohl eher Garmin oder nen G5 von Polar....

3
also dann kann man ja wohl sagen das die uhr ein fehlkauf war^^

es nervt extrem, wenn dir von einer abweichung erzählt wird von höchstens 3% was ja noch vertretbar ist, hier hab ich aber teilweise eine abweichung von 10%

bleibt mir wohl nichts anderes über als zu ner garmin mit gps zu greifen, wie verlässlich funktioniert garmin in der praxis?

4
3% wäre ja ein Traum. Bei mir ist der Faktor, den ich zum kalibrieren eingeben muss zwischen 0,93 und 1,05...also definitiv mehr als 3%. Mit kalibrierung find ich Foot Pod aber super. Der funtioniert auch auf dem Laufband und zeigt direkt jede Geschwindigkeitsänderung.

Ich hab selbst auch noch ne Garmin 210, die ich gerne bei neuen Strecken benutze. Das GPS funzt einwandfrei. Wenn die Uhr das Signal hat (bis zu 3-4 min braucht die je nachdem dafür, manchmal auch nur 30sek), hatte ich noch nie einen Aussetzer...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“