Banner

FR 910 Akku Problem

FR 910 Akku Problem

1
Hallo zusammen,

bei meinem 910 ist mir aufgefallen, das sich der Akku nicht richtig entlädt!

Ich lasse die Uhr immer solange laufen, bis sich das Gerät ausschaltet und auch nicht mehr einschalten lässt.
Wenn ich die Uhr dann an das Ladegerät hänge, wird bei dem Ladebalken bereits 12 % geladen?

Würde also Bedeuten, das sich der Akku nicht richtig entlädt, oder?

Im Vergleich mit bei den gleichen Bedingungen bei meinem 610er wird am Anfang 0 - 1 % Ladezustand angezeigt!

Ist also der Akku beim 910er nicht in Ordnung?
Lade den Akku immer voll und lasse ihn immer bis zum Ausschalten laufen.
Bis jetzt habe ich die Uhr 5 mal geladen..


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Runningman77 hat geschrieben: Wenn ich die Uhr dann an das Ladegerät hänge, wird bei dem Ladebalken bereits 12 % geladen?
Moderne Akkus dürfen nicht tiefenentladen werden, das schadet der Lebensdauer. Daher schalten die meisten schlauerweise bei ~10% Restakku ab. Wenn Du dann wieder neu lädst, fängst Du entsprechend nicht bei 0 an.

gruss hennes

3
Zum Thema Akku kommt mir so vor das die Akkuanzeige nicht richtig funkioniert oder sehr ungenau ist! Bei meinem Forerunner 910 XT hab ich nur mehr einen Akkustrich. Wird es dann an das Ladegerät gehängt. Startet der Ladevorgang bei 51 %. Habt ihr das bei eurem Forerunner auch schon festgestellt.?

4
Fessy hat geschrieben:Zum Thema Akku kommt mir so vor das die Akkuanzeige nicht richtig funkioniert oder sehr ungenau ist! Bei meinem Forerunner 910 XT hab ich nur mehr einen Akkustrich. Wird es dann an das Ladegerät gehängt. Startet der Ladevorgang bei 51 %. Habt ihr das bei eurem Forerunner auch schon festgestellt.?
Ist bei mir genauso...hab aber noch nicht ausprobiert wie lange er bei einem Balken noch durchhält, es müssten jan noch einige Stunden sein, denn auch bei mir startet das Wiederauflagen so bei 45%...

Gruß
Jörg

5
Also ich habe festgestellt, das pro Balken ca. 4 Stunden Laufzeit im GPS Betrieb locker hinkommt.
Ich lasse die Uhr immer komplett bis zum abschalten leerlaufen.
Wenn ich nur noch einen Balken habe und am nächsten Tag eine längere Einheit auf dem Plan steht, lasse ich die Uhr zu Hause mit GPS laufen bis sie sich ausschaltet.
Dann fängt sie bei ca.12% zu laden an.

Auf jedenfall dann immer Voll aufladen...
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

6
Ja ich bin mir bei längeren Einheiten dann nie sicher wie lange der Akku wirklich noch. Daher lade ich den Forerunner sicherheitshalber auf. Hoffentlich wird hier bald nachgebessert.

Akku 310XT zu schwach - Ladekapazität nicht ausreichend!

7
Fessy hat geschrieben:Zum Thema Akku kommt mir so vor das die Akkuanzeige nicht richtig funkioniert oder sehr ungenau ist! Bei meinem Forerunner 910 XT hab ich nur mehr einen Akkustrich. Wird es dann an das Ladegerät gehängt. Startet der Ladevorgang bei 51 %. Habt ihr das bei eurem Forerunner auch schon festgestellt.?
Ich hole den Faden hier mal aus aktuellen Anlass wieder hoch!

Ich habe vor kurzem einen 310XT als Austauschgerät für einen 305er von Garmin erhalten. Bei diesem habe ich exakt die von dir beschriebenen Probleme mit dem Akku: Kapazität liegt bei max. 8-9 Std. (entgegen der beschriebenen max. 20 Std.) und der Ladevorgang startet immer bei ca. 51%. Sobald der 310er die Aneige "Akku schwach" anzeigt, stellt sich der Uhr auch nach ca. 2min. endgültig ab - das war beim 305er eindeutig besser!
@Fessy: Konntest du das Problem bei deiner Uhr lokalisieren und beheben? Kennt noch jemand dieses Problem und hat evtl. einen Tipp? Ansonsten muß ich wohl wieder den garmin-Service in Anspruch nehmen und die Uhr einschicken.

Gruß

8
Also mit dem letzten Update finde ich ist es ein bisschen besser geworden aber die Akku Anzeige ist noch immer nicht korrekt beim 910XT. Mit dem 310 hab ich solch gravierenden Unterschiede nicht feststellen können.

LG

9
D.T. hat geschrieben:Bei diesem habe ich exakt die von dir beschriebenen Probleme mit dem Akku: Kapazität liegt bei max. 8-9 Std. (entgegen der beschriebenen max. 20 Std.) und der Ladevorgang startet immer bei ca. 51%. Sobald der 310er die Aneige "Akku schwach" anzeigt, stellt sich der Uhr auch nach ca. 2min. endgültig ab - das war beim 305er eindeutig besser!
Da war der 305er nicht besser, da ist der Akku defekt. Ich hatte dasselbe Problem bei einem 310er, der wurde anstandslos ausgetauscht.

Im übrigen macht es bei Li-Ionen Akkus keinen Sinn, den Akku immer bis zum Ausschalten des Geräts zu entladen. Im Gegenteil, die Akkus halten erheblich länger, wenn sie nur 25-50% entladen werden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

10
Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem FR610. Im Normalfall meldet sich die Uhr bei 20% Restakku mit der Anzeige "Akku schwach" danach kann man dann in der Regel noch locker eine Stunde laufen. Nun häufen sich wieder die Fälle wo meine Uhr sich bei besagten 20% schon komplett ausschaltet. Der Garmin Support kennt das Problem angeblich nicht und spricht von einem Einzelfall. Komisch nur, dass das bei mir schon die 2. FR 610 ist, die sich nach einiger Gebrauchszeit genau so verhält. Ich werde wohl erneut tauschen, verkaufen und dann wieder auf Suunto umsteigen ;-)
Grüße
Markus

Demnächst: Halloween Run, Winterlaufserie Nettetal, Venloop
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“