Banner

Lenkerhöhe & -breite !?

Lenkerhöhe & -breite !?

1
Hallo,
ich bin grade dabei die meine Race Max etwas zu tunen. Bisher ist noch alles Serie und der Vorbau sogar positiv montiert. Da stellen sich mir einige Fragen:

1. Gibt es für die Lenkerhöhe irgend ein Anhalt oder ist das Geschmacksache ?
2. welche Lenkerbreite sehr Ihr als optimal an ? RR fuhr ich Schulterbreite, MTB fuhr ich 58cm und breiter. Standard beim RaceMax ist 54.
2. der original Vorbau des Race Max ist glaube ich +17 Grade und lässt sich daher schlecht messen, ist das ein 110er ?

Gruß Marco

2
>1. Gibt es für die Lenkerhöhe irgend ein Anhalt oder ist das Geschmacksache ?

Ja und ja...
Einerseits Geschmacksache/individuell, andererseits aber tendenziell eher höher für Touren/Alltag, tiefer für Rennen.

>2. welche Lenkerbreite sehr Ihr als optimal an ? RR fuhr ich Schulterbreite, MTB fuhr ich 58cm und breiter. Standard beim RaceMax ist 54.

Auch Geschmacksache/individuell. Ich hab bei einem reinen Downhillroller bewusst einen breiteren Lenker montiert, bei einem Straßerennroller mal von ich glaube 58 auf 54 oder so abgesägt. Hängt natürlich auch von der Statur/Schuterbreit ab.
Ich "Breiter" kann mich nur mit den schmalen Rennlenkern noch nicht so ganz anfreunden, das ist halt gleich nochmal 10-14cm schmäler.

>2. der original Vorbau des Race Max ist glaube ich +17 Grade und lässt sich daher schlecht messen, ist das ein 110er ?

Ächz, keine Ahnung, weiss nur, dass er bleischwer und häßlich ist...

Gruß
Jo

3
Danke Jo für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an Werk machen, der alte Lenker & Vorbau kommt weg.
Ritchey WCS oversize in 110 mm / +6 Grad kommt dran, werde auf die bisherigen 54 kürzen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“