Banner

Das Erste mal 10

Das Erste mal 10

1
Hallo, Laufe jetzt seit ca 1 jahr und immer nur so um die 5-6 km,
aber letztes wochenende war es dann soweit, kollegen eingepackt zu unser laufstrecke gefahren
und überlegt ob wir heute 8 oder 9 km Laufen wollen :confused: , haben uns dann für acht entschieden und sind langsam losgetrabt, so bei km 4 dachten wir dann naja ein stück geht noch
wurden dann auch 5 km, also alles wieder zurück bis zum auto wo wir dann mit einer zeit von 1:06:51 wieder ankamen :nick: . würde sagen für nen anfänger gar nicht so schlecht die zeit.
werde euch auf jeden fall über weitere fortschritte auf dem laufenden halten

3
Hi sven,

nach einem Jahr den 10er in 66:51 finde ich wirklich nicht so schlecht.

Bei mir hat's ca. 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich den 10er unter 70 min durchlaufen konnte, was war das für ein :geil: er Moment.

Zur Zeit (2 Jahre später) bin ich bei 57 min (das ist zwar auch noch nix), aber ein bißchen was soll noch gehen.

Also bleib dran, irgendwann haust Du dann die sub 60 weg. :P

Wie oft läufst Du denn in der Woche die 5 - 6 km? Wenn ich Dir einen Rat geben darf, laufe einmal die Woche einen langen, langsamen Lauf vielleicht so zwischen 8 bis 10 km, bei dem Du dich noch ganz gemütlich unterhalten kannst, dann gewöhnst Du dich an die Distanz.

Wenn Du schneller werden willst (und das nehme ich aufgrund Deines Posts an) machst Du mindestens einmal die Woche was Schnelleres, z.B.

Intervalle (am Anfang vielleicht 400 m, später bis zu 1000 m) und/oder
schnelleren Dauerlauf (zu Beginn vielleicht blos 2 mal 2 km) und/oder
ein Fahrtspiel (einfach mal ein paar schnellere Meter, dann wieder ausschnaufen, dann wieder Gas geben), je nach Gusto.

Du wirst sehen, dass Du dich ausgehend von den 66:51 relativ schnell verbessern kannst.

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

4
Gratulation! Der erste 10er ist doch immer ein tolles Gefühl würde ich sagen ;-)

Weiter so und nicht entmutigen lassen, falls es mit dem Tempo mal nicht so klappt wie geplant.

LG
Finny

7
@lauf bubi lauf


Laufe zurzeit 3 mal die woche
1x Intervall mit ein- auslaufen 5km
1x 6km dauerlauf
1x lang wöchentlich +1km
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)

8
@ sven k

das wird schon, aber ich sag mir immer schnell ist nicht alles hauptsache ankommen :daumen:
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)

10
Habe heute auch das erste mal meine 10km geschafft :-)

Habe im Januar angefangen mit laufen und will im Mai einen 10er mitlaufen. Habe mich jetzt langsam gesteigert und heute bin ich auf meiner Strecke einfach mal abgebogen und zack waren es 10km. Ich bin sehr stolz auf mich und hab nun keine große Angst mehr vor meinem ersten Wettkampf. Zur Probe ist Ende April ein 5km Volkslauf in meinem Heimatort, bin mal gespannt.

Heute noch 01:02:00 ... hoffe im Wettkampf auf 59:59

11
Da könnt ihr wirklich stolz sein.
Ich habe mit 3 km angefangen und kann mich noch genau erinnern, wie stolz ich war, als ich das erste Mal 10 km geschafft habe!

Weiter so!
Daniela, das schaffst du bestimmt, das Adrenalin im Wettkampf ist nicht zu unterschätzen.

12
@daniela84

Glückwunsch, hab anfang April und anfang Mai auch je einen füfer geplant.
Und sub 60 wären natürlich schon cool :nick:
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)

15
OK. Dann will ich auch mal.

Heute habe ich Job Job sein lassen und habe früher Feierabend gemacht(bin Selbstständig :zwinker5: ). Das Wetter war so geil. Das ging gar nicht anders. Also ab nach Hause und in die Laufsachen. Doch nicht so einfach. Nachdem Mittwoch das Laufen doch etwas schwer viel dachte ich mir "OK. Fachmännische Vorbereitung tut Not". Wofür habe ich die ganzen Laufschinken gelesen. Also meine alten Laufsocken, aus meiner früheren Laufphase, rausgesucht, die Tube mit "Hirschtalk" wieder gefunden, kurz dran gerochen, für gut befunden und Oberschenkelinnenseiten eingekremt. Ist bestimmt schon 8 Jahre alt, die Creme. :zwinker5: Dazu die Kurze Hose an, die Nippel abgeklebt, Funktionshirt an, ne Flasche Wasser fertig gemacht(0,5l) und los. Ach neeee! Noch schnell die Schuhe an. Zeit gestartet und los. Strecke kenne ich ja schon "von damals". Von mir zum Nachbarort und zurück.
Extra langsam begonnen. Heute zählte nur das Ankommen. Also locker los. Nur nicht überanstrengen. Wollte ja auch keine Gehpausen machen müssen. :nene: Erste Hälfte verlief ohne nennenswerter Vorkommnisse, trotz des über ca 1,5km ansteigenden Weges. Durch den kleinen Zwischenort und abbiegen auf den Abhang. Was man rauf läuft muss man ja auch wieder runter. Leider nicht über 1,5km, sondern eher auf 300m, also recht abschüssig. Egal. Ging gut. Nur kam mir dann eine Frau entgegen, die Ihr Fahrrad den Berg hoch schob. Ich wich ihr also, so elegant es mir nur möglich war - dies war wahrlich nicht viel-, aus und glitt links an ihr vorbei und.... blieb mit dem linken Schuh am einem Kanaldeckel hängen. Also kurz eine, an orientalische Traditionen angelehnte, Verbeugung eingelegt. Erst die Knie auf den Boden, dann mit den Händen abgestützt und fast mit dem Kopf den Boden berührt. Die Frau brabbelte etwas von "Uhiiijuhhiuuii" und "nein, nein, nein". So "cool" es mir möglich war, sprang ich wieder auf, raunten ein "Nichts passiert. Alles gut" und trabte weiter. Um nicht ganz als Depp dazustehen zog ich natürlich sofort das Tempo an und prüfte kurz die weiter Umgebung. "OK. Niemand weiter da" also doch wieder langsamer werden. Ich hatte ja einen "Plan". Also weiter den Abhang runter, an dessen Ende ein Bahnübergang ist. Tja. Was soll ich sagen. Just als ich ankam, gingen die Schranken runter. "Och neeeee", "Nicht das noch". Innerlich jubelte ich. Kurze Pause und keiner kann mir was vorwerfen "hihi". Kurz Überlegt und dann die Uhr gestoppt. Da der Zug auf "meiner Seite" ankam und es nicht so ein schnöder Regionalexpress war sondern ein Gütertransporter, stellte ich mich noch näher an die Gleise, riss die Arme hoch und genoss den vom Zug erzeugten Wind. Sah bestimmt albern aus. Egal. Es erfrischte. Schranke hoch und weiter ging es. Weiter passiert eigentlich nicht mehr. Nur so ca.2,5km vor Schluss überlegt ich kurz einige Schritte zu gehen. Immerhin meldete sich langsam aber sicher mein Oberschenkelmuskulatur. Gehen, laufen, gehen, laufen. Ich kam zu keinen Schluss, so dass ich weiter lief. Mittlerweile war ich auch auf die "Hauptstraße" eingebogen und ich kam in den Bereich wo mich ja womöglich Nachbar sehen konnten. Nee. Nie und nimmer wird hier gegangen! Ich quetsche den letzten Rest Wasser aus meiner Flaschen und lief weiter. "Das schaffst du auch noch" sagt ich mir und lief den letzten Rest bis zu unserem Garten. Hier stoppte ich die Uhr.

10km in "01:19:22".


OK. Ist scheißlahm aber ich habe ja auch noch immer gute 30-40 Kilo mehr "Gepäck" mit als die anderen Läufer.

So Roman ist zu ende.
Wenn er nicht gestorben ist, dann läuft er noch heute oder morgen oder bald. :D

18
spitze, die zeit ist egal. und nach so langer zeit mal wieder direkt 10 ist doch ne tolle leistung.

ich hatte nach meinem ersten 10er doch erstmal so schmerzen, dass ich 3 tage pause machen musste. heute war ich nur 4 auf der laufbahn. mehr als 10 runden find ich zu langweilig. dann doch lieber eine große runde. möglichst weit weg von der wohnung, dass ich nicht aufhören kann. so ne laufbahn verlockt mich dann nicht so sehr immer weiter im kreis zu laufen.

bin sehr stolz, da ich für die 4km 23:14 benötigt habe. halte ich diese zeit bei meinem 10er wettkampf bin ich unter 1std und ein glücklicher und sehr mensch!!! :-)

19
Oh OH ,
Hab da gestern ein ganz großes problem bekommen, versuchte wieder die zehn zu laufen :nick: , weiß ja jetzt das es geht, kam dann aber bei einer zeit von 1:08:57 nur auf 7 km :nene: ,
grund : nach 4,5 km haben meine oberschenkel beide zu gemacht und ausser gehen war nix mehr drin :confused: , jeder versuch danach noch zu laufen endete nach 100m mit elendigen schmerzen,
weiß aber leider nicht woran es liegt . Heute morgen fühlen sich meine beine an als sei ich gestern 50km rad gefahren, hoffe ich krieg das wieder hin bis sonntag da hab ich nen 5er wk :klatsch: . vieleicht kann mir ja bis dahin noch jemand einen rat geben.

gruß sven
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)

20
Hi,

das passiert schon mal - warte mal 2 Tage ab und versuch dann vorsichtig 2 oder 3 km zu laufen.
Wenn es nicht mehr weh tut, hast du dich überlastet - kommt vor. Dann kannst du am Wochenende loslegen.

Wenn es immer noch schmerzt, dann musst du wegen des Wettkampfs jemanden fragen, der sich besser auskennt als ich!

Hattest du eigentlich Muskelkrämpfe, oder hat es "einfach" nur wehgetan?

Hier noch ein paar Gründe, warum die Oberschenkel zu machen:

Gestern war es schon relativ warm, kommst du mit der Hitze nicht klar?
(Ich bin auch nicht schlank -> So lange es kalt und flach ist, bin ich relativ flott unterwegs, Steigungen und Hitze machen mich fertig.)

Hast du vielleicht zu schnell angefangen?
Genug getrunken?
Ich meine nicht unbedingt während des Laufens, sondern vorher über den Tag verteilt.
Oder vielleicht zuviel getrunken? Das taugt nämlich auch nix.

Grüße,

Hubert

PS:
; ich glaube zwar nicht an Homöopathie, aber meine Frau schwört in solchen Fällen auf Traumeel. Das könntest du ohne großes Risiko für Gesundheit und Geldbeutel mal testen.

21
Laufe doch einen Mix aus kürzeren und längeren Runden. Ich bin am Wochenende auch nicht zum Laufen gekommen (dafür etwas mit dem Bike unterwegs gewesen :) ), aber mein nächster Lauf soll eigentlich erstmal wieder über 6km gehen, dann ggf. nochmal 6 und dann wieder einen Zehner.

Grund ist relativ simpel: ich will und muss mich nicht zwingen die zehn Kilometer zu laufen, sondern will mich langsam herantasten, so dass ich später genau diese Situation nicht mehr habe, dass mir die Oberschenkel brennen.

Ich denke, dass das ein ganz guter Weg ist .. ist aber bislang nur Theorie und bei dir mag das auch anders aussehen.
Wie auch immer ... :schwitz: Weiter machen.
TuS Koblenz Laufsport

22
Ne also weitermachen iss ja wohl nur klar, die strecke ist die gleiche wie sonst auch, sehr flach direkt am Fluss entlang temperatur kann eigentlich auch nicht sein weil war morgens um neun, wasser war auch der normale durchschnitt wie immer, hat halt einfach nur gehakt
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)

23
so, gestern mal wieder gelaufen :nick: (aus angst das es am sonntag nix wird :confused: ) allerdings nur ne kurze strecke ca.3 km, muskeln haben sich nicht beschwert :daumen: , hoffe jetzt nur das für den lauf am sonntag alles gut geht.
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)

24
das wird schon. viel erfolg und alles gute für den lauf...

ich hatte nach einem lauf am montag ein ähnliches problem. knochel schmerzen seit dem ein wenig. mach jetzt erstmal ne woche pause. also montag mal wieder antesten. dem wettkampf (nur n 5er) darf am ostersamstag aber nichts im weg stehen.

26
Les grad mal per Zufall hier rein - hier fallen ja die 10 km Barrieren wie nur was :daumen: :daumen:

@sven 76 auch wenn es schon wieder mit den Oberschenkeln klappt - dehnst du nach dem Lauf???Ich merke sehr schnell, wenn ich das Dehnen mal vernachlässige (wobei ich andere Baustellen habe :) )

@sven k: sehr schöner Bericht - kann das so gut nachvollziehen, werde auch immer etwas schneller, wenn es die Situation erfordert :D (man will ja seinen Ruf nicht verlieren :zwinker5: )
Hast du aber klasse hinbekommen und wie die Vorredner schon schrieben: Zeiten werden vollkommen überbewertet!

Grüße und allen Viel Erfolg!!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

27
hallo

das wochenende war grauenvoll :nick:
bei den 5km total versagt, ab km 3,5 wieder höllische schmerzen im linken oberschenkel
danach mehr humpelnt als laufend nach 36 min. im ziel angekommen die letzten 1,5 km waren die hölle, und dann zur aufmunterung im ziel noch so ein toller spruch wie, und zum zieleinlauf noch schön die arme nach oben für das foto, ich hätte den sprecher am liebsten erwürgt.
und eins weiß ich jetzt sicher, wenn beim nächsten mal HALDENLAUF wo drauf steht werd ich mich sicher nich mehr anmelden und wenn mir noch so viele leute sagen, das der lauf relativ flach sei. iss halt ziemlich dumm wenn man immer nur auf der ebene läuft und dann so einen berg vor sich hat. (wobei berg ja relativ ist hab ich jetzt gelernt.)
aber egal alles jammern und schuld suchen nütz nix war wohl doch noch zu wenig vorbereitet auf so einen lauf(und ganz ehrlich für den berg bin ich auch viel zu schnell los)
PB:
5km- 17.06.2012 00:33:02
10km- 18.03.2012 01:06:51(nicht Offiziell Vermessen)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“