Banner

Walker halten Laufen immer noch für gesundheitsschädlich

Walker halten Laufen immer noch für gesundheitsschädlich

1
Ich hatte heute morgen so eine dusselige Diskussion mit einer Walkerin per eMail. Es ging darum dass der Veranstalter des zum erstem Mal stattfindenden AWO-Laufs in Dortmund eine Rundmail an ALLE ! TN geschickt hatte und die Kuh dann auf "Antwort an alle" :klatsch: geklickt hat, um zu fragen ob das Ziel für die Zeitlupen-Sportler auch bis 3:15 h geöffnet bleiben kann. (Laut Ausschreibung 3 h !) Dieses Irrsinnstempo wäre für einen 66-jähren Sportkameraden nicht zu schaffen, weil der dann in den anaeroben Bereich käme. Nach einigem Hin und Her (immer mit Antwort an alle :hihi: ) kam dann wieder mal der übliche Spruch:
Naja, walken ist wahrscheinlich die bessere, weil Gelenke schonendere Version des laufenden Ausdauertrainings.
Verstanden habe ich das nicht ganz, denn walken hat doch unterhalb von 120 kg Körpergewicht gar keinen nennenswerten Trainingseffekt .. :confused:

Naja wie auch immer - es verblüfft mich jedenfalls, dass die Mär vom bösen Gelenke zerstörenden Laufsport immer noch Anhänger hat. Ich dürfte nach all den Jahren schon gar keine Gelenkknorpel mehr haben, wenn das zuträfe.

2
DanielaN hat geschrieben: Naja wie auch immer - es verblüfft mich jedenfalls, dass die Mär vom bösen Gelenke zerstörenden Laufsport immer noch Anhänger hat.
Und jetzt? Haste Zahnschmerzen, oder ähnliches? Lastkraftwagen haben auch noch Anhänger, obwohl es seit längerem Auflieger gibt.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Laufen nicht so gut ist wie Gehen - mir macht es eben mehr Spaß - das ist das Lied, ja, in der Tat :nick: .

Und hin und wieder liest/hört man den Hinweis, dass bereits unser aufrechter Gang Kacke ist.

Knippi

3
Faszinierend,

eine Kuh :zwinker2: die Emails lesen und beantworten kann und offentsichtlich TN eines Laufes ist, denn Sie aber nicht zu laufen beabsichtigt sondern zu walken und anfragt ob die Zielzeit auf 3:15 verlängert wird (für was bzw. welche Distanz auch immer :confused: )

Fragen über Fragen.

Merke: Stöckleschwingen ist bestimmt nicht Gelenkeschonender (für die Handgelenke :zwinker2: )

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

4
Für einen übergewichtigen Sportanfänger ist sicherlich Walken oder Schwimmen schon ein schonenderer besserer Anfang in ein neues Leben. Die Belastung ist ja beim laufen durchaus höher. Aber natürlich ist es auch so das man durch regelmäßiges Training Muskeln, Sehnen, Gelenke stärken und trainieren kann und Laufen dann auch nicht "ungesund" ist wenn man es venünftig angeht und langsam aufbaut.

Das mit dem Trainingseffekt und den 120kg habe ich nicht wirklich verstanden. Walking als Sport betrieben kann durchaus einen sehr guten Trainingseffekt haben. Ich kenne da zumindest einige Beipiele. Einige waren vorher sehr dick und untrainiert, andere waren vorher schon mal Läufer und sind nach einer Verletzung (z.B durch das Laufen... doch, doch auch das gibte es) dann zu Walker geworden. Und häufig sind das dann gerade die ambitioniertesten unter den Walkern.

Aber verallgemeinern und Polemisieren macht natürlich wieder mehr Spaß (Wobei "laufen ist ungesund, Walken ist Gelenkschonend auch verallgemeinert ist...)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
schauläufer hat geschrieben:Faszinierend,

eine Kuh :zwinker2: die Emails lesen und beantworten kann und offentsichtlich TN eines Laufes ist, ...
... und wenn es sich in der Tat um ein Exemplar aus der Familie der Bovidae handelt, ist von einem Lebendgewicht deutlich jenseits der 120 kg auszugehen, mithin auch von einem nicht unerheblichen Trainingseffekt, der durch bloßes Walken erzielt werden kann.

Tja, Dani, sieht aus, als hättest du für einen Almauftrieb gemeldet! Pass auf, dass du unterwegs nicht in die Sch## trittst! :hihi:

6
Ja, langsam wissen wir alle dass du keine Walker magst :schlafen:


Für die Kondition ist es zwar keine besonderes Training, dass es für die Gelenke schonender ist wird aber wohl kaum jemand bestreiten.


Was mich persönlich mehr nerven würde als die Anwort der Walkerin wäre aber dass der Veranstalter dem gesamten Teilnehmerfeld meine Emailadresse zur freien Verfügung überlässt :zwinker5:

7
Fire hat geschrieben:Für die Kondition ist es zwar keine besonderes Training, dass es für die Gelenke schonender ist wird aber wohl kaum jemand bestreiten.
:
Och das sehe ich anders. Klar, wenn du im Wohlfühltempo ein oder zwei mal die Woche mit der Nachbarin plaudernd "Walken" gehst ändert das nicht viel an deiner Kondition. Aber wir habe hier jahrelang gemeinsam mit den Läufern Walkermarathonvorbereitung gemacht. So eine Trainingsplan sieht ganz ähnlich wie bei den Läufern aus, nur das die Einheiten deutlich LÄNGER waren. Die Läufer waren nach den langen Läufen schon geduscht wenn wir nach 3-4 Stunden Walken im Schnitt von 7 km/h ohne Pausen zum Ausgangspunkt zurück kamen. Ohne Konditionstraining nur mal so eben kriegst du schnell Probleme mit einer Zielzeit von 6h bei einem Stadtmarathon. Wer das mitwalken will und nicht gerade letzter werden will muss die Kondition schon irgendwo her haben. Und das ist in der Regel: Walkingtraining.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
DanielaN hat geschrieben: Es ging wohl um die Halbmarathon-Distanz. Stand auch in der Mail der Walkerin nicht drin.
Auch 3:15 sind nicht wirklich langsam für einen gewalkten Halbmarathon. Was ist so schlimm daran wenn ob die ZIelzeit 3h oder 3h15 ist? Klar wenn man keine Walker dabei haben möchte ist das völlig OK. Muss man dann halt sagen. Wenn man aber ausdrücklich Walker dabei haben möchte sollte die Zielzeit so sein das auch nicht ganz so schneller Walker einen Anreiz haben mitzumachen. Oder sehe ich das falsch. So richtig kann ich das Problem nicht erkennen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Martinwalkt hat geschrieben:Auch 3:15 sind nicht wirklich langsam für einen gewalkten Halbmarathon. Was ist so schlimm daran wenn ob die ZIelzeit 3h oder 3h15 ist? Klar wenn man keine Walker dabei haben möchte ist das völlig OK. Muss man dann halt sagen. Wenn man aber ausdrücklich Walker dabei haben möchte sollte die Zielzeit so sein das auch nicht ganz so schneller Walker einen Anreiz haben mitzumachen. Oder sehe ich das falsch. So richtig kann ich das Problem nicht erkennen.
Naja wenn man eine solche Frage als Walkerin mit cc. an die gesamte Teilnehmerschaft verschickt und ich dann dabei bin, hat man halt Pech gehabt ... :hihi:

Aber wie Du am Fadentitel erkennen kannst ging es um diese Frage ja auch nicht, sondern um diese "Gelenkschon-Mär" die sich hartnäckig hält.

12
Mach dich halt über die Walker lustig. Beschwer dich dann aber nicht wenn sich andere über 4 Stunden+ Marathonis lustig machen und diskutieren ob das denn überhaupt noch "laufen" ist.

Wir wärs mit ein wenig mehr Bescheidenheit und mal nur auf die eigenen Füße gucken?

13
platinumsoul hat geschrieben:Mach dich halt über die Walker lustig. Beschwer dich dann aber nicht wenn sich andere über 4 Stunden+ Marathonis lustig machen und diskutieren ob das denn überhaupt noch "laufen" ist.

Wir wärs mit ein wenig mehr Bescheidenheit und mal nur auf die eigenen Füße gucken?
Nun ja. 90% der Stockgeher fallen eben überall unangenehm auf. :winken:

14
DanielaN hat geschrieben::

Aber wie Du am Fadentitel erkennen kannst ging es um diese Frage ja auch nicht, sondern um diese "Gelenkschon-Mär" die sich hartnäckig hält.
Aber die Sportmedizienlinks hast du schon gelesen oder?

da mal rauskopiert zur Gelenkschonmär:
Die durch die Technik limitierte Bewegungsgeschwindigkeit
gewährleistet ein geringes Verletzungsrisiko
(6, 9) und eine geringere Gefahr der Überforderung, die beim
Jogging insbesondere bei Gesundheits- und Freizeitsportlern
häufiger auftritt (5, 17). Walking weist im Vergleich zum
langsamen Laufen eine bis zu dreimal geringere vertikale
Stoßbelastung auf, da der Bremsimpuls beim Fußaufsatz
durch die fehlende Flugphase wesentlich geringer ist (4). Insbesondere
bei Personen, die aufgrund orthopädischer Vorschäden
auf eine gelenkschonende Form des Ausdauertrainings
angewiesen sind, ist diese Eigenschaft des Walkings
von großer Bedeutung (3).]
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Meinung zum "eigentlichen Thema": Für den heutigen Menschen im industrialisierten Zeitalter zum Einstieg sicherlich walken. Ansonsten ist der Mensch aber eigentlich fürs Laufen bestens ausgelegt.

16
platinumsoul hat geschrieben:Meinung zum "eigentlichen Thema": Für den heutigen Menschen im industrialisierten Zeitalter zum Einstieg sicherlich walken. Ansonsten ist der Mensch aber eigentlich fürs Laufen bestens ausgelegt.
Warum denn nur für den Einstieg? Es gibt doch unterschiedliche Vorlieben. Der eine mag es so der andere so. Auch wenn der Mensch für das Laufen ebenso wie für das Gehen ausgelegt ist heißt es ja nicht das er daher Gehen nur als Einstieg machen soll weil er ja auch laufen könnte wenn er Sport machen möchte.

Gehen und laufen sind ganz natürliche Fortbewegungsarten. Man kann das eine oder das andere machen, man kann beides machen. Und wenn Wandern oder Walken mehr Spaß macht als Laufen ist das meines Erachtens auch völlig OK.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Sollte nur heißen, dass zum Einstieg direkt volles Rohr laufen sicherlich schädlich für Gelenke etc. ist, weil der Mensch doch sehr verkümmert ist über die Jahre.

Sportlich und als reine Aktivität betrachtet darf natürlich jeder machen was ihm Spaß macht.

18
platinumsoul hat geschrieben:Sollte nur heißen, dass zum Einstieg direkt volles Rohr laufen sicherlich schädlich für Gelenke etc. ist, weil der Mensch doch sehr verkümmert ist über die Jahre.

Sportlich und als reine Aktivität betrachtet darf natürlich jeder machen was ihm Spaß macht.
Dann sind wir uns ja einig :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
platinumsoul hat geschrieben: Wir wärs mit ein wenig mehr Bescheidenheit und mal nur auf die eigenen Füße gucken?
Ja ich sag Dir Bescheid wenn ich wieder in die Kirche eintrete. Bis dahin lästere ich munter weiter ... :nick:

20
Wenn "DIE Walker" das glauben wollen, dann sollen "SIE" es tun. Denn ein falscher Bewegungsablauf beim Walken (z.B. vorne zu langer Schritt) kann genauso Schäden an den Gelenken hervorrufen. Ob es da nicht eventuell besser ist, langsam zu joggen, dafür aber mit kurzen, "schnellen" Schritten?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

21
Die Walkerin oben behauptete ja auch Walking sei das BESSERE Ausdauertraining. Und begründet das mit der Gelenkschonung. Wobei der REIZ als Grundlage für die Adaption imho eben NICHT besser ist. Weder für das kardiovaskuläre System NOCH für die Gelenke. Wer nicht läuft wird auch nie die Knorpeldicke bekommen die man fürs Laufen braucht.

22
Michi_MUC hat geschrieben:Wenn "DIE Walker" das glauben wollen, dann sollen "SIE" es tun. Denn ein falscher Bewegungsablauf beim Walken (z.B. vorne zu langer Schritt) kann genauso Schäden an den Gelenken hervorrufen. Ob es da nicht eventuell besser ist, langsam zu joggen, dafür aber mit kurzen, "schnellen" Schritten?
Nun ja um einen gute Herzfrequenz zu erreichen muss ich ja bewegungstechnisch dicht am leichtathletischen Gehen agieren. Und ob DAS für die Gelenke nun so gut ist ... :confused:

23
Martinwalkt hat geschrieben:Och das sehe ich anders. Klar, wenn du im Wohlfühltempo ein oder zwei mal die Woche mit der Nachbarin plaudernd "Walken" gehst ändert das nicht viel an deiner Kondition. Aber wir habe hier jahrelang gemeinsam mit den Läufern Walkermarathonvorbereitung gemacht. So eine Trainingsplan sieht ganz ähnlich wie bei den Läufern aus, nur das die Einheiten deutlich LÄNGER waren. Die Läufer waren nach den langen Läufen schon geduscht wenn wir nach 3-4 Stunden Walken im Schnitt von 7 km/h ohne Pausen zum Ausgangspunkt zurück kamen. Ohne Konditionstraining nur mal so eben kriegst du schnell Probleme mit einer Zielzeit von 6h bei einem Stadtmarathon. Wer das mitwalken will und nicht gerade letzter werden will muss die Kondition schon irgendwo her haben. Und das ist in der Regel: Walkingtraining.

Ja, da hast du sicher recht. Nur dass 90% der Walker aber leider Walken mit spazieren verwechseln und echten Walkern wie dir einen schlechten Ruf bescheren. Vielleicht sollte man mal einen neuen Begriff für echte Walker erfinden :zwinker2:

Ich musste vor genau einem Jahr mal verletzungsbedingt 2 Monate mit dem Laufen aussetzen. Da ich die Hälfte der Zeit auch noch krankgeschrieben war und viel zu viel Zeit hatte um zu Hause die Decke anzustarren oder mich durch Fernsehen der dümmsten Art verblöden zu lassen, war ich auch oft länger zu Fuss unterwegs. Entweder 10-25 km mit ca. 6-7Km/h oder dann so ca. 10Km knapp über 8km/h.

So konnte ich meine Wochen Kilometer von 30-40 auf über 100 steigern und war danach trotz längerer Laufpause noch ziemlich fit.
Dass ich dadurch keine Gelenkprobleme gekriegt habe zähle ich alleine schon als Beweis dass walken gelenkschonender ist, denn beim Laufen krieg ich fast jedes Mal Probleme wenn ich mal einen Trainingsplan durchziehe der 60-80 Kilometer in der Woche fordert.

24
Ich finde, es ist eigentlich egal, ob man nun läuft, oder walkt. Hauptsache man macht überhaupt irgendetwas zum Ausgleich zum Bürojob, Sofa und Chips.
Dabei ist es mir auch egal, ob Walken nun gelenkschonender ist als Laufen. Ich langweile mich beim Walken und daher ist das für mich eher keine Option.
Was mich irritiert (und ich glaube, dass ist auch der Punkt bei Daniela??) ist, dass gerade die Walker sich über die Läufer echauffieren ("Ist ungesund, Gelenke gehen kaputt...") die auf den Wegen in breiter Front von 4 Leuten nebeneinander "walken" und sich quatschend von Hunde-Gassi-Spaziergänger überholen lassen. Wenn man diese Walker dann kopfschüttelnd überholt, vorher noch diesen Überholvorgang ankündigen musste um Platz zu bekommen, dann hört man nur Satzfetzen wie "Gelenke kaputt..." "abwarten, in 5 Jahren überholen wir dich.."
Versteht mich nicht falsch: ich habe schon Walker gesehen, die richtig fit und richtig ernsthaft ihren Sport betreiben - hab mich schon häufiger mit einem Walker unterhalten, den ich immer zur gleichen Zeit im Stadtwald treffe: sein Trainingsplan ist echt nicht ohne!
Aber die Walker, die halbherzig zur Gewissensberuhigung "spazieren gehen" und "Freundinnen dabei treffen" (was vollkommen legitim ist!) sollten sich nicht über die Läufer erheben, genau wie die Läufer nicht prinzipiell alle Walker in einem Topf schmeissen sollten! Die Rechtfertigung zum Walken interessiert mich genauso wenig wie ich mich rechtfertige, dass ich laufe - soll jeder so machen wie er will, aber sein Sendungsbewusstsein zuhause lassen!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

25
Fire hat geschrieben:Dass ich dadurch keine Gelenkprobleme gekriegt habe zähle ich alleine schon als Beweis dass walken gelenkschonender ist, denn beim Laufen krieg ich fast jedes Mal Probleme wenn ich mal einen Trainingsplan durchziehe der 60-80 Kilometer in der Woche fordert.
Weil Du von 100 km Gehen pro Woche keine Gelenkprobleme bekommst, heißt das, dass Gehen allgemein gelenkschonender ist als Laufen :confused: . Es ist doch denkbar, dass manche Personen beim Gehen einfach eine bessere Technik anwenden als beim Laufen. Aber gute Lauftechnik ist erlernbar.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

26
Domborusse hat geschrieben:Ich finde, es ist eigentlich egal, ob man nun läuft, oder walkt. Hauptsache man macht überhaupt irgendetwas zum Ausgleich zum Bürojob, Sofa und Chips.
Dabei ist es mir auch egal, ob Walken nun gelenkschonender ist als Laufen. Ich langweile mich beim Walken und daher ist das für mich eher keine Option.
Was mich irritiert (und ich glaube, dass ist auch der Punkt bei Daniela??) ist, dass gerade die Walker sich über die Läufer echauffieren ("Ist ungesund, Gelenke gehen kaputt...") die auf den Wegen in breiter Front von 4 Leuten nebeneinander "walken" und sich quatschend von Hunde-Gassi-Spaziergänger überholen lassen. Wenn man diese Walker dann kopfschüttelnd überholt, vorher noch diesen Überholvorgang ankündigen musste um Platz zu bekommen, dann hört man nur Satzfetzen wie "Gelenke kaputt..." "abwarten, in 5 Jahren überholen wir dich.."
Versteht mich nicht falsch: ich habe schon Walker gesehen, die richtig fit und richtig ernsthaft ihren Sport betreiben - hab mich schon häufiger mit einem Walker unterhalten, den ich immer zur gleichen Zeit im Stadtwald treffe: sein Trainingsplan ist echt nicht ohne!
Aber die Walker, die halbherzig zur Gewissensberuhigung "spazieren gehen" und "Freundinnen dabei treffen" (was vollkommen legitim ist!) sollten sich nicht über die Läufer erheben, genau wie die Läufer nicht prinzipiell alle Walker in einem Topf schmeissen sollten! Die Rechtfertigung zum Walken interessiert mich genauso wenig wie ich mich rechtfertige, dass ich laufe - soll jeder so machen wie er will, aber sein Sendungsbewusstsein zuhause lassen!
Grüße
Domborusse
Hallo Domborusse,
ich kann deine Erfahrungen leider/Gottseidank nicht teilen...
Die walker, die es bei uns gibt, "quatschen" mir nicht hinterher...liegt vielleicht auch daran, dass ich sie nicht höre, weil ich zumeist mit Musik laufe. :zwinker2:
Aufs Forum bezogen kann ich auch keine walker mit Sendungsbewußtsein erkennen....oder habe ich die threads überlesen, die von walkern eröffnet werden, um sich über"uns" Läufer lustig zu machen oder zu echauffieren :confused:
Aber ich gebe dir vollkommen Recht:
....soll jeder machen wie er will, aber sein Sendungsbewußtsein zuhause lassen!
:winken:

27
Laufsogern hat geschrieben: Die walker, die es bei uns gibt, "quatschen" mir nicht hinterher...
(..)
Aufs Forum bezogen kann ich auch keine walker mit Sendungsbewußtsein erkennen....oder habe ich die threads überlesen, die von walkern eröffnet werden, um sich über"uns" Läufer lustig zu machen oder zu echauffieren :confused:

:winken:
:unterschreib:

Mich nervt dieses Walker-Hasser-Geschwätz, es vergeht ja keine Woche mehr, in der unsere selbsternannte Humorbeauftragte keinen Anti-Irgendwas-Faden aufmacht. :blah:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Selbst das Sendungsbewusstsein stört mich nicht. Liegt wohl daran, dass ich bis 1984 in Berlin-Schöneberg gewohnt habe. Der RIAS hat so geknallt, dass man ein Spiegelei hätte braten können, wäre die Pfanne günstig gehalten worden.

Knippi

29
Domborusse hat geschrieben: Was mich irritiert ......... ist, dass gerade die Walker sich über die Läufer echauffieren ("Ist ungesund, Gelenke gehen kaputt...") die auf den Wegen in breiter Front von 4 Leuten nebeneinander "walken" und sich quatschend von Hunde-Gassi-Spaziergänger überholen lassen. Wenn man diese Walker dann kopfschüttelnd überholt, vorher noch diesen Überholvorgang ankündigen musste um Platz zu bekommen, dann hört man nur Satzfetzen wie "Gelenke kaputt..." "abwarten, in 5 Jahren überholen wir dich.."
Genau ! :daumen:

30
3fach hat geschrieben:Mich nervt dieses Walker-Hasser-Geschwätz, es vergeht ja keine Woche mehr, in der unsere selbsternannte Humorbeauftragte keinen Anti-Irgendwas-Faden aufmacht. :blah:
Solange die Leute über jedes Stöckchen springen, dass sie ihnen hin hält, wird sich das auch nicht ändern...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

31
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Domborusse,
ich kann deine Erfahrungen leider/Gottseidank nicht teilen...
Die walker, die es bei uns gibt, "quatschen" mir nicht hinterher...liegt vielleicht auch daran, dass ich sie nicht höre, weil ich zumeist mit Musik laufe. :zwinker2:
Aufs Forum bezogen kann ich auch keine walker mit Sendungsbewußtsein erkennen....oder habe ich die threads überlesen, die von walkern eröffnet werden, um sich über"uns" Läufer lustig zu machen oder zu echauffieren :confused:
Aber ich gebe dir vollkommen Recht:
....soll jeder machen wie er will, aber sein Sendungsbewußtsein zuhause lassen!
:winken:
Nee, hier im Forum hab ich solche Art Walker, wie ich sie hier "gerne" im Stadtwald treffe, auch noch nicht angetroffen - ich glaube aber auch nicht, dass die von mir gemeinten in solchen Foren unterwegs sind. (Ganz böse Beschreibung: die, die ich meine sind 50 bis 60 jährige Damen, stark geschminkt, stark einparfümiert, mit Sonnenbrille ins Haar geschoben, im Winter oder bei kälteren Temperaturen nicht unterwegs, hinterher geht man ins "In-Cafe" zum brunchen. Ja, ich weiß, dass wirkt wie Klischees, ist aber oftmals keins! Vielleicht liegt es auch an meiner präferierten Zeit zum Laufen)
Aber daher, dass, wie ich schon schrieb, diese Walker hier nicht unterwegs sind, müssen wir auch mal die Einteilungen/Vorstellungen HIER weglassen.
"Läufer" hier meinen eventuell solche Damen wie ich beschrieb. Diese sind hier aber nicht anwesend und die anwesenden Walker meinen sich verteidigen zu müssen, da sie diese Vorstellungen der Läufer nicht stehen lassen können/wollen (verständlicherweise!), da sie ernsthaft Sport betreiben.
Vielleicht arten solche Diskussionen auch immer etwas aus, weil eben eine genaue Zuschreibung wer/was gemeint ist, nicht vorgenommen wird.
Wie schon von mir geschrieben: mir ist es vollkommen gleichgültig, wer welche Sportart betreibt, wenn man mich einfach nur in Ruhe mit meiner lässt! (außer Synchronschwimmen, da lästere ich immer :teufel: )
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

32
M@rtin hat geschrieben:Solange die Leute über jedes Stöckchen springen, dass sie ihnen hin hält, wird sich das auch nicht ändern...
:daumen:
Eigentlich betet sie ja nur die Endlosschleife von H. Schumacher nach, aber es merkt kaum einer ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
Sind nicht alle Walker "Heel-Striker"? Das ist doch so ungesund für die Gelenke und Knochen weil keine Federwirkung da ist oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? ;)

LG,

der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

34
Domborusse hat geschrieben: Wie schon von mir geschrieben: mir ist es vollkommen gleichgültig, wer welche Sportart betreibt, wenn man mich einfach nur in Ruhe mit meiner lässt! (außer Synchronschwimmen, da lästere ich immer :teufel: )
Gruß
Domborusse
Ja Synchronschwimmen fand ich vom Sofa aus, auch immer zum Kreischen...vor allem die netten Nasenklämmerle :hihi:
Aber leider ist mir dieses Vergnügen genommen worden, als ich letztes Jahr im Freibad versucht habe, eine gewisse Zeit (länger als 1 sec.) einen schwimmenden Handstand (also die Beine...nicht Füße! ausm Wasser, während der Oberkörper unten ist) zu machen....
DAS GEHT NICHT!!!! :peinlich:
Ich schwöre, es war niemand außer mir und den Badekappe tragenden Ommis da (naja und der Bademeister...aber der hat dezent weggeschaut :D )
Nun bin ich der festen Überzeugung, dass Synchronschwimmen eigentlich Zauberei ist... :zwinker2:

:winken:

35
Domborusse hat geschrieben:Nee, hier im Forum hab ich solche Art Walker, wie ich sie hier "gerne" im Stadtwald treffe, auch noch nicht angetroffen - ich glaube aber auch nicht, dass die von mir gemeinten in solchen Foren unterwegs sind.
[/QUOTE]

Na ja das mit den "Walkern" die du meinst ist halt so eine Sache. Ich bin ja nun schon einige Jahre hier dabei und gebe meinen Walkersenf reichlich dazu. Daher weiß ich auch von Walkern die hier nur mal reingucken und etwas lesen und nie was schreiben. Bei den Scharmützeln die hier laufen fühlen sich die meisten Walker die einfach nur so ein bischen Wohlfühlwalken machen hier nicht gut aufgehoben. Auch wenn es hier einen Walkingbereich gibt ist das hauptsächlich ein Laufforum und regelmäßig (besonders gern in den letzten Monaten von der lieben Daniela) wir mal wieder ein Stöcken hingehalten um sich über die "blöden Walker" aufzuregen. Und ja, ich kenne im Walkingbereich hier keine Diskussionsfäden die sich mit Läuferbelustigung beschäftigen. (Im Sinne dieses Fadens: Mensch wir sind dich die guten gelenkschoner, die Läufer sind doch alles blöd ...oder so...) Nein, das kenne ich hier nicht. Denn Leute die so denken werden halt gleich abgeschreckt wenn sie mal nach Walken hier suchen. Finde ich persönlich schade. Mir gehen diese unnötigen Feindbilder auf den Keks. Ich finde das seltsam das man sich da so schnell meint erheben zu müssen. Aber OK, Daniela hält mir die Stöckchen hin und ab und an habe ich auch Lust drüber zu springen. Kann ja auch mal unterhaltsam sein.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Martinwalkt hat geschrieben:
Und ja, ich kenne im Walkingbereich hier keine Diskussionsfäden die sich mit Läuferbelustigung beschäftigen. ....... Aber OK, Daniela hält mir die Stöckchen hin und ab und an habe ich auch Lust drüber zu springen. Kann ja auch mal unterhaltsam sein.
Komisch was einem alles unterstellt wird, obwohl ich doch nur einmal die These der Gelenkschonung durch walken zur Diskussion stellen wollte .... tststs. Aber mithin ist doch das Thema hier extrem frequentiert - also treffe ich den Nerv der Zeit.

Lieber Martin hier arten regelmäßig Fäden in dem Sinne Läuferbelustigung aus; allerdings geht das nicht von den Walkern, sondern von den Olympiakandidaten hier aus, die sich über MEIN Lauftempo lustig machen. O.k. ich finde es auch lachhaft, aber es macht trotzdem Spaß. Vermutlich geht es den Walkern genauso.

Und die "echten" Walker gibt es vermutlich wirklich hier im Forum - fest steht - sie sind selten auf freier Wildbahn anzutreffen. Aber am Seilersee lerne ich ja endlich mal einen ECHTEN kennen und da freue ich mich wirklich drauf. :winken:

38
@Martinwalkt:

Mir ist gerade nictt eingefallen was der deutsche Begriff für "Heel-Strike" ist, "Fersenlauf" wäre wahrscheinlich richtig. Walker setzen den Fuß immer zuerst mit der Ferse auf, beim Laufen ist das laut Meinung vieler Experten eher zu vermeiden weil man so keine Federwirkung hat weil das Bein u.a. komplett gestreckt ist.
Kann jeder selber testen, einfach mal "auf die Ferse stellen" und damit ein paar Meter auf der Ferse gehen und das mal mit einem einem "Vorfuß/Ballenlauf" ausprobieren, der Unterschied ist riesig!
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

39
DanielaN hat geschrieben:Verstanden habe ich das nicht ganz, denn walken hat doch unterhalb von 120 kg Körpergewicht gar keinen nennenswerten Trainingseffekt .. :confused:
Liebe Daniela,

endlich! Ich dachte schon, Dir fehlte etwas. Früher hätte ich mich echauffiert (aufgeregt!); aber seit ich Fan (Bewunderer!) von Dir bin, freue ich mich richtig, Dir antworten zu dürfen. (Wo ist der Honigtopf-Smiley (Grinsekopf)?)

Daß es nervige Tanten gibt, die zu dumm sind, den richtigen Antwort-Button (Knopf) im email (Elektropost)-Verkehr zu erwischen, glaube ich Dir sofort. Und auch sonst will ich Deine Geschichte nicht anzweifeln. Dein oben angeführtes Zitat muß ich aber doch recht verwundert zur Kenntnis nehmen, da Du doch nach eigenem Bekunden über Walken gar nichts weißt.

Nun kann ich Dir aus meiner Erfahrung auch nichts übers Walken ohne Stöcke sagen, weil ich das ganz selten mache. Zum Walken mit Stöcken kann ich Dir aber (zum wiederholten Male, aber macht nichts, s.oben) nun gerade das Gegenteil des von Dir Vermuteten berichten:

Völlig unabhängig vom Körpergewicht trainiert NW ausgesprochen gut und effektiv(ergebnisfördernd). Und zwar in jeder Beziehung.
a) Gesundheitlich. Ich rede nicht von Gelenken (wenn man richtig hart trainiert, geht NW heftig auf Knie, Knöchel, Schulter und Arme), sondern von den üblichen positiven Folgen des Ausdauertrainings für Herz-Kreislauf, Atmung/Sauerstoffumsatz und (für mich der Anlaß) Stoffwechsel.
b) Konditionell(Körperlicher Zustand). Durch ein halbes Jahr heftiges NW-Training war ich so fit(gut in Form), daß ich aus dem Stand und ohne Gehpausen die berühmten 30 Minuten in einer ca. 6:00-Pace(Maß für die Geschwindigkeit, gerechnet in Minuten/Kilometer = 1000 Einheitslängen) laufen konnte, nachdem ich vorher ca. 35 Jahre überhaupt keinen Sport gemacht hatte. (Woraus Du entnehmen kannst, daß ich älter bin als Du.)
c) Am Anfang geht Laufen etwas stärker auf die Gelenkeund Sehnen, wenn man untrainiert (Nicht viel Übung hat) ist (Achilles, Knie). Das ist zumindest bei mir jetzt aber nicht mehr der Fall. Im übrigen laufe ich jetzt meistens zur Entspannung nach dem Walken (Gehsport); denn Walken in 7:30 ist anstrengender (und pulshöher und verbrennender, was ja aber parallel verläuft) als Laufen in 6:00.
d) Als Nebeneffekt (von mir nicht beabsichtigt, da ich nie übergewichtig war, wenn auch an der oberen Grenze des Normalen = als üblich Angesehenem) verliert man bei regelmäßigem Training (Übung) Gewicht, baut Muskeln auf, sieht schlanker und fitter aus: alles Attribute (Eigenschaften), die man Sport üblicherweise attestiert (zuspricht).

Fazit (Zusammenfassung): Nach zwei Jahren intensiven NW-Trainings bin ich jetzt ziemlich durchtrainiert, sehe sportlich aus, bin laut Aussagen und Untersuchungsergebnissen meines Arztes fit wie ein Dreißigjähriger, merke positive (erfreuliche) Folgeerscheinungen in allen Sportarten, die ich seitdem (vor allem jetzt im Wintertraining) verstärkt angefangen habe: Schwimmen, Radfahren, Krafttraining u.a., und fühle mich rundum pudelwohl. Mit NW erreiche ich meine HFmax genauso wie beim Laufen (beides nicht ganz ohne Steigung).

Warum so ausführlich? :wink: :zwinker5: (siehe oben)

Schade, daß Du so ganz weit weg wohnst. Sonst würde ich Dir raten, mal nach Breitnau (Schwarzwald) zum Walking-Tag oder nach Altshausen (Oberschwaben) zum Halbmarathon zu kommen. Dann sähest Du die von Dir immer bestrittenen sportlichen NW-ler. Und so groß, daß ich jetzt stante pede (stehenden Fußes = umgehend) vom äußersten Süden der Republik quer durchs Sauerland bis zu Dir durchstarten würde, um Dich davon zu überzeugen, ist bisher weder mein Fanatismus (hier: Schwärmerei) für Dich noch für die "Mission NW" (Sendungdbewußtsein NW). Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :zwinker4:

Alle Schwärmereien zum Trotz muß ich Dir letztlich vorwerfen, genau so verbohrt zu sein wie die von Dir kritisierten (beanstandeten) Ignorant(inn)en (Verachtenden o.ä.). Denn Deine Vorurteile gegen NW sind nicht begründeter als deren Vorurteile gegen das Laufen. :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

40
Laufsogern hat geschrieben:Ja Synchronschwimmen fand ich vom Sofa aus, auch immer zum Kreischen...vor allem die netten Nasenklämmerle :hihi:

Ich schwöre, es war niemand außer mir und den Badekappe tragenden Ommis da (naja und der Bademeister...aber der hat dezent weggeschaut :D )
Nun bin ich der festen Überzeugung, dass Synchronschwimmen eigentlich Zauberei ist... :zwinker2:

:winken:
:hihi: :hihi:
Nächste Schlagzeile: "Synchronschwimmer - die David Copperfields des Wassers"

Und jaaa! Genau die Nasenklammern sind Grund meiner Heiterkeit (natürlich vom Sofa aus!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

41
@derBrandi: es gibt auch Läufer, die verstärkt über die Ferse abrollen - zum Beispiel ich - und damit auch auf längeren Strecken noch nie Probleme hatten. Dieses Thema ist aber, wenn ich mich recht erinnere, hier im Forum auch schon mehr als einmal zur Sprache gekommen
Gruß Thorsten

42
NordicNeuling hat geschrieben: Alle Schwärmereien zum Trotz muß ich Dir letztlich vorwerfen, genau so verbohrt zu sein wie die von Dir kritisierten Ignorant(inn)en. Denn Deine Vorurteile gegen NW sind nicht begründeter als deren Vorurteile gegen das Laufen. :haeh:
:daumen:
Gruß Thorsten

43
DanielaN hat geschrieben: Und die "echten" Walker gibt es vermutlich wirklich hier im Forum - fest steht - sie sind selten auf freier Wildbahn anzutreffen. Aber am Seilersee lerne ich ja endlich mal einen ECHTEN kennen und da freue ich mich wirklich drauf. :winken:
Die Freude ist ganz meinerseits :hallo: :nick:

An dieser Stelle gleich mal eine kleiner Werbeblock zu meiner Veranstaltung vom Wochenende. Da waren auch ein paar "echte" Wanderer dabei. Auch ein Geher (mehrfacher Centurion) mit mehr als 120.000 gewandertern km in seinem Leben und andere die schon weit mehr als 100 mal die 100km am Stück gewandert sind. Kannst du dir gern mal angucken wenn du "echte Walker" sonst nie triffst. Auf jeden Fall können die alle vier mal frühstücken zwischen Mitternachtssuppe und Mittagsessen.... :D

Ach ja der Werbeblock...hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

44
NordicNeuling hat geschrieben:Liebe Daniela,
usw usw usw ..,.

Alle Schwärmereien zum Trotz muß ich Dir letztlich vorwerfen, genau so verbohrt zu sein wie die von Dir kritisierten Ignorant(inn)en. Denn Deine Vorurteile gegen NW sind nicht begründeter als deren Vorurteile gegen das Laufen. :haeh:
Mein Lieber !

Da haste Dir aber ne Menge Mühe gemacht - ich weiß das zu schätzen. Ich bekomme aber immer mehr den Eindruck, wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen. Du nennst ja selbst in Deinem Text an einer Stelle den Begriff "Gehsport". Das habe ich nie angezweifelt, dass das Sport ist. Was ich für "Unsport" weil spazierengehen halte, ist das was ich jeden Tag sehe. Ich glaube wir brauchen da wirklich einen extra Begriff. Warum nicht zum Gehen zurückkkehren ? Von mir aus auch nordisches Gehen. Gehen in 7:30er-Tempo schaffe ich nicht lange - geschenkt dass das Sport ist.

Aber ich lerne ja bald Martin kennen ...

45
derBrandi hat geschrieben:@Martinwalkt:

Mir ist gerade nictt eingefallen was der deutsche Begriff für "Heel-Strike" ist, "Fersenlauf" wäre wahrscheinlich richtig. Walker setzen den Fuß immer zuerst mit der Ferse auf, beim Laufen ist das laut Meinung vieler Experten eher zu vermeiden weil man so keine Federwirkung hat weil das Bein u.a. komplett gestreckt ist.
Beim "richtigen" Walken wird das Knie nie durchgedrückt und ist immer leicht gebeugt. Bei den leichtatletischen Gehern muss das Knie durchgedrückt sein. Das kann in der Tag zu Problemen führen, öfters jedenfalls als an den Hüften. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Also wenn das gehen rund und einfach aussieht und sich gut anfühlt, dann ist es tendenziell auch gut....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

46
Domborusse hat geschrieben: :hihi: :hihi:
Nächste Schlagzeile: "Synchronschwimmer - die David Copperfields des Wassers"

Und jaaa! Genau die Nasenklammern sind Grund meiner Heiterkeit (natürlich vom Sofa aus!!)
Ahhh...jetzt hab ich die Lösung!!
Ich brauch so ein Nasenklämmerle....es kann doch nur daran liegen, dass ich das nicht hinbekommen habe...
Jede Wette, dass sich dann der Bademeister auch nicht mehr verschämt weg dreht...
:hihi:

47
Domborusse hat geschrieben: "Läufer" hier
Mich nerven auch die Wegversperrer mit ihren Stöcken extrem :sauer:

Ab wann ist man denn hier eigentlich als Läufer akzeptiert ?

Ich laufe 10 km in 55min, HM in 2h und Marathon in 4:30 h, ist das laufen oder noch joggen ? :confused:

Gibt`s dazu irgendwelche Tabellen für die Einstufung ob Spaziergänger, Walker, Jogger, Leistungs-Geher, Läufer, Rennsemmel oder...... ?

48
Das Fußgelenk ist doch zum Laufen gemacht. Auch unter extremeren Bedingungen. Das Problem ist doch, das die meisten "Fetten" ( Ich bin auch einer :zwinker2: ) VORHER oft schon Schädigungen haben/hatten. Bedingt durch Jahrzehnte langes Fehlverhalten. Wenn diese dann anfangen zu Joggen geht über kurz oder lang was kaputt. Auch hängt es von der Ausbildung des Stützapparates und den Knochenbau ab und vielen weiter Faktoren. Die sind auch immer unterschiedlich. Gerade bei Frauen mittleren Alters kommt oft Osteoporose ins Spiel. Was immer vergessen wird, ist in meinen Augen der Vorteil der schnelleren Gewichtsreduktion durch das Joggen. Ich bin fett und nehme in einem halben Jahr etliches mehr ab als ein Walker. Bin also schneller wieder im Normalbereich und schone dadurch meine Gelenke LANGFRISTIG doch mehr.

In der aktuellen RW ist z.B. ein Artikel über eine Studie. Die belegt wohl, das, wenn man sich langsamer als 7,2km/Std. bewegt, Laufen dem Walken vorzuziehen wäre.

Diesem Mann war die Mär wohl auch egal. Er läuft noch heute.
My 120 Pound Journey par Ben Does Life [Combat perso] - Vidéo Dailymotion

Ich wiege auch "mehr" und ich kann nicht Walken. Ich habe es echt versucht. Es geht nicht.
Lieber langsam laufen. Sieht scheiße aus, komme ich aber besser mit klar. :zwinker5:

Meine 2 ct.

49
Bauchwunder hat geschrieben:
Ich laufe 10 km in 55min, HM in 2h und Marathon in 4:30 h, ist das laufen oder noch joggen ?
Oh nein ! Bitte mach dafür gefälligst nen eigenen Faden auf, dann kannste auch die Prügel dafür selbst einstecken .... :hihi:

50
DanielaN hat geschrieben: Lieber Martin hier arten regelmäßig Fäden in dem Sinne Läuferbelustigung aus; allerdings geht das nicht von den Walkern, sondern von den Olympiakandidaten hier aus, die sich über MEIN Lauftempo lustig machen.
Ja? MEIN Lauftempo fand hier noch niemand lustig. Und was Dich angeht: kannst Du mal 3 Beiträge verknüpfen, wo so etwas vorgekommen ist? Oder ist das wieder dieses Kacke mit den persönlichen Nachrichten?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“