Banner

Nicht reproduzierbare Wadenschmerzen

Nicht reproduzierbare Wadenschmerzen

1
Hallo Community,

Ich laufe zur Zeit 3x die Woche und Sonntags laufe ich gerne am Rhein. Dazu muss ich mit dem Auto erstmal so 15 minuten fahren. Meine Strecke ist sehr gerade und ich laufe so ca. 10km in ziemlich genau einer Stunde. Am Ende des Laufes spaziere ich immernoch so 5 Minuten flott vor mir her und fahre dann halt wieder zurück nach Hause.

Folgendes Problem: Im Schnitt vielleicht jedes 3te mal passiert folgendes. Wenn ich wieder Zuhause ankomme und aus dem Auto steigen will, sacke ich fast zusammen weil meine Waden schmerzen und ziehen und sich anfühlen, als ob ich einen heftigen Muskelkater habe. Nachwirkungen sind dann wie bei nem normalen Muskelkater locker noch am nächsten Tag zu spüren, beim laufen ist es jedoch super und vor allem spüre ich die überwiegende Zeit (wie gesagt, mindestens 2/3 der Läufe) diesen Effekt überhaupt nicht. Die Strecke ist gleich, das Tempo ist etwa gleich, das einzige was sich verändert ist die Auswirkung auf meine Waden. Ich verstehe einfach nicht wieso ich jetzt manchmal heftige Schmerzen habe, die genau dann Anfangen wenn ich wieder aus dem Auto aufstehe aber meistens eben alles in Ordnung ist.

10km/60min laufe ich auch erst seit wenigen Wochen. Ich habe vor etwa 7 Monaten mit dem laufen Angefangen und bin seitdem 3 mal die Woche gelaufen. Erst bis auf 30mins am Stück, dann bis auf 60mins am Stück und seit 2 Monaten mit Tempovariationen d.h. 1x schneller kurzer Lauf (atm. 30-40mins mit so 11,5km/h) 1x langer Lauf (Eine Stunde zwischen 9,5 und 10km ) 1x Fahrtspiel. Ich wiege 80kg bei 1.79cm und bin 28 Jahre alt.

Faifer

2
Ich würde es mal mit Dehnen versuchen.
Wenn man sich nach dem Laufen hinsetzt, also Beine angewinkelt, ziehen sich die Muskeln zusammen.
Also mit gestrecktem Bein nach hinten dehnen.
Am besten wenn du mit dem Auto ankommst und die Muskeln noch warm sind.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Hallo Faifer
Wie sieht's denn mit dehnen nach dem Lauf aus?Als ich dehnen noch für unnötig gehalten hab,war es bei mir ähnlich.Nach 1Stunde laufen dürften auch 5min dafür übrig sein.Probier's mal aus.Anleitungen gibt es jede Menge im Netz.
Gruss Tommi S.

4
Mhh danke,

glaub das könnte echt die simple Lösung sein. Hätte echt mal selbst draufkommen können ^^

Werde es umsetzen und wenns nichts bringt, jammer ich später nochmal ;)

Gruß
Faifer
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“