Banner

Suche Laufkappe

Suche Laufkappe

1
Hallo zusammen,

jetzt wo es wieder wärmer wird bin ich auf der Suche nach einer Laufkappe.
Die sollte natürlich nicht zu schwer und zu war sein, so wie normale Kappen.

Was mir noch wichtig wäre ist, dass sie hinten geschlossen ist. Also kein so ein offenes U hinten hat. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :-)

Danke schon mal für eure Tipps.

6
Antimaterie hat geschrieben:Doch die Tchibo-Kappe ist waschbar. Ich habe sie und bin zufrieden. Passt und erfüllt ihren Zweck.
Günstig war sie allemal. Von daher, ein Versuch wert.
Sorry, ich war der Meinung, dass die günstigen Caps vorne alle einen Pappschirm haben, den es in der Waschmaschine zerbröselt. Dann schaue ich mir die Tchibo-Cap mal an.
LG
Thomas

Bild
Bild

7
vatertom hat geschrieben:Hallo,

danke für den Tipp! Eine Cap sollte auch waschbar sein, die von Tchibo sicher nicht.
Seit ich mit Buffs versuchsweise angefangen hab, habe ich alle Laufkäppies entsorgt. Die Tücher sind ideal.

8
Siegfried hat geschrieben:Seit ich mit Buffs versuchsweise angefangen hab, habe ich alle Laufkäppies entsorgt. Die Tücher sind ideal.
Stimmt, nur sollte im Sommer ein Schirm über den Augen sein. (Oberhalb der Augenbrauen; für die Ironesen unter Euch)
LG
Thomas

Bild
Bild

9
vatertom hat geschrieben:Stimmt, nur sollte im Sommer ein Schirm über den Augen sein. (Oberhalb der Augenbrauen; für die Ironesen unter Euch)
Find ich persönlich nicht so wichtig - nur auf dem Kopf sollte schon was sein, hab ich bei einem Lala am Samstag wieder leidvoll erfahren müssen. Dafür reicht die Sonne halt doch schon.

10
Bei starkem Regen ist der Schirm einer Cap sehr angenehm - da kommt ein Buff nicht mit.

Habe übrigens auch die Cap vom Kaffeeröster. Sehr angenehm zu tragen, waschbar, preiswert - hat nur einen Haken: Sie erfüllt nicht die Anforderungen des TE
johannes11 hat geschrieben:Was mir noch wichtig wäre ist, dass sie hinten geschlossen ist. Also kein so ein offenes U hinten hat.

11
Der VIZOR von Buff hat ja einen Schirm, bei leichtem Regen hat er mir bisher immer gereicht, und ich bin Brillenträger.
Unter den "normalen" Caps hab ich immer sofort Tropen/Saunaklima, was bei den Buffs nicht so der Fall ist.

12
Okay, ich bin nicht ganz up to date :peinlich: Wenn ich Buff hörte, dachte ich immer an dieses stino Schlauchtuch - Original, wie es der Hersteller nennt. Was die mittlerweile noch alles produzieren und verkaufen (wollen) ... :klatsch:

13
Ich habe mir ja vor kurzem, als es die Laufsachen bei Tchibo gab, diese Laufkappe gekauft. Da gab es sie nur in schwarz. Das hat mich etwas geärgert, weil ich schwarz für den Sport nicht schön finde und weil schwarz die Sonnehitze noch unerträglicher macht. Aber egal, der Preis war okay.

Na, und heute laufe ich durch den REWE am Tchibo-Regal vorbei und was sehe ich da.....
Alles voll mit blauen Kappen. Suuuuuper.
Habe mir gleich eine mitgenommen.
Ist mir tausendmal lieber als schwarz.

Nützlich - günstig - waschbar

Gruß,
Thomas

15
Warum nimmst du nicht einfach ein ein Visor.
2XU - Laufkappe Run Visor (weiss) - engelhorn sports Shop
oder
Laufvisor Pearl iZumi Infinity Elite, 19,95 €, Sportartikel Trip

Aber ansonsten kann ich buffs nur empfehlen. Trage ich aber nur im Winter. Einfach genial die Dinger. Sollte in keiner Laufschublade fehlen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

17
dr_goofball hat geschrieben:Die besten Laufcaps sind von Saucony. Gibt es billig und versandkostenfrei bei chainreactioncycles.com
Totaler Dünnpfiff!

Jeder 3 x 7 Alte weiß, dass es nichts Bestes gibt.

Zustimmung

19
degu hat geschrieben:Ich kann die Tchibolaufkappe für das Geld nur Wärmsten empfehlen
Hallo zusammen,
hatte gestern Abend bei dem leichten Dauereregen das Tchibo-Käppi in Gebrauch, über 1Stunde ging der auf Lauf.
Zuerst war ich etwas skeptisch wg. dem Stoff. - Prüfung bestanden und Zufriedenheitsfaktor 2 beim Tragekomfort :daumen:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
Ich habe im Sommer immer eine Kurzhaarfrisur und dementsprechend wenig Schutz für die Kopfhaut. Alleine um nicht irgendwann nen Sonnenstich zu bekommen, bräuchte ich wohl eine Mütze. Jetzt schwitze ich schon ohne Mütze am Kopf relativ viel und habe teilweise fast das Gefühl, dass ich überhitze. Meine Befürchtung ist, dass es mit einer Mütze nicht unbedingt besser, sondern eher schlimmer wird.

Welche Mütze hat eurer Meinung nach die beste Kühlung?

23
Hallo,

hab mir kürzlich die INOV-8 HOT PEAK 60 in grau bestellt und bin sehr zufrieden. Um ca. 15 Euro in UK bestellt. Trägt sich sehr leicht und schützt vor UV-Strahlen. Natürlich ist sie wärmer als wenn man nichts trägt, da ich blond und hellhäutig bin ist die Überhitzung aber das kleinere Übel als die Folgen der direkten Sonne.

24
miranello hat geschrieben:Ich habe im Sommer immer eine Kurzhaarfrisur und dementsprechend wenig Schutz für die Kopfhaut. Alleine um nicht irgendwann nen Sonnenstich zu bekommen, bräuchte ich wohl eine Mütze. Jetzt schwitze ich schon ohne Mütze am Kopf relativ viel und habe teilweise fast das Gefühl, dass ich überhitze. Meine Befürchtung ist, dass es mit einer Mütze nicht unbedingt besser, sondern eher schlimmer wird.

Welche Mütze hat eurer Meinung nach die beste Kühlung?

Wentilator, Halloween: PEARL Solar Baseball Cap mit integriertem Mini Ventilator - SOLAR CAP / Mütze

25
Hallo zusammen!

Der Thread hier scheint ziemlich eingeschlafen, hab mir aber trotzdem eure Erfahrungsberichte und Tipps durchgelesen. Im Moment tendiere ich zu dem von degu empfohlenen Teil:

BUFF Visor Evo 2 - Headwear-Shop.de

Mir gefällt die Optik, würde aber gerne wissen, ob es auch wirklich so praktisch ist, wie es angepriesen wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Cappie gesammelt?

Danke schonmal!

VG
Magnus

26
Ich hänge mich mal dran und werfe X-Bionic in die Runde. Ich bin kurz davor, mir 'ne Kopfbedeckung von denen zu holen, da mir teils eine Kappe zu viel ist und auch ein Buff. Auf den letzten Wettkämpfen habe ich den Buff irgendwann als "Stirnband" zusammengerollt, damit wieder Luft an die Pläte kam.
Fennec® Bandana Bandana | X-BIONIC® Deutschland - hat hiermit jemand Erfahrungen (vielleicht auch mit X-Bionix generell, dann aber Antwort bitte per PN, da wir hier sonst zu sehr OT gehen)?

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

27
Ich hänge mich mal dran und werfe X-Bionic in die Runde. Ich bin kurz davor, mir 'ne Kopfbedeckung von denen zu holen, da mir teils eine Kappe zu viel ist und auch ein Buff. Auf den letzten Wettkämpfen habe ich den Buff irgendwann als "Stirnband" zusammengerollt, damit wieder Luft an die Pläte kam.
Fennec® Bandana Bandana | X-BIONIC® Deutschland - hat hiermit jemand Erfahrungen (vielleicht auch mit X-Bionix generell, dann aber Antwort bitte per PN, da wir hier sonst zu sehr OT gehen)?

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

28
magnus.lauer.89 hat geschrieben:
BUFF Visor Evo 2 - Headwear-Shop.de

Mir gefällt die Optik, würde aber gerne wissen, ob es auch wirklich so praktisch ist, wie es angepriesen wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Cappie gesammelt?
Zwar nicht mit dem Evo2, aber mit dem Buff Visor habe ich Erfahrung. Nutze es beim Laufen und auch in der Freizeit. Bei Sonne finde ich gut, dass das Tuch auch den Nacken bedeckt, der sonst leicht verbrennt, und man sich die Sonnenbrille spart durch den Schirm. Regen hält der Schirm durchaus auch mal ein Stündchen aus, er wird zwar nass, aber die Suppe läuft einem trotzdem weder in die Augen noch spritzt sie direkt auf die Brille. Sehr praktisch. Und angenehm zu tragen, der weiche Stoff rutscht nicht, drückt aber auch nicht, und man kann ihn bei Bedarf über die Ohren ziehen, damit die Ohrmuscheln nicht verbrutzeln.
Bild

30
Ich will den Thread hier nicht hijacken, aber ich fände cool Caps besser als ein langweiliges Finisher-Shirt. Die würde ich schon tragen. Als sentimentale Erinnerung an meine Zeit als Mitstreiter bei gepflegten Dreikämpfen trage ich immer noch ein mittlerweilen total zerzaustes Ironman Käppi. Obwohl ich schon langem kein Tri mehr mache, verleiht mir dieses Käppi erstaunlicherweise viel Street Credibility bei den anderen Joggern im Park :nick:
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

31
Hallo Magnus,

meine Erfahrungen bisher mit dem Evo2 sind sehr gut.
Hält die Sonne von der Kopfhaut fern, ist aber (gefühlt) etwas wärmer als manche Kappe, dafür m.e. aber auch aktmungsaktiver als manche Kappen.
Der Schirm ist halt kleiner als bei einer normalen Cap, dafür ist der größte Pluspunkt das man sie einfach so zusammen knüller und in die Hand, Tasche,... nehmen kann z.b. während des Lauf durch schattigen Wald und sie dann auch noch zum Schweiss abwischen nutzen kann.
Nach jetzt gut 1,5 Jahren damit zeigen sich am Schirm noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen und waschen und trocknen ist ohne Probleme möglich.
Größter Nachteil ist, das der Schaumstoff des Schirms sich bei evtl. Regen vollsaugt und dann die Tropfen von dort in Gesicht weitertropfen.
magnus.lauer.89 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Der Thread hier scheint ziemlich eingeschlafen, hab mir aber trotzdem eure Erfahrungsberichte und Tipps durchgelesen. Im Moment tendiere ich zu dem von degu empfohlenen Teil:

BUFF Visor Evo 2 - Headwear-Shop.de

Mir gefällt die Optik, würde aber gerne wissen, ob es auch wirklich so praktisch ist, wie es angepriesen wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Cappie gesammelt?

Danke schonmal!

VG
Magnus
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“