Banner

Formschwankungen im HM Training!?

Formschwankungen im HM Training!?

1
Hallo zusammen,
ich bereite mich aktuell auf den Spreewald HM am 21.4. vor und befinde mich in der 9. Trainingswoche. Das ist mein 6. HM. Meine gewünschte Zielzeit ist 1:35h. Ich trainiere 4x/Woche mit je 45 Km, 1-2 Tempoeinheiten (Intervalle/Renntempo), 1 Long Jog (23Km) und lockeren Läufen (45-60 Min.)
Durch einen Kurzurlaub konnte ich nun 5 Tage nicht laufen, habe nach Tr.plan aber sofort weiter trainiert, als wenn es keine Laufpause gab. Heute nun absolvierte ich 3x3000m. Diese Einheit hatte ich bereits vor 2 Wochen absolviert. Heute lief es aber deutlich schlechter, so dass ich den letzten part bei 2000m abbrechen musste. Ich fühlte mich saft und kaftlos, als wenn ich diese Einheit noch nie gelaufen wäre.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch die Laufpause aus einem Ryhthmus gekommen bin, an den sich mein Körper erst wieder gewöhnen muss? Und wenn ja, wie gestalte ich dann die Wiederaufnahme des Laufens nach Tr.plan nach einer 5 tägigen Pause? Oder kann man einen Formabfall sogar ganz ausschliessen und es war einfach nur ein schlechter Tag bzw. eine schlechte Einheit?
Für Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG von
Christian

2
Nach meiner Erfahrung bewirkt eine 5 tägige Pause keinen starken Formabfall. Unter Umständen fühlt man sich nach diesen 5 Tagen voller Energie und legt eine ordentliche Leistung hin.
Ich würde auf einen sehr schlechten Tag tippen, der dich so überrascht hatte, dass du psychisch nicht wusstest, wie du damit umgehen sollst.

Aber wie gesagt, ist nur meine Erfahrung.
Gruß Thorsten

4
So einen gebrauchten Tag gibt es in jeder Vorbereitung, finde ich. Mal liegt es am Klima, mal an was anderem, aber fast jeden trifft es mal. Das sollte man nicht überbewerten.
Wenn sich das häuft, sollte man allerdings in Grübeln kommen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Die Form ist nicht weg nach fünf Tagen. Aber der Körper muss vermutlich wieder in "Schwung kommen". Der Körper ist jetzt auf "Pause" geschaltet. Dafür gibt es vermutlich auch sportmedizinische Erklärungen, bin da aber nicht so belesen, obwohl es auch indivduell Unterschiede gibt.

In vielen Trainingslänen gibt es ja einen kurzen Lauf mit Steigerung am Vortag des WK.
Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. :wink:

D.h.: nach 1-2 Läufen ist man wieder drin.

6
Ich denke durch die (ungewollte) Pause hast du dich selber unter Druck gesetzt, dabei ganz besonders auf deine Leistung geachtet und vielleicht etwas überzogen. Mir geht es manchmal auch so...zu sehr fokussiert, durch besondere Leistung die Pause wiedergutmachen wollen....

Fehlende Lockerheit im Kopf überträgt sich bei mir automatisch auf die Beine :D

Ein schlechter Tag kann es natürlich auch gewesen sein.... wie auch immer, es wird schon wieder :nick:
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“