Banner

Brauche euren Rat/Meinung

Brauche euren Rat/Meinung

1
Einen Guten Tag erstmal an alle,

bin neu hier im Forum und wollte mich hier kurz vorstellen und meine Fragen bezüglich meines Trainingsplans an euch richten.

Also ich bin 23 Jahre alt, 187 cm groß, 90 KG schwer, mache Kraftsport und früher mal Fußball gespielt. Laufen bin ich auch ab und an mal gewesen, aber eher gezwungenermaßen, bis zu diesem Jahr.

Ich gehe seit ca. 4 Wochen laufen und bemerke auch schon leichte Leistungssteigerungen. Und hier hat mich dann auch der Ehrgeiz gepackt.

Meistens laufe ich Distanzen von 8-12 KM, wobei die 10 KM in 53 Minuten zu packen wären. Mein Ziel ist es jedoch die 10 KM unter 48 zu laufen und anschließend für HM zu trainieren. Habe mir auch nun ein Pulsuhr zugelegt (SIGMA 25.10) und habe heute mal das Training mit meinem Puls angefangen.

Ich habe mir Trainingspläne aus dem Internet rausgesucht und meine erste Trainingseinheit mit einem langs. DL über 80 Minuten angefangen und wollte den Puls bei 70 % maxHF halten.

Die ersten beiden Kilometer gingen auch recht gut. Bin ein angenehmes Tempo gelaufen. Als dann die ersten Steigungen anstanden, schnellte mein Puls hoch auf 80-85 %. Ich war aber auch nicht aus der Puste. Das kam mir komisch vor. Die 80 Minuten bin ich dann mit 80-85 % durchgelaufen und am Ende waren definitiv noch reserven da.

Kann mir einer bitte den hohen Pulswert erklären?

Und auf meine Ziele hin.. Wie sollte ich am besten trainieren und wie lange würde ich bei diszipliniertem Training brauchen, um akzeptable Zeiten zu laufen? (Habt ihr evtl. bereits vorgefertigte Trainingspläne für 10 KM unter 50 oder 48 mins) ?

Anmerkung: Habe meine maxHF nur über die Faustformel 220-LA. Könnte es sein das meine maxHF höher liegt und ich deswegen so hohe Werte hatte? (Wie gesagt: 80 Minuten bei 80-85 % HF und ich war nicht mal aus der Puste!)

Wie gesagt, ich bin seit heute erst hier angemeldet und falls ihr für die Antworten noch daten braucht, poste ich die gerne hier. Ansonsten würde ich mich über Antworten freuen und danke euch schonmal hierfür ..

Gruß

2
Hallo und :welcome
ein Anfänger mit einer klasischen Pulsfrage.
RunnerRun hat geschrieben: Anmerkung: Habe meine maxHF nur über die Faustformel 220-LA. Könnte es sein das meine maxHF höher liegt
Ja (er könnte aber auch niedriger liegen).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Die theoretische Formel des Maximalpulses kannst du rauchen, diesen Wert musst du real rausfinden, und zwar laufend, und nicht auf dem Ergo oder sonstwie.
Dann können wir weiter über dein Problem reden (falls es dann noch eins ist).

Gruss, Marianne

4
RunnerRun hat geschrieben:Anmerkung: Habe meine maxHF nur über die Faustformel 220-LA. Könnte es sein das meine maxHF höher liegt und ich deswegen so hohe Werte hatte? (Wie gesagt: 80 Minuten bei 80-85 % HF und ich war nicht mal aus der Puste!)
Die Formel hat große Schwankungen! +/- 20 mindestens.
Besser ist es, die Hfmax mal selber zu bestimmen.
Bei mir geht es auch umgekehrt grob: Ich laufe einen Lauf locker durch und sehe mir hinterher die Hf an. Die ist dann so ungefähr 78%. Also kannst du deinen Wert bei 80 min ca. als 78% annehmen.
Besser ist es natürlich die Hfmax mal zu bestimmen: Dreimal volle Pulle ... den letzten Wert +5.

Ich würde mir als Anfänger keine großen Gedanken bzgl. der Hf machen. Laufe einfach mal ein paar Wochen nach Gefühl. Normalerweise locker, aber auch mal einen Tempolauf.
Nach zwei Monaten oder so machst du dann einen 5 km oder 10 km Testlauf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Danke erstmal für die schnellen antworten, werde den tatsächlichen Wert mal ermitteln und anschließend darüber berichten ;)

Jetzt wollte ich aber noch wissen. Im TP im Internet finde ich beispielsweise Montag 80 Min laufen und Donnerstags nur noch 50 Min laufen. Gibt es denn eigentlich einen Trainingseffekt wenn ich die Laufleistung fast halbiere?
Mache Krafttraining und da wäre es weniger Sinnvoll so etwas zu machen, da der Muskel nicht an seine Grenzen stößt. Ist dies beim Laufen anders.

Ich weiß auch aus dem Krafttraining das man dem Muskel bestimmte Zeit zur Regeneration lassen muss. Wie ist es denn beim Laufen, da soll ja die Pumpe trainiert werden. Können da die Pausen kürzer ausfallen? Sprich einen Tag zwische TE.

Danke nochmal und sorry falls ich euch mit Fragen bombadiere. Aber Fragen über Fragen wenn man sich in einer Sportart wirklich hineinsteigern möchte .

Gruß
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“