Banner

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

1
Hallo Leute,

gerade hat ein Fori in einem anderen Thread gepostet, dass zuviel Magnesium bei einigen die Darmtätigkeit anregt.

Wie haltet Ihr es eigentlich mit Magnesium.

Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mit Magnesiumcitrat. Ich hatte das damals von enem Handelsvertreter bekommen, der auch Sportgetränkehersteller mit diesem Zeug belieferte. Hergestellt wurde es von der Firma Lohmann (???) in Wuppertal.

Die dringende Empfehlung dieses Menschen, pro Tag keinesfalls mehr als zwei Messerspitzen zu nehmen, habe ich damals nch dem Motto viel hilft viel ignoriert, da das Zeug ausserdem noch lecker nach Zitrone schmeckt.

Ich weiss nur, dass ich eine Nacht lang Sprinttraining zwischen Bett und Toilette hatte und zwar mit immer neuen persönlichen Bestleistungen. Wie sagte ein Freund: ...da kannst Du aus zwei Metern Entfernung durch einen Piasavabesen in eine Flasche sch...."
Später hat mir ein Sportarzt dann bestätigt, dass ab einer täglichen Dosis von ca. 250 mg Magneisum auch der stärkste Darm Probleme bekommt.

Ich nehme zur Zeit keinerlei Magnesiumpräparate. Muskelkrämpfe sind wahrscheinlich ein Zeichen von zu hartem Training oder zu kurzen Erholungszeiten.

"Die häufigste Form des Trainings ist das Übertraining"

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

2
Hallo,

also dass zu viel nicht immer gut ist ist wohl klar,

Aber schon ab 250 Mg ??
Ich nehme, seitdem ich laufe (heute ausnahmsweise mal nicht, da einfach vergessen) eine Tablette.

Das billige Zeug von Lidl (20 Stück 0,49 Euro)
heißt VITAFIT eine Tablette enthält ca 200Mg steht drauf und dass sind angeblich 87% der empfohlenene Tagesdosis.

Demnach wäre die empfholene Tagesdosis
ca. 230MG

Zu wenig Magnesium (und auch Calcium habe ich mir sagen lassen) kann Ursache harter Waden sein.
Steht auch im (umstrittenen) Leichtlaufkalssiker von Strunz.

Selber merke ich dass meine Waden kein Problem mehr machen, aber dass liegt wohl auch am Training, egal wieviel Magnesium man schluckt, man kann dadurch die Belastungsrenze nicht endlos verschieben, sondern nur dafür sorgen, dass der Körper optimal versorgt ist.

Solange Du keine Probleme hast brauchst Du keine Nahrungsmittelergänzugen (das ist meine ganz persönliche Meinung, aber wie man bei jedem Thread zum Thema Ernährung sieht gibt es hier 1000de Meinungen)

Wenn Du weißt, dass Du z. B. gannnz schlecht isst und viel zu wenig Vitamine zu dir nimmst, dann wäre das empfehlenswert oder wenn Du halt weißt Du brauchst wegen des Sports (oder anderer besonderer Belastungen z. B. als Bauarbeiter) von der ein oder anderen Substanz mehr, dann macht es auch Sinn diese "nachzutanken"

Auch ein Auto läuft nur mit Wasser, Öl, Benzin,....etc

Der Körper sollte schon bekommen was er braucht - aber halt auch nicht viel zu viel mehr weil das keinen Sinn macht.....im Gegenteil...Fülle doch mal Dein Auto bis zum Anschlag voll mit Öl.......

Gruß peter

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

3
Ich hab` das geschrieben, als Warnung für die "Neulinge" :D .

Ich habe bei langen Läufen (> HM-Distanz) mit Krämpfen in den Beinen zu tun und hab` lange (und relativ erfolglos) mit der Magnesiumdosierung experimentiert.
Die garantiert rascheste unerwünschte Wirkung, selbst <200mg erziele ich dabei mit Brausetabletten.
Als Granulat im Müsli geht`s gerade so (bei vorsichtiger Dosierung), aber auch unterschiedliche Marken diverser Hersteller scheinen nicht ganz kalkilierbare Risiken mit sich zu bringen.

Das nächste Mal mach ich mir darüber erst vor dem nächsten Marathon Gedanken, im Training brauch ich`s nicht.

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

4
Original von pits:

Zu wenig Magnesium (und auch Calcium habe ich mir sagen lassen) kann Ursache harter Waden sein.
Steht auch im (umstrittenen) Leichtlaufkalssiker von Strunz.

Gruß peter

Damit steht Strunz in krassem Gegensatz zu Steffny/Pramann, die von zusätzlichem Magnesium abraten und den krampfverhindernden Effekt ins Märchenreich verbannen.

Magnesium bringt nur was bei den Wadenkrämpfen, die manche Frau bekommt, weil Sie zB ihre Pille nicht verträgt.

Für Läufer gilt: gesund, ausgewogen, abwechslungsreich und ausreichend futtern ist und bleibt das Beste.

Gruß
mats

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

5
Hallo,

habe jetzt einfach mal
"Magnesiummangel" bei Google reingeworfen.....

bereits das erste angeklickte Ergebnis wiederspricht

1. der empfohlenen Menge auf der Dose meiner "Billig-Tabletten"
2. der Menge die hier vom Artzt genannt wurde 250MG
3. der Aussage, dass Mangel keine Ursache für Wadenkrämpfe ist

und bestätigt
meine Aussage, dass es in Bezug auf Ernährung wohl nur eine Weisheit gibt ....ein wenig von allem ist gut (damit ist wirklich alles gemeint, dann sogar Bier, Sekt und Wein haben positive Wirkungen...- wenn in den richtigen Mengen genossen)..


Hier das was ich gefunden habe:

Magnesium ist an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Der tägliche Bedarf an Magnesium liegt bei etwa 300-350mg. Da der Körper nicht in der Lage ist, Magnesium selbst zu produzieren, muss dieser wichtige Mineralstoff dem Körper durch die Nahrung zugeführt werden. Bei körperlichem oder geistigem Stress, in der Schwangerschaft und Stillzeit, in Wachstumsphasen und bei Sportlern sowie im Alter kann der Bedarf erhöht sein. Magnesium ist praktisch in allen Nahrungsmitteln enthalten - selbst im Wasser.
Magnesium ist besonders reichlich enthalten in
· Hülsenfrüchten,
· Vollkornbrot,
· Käse,
· Schokolade,
· Nüssen,
· Milch.

Magnesium ist im Körper wichtig für
· die Skelettmuskulatur,
· den Herzmuskel,
· die Funktion des Nervensystems,
· die Festigkeit der Knochen,
die Arbeit zahlreicher Enzyme, z.B. bei der Verbrennung der Kohlehydrate und Fette und beim Aufbau von Eiweiß und Nukleinsäuren (Träger der Erbanlagen).

Magnesiummangel führt zu
· Zittern, Muskelzuckungen,
· Muskelkrämpfen, z.B. Wadenkrämpfen,
· Magen-Darm-Beschwerden, z.B. Übelkeit, Krämpfe
· nervösen Beschwerden, z.B. Kopfschmerz, Nervosität,
· Schwindel, Benommenheit, Konzentrationsschwäche,
· Herzproblemen, z.B. Herzrhythmusstörungen,
· vorzeitigen Wehen in der Schwangerschaft,
· brüchigen Fingernägeln, kariösen Zähnen,
· Menstruationsbeschwerden.

Magnesiumüberdosierung führt zu
· Übelkeit, Erbrechen,
· Verstopfung oder Durchfall,

Magnesiummangel tritt auf
· bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Diäten,
Mangelernährung,
· bei Erbrechen und Durchfällen ,
· bei Alkoholmissbrauch,
· bei Abführmittelmissbrauch,
· bei bestimmten Hormonstörungen (z.B. Hormone der Nebenschilddrüse oder der Nebenniere),
· bei bestimmten Nierenerkrankungen,
· Leberzirrhose,
· in der Wachstumsphase bei Jugendlichen,
· durch Stress,
· bei Sportlern.

Magnesiummangel tritt auch häufig in der Schwangerschaft und Stillzeit auf, da in dieser Zeit 450-500mg Magnesium täglich benötigt werden. Dieser Bedarf kann über die Ernährung nur schwer gedeckt werden. Das erste Anzeichen eines Magnesiummangels in der Schwangerschaft ist das Auftreten von Wadenkrämpfen


Gruß peter

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

6
...ach ja, und was das Calcium anbelangt, so scheint es (anders als ich es in Erinnerung habe) wenig mit harten Waden zu tun zu haben.

Dazu folgendes:

Calciummangel

Erwachsene benötigen ca. 800mg Calcium pro Tag. Schwangere und Stillende, sowie Kinder und Jugendliche im Wachstum benötigen etwas mehr. Der Mehrbedarf kann jedoch durch Milchprodukte gedeckt werden. Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium aus dem Darm.

Calcium ist enthalten in:

Milch- und Milchprodukten.
Vollkornbrot.
Gemüse.
Nüssen.
Calcium ist im Körper wichtig für:

Knochen und Zähne.
Muskel- und Nerventätigkeit.
Abwehr von Entzündungen und Allergien.
die Blutgerinnung.
Echter Calciummangel kann auftreten bei:

zu geringem Milch- und Milchprodukteverzehr, besonders bei Schwangeren, Stillenden und bei Kindern im Wachstum.
Verwendung von enthärtetem Wasser.
Vitamin D-Mangel.
bestimmten Krankheiten der Nebenschilddrüse.
chronischen Nierenkrankheiten.
als Nebenwirkung bestimmter Arzneien (z.B. harntreibende Mittel).
Zu einem vorübergehenden Calciummangel kann es durch zu schnelle Atmung (Hyperventilation), z.B. bei Aufregung, kommen mit der Folge einer Tetanie (s.u.).

Folgen eines Calciummangels sind:

Bildung von weniger stabilen Knochen und Zähnen.
Gesteigerte Erregbarkeit von Nerven und Muskeln (u.a. des Herzmuskels).
Tetanie: Nach Missempfindungen wie Kribbeln, Ameisenlaufen oder Pelzigkeitsgefühl in Gesicht, Händen und Füßen treten Krämpfe auf. Verspannung der Gesichtsmuskulatur, Pfötchenstellung der Hände, Spitzfußstellung der Füße, Atemnot durch Verkrampfung der Bronchien, Bauchkrämpfe, Bewusstsein bleibt dabei erhalten.
psychische Störungen.
Calciumüberdosierung führt zu

Muskelschwäche.
Magen- Darmbeschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen).
Kalkablagerung im Gewebe. (z.B. Nierensteine).
Antriebslosigkeit und Depression.


Gruß peter

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

7
Hi,
Klasse, der Magnesium Hype scheint sich zu verflüchtigen. Da musste doch 2002 ein Ironman Profi nach den 180 km Rad aussteigen, weil zuviel Magnesium. Richtig: er kam nicht mehr vom Klo runter. Das meiste von dem, was es teuer zu kaufen gibt, erhält man "umsonst" mit einer ausgewogenen "Sport" Ernährung. Für das obere Leistungsviertel muss man sich schon mal umschauen. Ein Dozent meinte vor Jahren mal: wenn man die Müsli- Energie usw. Riegel immer weiter verbessert, kommt man schließlich bei der Banane raus. Und wer im Ernst glaubt, dass bei Events (Tennis, Fussball o.ä.) in Gatoradeflaschen (ich hab nichts gegen die) Gatorade drin ist, der ist selber schuld.
Grüße roadrunner

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

8
Hallo!
Original von pits:
Ich nehme, seitdem ich laufe (heute ausnahmsweise mal nicht, da einfach vergessen) eine Tablette.
[...]
Selber merke ich dass meine Waden kein Problem mehr machen, aber dass liegt wohl auch am Training,
[...]
Solange Du keine Probleme hast brauchst Du keine Nahrungsmittelergänzugen (das ist meine ganz persönliche Meinung,
[...]
Letzteres ist auch meine Meinung, aber warum nimmst Du dann Magnesium?

Gruß,

Carsten

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

9
:hallo: hallo leute!

also ich nehme schon lange (auch als ich noch unsportlich war) 1 mg++-auflösetablette pro tag (seit ich laufe 2), weil ich immer an nächtlichen wadenkrämpfen litt. das ging schon so 2 - 3 mal pro nacht bis zu 1/2 stunde. sehr unangenehm, kann ich euch sagen.

mit zuviel mg++ hatte ich noch keine schwierigkeiten. hab kürzlich gelesen (achtung, dem internet und keiner biologisch-physiologischer fachliteratur entnommen), dass man bei sportlicher belastung von ca. 30 minuten etwa 4 mal pro woche, täglich 400 - 600 mg mg++ zu sich nehmen sollte.

ich nehme auch billigtabletten, die immerhin 59 cent kosten ;) eine tablette enthält 200mg, die (angeblich) 67% des tagesbedarfs decken. meine tabletten enthalten mg++ übrigens in form von magnesiumcarbonat, wobei ich mal gehört habe, dass das magnesiumcitrat besser sein soll. inwiefern der stoffwechsel jetzt ein problem mit carbonationen haben soll, ist mir nicht ganz klar.

gruß~
lunar

-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Magnesium - zuviel davon ist Sch......

10
Also ich habe Dolomit-Magnesium-Calcium Kapseln. Davon nehme ich am Tag morgens 2 Stück.

In der Packung sind 300 Tabletten und es kostet auch nur 7,40 €, was ich für sehr preiswert halte.

Bestandteile pro Tablette:

Calcium 100mg
Magnesium 60mg

Bei bevorstehenden längern Läufen bzw. Marathons nehme ich die Tage davor 3-4 Stück am Tag. Am Wettkampftag aber nichts!!!!! Das macht die Muskeln dann etwas lockerer

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

[ Dieser Beitrag wurde von dusano am 04.07.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“