Banner

Maximale Streckenlänge im Training

Maximale Streckenlänge im Training

1
Hallo,

ich bereite mich zurzeit auf den Hermannslauf vor (31 km, profiliertes Gelände). nach meinen Wiedereinstieg ins Lauftraining vor einem halben Jahr wird das der längste Wettkampf sein. Vor fünf bis zehn Jahren habe ich auch einige Marathons gefinished.
Ich möchte mit einen Tempo von ca. 5:30 min/km durch kommen.
Dazu mache ich einen Tempolauf (10 km in 50 Min.) und einen langen Lauf pro Woche (ca.5:45 min/km) und fülle das ganze mit zwei weiteren Läufen auf (10 - 15 km, Tempo so 5:15 bis 5:30 min/km) auf.
Mein Frage. Meine langen Läufe lagen bis jetzt zwischen 22 und 24 km. In wie weit sollte ich die noch ausbauen. Im Marathontraining läuft man ja normalerweise auch nicht die vollen 42 km.
Reichen weitere 4 lange Läufe mit 25 bis 26 km aus?

Dazu muss ich noch sagen, dass meine Trainingsstrecken eine ähnliche Profilierung wie der Wettkampf aufweisen.

Ich freu mich schon auf eure Tipps.

Gruß
Martin

3
Dazu gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen, wie Teilnehmer am Hermannslauf.
Ganz unerfahren bist Du ja nicht. Würde vorschlagen 1 Lauf bis ca. 28km und 3 Läufe im Bereich 24-26km, sollten reichen.
Ich z.b.: will eigentlich nur gemütlich durchkommen ohne Zeitziel und laufe daher 2 Wochen vor dem Hermann noch einen Marathon und auch sonst liegen meine langen Läufe mindestens bei 30km. Bin aber zur Zeit auch eher auf dem Ultra-Trip als auf dem Tempo.

grüsse
beeker
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“