Banner

Oberschenkelschmerzen bei Belastung - ratlos!

Oberschenkelschmerzen bei Belastung - ratlos!

1
Hallo liebe Gemeinde,

so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich habe mich hier extra neu angemeldet, um eventuell einige Tips, Ratschläge oder Meinungen zu bekommen/hören.

Ich laufe jetzt seit mehr als ein halbes Jahr regelmäßig. Anfangs jeden zweiten Tag, dann jeden Tag. Zuletzt vermehrt, da ein Auswahlverfahren bei der Polizei ansteht, der gute alte Cooper-Test. Da dieser Beruf seit meiner Kindheit schon mein Wunschberuf ist, bin ich natürlich sehr ehrgeizig an's Training gegangen. Zu aller erst längere Strecken (ca. 6-8 km), danach wechselte ich auf Intervall-Training um schneller zu werden, da der Cooper-Test ja eher Mittelstrecke ist.

Nun zu meinen Sorgen: ich laß ne Menge über die "Tabata-Intervalle" und deren Effektivität. Da ich nie ein Problem damit hatte, Vollgaß zu geben, testete ich jene Intervalle ein paar Tage. Soweit so gut, nur bekam ich dann nach dem Training auf einmal stark, anhaltende Schmerzen im linken Oberschenkel, die nach einer Woche Pausieren nicht besser wurden. Also ab zum Sport-Chirurg, der aber nichts finden konnte. Er meinte, es wären wohl "nur" Überlastungserscheinungen. Klar, ich bin froh, dass es nichts schlimmeres ist, aber die Schmerzen gehen einfach nicht weg und kommen bei stärkerer Belastung immer wieder. Ich fing nach einer weiteren Pause wieder an leicht zu laufen, jedoch immer mit leichten Schmerzen. Mal geht es besser, mal nicht. Aber Intervall-Training kann ich so gut wie vergessen, es sei denn, ich will danach nach Hause humpeln.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schlecht zu machen sind, daher vielleicht einfach nur eine Meinung, einen Rat oder einen Tip, was ich machen könnte, wie ich weiter verfahren sollte, da der Test schon in einem Monate stattfindet.

Gruß, Tobi :hallo:

2
Hallo,

bist du schon beim Physiotherapeuten gewesen? Meiner Meinung nach immer die bessere Anlaufstelle.

Jeden Tag laufen ist aber auch nicht das Mittel der Wahl, höchstens um sich langfristig kaputt zu machen (was wohl schon passiert ist) ... Mache zwischen den Läufen in der Regel einen Tag Pause. Vom Trainingseffekt her besser als jeden Tag zu trainieren.

Gruß
André

3
Hey,

danke für deine Antwort. Nein, ich war noch nicht bei einem Physiotherapeuten. Dem werde ich aber nachgehen, wenn es gar nicht mehr besser wird.

Anfangs lief ich auch nur alle zwei Tage; da ich auch Kraftsport betreibe weiß ich eigentlich, dass nach dem Training ein Tag Pause Pflicht ist. Die Tabata-Intervalle von denen ich sprach, werden (um die bestmögliche Effektivität zu erreichen) ca. 5-6 Wochen jeden Tag (außer Wochenende) ausgeführt.
Ich denke, ich habe mich da aus dem Eifer heraus überschätzt, da die Belastung dabei scheinbar extrem hoch ist. :klatsch:

Soweit ich jetzt weiß, bleibt mir nichts anderes übrig als jeden zweiten Tag versuchen zu trainieren, soweit es eben geht. Nach dem Test fahre ich das Training dann erstmal soweit runter, dass sich mein Bein langfristig erholen kann und fange danach wieder mit leichtem Training an, oder was meinst Du?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“