Banner

Aufbau eines Kostka Racers 28/20

Aufbau eines Kostka Racers 28/20

1
Hallo,

ich konnte beim "Rheinufer Tretrollern Düsseldorf" ja so einiges proberollern.
Nun habe ich vor, mir einen Kostka Racer auf nacktem Rahmen selbst aufzubauen.

Das Hinterrad steht schon fest, es wird das Rodi Airline aus meinem jetzigen Kostka 26/20.
Vorn werde ich bei meinem Radhändler nochmals ein radial eingespeichtes Rodi Airline
bauen lassen. Vielleicht diesmal mit ner 105er Nabe. Passend zum Rahmen halt ein 28er.

Ich fasse meinen Roller gern vorn an den Hörnchen, komme da aber nicht an die Bremse.
Daher hätte ich gern einen Hornlenker, mit vorn angebrachten Bremshebeln.
Dieser Lenker ist vorläufig meine Wahl.

Meine erste Frage in diesem Thread (es wäre toll, wenn ich mich bis zur Fertigstellung hier
unterstützt) ist, welcher Bremshebel ist der passende zur Shimano 105er Bremse?
Es soll so funktionieren wie am Racer pro, Bremse ganz vorn am Hörnchen, Züge innenliegend
im Lenkrohr.

Ich schätze mal es ist der BL-R600. Was meint ihr dazu?

3
Moin!

Der Lenker wäre für unseren Neuaufbau auch erste Wahl gewesen. Jetzt bleiben aber aktuell die MTB Lenker dran mit Roadbremshebeln.

Die alsten Aero Bremshebel passen, sind aber etwas fummelig bei der Montage. Habe hier noch einen Satz Dia Compe liegen der dafür gedacht war.

Von der Montage und dem Handling würde ich aber auch eher die Triabremshebel vorziehen. Vorteil ist das hier der Zug direkt in den Lenker geführt wird (vom Lenkerende) und nicht durch die vordere Bohrung!

Guck mal ob du den Lenker mit 26 mm Klemmung bekommst und nicht Oversized in 31,8 mm. Für den 26 mm Lenker bekommst du bessere und leichtere Vorbauten und das ganze sieht etwas besser aus (ohne die fette Beule).

Ausserdem hast du etwas mehr Platz am Ansatz für Beleuchtung und andere Sachen.

Rennradfahrer wickeln solche Lenker übrigens vom vorderen Ende zum Vorbau. Dann bleibt das Lenkerband auch unter Belastung vor Ort und rutscht nicht!

Gruß aus dem Ruhrpott :hallo:

Olaf

4
Hallo Stefan,

den Lenker bekommst Du in verschiedenen Klemmungen (Posting Olaf). Rufe mal bei Rose an, die helfen Dir freundlich und kompetent weiter.

Der Lenker wäre auch meine erste Wahl gewesen, ist aber nicht Breiter als 42 cm lieferbar!!!.

Da ist der üblicherweise verbaute MTB Lenker mit ca. 60 cm Breite deutlich abweichend. Also bitte erstmal checken, was Du für eine Lenkerbreite haben willst.
Gruß

Teffmann

5
Von Deda gibt es noch einen in 460 mm Breite, das ist aber schon das Maximum!

Breiter braucht es aber auf dem Rennrad auch nicht da man ja im Normalfall die Aufsätze drauf hat und sich möglichst schmal macht (Aerodynamik).

Dürfte aber auf dem Renner (Roller) okay sein? Da versucht man ja eine ähnliche Position wie auf dem Rennrad zu bekommen.

6
Wow, gerade wachgeworden und schon soviele Antworten, Danke!

Ich hab keinen 140mm Vorbau mit 26mm Klemmung gefunden, daher der Oversized Lenker.
Die BL-TT78 Bremse hab ich auch gefunden, aber bei den abgewinkelten Hornenden stehen
die Bremshebel doch sicher so weit ab, das man nur dran kommt, wenn man auch ganz am
vordersten Ende anfasst, oder?

Wenn man die BL-600 so wie beim Racer pro montiert, fände ich das (vorbehaltlich einer
Probefahrt) besser. Klick für Bild (schade das man Bilder nicht per IMG tag einbinden kann)
Da hat man die Bremse bei normaler Fahrposition im Griff, und nicht nur in der Aero-
Position ganz vorn am gekröpften Hornende.
Oder Denkfehler?

Gruß,
Stefan

7
xBeetle hat geschrieben:
Wow, gerade wachgeworden und schon soviele Antworten, Danke!
Klar, sind ja auch schon länger wach :nick:
xBeetle hat geschrieben:
Ich hab keinen 140mm Vorbau mit 26mm Klemmung gefunden, daher der Oversized Lenker.
Die BL-TT78 Bremse hab ich auch gefunden, aber bei den abgewinkelten Hornenden stehen
die Bremshebel doch sicher so weit ab, das man nur dran kommt, wenn man auch ganz am
vordersten Ende anfasst, oder?
Da liegst du richtig mit :nick:

140 mm Vorbauten sind am Rennrad auch eher unüblich und daher nur schwer zu bekommen. Standard sind 110er bis max. 130er :nick:
xBeetle hat geschrieben:
Wenn man die BL-600 so wie beim Racer pro montiert, fände ich das (vorbehaltlich einer
Probefahrt) besser. Klick für Bild (schade das man Bilder nicht per IMG tag einbinden kann)
Da hat man die Bremse bei normaler Fahrposition im Griff, und nicht nur in der Aero-
Position ganz vorn am gekröpften Hornende.
Oder Denkfehler?

Gruß,
Stefan
Hier liegst du übrigens auch richtig :nick: Deshalb wollte ich da auch im ersten Step meine Dia Compe verbauen. Für diese Bremshebel gibt es die zusätzliche Bohrung im Lenker. Musst aber aufpassen das der von dir gewählte Lenker die auch hat :nick:

Viele Grüße

Olaf

8
Der Lenker wäre auch meine erste Wahl gewesen, ist aber nicht Breiter als 42 cm lieferbar!!!.
Da ist der üblicherweise verbaute MTB Lenker mit ca. 60 cm Breite deutlich abweichend. Also bitte erstmal checken, was Du für eine Lenkerbreite haben willst.
Das ist ein gutes Argument. Ich werde dazu mal zum Radhändler rollern, und ein paar Sachen in
die Hand nehmen.
Von Deda gibt es noch einen in 460 mm Breite, das ist aber schon das Maximum!
Wobei beim Deda ganz aussen gemessen wird, effektiv ist er also so breit wie ein 44er der
Mitte/Mitte gemessen wurde.


Ich glaube bald, ich kehre dem Hornlenker den Rücken, spurstabiler wird der Roller
mit schmalerem Lenker ja nicht wirklich.


Schön das nichts eilt, da kann man sich noch Gedanken machen. Mein gepimpter
Tour 26/20 rollt ja letztlich auch schon sehr fein.

Gruß,
Stefan

9
Ich würde auch einen geraden Lenker nehmen, den auf dein Wunschmaß kürzen und gute Hörnchen montieren. Als Alternative wäre noch ein Bullhornlenker möglich. Ist breiter als der Hornlenker und bietet viele Griffmöglichkeiten. Leider nicht einkürzbar und wie beim geraden Lenker die Bremsen Quer zur Fahrbahn. Oder du musst es wie im Rollerbuch machen und einen Aufsatz auf die Bremshebel montieren, damit du vom Hörnchen aus bremsen kannst.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele. Ausprobieren und sehen wie es einem gefällt.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

10
ThomasBS hat geschrieben: Als Alternative wäre noch ein Bullhornlenker möglich.

Gruß Thomas
...die scheinen aktuell ganz extrem schwer lieferbar zu sein!

Hatte Anfang des Jahres noch welche bei Rose im WSV gesehen. Waren aber leider auch schon weg :frown:


Hätte als Alternative noch gesagt: Nimm sonst einen breiten Rennradlenker (Cross), dreh ihn um und kürze ihn ein.

Die Crosslenker gibt es bis 560 mm und sind klassische Rennradlenker. Hab hier auch noch einen von meinem ehemaligen Faggin Cross.

Viele Grüße

O.

11
MrVeloC hat geschrieben: Hätte als Alternative noch gesagt: Nimm sonst einen breiten Rennradlenker (Cross), dreh ihn um und kürze ihn ein.

Die Crosslenker gibt es bis 560 mm und sind klassische Rennradlenker.
Ich musste erstmal überlegen, wie du das meinst, aber die Idee ist echt pfiffig!

Da guck ich doch gleich mal, was sich findet...



Stefan

12
@XBettle: Sieh mal einer an, so verschieden ist das: Du willst so einen Lenkertyp anbauen und ich fahre seit bald einem Jahr an meinem Roller mit dem Profile Design T2 Wing 31.8 Basislenker durch die Gegend und werde ihn bald wieder abbauen, da er mich nicht ganz überzeugt. Er sieht gut aus, er fasst sich auch gut an, doch ich habe - nicht nur im Training bzw. Alltag, sondern auch im Rennen - das Gefühl, ich brauche mehr "Griff" bzw. Halt, auch um mehr Tempo zu machen. Zudem gefallen mir die alternativen Griffvarianten dann doch nicht so bzw. sind auf Dauer eher anstrengend. Ich werde also wieder zu einem relativ normalen Lenker wechseln und dort Hörner "zeigen".
Als Bremsen habe ich gegenwärtig an eben diesem T2 die Profile Design ABS Aluminium Bremshebel montiert. Schick ist bei dieser Kombination auch, dass die Bremsbowdenzüge fast völlig verschwinden und das Cockpit sehr aufgeräumt wirkt.

Das ist natürlich alles mein ganz persönliches Empfinden, bestimmt gibt es auch Rollende unter uns, die mit diesem Lenker prima klarkommen und sich an nix anderes mehr festhalten wollen...

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“