Banner

Welche Farbe bei Kostka-Rahmen nehmen?

Welche Farbe bei Kostka-Rahmen nehmen?

1
Hallo zusammen,

ich werde meinen Kostka 26/20 updaten und ihm einen neuen 2012er Rahmen spendieren.

Auf den Internetfotos kann man die Farben schlecht einschätzen. Sei es von der tatsächlichen Farbintensität und Qualität.

Zur Zeit habe ich einen 2010er Rahmen in glanzschwarz. Auf den Fotos scheinen die aktuellen Farben eher matt zu sein.

Mir sticht im positiven Sinn das grelle gelb oder was das auch immer sein mag ins Auge.

Wer von euch fährt welche Farbe an seinem Kostka und kann mir in Punkto Farbintensität und Qualität etwas mitteilen? Ist es sinnvoll vorm zusammenbauen den Rahmen zusätzlich mit einer Schicht Klarklack zu schützen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß Thomas

P.S. Bin mir noch nicht sicher ob ich den "alten" Rahmen veräußere oder als Zweitroller aufbauen soll/werde. Was könnte ich denn noch für einen gut erhaltenen schwarzen 2010er Rahmen mit 1000km auf dem Buckel verlangen/bekommen, sei es nur der Rahmen oder als Rahmen-Set?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Wir haben den 2011er in der neuen Lackierung in rot und schwarz!

Die Lackierung ist matt und braucht keinen Klarlack.

Besonders schön ist das gelb, das ist wie Textmarker und leuchtet richtig (vor allem in der Dämmerung) :nick:

3
MrVeloC hat geschrieben:Die Lackierung ist matt und braucht keinen Klarlack.
Bitte keine Verwirrung stiften! Da ist schon Klarlack drauf. Der ist halt nur matt. Sonst ist es doch nicht schrubbel und scheuerbeständig! :klugsch:

4
Seit 2011 sind von Kostka drei Farben leiferbar: schwarz, rot, gelb - alle sind matt

Wir haben alle drei Farben gekauft - am neutralsten ist der schwarze. Schwarz kannst Du mit vielen anderen Farben für Anbeiteile und Laufräder kombinieren. Am heißesten ist gelb. Am Wochenende haben wir eine Tour gemacht, da waren 4 gelbe Kostkas dabei. Meine Tochter (hat den Kostka damals noch in gelb als Sonderfarbe bestellt, da noch keine Serie) sagte schon, das wäre ja langweilig...Außerdem bist Du bei Laufrädern und Anbauteilen eingeschränkt.

Ich würde den "Tour" so lassen wie er ist, vielleicht mit Racing Ralph und Mow Joe als "Crosser light" und mir zusätzlich einen Renner aufbauen. Zweimal der gleiche Roller macht keinen Sinn.

Ein neuer Rahmen kostet so um die 160 Euro, da wirst Du für den alten - zumal nach Modellwechsel - wohl deutlich unter 100 Euro bekommen.

Ein gebrauchter Rahmen macht auch nur für jemanden Sinn, der eine ganze Garage mit Teilen hat und sich für kleines Geld einen Roller aufbauen kann. Wer das nicht hat kommt mit einem neuen Komplettroller (289 Euro) billiger oder bei einem Aufbau mit (schönen) Neuteilen und einem Zielpreis von >= 500 Euro, machen "ein paar Euro" Ersparnis keinen Sinn - vor allen Dingen, wenn der alte Rahmen schon (deutliche) Gebrauchsspuren hat.
Gruß

Teffmann

5
Hallo Teffmann,

werde wohl den Tour in Gelb nehmen, da die Farbe einfach nur knallt. Schwarz habe ich schon, rot ist interessant, aber nicht so mein Ding. Wenn auffallen, dann richtig.

Den alten Rahmen werde ich erstmal hinlegen und dann Stück für Stück mit Teilen, die ich eh liegen habe, aufbauen.
Ein einfacher Crosser und ein Racer macht Sinn, aber ich werde weiterhin auf die Kombination 26/20 setzen. Es gibt zum Glück auch schnelle 26er Rennreifen. Bin halt ein Typ der 26er Räder für ausreichend hält. So einen einen Hype um die 29er wie beim MTB mache ich nicht mit.
Klar hat mein altes Rennrad 28er und mein Trekkingrad für den Alltag auch, aber ansonsten haben alle meine MTB 26er.
Der zweite Roller ist vielleicht auch für meine Frau bzw. als Schlechtwetterroller für mich gedacht. Da gibt es der Möglichkeiten vieler.

Da ich aber viele MTB Teile und überhaupt keine Rennradteile liegen habe, werde ich keinen Racerahmen nehmen, der Rennradbremsen benötigt. V-Brakes sind auch leicht, filigran und bremsen besser als Rennradbremsen.

Verstehe nicht warum es dieses Jahr nur matte Farben gibt. Bin eher einer der auf glänzende Farben steht. Auch zum Gelb passen viele Anbaufarben, aber ich werde eh nur schwarz nehmen. Ist ja nicht mehr viel was dran muss. Lenker, Vorbau, Bremse und zwei Räder. Bis auf Räder habe ich alles liegen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

6
Ich hatte einmal matt genommen (matte Klarpulverung am Effendi). Ist ok., aber Spuren der Sohle am Rahmen (Hinterbau) sind etwas schwierig wegzubekommen. Das geht am besten mit Radiergummie. Glänzend ist leichter sauber zu halten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Sind die Rahmen von Kostka lackiert oder gepulvert?

Überlege ob ich zusätzlich zu dem schon vorhanden matten Klarlack einen glänzenden Klarlack aufbringe bzw. aufbringen lasse. Macht das Sinn?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Zwischenstand: Habe mich für Gelb entschieden.

Ab hier kommt eine weitere Frage hinzu:
Möchte keinen Extra-Beitrag eröffnen und frage mal in die Runde, welche leichte Gabel soll ich verbauen bzw. welche Gabel habt ihr montiert? Erfahrungen, Gewicht, Bezugsquelle usw.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
ThomasBS hat geschrieben:Sind die Rahmen von Kostka lackiert oder gepulvert?

Überlege ob ich zusätzlich zu dem schon vorhanden matten Klarlack einen glänzenden Klarlack aufbringe bzw. aufbringen lasse. Macht das Sinn?

Gruß Thomas
Lackiert!

Klarlack macht keinen Sinn, der Lack ist sehr stabil.

10
ThomasBS hat geschrieben: Überlege ob ich zusätzlich zu dem schon vorhanden matten Klarlack einen glänzenden Klarlack aufbringe bzw. aufbringen lasse. Macht das Sinn?
Nein, das macht keinen Sinn. Wenn der Rahmen gepulvert sein sollte ist es schwierig (oder besser unmöglich) den neuen Lack aufzutragen, da dieser eigebrannt wird. Es ist eine Art Kunststoffschicht. Die alte Schicht verträgt ein erneutes einbrennen nicht. Und selbst wenn, könnte keine ausreichende Verbindung zum alten Untergrund aufgebaut werden.

Sollte der Rahmen von Hand lackiert sein, sieht es nicht gut aus, da die vorhandenen Beschädigungen mit überlackiert werden und im schlimmsten Fall dann erst schön sichtbar werden. Überlackierte Flecken oder Schrammen bekommst du so nicht weg und sehen häßlich aus.

Einen gepulverten Rahmen nass überzulackieren ist ungünstig, da der Pulverlack eine andere Elastizität hat wie der aufgetragene Autolack. - Umgekehrt verhält es sich genauso.

Es würde also auf jeden Fall abplatzen oder merkwürdig aussehen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“