Banner

Optimaler Puls-Bereich?

Optimaler Puls-Bereich?

1
Hallo,

ich bin heute das erste mal mit einer Puls Uhr gelaufen (Sigma 14.11). Laut Uhr bin ich Durchschnittlich 10,35 km/h, mit einem Puls von 151 bpm (min 122 max 160) gelaufen. Laufzeit war 51 Minuten.

Ich bin 26 Jahre alt, 1,82m Groß und wiege 71 kg. Mein Ruhepuls beträgt ca. 50, mein Maximalpuls (220-Lebensalter) 194 bpm.

Laut der Formel in Wikipedia ( (Maximalpuls - Ruhepuls) × 0,6 + Ruhepuls) ist mein Trainingspuls 145 bpm.

Was sagt dieser Wert genau aus? Erziele ich den besten Trainingseffekt (Muskel + Konditionsaufbau), wenn ich konstant 145 bpm laufe?

Ist dieser Wert richtig? Welchen minimalen bzw. maximalen Puls soll ich bei meiner Uhr einstellen?

Viele Grüße,
Martin

4
Martin1985 hat geschrieben:Ich bin 26 Jahre alt, 1,82m Groß und wiege 71 kg. Mein Ruhepuls beträgt ca. 50, mein Maximalpuls (220-Lebensalter) 194 bpm.
Das ist ja alles sehr schön für Dich, ist für Deine Fragen aber irrelevant, weil die Formel so ungenau ist, daß sie außer für statistische Zwecke sinnlos ist.
Martin1985 hat geschrieben:Laut der Formel in Wikipedia ( (Maximalpuls - Ruhepuls) × 0,6 + Ruhepuls) ist mein Trainingspuls 145 bpm.
Doppelter Blödsinn: erstens, weil Du Deine HFmax nicht kennst (s. Heme), und zweitens, weil es keinen Trainingspuls gibt bzw. weil es ganz viele gibt. Genauer:

a) Je nach Zweck gibt es verschiedene Trainingspuls-Vorgaben. Diese werden in Prozent von HFmax angegeben.
b) Kein Mensch könnte eine genaue Frequenz einhalten. Deshalb und wegen der gewünschten Effekte gibt es Pulsbereiche. Die unterscheiden sich je nach Theorie ein wenig. Ich richte mich hauptsächlich nach Hottenrott, der vier Bereiche unterscheidet:
Rekom: 60-70 %
GA 1: 70-85 %
GA 2: 80-90 %
WSA: > 90 % jeweils der gemessenen (nicht errechneten) HFmax

Ein sinnvolles Training baut auf verschiedenen Trainingseinheiten auf, die dann auch verschiedene Pulsbereiche erfordern.
Martin1985 hat geschrieben:Was sagt dieser Wert genau aus? Erziele ich den besten Trainingseffekt (Muskel + Konditionsaufbau), wenn ich konstant 145 bpm laufe?
Wie oben gesagt: gar nichts.
Martin1985 hat geschrieben:Ist dieser Wert richtig? Welchen minimalen bzw. maximalen Puls soll ich bei meiner Uhr einstellen?
Siehe 2. Antwort. Der Hinweis auf Udos Seite kam ja schon; der von mir genannte Hottenrott hat auf seiner Homepage eine sehr schöne Broschüre im PDF zum Runterladen:

Prof. Dr. Kuno Hottenrott - Ausdauertraining mit System
Gruß vom NordicNeuling

5
Laut meinem Kardiologen wäre mein empfohlener Trainingspuls 140 - den hab ich aber schon, wenn ich nur an einen WK denke ;)
Mein "Wohlfühlbereich" liegt bei 160....
Also vergessen - Pulsuhr weg und nach Gefühl laufen .....

VG

6
Martin1985 hat geschrieben: Maximalpuls (220-Lebensalter)
Nach dieser Formel bin ich gestern beim HM die ersten 10km (zumindest zeitweise - ich hab' ja nur so einen Fingersensor und kann nur immer mal kurz gucken) mit 103% HFmax gelaufen. Kein Wunder, dass da nix gescheites bei rausgekommen ist :nene: :wink:

7
Lizzy hat geschrieben: ich hab' ja nur so einen Fingersensor und kann nur immer mal kurz gucken

Kein Wunder, dass da nix gescheites bei rausgekommen ist :nene: :wink:
Auch so stimmt's: Die Dinger kannst Du gleich vergessen. Hält ja auch irgendwie vom Laufen ab.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“