Banner

3000 m in 3-4 Monaten

3000 m in 3-4 Monaten

1
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob mein Trainingspensum so ok ist.

3 Mal die Woche laufen ca. 30 -45 min und 4 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit ca. 20 km hin und zurück.

Mein Ziel ist es, dass ich die 3000m in 3-4 Monaten in 13 Minuten Laufen kann.
(Derzeit ca 17-18min leider nicht durchgängig :klatsch: )

Ist das machbar?

Danke für die Antworten und Tipps.

Edit: Habe grad damit Angefangen also keine großen Lauferfahrungen

2
Hi :winken: ,

Laufe heute 12 Minuten lang so schnell Du kannst, notiere, welche Strecke Du schaffst und rechne die um in Minuten/km.

Wenn Du das Tempo nicht halten kannst und wegknickst, dann bist Du zu schnell angegangen und wiederholst das am Montag.

Wenn Du am Montag der Meinung sein wirst, dass Du evtl. nicht alles geben hast, dann noch einmal am Mittwoch oder Donnerstag ran (wahrscheinlich wird "es" dann passen).

Dieses ermittelte Tempo läufst Du dann auf Unterdistanzen. Musst mal hier in den Beiträgen lesen, die zu diesem Thema verfasst wurden. Habe Deinem Kollegen (?) heute bereits etwas dazu geschrieben - vielleicht hilfst es Dir auch etwas weiter :nick: .

Knippi

4
Das Training kann ich nicht beurteilen, es kommt darauf an, was der Inhalt ist. In Deinem Alter hatte ich wahrscheinlich 3 x in der Woche Sex - war ich ein guter Liebhaber?

Ob das Ziel erreichbar ist? Keine Ahnung. Es hängt ja auch davon ab, wie Du persönlich auf Trainingsreize reagierst, da gibt es abweichend von den Standarderfahrungen hin und wieder andere Ergebnisse.

Wenn da ein Job von abhängt - knall nicht so rein, dass Du einer erhöhten Verletzungsgefahr ausgesetzt wirst.

Wichtiger Nachtrag: nicht kalt in diese Belastungen hineinlaufen - vorher 10 Minuten gehen/traben und ein paar Stücksken von 30 m (oder so) "schnell".

Knippi

5
Mattes89 hat geschrieben:Mein Ziel ist es, dass ich die 3000m in 3-4 Monaten in 13 Minuten Laufen kann.
Zum gleichen Thema hat JOHNWAYNE ein paar Stunden vor Dir auch einen Thread eröffnet!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“