Banner

Anfänger mit seinen Erfahrungen und Fragen

Anfänger mit seinen Erfahrungen und Fragen

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft!

Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich daher freundlicherweise erst mal mit ein paar Daten vor:

Name: Tobi
Größe: 1,78m
Gewicht: 98 Kg (Startgewicht vor 3 Wochen 103 Kg)
Alter: 27 (wer hätte das gedacht :zwinker5: )
Pace: im Schnitt bei 8:00/km
wobei mein Tempo ansich immer sehr stark schwankt (Bergauf zum Teil 4km, gerade Strecke zum Teil bis zu 10km )
Erfahrung: fast null :winken:

Wie man aus meinem oberen Profil entnehmen kann habe ich Übergewicht. Allerdings sieht man mir das Gewicht nicht so an und verteilt sich ganz gut über meinen ganzen Körper :)

Seit ca 3 Wochen bin ich nun am abnehmen und regelmäßig Sport am machen (Laufen, Krafttraining). Vorher habe ich nahezu NULL Sport gemacht.
Mein Ziel ist es im Grunde abzunehmen aber mich auch sportlich endlich mal richtig fit zu bekommen! Mein Ziel: "kurzfristig/ mittelfristig" -10km in einer guten Zeit; "langfristig" - Halbmarathon /Marathon. Ich weiß das es hochgesteckte Ziele sind allerdings finde ich mich persönlich schon seit drei Wochen in der Form meines Lebens und bin Hochmotiviert (was ich vorher noch nie so erlebt habe).
Auch das Thema abnehmen gehe ich anderes an als die ganzen anderen male an denen ich gnadenlos gescheitert bin.
1) Im Gegensatz zu früher bin ich gewillt und Hochmotiviert und das nicht nur für zwei Tage
2) Ich achte einfach mehr auf meine Ernährung
3) Ich verzichte nicht Grundsätzlich auf Dinge die ich mag (Reduzierung / Belohnung)
4) durch "zählen" meiner Kalorien per App weiß ich nun wo ich am Tag stehe und was ich schon verbraucht habe (zirka angaben), was nicht bedeutet das ich nie darüber komme, ich nutze es legendlich als anhalt.
5) dazu kommt der Sport :)

Als ich vor drei Wochen angefangen habe zu laufen war ich nach 300 Metern Klinisch tot! Ich selbst habe gemerkt das das ständige laufen (mit Ruhepausen) auch was bringt, was mich letzten endes noch mehr motiviert wenn man einen Erfolg sieht.
Seit Anfang dieser Woche laufe ich mit einer Pulsuhr und muss sagen das mir diese Uhr extrem weiter hilft. Am Anfang bin ich gelaufen so schnell ich konnte und habe zum Teil körperliche Zeichen die mich bremsen wollten außer acht gelassen.
Mit der Pulsuhr wurde alles anders. Ich versuche mit einem Durchschnittspuls von 155 - 160 zu laufen, was sich auf meine Laufdauer extrem auswirkt! Meine "Stammstrecke" laufe ich nun etwas langsamer allerdings Laufe ich sie kompett durch - was ich vorher nicht gepackt habe!
(Ich will im übrigen keine Werbung für Pulsuhren machen :D nur mir hat es sehr geholfen, natürlich kann man auch versuchen nach der Regel "Solange man noch reden kann" gehen)

Allerdings habe ich nun ein paar Fragen die mir als Anfänger auf den Lippen brennen und über die ich zum Teil nichts finden konnte (Teils auf die schnelle). Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und weitere Tipps geben :)

1) Ich Laufe sehr ungerne auf dem Sportplatz da ich einfach das laufen in der Natur schöner finde. Jetzt habe ich aber das Problem bzw die Frage wie sich bergige Strecken auf einen Anfänger auswirken bzw ob es überhaupt sinnvoll ist solche strecken zu laufen.
Meine "Stammstrecke" weißt ua auf dem ersten Kilometer einen Höhenunterschied von 68 Meter auf - Es ist schwer in meiner Gegend "gerade" Stecken zu finden wenn man nicht hinfahren will (wo meiner Meinung nach der Sinn ja verfehlt wäre :winken: )

2) Auf was soll ich zuerst setzen so lange wie möglich laufen oder dann doch auf Geschwindigkeit? Ich laufe zum Teil doch verdammt langsam ABER ich LAUFE!

3) Ich habe eine Frage zu den Bereichen die mir in meinem Trainingscenter angegeben werden (Auswertetool meiner GARMIN Uhr). Dort ist die rede von 5 Herzfrequenzbereichen
Bereich 1: 90 - 110
Bereich 2: 110 - 130
Bereich 3: 130 - 150
Bereich 4: 150 - 170
Bereich 5: 170 - +++
Wo kann ich sehen was die Bereich bedeuten oder kann mir das jemand sagen? In welchen Bereich sollte ich mich aufhalten wenn ich abnehmen will bzw meine Leistung steigern will?
Als max. Puls habe ich bei mir 190 gewählt auch wenn es sich, wie viele hier sagen, gem. einer Matheformel nicht genau errechnen lässt. Irgendwann werde ich auch mal den arzt aufsuchen und lasse mir die genauen Werte geben :)


4) Ich habe mich nach dem einen oder anderen Trainingsplan mal umgesehen allerdings bin ich von der Stufe 10min laufen 10min gehen und co weg. Ich packe es jetzt schon "locker" 30min am stück zu laufen wenn ich nach Puls laufe auch mehr. Wo knüpfe ich an? Gibt es auch Pläne für hügeliges / bergiges Gelände? Muss ich dort anderes Trainieren?

Noch zu Info meine "Stammstrecke" hat eine länge von fast exakt 5km, gemäß meiner GARMIN Uhr habe ich einen gesamten Aufstieg von 158 Metern und einen Abstieg von 163 Metern

Ich hoffe das mein ganzer Text nicht zu unübersichtlich geworden ist, da ich auf gut Deutsch gesagt "einfach drauf los gebabbelt" hab :P

Über hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen!

2
Leider kann ich meinen Eintrag nicht nochmal Bearbeiten bzw ich finde es nicht :/

Ich habe seit Anfang der Woche ein kleines Problem mit meinem linken Knie/ fuß und zwar stellt sich das wie folgt dar:

Seit Anfang der Woche habe ich ein Schmerz im linken Knie als wenn ich mich irgendwo gestoßen hätte (habe ich aber nicht) beim Laufen macht sich das, wie heute, meist erst richtig böse gegen ende der Strecke bemerkbar. Es wird ein starkes stechen und mein linker Fuß wird auch taub, bissher habe ich immer die Zähne zusammen gebissen und hat auch super geklappt. Aber irgendwie mache ich mir da schon ein paar gedanken :/

Einer ne Idee was das ist? Würde ungerne in meinem eifer gebremst werden :(

3
1.)
Suche dir hier mal ne Strecke zusammen. Die kann auch "vor der Haustür" starten.
www.meinejoggingstrecke.de :. Hier kannst du deine Laufstrecke oder Joggingstrecke messen ::
Wenn du rechtes auf "Hybrid" klickst bekommst du auch eine Satellitenanzeige.

2.)
Lieber "länger", dann die Zeit.
Mach dir da zu Anfang keinen Kopf drum.

3.) Das bezieht sich sicherlich auf die Belastungsbereiche, auf Grund dein eingegebenen MaxHF

Langsamer DL Puls unter 70-75% MaxHF

Ruhiger DL Puls ca. 75% MaxHF

Lockerer DL Puls ca. 75-80% MaxHF

Zügiger DL Puls unter 80-85% MaxHF

Tempo DL Puls unter 85-95% MaxHF

DL=Dauerlauf

Du solltest erst mal deine "wirklichen" maxHF ermitteln.

4.)
Auf der Startseite, unter "Training" findest Du reichlich Pläne. Hier natürlich auch. :zwinker2:

Wegen deinem Knie solltest Du mal zum Arzt. :wink:

5
@Sven

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Danke für den tollen Link so kann ich mir schon mal die nächsten Strecken ausmessen :)

Also kann ich was die Bereiche angeht sagen das ich im Grunde einen zu hohen Bereich nutze bzw. Ich zu langsam für die "hohe Herzfrequenz" laufe?! Den im Grunde bin ich ja schon sehr langsam :winken:
Das mit dem ermitteln habe ich schon ins Auge gefasst muss nur noch einen geeigneten Arzt finden und schauen was mich der Spaß kostet.

Mit dem Knie das ärgert mich und um ehrlich zu sein habe ich Angst zum Arzt zu gehen :(
will nicht das ich aussetzen muss oder was auch immer... bin so gut dabei und voller Motivation :motz:


@ Irisanna

Hmm ja, also Laufschuhe habe ich... sie sind schon was älter, wahrscheinlich aus Läuferischer sicht schon zu alt, meine neuen sind aber schon auf dem Weg und warte täglich auf deren Ankunft :nick:

6
Hallo,
sehr grosse Motivation kann nicht nur positive Auswirkungen auf dein Laufen haben. Man neigt dann doch eher dazu, es mit Distanz/Tempo zu übertreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du deine Knie einfach überfordert hast. Auch wenn es am Anfang schwer ist wenn man so motiviert ist wie du es bist, solltest du versuchen, deinen Körper trotzdem nicht zu überlasten. Mit deinem Gewicht in drei Wochen von "300m dann tot" zu 30min durchlaufen hört sich halt doch sehr hart an. Es hat schon einen Grund, warum die Anfängerpläne (30min am Stück Laufen) über 12 Wochen gehen. An deiner Stelle würde ich einmal einen Gang zurückschalten, überschüssige Energie kannst du z.B. als Ergänzung zum Laufen auch in einem Schwimmbecken loswerden.

Klingt so, als hättest du deine Laufschuhe aus dem Internet gekauft. Eine richtige Beratung in einem guten Fachgeschäft ist fast unumgänglich als Anfänger, speziell wenn du schon jetzt Probleme mit deinem Knie hast.


Lg Leyv

8
Hi Tobi

Ich unterstütze zu 100 % was oben steht, erst auf Ausdauer Trainieren dann auf Zeit, Für dich sind Geschwindigkeit und Zeit im Moment noch ohne Wert. Nutze dein Motivation um regelmäßig zu Laufen steigere die Länge der Strecken bis auf ....10 KM und trau dich lauf dein erstes Rennen.
Aber ich rate dazu das du dir Zeit lässt mit dem steigern , du bist noch jung und dein Herz-Kreislaufsystem wird sich schnell anpassen , die Kilos werden purzeln wie nix. Aber Sehnen , Bänder und Knochen brauchen Trotzdem 6 - 12 Monate um sich den neuen Belastungen anzupassen, diese Umbauprozesse dauern bei allen Erwachsenen relativ lange.

Hast nicht evt. in der Nähe eine netten Lauftreff ? oder eine Leichtatletik - Abteilung ? in der Gruppe laufen kann wirklich sehr angenehm sein.

liebe grüße und schöne Läufe

Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

9
@leyv

Ich bremse mich was das laufen geht so oft es geht selbst. Zur Zeit laufe ich Montag, Mittwoch, Freitag, die Tage dazwischen fülle ich mit Krafttraining aus (aber auch nicht immer) Samstag + Sonntag ist absoluter Ruhetag bei mir :)

Das mit dem Fachgeschäft hatte ich bereits mal durchgeführt (ist aber schon nen paar Tage her) das Modell war mir aber noch bekannt :)

Schwimmen ist leider nicht bei mir - ich kann nicht schwimmen :(


@Sven K.

Danke schaue mir das gleich mal an :)


@Paderadler

Bezüglich Lauftreff muss ich ehrlich sagen das ich mir das noch nicht angeschaut bzw mich noch nicht Informiert habe. Hier auf dem Land möchte ich auch nicht unbedingt durch die Gegend fahren zum laufen. Allerdings wohne ich ab April in Koblenz vielleicht ergibt sich da was - muss ich mal prüfen :)


@ll

Danke schon mal für so viele nette und schnelle Antworten! :daumen:

10
Hallo mal wieder!

Irgendwie kommt mir mein Körper komisch vor...
Ich habe ja bereits geschrieben wie lange ich nun den "Sport" Laufen betreibe, was meine Erfahrungen sind und wie es um meinen Körper steht.
Nun ist es bei mir wie folgt: Am Montag und gestern bin ich jeweils 10 bzw 12km gelaufen - ohne Probleme (ja ich habe erst vor ca 3 bzw 4 Wochen angefangen). Die Zeiten waren für meine Verhältnisse vermutlich ok, 1:40h und 2h. Ich bin völlig frei ohne Druck und co gelaufen, die Fragen die sich mir stellen:
- Ich habe nie nach dem Laufen irgendwelche Schmerzen (Muskelkater und co)
- Ich fühle mich nie ausgelaugt oder fertig

Mache ich was falsch? Power ich mich nicht genug aus? Oder hat mein Körper sich einfach daran schon gewöhnt (ich hatte auch am Anfang kein Muskelkater oder Schmerzen)? Oder hat mein Körper noch irgendwo meine versteckten Muskeln von vor ca 6 Jahren als ich noch "schlank" war und öfters (ab und zu mal laufen) Sport gemacht habe?

Ich werde jetzt auch erst mal mich auf die maximale Distanz von 10km bzw 2 Stunden festlegen und das ganze - erstmal - nicht mehr steigern. Ich möchte gerne erst mal eine gewisse Menge an Balast (Fett) loswerden - ist das ratsam oder doch weiter laufen wenns noch geht?

Das Problem mit dem Knie hat sich auch verabschiedet, es hat offensichtlich an den Schuhen gelegen - mit den neuen laufe ich nun ohne Probleme.

Danke im vorraus für die Antworten!

11
Hallo Shorty1984,

ich würde Dir raten, es bei den max. 2 Stunden Laufen zu belassen (ist von der Dauer her schon ziemlich viel). Laufe NICHT jedesmal so lange! Damit läufst Du immer nur Dein Maximum - nicht gut.
Einfach etwas variieren - mal 1h, mal 75min, mal 90, dann wieder 60...

Beste Möglichkeit für Dich wäre m.E. ein zusätzlicher Lauftag. Als bei der Wahl länger oder öfter zu laufen ganz klar der Tipp: ÖFTER.
Wenn Du Dich mal richtig gut und easy fühlst, kannst Du ja mal 'ne Schippe drauflegen - will sagen mal 400m oder so ETWAS schneller laufen, dann wieder zurück ins normale Tempo. Das so 3-4x, sobald es irgendwo ziept, aufhören. Dabei auch auf einen guten Laufstil achten (Arme gerade, Schritte gleichmäßig..- aber dafür wäre eine Gruppe gut, in der Dich jemand beobachten kann).

Und immer schön behutsam steigern. Lass Dich nicht von der Euphorie zu heftigen Mehrkilometern hinreissen - das endet zuverlässig bei Verletzungen.

Mach weiter und bleib' dran.
Gruss
meissner

P.S. Schwimmen ist ein super Ausgleichssport. Such' Dir 'ne Schwimmhalle und mach 'n Schwimmkurs - gibt's auch für Erwachsene.

12
Hallo Meissner!

Danke für deine nette Antwort!
Ich war eben eine kleine Runde laufen, für mich war es wirklich eine sehr lockerer Lauf und habe mich zu keinem Zeitpunkt angestrengt gefühlt. Ich habe heute mal extrem auf meinen Puls geachtet da ich i.d.R mit einem viel zu hohen Puls laufe. Und es war super toll. Wie du auch schon geschrieben hast ahbe ich heute eine kleine Strecke gewählt (ca 5km) die ich in 50min beeendet hatte aber mein Puls war im Durchschnitt bei 139 was für mich persönlich (meiner Meinung nach) ein sehr guter Wert ist, da auf meiner Strecke doch noch der eine oder andere böse Anstieg drin ist. Aber wie du und die anderen schreiben gehe ich es langsam an, wenn ich mich nicht wohl fühle, mir es nicht gut geht oder ich schmerzen habe dann mache ich langsam oder gehe einfach weiter - was bisher noch nie der Fall war.

Eine weitere Frage hätte ich noch zu dem Thema Atmung. Ist es ein großer Fehler wenn man ein Mund Atmer ist? Ich hab das Problem das ich durch die Nase extrem schlecht Luft bekomme (zu große Nasenmuscheln und zu enge Nasenwände) - daher schnarche ich leider auch :(

Das mit dem schwimmen werde ich wohl in meiner neuen Stadt (Koblenz) nochmal angehen, ich hoffe ich bekomme mich dazu überwunden leider sind schon so viele an mir gescheitert :(

Achso ich weiß nicht ob ich es irgendwo schon mal erwähnt habe, mein langfristiges Ziel ist es irgendwann mal Marathon zu laufen (liebend gerne auch Triathlon aber ohen schwimmen wird das schwer =_=), ich habe mir da was bestimmtes ins Auge gefasst, was so ziemlich einer meiner größten Träume wäre.

Grüße an alle und schönen Abend noch :)

13
Hallo Shorty,

ich kenne keine Nasenatmer, also mach dir keinen Kopf und atme weiter durch den Mund, wie auch sonst soll der benoetigte Sauerstoff (Luftmenge) in die Lunge kommen und dir Fluegel verleihen. :zwinker2:
Sei bitte vorsichtig mit deinen Umfaengen und steiger die langsam, max. 10% pro Woche, alle 4 Wochen Umfaenge reduzieren.

Mich hat es 6 Wochen nach meinem Laufeinstieg (Juni 2011) das erste Mal mit Patellasehne ausser Gefecht gesetzt, mein Gewicht war zu der Zeit auch uebergewichtig, heute -> sprich 10 Monate spaeter habe ich 21,5kg verloren.
Im Dez. und Jan. habe ich wegen der boesen A-Sehne wieder unangenehme 2 Monate pausieren muessen, der Grund war wieder Ueberbelastung.
Letztes Woe meinen ersten ernsthaften HM mit 1:42:xx aus dem M-Training gefinished und im Mai steht dann mein virgin Marathon an.


Steiger dich langsam, achte weiter auf deine Ernaehrung, verliere nicht deine Motivation und du wirst sehen wo dich deine Reise hinfuehrt, dann erreichst du auch deinen Traum :daumen:

Motivationsgeschreibsel OFF :D

14
Shorty1984 hat geschrieben: .... die ich in 50min beeendet hatte aber mein Puls war im Durchschnitt bei 139 was für mich persönlich (meiner Meinung nach) ein sehr guter Wert ist, da auf meiner Strecke doch noch der eine oder andere böse Anstieg drin ist.
Hey, Shorty1984,
mach' Dir bitte nicht so viele Gedanken mit dem Puls. Nettes Spielzeug, so'ne Pulsuhr. Um seriös mit Pulsbereichen zu arbeiten, musst Du Deinen Maximalpuls kennen. Und den stellst Du nur durch eine körperliche Maximalbelastung fest - soweit bist Du aber noch nicht. Bis dahin nimm die Pulswerte als Info, mehr nicht. Mit Gefühl und Empfinden klappt das schon ganz gut.
Shorty1984 hat geschrieben: Eine weitere Frage hätte ich noch zu dem Thema Atmung. Ist es ein großer Fehler wenn man ein Mund Atmer ist? Ich hab das Problem das ich durch die Nase extrem schlecht Luft bekomme (zu große Nasenmuscheln und zu enge Nasenwände) - daher schnarche ich leider auch :(
Mal ernsthaft, bist Du bisher mit geschlossenem Mund gelaufen ??! :klatsch: Wie kommst Du denn auf sowas? Wenn Du Luft brauchst - und das ist beim Laufen wohl der Fall - dann ATME ! Nur durch die Nase atmen ist vielleicht mal ein Thema bei unter -10 °C . Das ist in den nächsten Tagen nicht zu befürchten. :D
Wenn Du Auto fährst, klemmst Du doch auch nicht die Benzinleitung ab...

Jo, dann bleib dran,
erstmal was am Gewicht machen und dann weitersehen.

Gruss
meissner

15
Shorty1984 hat geschrieben: Seit Anfang der Woche habe ich ein Schmerz im linken Knie als wenn ich mich irgendwo gestoßen hätte (habe ich aber nicht) beim Laufen macht sich das, wie heute, meist erst richtig böse gegen ende der Strecke bemerkbar. Es wird ein starkes stechen und mein linker Fuß wird auch taub, bissher habe ich immer die Zähne zusammen gebissen und hat auch super geklappt.
Kommt mir leider bekannt vor. Ich hatte 2 Monate nach meinem ersten Lauf einen nervigen stechenden Schmerz an der Außenseite meines Rechten Knies und immer mal wieder taube Füße nach etwa 30 Minuten laufen.

Mein Knie war ein Läuferknie im Anfangsstadium, hat trotzdem 6 Wochen Laufpause, tägliches Stretching und 3x wöchentlich Kniebeuge mit Gewichten (60kg) gebraucht um diese dämliche Illotibialsehne wieder flott zu bekommen. Die tauben Füße hatte ich auch. Ich habe festgestellt, das dem Taubheitsgefühl ein "ermüden" des Fußes vorangeht. D.h. ich spüre bei den Schritten meinen Fuß stärker. Mit der Zeit wird das immer besser, ich schätze am Anfang war die Stützmuskulatur von meinem Fußgewölbe der Langzeitbelastung nicht gewachsen, ist eingebrochen und hat mir irgend nen Nerv abgeklemmt. Heute merk ich nach 60mins in 6:10er Pace nichts von tauben Füßen.

16
Hiho lieber Lauffreunde und Helfer! :)

Das mit dem Atmen... das sind so die Halbweisheiten die man von Leuten an die Hand gedrückt bekommt die offensichtlich keine ahung haben :confused:

Natürlich Atme ich durch den Mund, mir ist es auch schwer gefallen zu glauben das man all seine Luft durch die Nase ziehen kann beim Laufen... Aber ihr habt mich diesbezüglich ja nochmal aufgeklärt bzw mich in meiner Meinung gefestigt :)

Sollte ich eine "Schippe drauf legen" beim Laufen so wie "Meissner" sagt, wie stark soll dann meine "Schippe" sein? Soll ich mich auf den zb 400 Metern auspowern und ans Maximum gehen oder einfach nur ein "bisschen" schneller laufen?
Ich bin diesbezüglich ziemlich verwirrt da mein Körper natürlich gleich meint meinen Puls nach oben zu bringen :D Ich habe das heute mal getestet und bin ca 200-300 Meter "Schneller" gelaufen mit einer Geschwindigkeit von 12km auf diesem Abschnitt und zack is mein Puls bis 162 hoch gedonnert (vorher ca 139), ich habe dann gleich wieder die bremse gezogen um es nicht zu übertreiben.

Ich weiß viele von euch meckern bezüglich Pulsuhr, es ist aber ganz interessant zu sehen wie die Werte sich verändern, selbst was die Atmung ausmachen kann oder eben auch das Wetter oder die Tagesform.
Letzten endes habe ich die ganzen Werte meist erst wenn ich am PC sitze da mir mein Trainingsprogramm dann alles auswertet und ich mir alles in Ruhe anschauen kann,

Aber wie ich glaube schon vorher mal geschrieben habe versuche ich nun erst mal ein wenig abzunehmen bevor ich meine Leistung weiter steigere (im Bezug auf weitere Strecke oder schneller werden)

Ich wünsche euch allen ein schönes Laufwochenende und hoffentlich besseres Wetter als hier :hallo:

17
Shorty1984 hat geschrieben: Nun ist es bei mir wie folgt: Am Montag und gestern bin ich jeweils 10 bzw 12km gelaufen - ohne Probleme (ja ich habe erst vor ca 3 bzw 4 Wochen angefangen). Die Zeiten waren für meine Verhältnisse vermutlich ok, 1:40h und 2h
Du läufst wirklich in einem Tempo von 10 min/km? Wie lange brauchst du denn für einen km, wenn du gehst?
Shorty1984 hat geschrieben: Sollte ich eine "Schippe drauf legen" beim Laufen so wie "Meissner" sagt, wie stark soll dann meine "Schippe" sein? Soll ich mich auf den zb 400 Metern auspowern und ans Maximum gehen oder einfach nur ein "bisschen" schneller laufen?
Wenn das mit den 10'/km stimmt vielleicht auch mal zwei- drei Schippen. Und lieber etwas schneller und mit Gehpausen als mit 10 min /km.
Shorty1984 hat geschrieben: Ich bin diesbezüglich ziemlich verwirrt da mein Körper natürlich gleich meint meinen Puls nach oben zu bringen :D Ich habe das heute mal getestet und bin ca 200-300 Meter "Schneller" gelaufen mit einer Geschwindigkeit von 12km auf diesem Abschnitt und zack is mein Puls bis 162 hoch gedonnert (vorher ca 139), ich habe dann gleich wieder die bremse gezogen um es nicht zu übertreiben.
Warum? Was soll denn schlimmes passieren? Ist doch gut, wenn der Puls hoch geht. Verbraucht mehr Kalorien pro km, ist gut fürs Herz und für deine Ausdauer.

Außerdem weisst du noch gar nicht, was für dich ein hoher Puls ist, weil du deinen Maximalpuls nicht kennst.
Shorty1984 hat geschrieben: Ich weiß viele von euch meckern bezüglich Pulsuhr, es ist aber ganz interessant zu sehen wie die Werte sich verändern, selbst was die Atmung ausmachen kann oder eben auch das Wetter oder die Tagesform.
Das Problem ist nicht die Pulsuhr an sich, sondern wie du mit ihr umgehst.

Also erst einmal Maximalpuls bestimmen - kannst du schon in der nächsten Einheit machen, dafür musst du nicht zum Arzt.

Dann mal probieren, von dem Gehtempo wegzukommen.

Über die ersten Erfolge bei höherem Tempo und höherem Puls bitte hier berichten.

Viel Erfolg!

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
gesagt getan @ DerC

Ich habe mich heute morgen aufgerafft und bin mal meine "Stammstrecke" gelaufen wie es gefordert war, ich bin zwar nun klinisch tot aber ich denke meine Daten sind ganz gut.
Egal wie ich es wende ich muss gleich zu Anfang 50 Höhenmeter machen auf einer Strecke von 500 Metern - ich als Anfänger finde das schon extrem hart daher kann man das eine oder andere vielleicht nicht mit einem "Flachlandläufer" vergleichen.

So hier mal ein paar Daten:

Wetter: sonnig, blauer Himmel aber recht kalte Luft
Gesamte Strecke: 4,62 km
gesamter Aufstieg: 135m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 171
Höhchste Herzfrequenz: 188
Gesamtzeit: 31:13:48
Durchschnittliche Pace: 6:45 / km
Durchschnittliches Tempo: 8,9 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 16,5 km/h
"Gehpausen": müssten 5 gewesen sein immer ca 100 Meter

Der Lauf war für mich schon extrem Anstrengend und habe so gut es ging alles aus mir rausgeholt, das es extrem hart und anstrengend war merke ich nun an meinem "Nachhusten" oder wie man das auch immer nennen soll.

Und das soll ich nun 3-4 mal die Woche durchziehen? Oder doch eher nur 1-2 mal und sonst "normal"?

Ich hoffe die Daten helfen weiter, ich werde mich dann gleich mal zum essen begeben und gucken das mein kompletter Körperkreislauf wieder auf vorderman kommt

19
Shorty1984 hat geschrieben: Der Lauf war für mich schon extrem Anstrengend und habe so gut es ging alles aus mir rausgeholt, das es extrem hart und anstrengend war merke ich nun an meinem "Nachhusten" oder wie man das auch immer nennen soll.

Und das soll ich nun 3-4 mal die Woche durchziehen? Oder doch eher nur 1-2 mal und sonst "normal"?
Nein, nicht immer so hart laufen.
Vielleicht einmal in der Woche in die Richtung, aber etwas softer. Versuche das Tempo so zu treffen, dass du das sicher durchlaufen kannst, es aber anstrengend ist.

Das schöne ist, jetzt haben wir ein paar Daten. Wenn du hier über fast 5km mit Gehpausen 6'45 erreichst kannst du die 10k auch etwas schneller laufen als bisher. Ich würde es mal mit 8'/k probieren.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
DerC hat geschrieben:...erreichst kannst du die 10k auch etwas schneller laufen als bisher. Ich würde es mal mit 8'/k probieren.

Gruß
C.
@DerC

Vielen Dank für deinen kleinen "Arschtritt" ;)

Ich denke meine Zeiten sind besser geworden. Zudem wechsel ich das Training nun auch öfters ab.
Meine letzten Daten:

5km - 35:06 (das erste mal Tartanbahn :D - Intervalltraining)
4,5km - 31:00 (Abbruch Training durch starke Schienbeinschmerzen - Leistungstest)
6km - 44:34 (gegen Ende wieder Schienbeinschmerzen)
7,5km - 01:04:18 (Anfangs sehr langsam gestartet nach der hälfte Tempo gesteigert)
7,5km - 01:02:33 (habe versucht meine Rundenzeiten "exakt" zu halten zwischen 03:34 und 03:39)

Wie gesagt zur Zeit hoffe ich einfach auf eine stetige Gewichtsabnahme, damit sich das (hoffentlich) alles auf meine Laufzeiten auswirkt. Denn ich möchte schneller werden und weiter kommen - große Ziele und so :D

21
Hallo Liebe Lauffreunde!

Ich laufe nun seit ca. 2 Moanten und muss sagen, es macht immernoch Spaß und hat sich wie ich finde schon sehr ausgezahlt! :)
Ich hätte nie gedacht das man "so schnell" an Tempo und Ausdauer zulegt! Leider tauchen nun bei mir die ersten "Probleme" auf zu denen ich gleich noch ein paar Fragen habe.
Aber an dieser Stelle schon mal Vielen Dank an alle die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen! Es macht sich bezahlt :daumen:
Heute war ich, nach einer Woche wieder laufen. Leider war es mir einfach letzte Woche nicht möglich was zu machen, zudem kam gegen ende zwei Durchzechte Nächte hinzu :D

Aber mein Ergebnis von heute: 7km - 47:39min - 228 Höhenmeter

Ich bin sehr Zufrieden und denke das ich darauf weiter aufbauen kann! Ich habe mich in den letzten Wochen Geschwindigkeitstechnisch extrem gesteigert aber genau da habe ich irgendwie ein Problem...

Frage 1:
Wie kann man sich wieder bremsen, vom zu schnellen laufen? Ich merke in letzter Zeit das ich immer schneller werde aber dadruch, natürlich nicht mehr die Ausdauer für "lange" Strecken habe.
Irgendwie fällt es mir im gegensatz zum Anfang sehr schwer jetzt langsam zu laufen :confused:

Frage 2:
Wenn man einen "Crosslauf" macht, veringert sich doch im allgemeinen die Geschwindigkeit (durch Untergrund etc) oder liege ich da falsch?

Frage 3:
Was bewirken bei mir die Anstiege? Erhalte ich so mehr Ausdauer? Kann ich nach meinen 22 Monaten nun mehr Berge laufen oder doch eher noch im "Flachbereich" bleiben?

Hmm irgendwie sind mir meine anderen Fragen wieder verloren gegangen. Wünsche euch ein schönes langes Restwochenende und weiterhin viel Spaß beim laufen!

Gruß Tobi :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“