Banner

Wie weit fahrt ihr für nen Triathlon?

Wie weit fahrt ihr für nen Triathlon?

1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie weit ihr für einen Triathlon fahren würdet.
Ich habe mal ein bisschen gestöbert, bin auf der Suche nach einer Olympischen Distanz im August/September, da gibt es in der Gegen eigentlich kaum was - wie schaut's bei euch aus, wie viele km Anfahrt sind gerechtfertigt?

Viele Grüße
Keks

2
Ich fahre im Sommer "aus Versehen" nach Österreich und auch nach Norddeutschland - jeweils für Olymp.- oder Mitteldistanz - ggf. macht man sich halt ein schönes (langes?) Wochenende und guckt sich die Gegend gleich noch an... ansonsten kann ich das noch Jahre machen, dafür spare ich mir 1-2x New York oder Flugreisen - aber auch das seh ich nicht als das große Problem :zwinker2:
Und wenns nichts Passendes gibt, muss man da halt auch mal flexibel sein...

Generell bin ich selber z.B. nicht bereit, wegen 5 oder 10km wirklich weit zu fahren, aber das ist halt einfach eine persönliche Entscheidung!
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Für ne OD wäre ich auch eher bereit, eine weitere Anreise auf mich zu nehmen.
VDs gibt es zum Glück hier in der Gegend auch recht viele.

Was mich dann aber eventuell "stört" - man muss irgendwo übernachten, ist dann nicht in der gewohnten Umgebung etc. - da nehme ich es manchmal auch lieber auf mich, sehr früh morgens loszufahren und dafür noch zuhause schlafen zu können.

4
Bis jetzt bin ich immer nur so weit gefahren wie ich am Morgen vor dem Wettkampf noch anreisen konnte. Etwa eine Stunde Fahrzeit war deshalb bisher das Maximum.

Da es je etwa eine handvoll OD und VD in diesem Umkreis gibt und mir 3-4 Wettkämpfe im Jahre reichen, hat das bisher ausgereicht.

Falls ich allerdings mal eine Mitteldistanz machen will, werd ich wohl etwas weiter reisen müssen. Der 70.3 in Rapperswil liegt knapp ausserhalb des 1h Radius und so wie ich gehört habe, soll der ja dieses Jahr zum letzten Mal durchgeführt werden. Danach bleiben nur noch Destinationen die eine Übernachtung erforderlich machen.
Allerdings übernachte ich auch lieber am Wettkampfort als morgens um 4 aufzustehen um noch rechtzeitig dort zu sein. Der frühe Start ist das was mich am Triathlonsport sowieso schon am meisten stört :D

5
Keks2010! hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie weit ihr für einen Triathlon fahren würdet.
Ich habe mal ein bisschen gestöbert, bin auf der Suche nach einer Olympischen Distanz im August/September, da gibt es in der Gegen eigentlich kaum was - wie schaut's bei euch aus, wie viele km Anfahrt sind gerechtfertigt?

Viele Grüße
Keks
Also Mitte September ist die Saison schon rum - da findest du in Deutschland nix mehr. Aber die DTU hat doch einiges im August dabei.

Ich selber fahre für ne OD auch nur so weit wie ich ohne Übernachtung auskomme. Ist aber auch nicht schlimm, in NRW gibt es genug Möglichkeiten für ne OD!

Selbst für ne MD ist in Bocholt, Köln oder Hückeswagen eine tolle Veranstaltungen, aber wenn es mal zum äussersten kommen sollte - ne LD geht nur in Roth :zwinker4:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6
Keks2010! hat geschrieben: Ich habe mal ein bisschen gestöbert, bin auf der Suche nach einer Olympischen Distanz im August/September, da gibt es in der Gegen eigentlich kaum was -
Wie wäre es mit Ravensburg oder Stockach? Dürfte beides nicht sonderlich weit von dir sein.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
sandra7381 hat geschrieben:Wie wäre es mit Ravensburg oder Stockach? Dürfte beides nicht sonderlich weit von dir sein.
Stockach war ich auch letztes Jahr. Das war ein schönes Saisonabschluss da er recht spät war. Hab gar nicht gesehen dass Keks aus meiner Gegend stammt, wobei "Bodensee" auch ein recht weiter Begriff ist.

In dem Fall könnte ich aber noch den Schaffhauser Triathlon empfehlen. Ist zwar nur etwa 3/4, dafür aber ein echt schöner Wettkampf.
Wem das zu kurz ist der kann auch die "Langdistanz" machen, die entspricht dann etwa eineinhalb OD und ist eine schöne Möglichkeit sich an eine Mitteldistanz ranzutasten.

Das schwimmen ist dabei streckenmässig länger als bei vergleichbaren Wettkämpfen, da man im Rhein mit der Strömung schwimmt ist man aber schneller damit fertig.

8
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema dazu :-)
Ich würde auf keinen Fall mehr als zwei Stunden für eine OD fahren. Für eine Mitteldistanz kann es ruhig mal weiter sein eventuell mit Übernachtung. Aber dann sollte es schon ein gewisses Erlebnis werden bzw eine dementsprechend große Veranstaltung sein.
Aber bei meiner aktuellen Saisonplanung bleibe ich bei jeder Veranstaltung deutlich unter den zwei Stunden. Denn in der Umgebung hat man ein großes Angebot.

9
sXe_hollaender hat geschrieben: Denn in der Umgebung hat man ein großes Angebot.
Welcher Ort ist bei dir denn "in der Gegend"? Appelhülsen oder Gelsenkirchen?

Ich starte auch eigentlich ausschließlich im Münsterland. Das sind die Reisezeiten überschaubar.
Gruß

Holger

10
hw hat geschrieben:Welcher Ort ist bei dir denn "in der Gegend"? Appelhülsen oder Gelsenkirchen?

Ich starte auch eigentlich ausschließlich im Münsterland. Das sind die Reisezeiten überschaubar.
Aktuell ist der gemeldete Wohnsitz Gelsenkirchen. Daher bin ich nur am Wochenende im Münsterland.
Jedoch werde ich im Sommer meinem festen Wohnsitz im Münsterland haben wenn alles glatt geht mit einer neuen Arbeitsstelle.
Daher zur Zeit nur ein Wochenend-Münsterländer :-)
Aus diesem Grund sind auch die Starts abgesehen von zweien fürs Münsterland geplant. Einer von den übrigen Starts ist im Ruhrpott und der letzte verbleibende ist halt in Köln. Ein schönes Wochenende zusammen mit der besseren Hälfte. Aber auch da kann man sagen, dass es recht gut erreichbar ist und die Fahrerei nicht all zu langwierig sein wird.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“