Banner

FR910 Höhenmeter in Connect und Sport Tracks unterschiedlich

FR910 Höhenmeter in Connect und Sport Tracks unterschiedlich

1
Hallo!

Mir ist beim Import meines heutigen Berglaufes (hin und retour die selbe Strecke) aufgefallen, dass die Werte der Höhenmeter (positiver Höhenunterschied) in Garmin Connect unterschiedlich zu Sport Tracks 3.1 sind.
Bei Garmin Connect wird mit deaktivierter Höhenkorrektur angezeigt:
Positiver Höhenunterschied: 416 m
Negativer Höhenunterschied: 429 m
MinElevation: 338 m
MaxElevation: 752 m
Dies dürften die Werte der Barometrischen Höhenmessung sein. Wobei sich die Wetterlage von bewölkt auf Regen während des Laufes geändert hat.

Mit aktivierter Höhenkorrektur von Garmin Connect:
Positiver Höhenunterschied: 417 m
Negativer Höhenunterschied: 416 m
MinElevation: 351 m
MaxElevation: 749 m

In Sport Tracks ohne Elevation Correction:
+378,4
-391,2

In Sport Tracks mit Elevation Correction:
+388,0
-388,0

Kann mir jemand erklären, wie es zu solchen Differenzen kommen kann? Als Gerät für den Import habe ich den FR310 in Sport Tracks gewählt, da es den 910 noch nicht als Auswahl gibt.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

2
Habe die SuFu mit diversen Begriffen gefüttert, aber nicht genau das gefunden, was ich wollte; dies hier ist am ähnlichsten, geht auch um das elevation PlugIn beim Sporttracks.

Beim Jubilee Marathon in Stockholm zeigt Sporttracks über 1000 HM runter und über 1000 HM rauf. So hat sich's auch angefühlt, ich sach nur: RAMPEN! Steigungen wäre tiefgestapelt. Nun schrub wer im anderen Forum, dass man sich ohne Elevation Correction da nicht drauf verlassen kann. Ich tu das also runterladen und installieren. Bloß: bei "Aktivität bearbeiten" taucht das nicht auf. Es campt irgendwo auf dem Rechner und zieht nicht ordentlich da ein, wo es sein soll.
Wie kriege ich das an den richtigen Ort? *koppkratz*


Ansteigend +1.077,4 m 14,43 km 2:18:01 39,2 %
Eben -7,8 m 11,75 km 1:31:54 26,1 %
Abstieg -1.055,6 m 14,44 km 2:02:25 34,7 %
Gesamt +14,0 m 40,63 km 5:52:20 100,0 %

3
harriersand hat geschrieben:Habe die SuFu mit diversen Begriffen gefüttert, aber nicht genau das gefunden, was ich wollte; dies hier ist am ähnlichsten, geht auch um das elevation PlugIn beim Sporttracks.

Beim Jubilee Marathon in Stockholm zeigt Sporttracks über 1000 HM runter und über 1000 HM rauf. So hat sich's auch angefühlt, ich sach nur: RAMPEN! Steigungen wäre tiefgestapelt. Nun schrub wer im anderen Forum, dass man sich ohne Elevation Correction da nicht drauf verlassen kann. Ich tu das also runterladen und installieren. Bloß: bei "Aktivität bearbeiten" taucht das nicht auf. Es campt irgendwo auf dem Rechner und zieht nicht ordentlich da ein, wo es sein soll.
Wie kriege ich das an den richtigen Ort? *koppkratz*


Ansteigend +1.077,4 m 14,43 km 2:18:01 39,2 %
Eben -7,8 m 11,75 km 1:31:54 26,1 %
Abstieg -1.055,6 m 14,44 km 2:02:25 34,7 %
Gesamt +14,0 m 40,63 km 5:52:20 100,0 %

Wenn die Rampen Brücken waren nutzt dir das Plugin auch nichts. EC kennt nur die Erdoberfläche - keine Höhenunterschiede durch Bauwerke.

4
Siegfried hat geschrieben:Wenn die Rampen Brücken waren nutzt dir das Plugin auch nichts. EC kennt nur die Erdoberfläche - keine Höhenunterschiede durch Bauwerke.
Nein, es waren alles richtige Anstiege. Keine Brücke bei.

6
harriersand hat geschrieben:Nein, es waren alles richtige Anstiege. Keine Brücke bei.
Schau dir dieses Video an, da siehst du, wie sich selbst sehr sportliche Läufer da hochquälen... Jubileumsmarathon 2012 vid 32,0 km - YouTube
Naja, kleinere Buckel halt. Schreib mal Hennes an - bei mir hat die Faulheit gesiegt und ich benutzt nur noch GarminConnect - das geht alles automatisch.

7
harriersand hat geschrieben:Habe die SuFu mit diversen Begriffen gefüttert, aber nicht genau das gefunden, was ich wollte; dies hier ist am ähnlichsten, geht auch um das elevation PlugIn beim Sporttracks.
In den Einstellung bei den Plugins ist es da sichtbar und aktiviert?

Bei mir liegt das Elevationplugin unter C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\ZoneFiveSoftware\SportTracks\3\Plugins\Installed\264fbd17-8a81-4cfa-b739-77c70bcefb53

Vermutlich liegt das bei Dir auch da. Falls nicht, schau mal unter Installed jeden Ordner durch, ob das da liegt.

In Deinem Logbuch solltest Du diese Nummer (264fbd...) dann auch finden.

Bei mir ist die Höhenkorrektur im Menü für das Bearbeiten einer Aktivität und auch (weil eingeschaltet) in den Details einer Aktivität.

Viele Grüße,
Steffen

8
steffenlauf hat geschrieben:In den Einstellung bei den Plugins ist es da sichtbar und aktiviert?

Bei mir liegt das Elevationplugin unter C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\ZoneFiveSoftware\SportTracks\3\Plugins\Installed\264fbd17-8a81-4cfa-b739-77c70bcefb53

Vermutlich liegt das bei Dir auch da. Falls nicht, schau mal unter Installed jeden Ordner durch, ob das da liegt.

In Deinem Logbuch solltest Du diese Nummer (264fbd...) dann auch finden.

Bei mir ist die Höhenkorrektur im Menü für das Bearbeiten einer Aktivität und auch (weil eingeschaltet) in den Details einer Aktivität.

Viele Grüße,
Steffen
Danke für deine Antwort! Bei den PlugIns finde ich die Datei nicht. Liegt da auf C: aber ist im ST nicht aktiv. ich werde das ganze de- und dann neu installieren, mal sehen, ob es dann am richtigen Ort ist.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“