Banner

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

1
Hallo Leute,

da ich zur Zeit Urlaub habe, war ich gerade mit meinen zwei Hunden draussen.

Unser Spaziergang führte uns an die Erft, da dort keinerlei Autoverkehr oder öffentliche Strassen stören. In dem Bereich an der Erft, in dem wir gehen, sind die Wiesen als Hundewiesen ausgewiesen (oh Gott), sodass sich niemand über die Anwesenheit von Hunden beschweren kann.

Da meine beiden Hunde über ein wenig Jagdtreib verfügen und die Wege dort auch von Spaziergängern, Radfahren (Erftradweg) und Läufern benutzt werden, hatte ich meine beiden Hunde angeleint (8 Meter Rollleinen wegen der Bewegungsfreiheit). Weit und breit war niemand zu sehen. Trotzdem blicke ich mich bei solchen "Hundegängen" regelmässig um, da man ja "hinten keine Augen hat".

Jetzt aber endlich zum Thema. Nach einer gewissen Zeit sah ich einen Läufer, der sich uns von hinten näherte. Ich habe also meine angeleinten Hunde zu mir gerufen und sie mussten sich setzen. Ich finde nämlich, dass man deutlich signalisieren soll, das ein gefahrloses Passieren möglich ist.
Trotz eines von mir freundlich zugerufen "Guten Morgen" zog nun dieser Läufer wort- und gestenlos an uns vorbei.
Ich frage mich in solchen Momenten immer, warum man sich das Miteinander so unnötig schwer macht. Ich habe mir beim Laufen und beim Radfahren seit langem angewöhnt, entgegenkommende oder von mir überholte Läufer oder Radfahrer (sportliche, nicht jeden Einkaufsfahrer) mit einem freundlichen "Hallo" oder eben der "Tageszeit" zu grüssen.
Vor allem aber bedanke ich mich mit einem kurzen "Danke" oder zumindest einem entsprechenden Kopfnicken, wenn jemand seine Hunde zu sich ruft und sogar noch sitzen lässt, jemand seinen Kinderwagen oder ähnlich sperriges erkennbar an den Wegesrand zieht oder eine Gruppe Wanderer oder Radfahrer oder Läufer für einen Moment hintereinander geht, fährt oder läuft, nur um mir ein leichteres Vorbeikommen zu ermöglichen.

Ich habe festgestellt, dass 1. mein Puls dabei niedriger bleibt, 2. die Angesprochen meist genauso freundlich reagieren (positives Feedback) und 3. Leute, denen man auf seiner Stammlaufstrecke häufiger begegnet, einen wieder erkennen und zum Teil sogar noch aufmunternde Worte zurufen.

Fazit: Durch Freundlichkeit kommt man entschieden weiter oder wer nicht mehr Danke sagen kann, ist eindeutig zu schnell.

Karl Heinz

P.S. Ich vergass, der Läufer hatte natürlich in keinster Weise auf sich aufmerksam gemacht.

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

2
hallo charles-henry!
ja, ja, das ist mir auch schon passiert. die läufer grüßen einfach nicht. und da ich meist um einen see laufe sieht man sich immer zweimal, dreimal... viermal... da ist das schon doof. aber ich habe herausgefunden das es meistens die läufer sind, die noch nicht so lange dabei sind. denen scheint das laufen ziemlich peinlich zu sein (zumindest denken sie wohl das sie peinlich dabei aussehen). den blick immer starr nach unten gerichtet, so das erst gar kein augenkontakt zustande kommt. leute die schon länger laufen grüßen mich eigentlich immer (auch wenn sie mich nicht kennen).

was ich auch total lächerlich finde - aber leider schon oft erlebt habe - sind "läufer", die, sobald sie mich sehen, gas geben, mich überholen, und wenn sie denken ich sehe sie nicht mehr, anfangen zu gehen. bei der nächsten runde ist es dann das gleiche. kaum sehen sie mich, oder einen anderen läufer wird auf die tube gedrückt, wägen sie sich in "sicherheit" wird wieder "gewalkt" (was ich ja nicht schlimm finde!!!). dazu noch dieser blick in den augen (ich bin besser - ich bin schneller _zumindest für 5 sekunden_ ). da fragt man sich doch nur wem sie was beweisen wollen. mir, oder sich? :nene:

hat ja jetzt eigentlich nicht zum thema gehört, mußte ich aber trotzdem in dem zusammenhang mal sagen ;)! so leute einfach ignorieren und, wenn man sich öfter sieht, eben auch nicht mehr grüßen. an solche leute verschwende ich nach zwei, drei versuchen jedenfalls kein wort mehr - sei´s ein läufer oder ein passant, der mir entgegen kommt.

grüße

kohaku

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

4
Da ich chronisch neugierig bin, gucke ich eigentlich fast immer die Leute an, an denen ich vorbei laufe. Wenn jemand sogar seine Hunde extra für mich zurückruft und Sitz machen lässt, finde ich das mal erfrischend nett und ich hätte mich sicher mit einem Lächeln oder netten Worten bedankt.:glow:

Aber es geht mir nicht in den Kopf, wenn ich Leute grüsse (laut und deutlich) und keine Resonanz bekomme.

In meiner Familie ist Freundlichkeit keine leere Floskel, da werden Leute gegrüsst, ob sie wollen oder nicht. :D :D
Schade, dass manche weggucken. Tut doch nicht weh, oder?

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

5
hallo zusammen,
ja da kann ich mich euch wirklich nur anschließen. ich begreif sowas einfach ned. die erfahrung mache ich leider jedes mal beim laufen. wenns atemtechnisch nicht mehr so gut läuft, dann versuch ich wenigstens durch ein kurzes nicken oder lächeln freundlich zu sein, aber sehr selten dass da mal was zurückkommt.
schade schade. :nene: :nene:

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

6
*verteidigungshaltungannimm*
Bei Hundebesitzer die Ihre Hunden so gut im Griff haben und sie deutlich festhalten, sitzen lassen oder aehnliches, grusse ich auch immer explizit mit einem "Danke", damit die sehen wie sehr sich ein Laeufer darueber freut, in der Hoffnung sie zu ermutigen, dieses Verhalten weiter beizubehalten.

Lob an diese Hundenbesitzer-Gattung!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

7
Hallo,

selbst wenn beim Laufen die Luft schon mal knapp wird, weil man die zu überholenden Leute beeindrucken will, kann man doch immernoch die Hand kurz zum Gruße heben.
Ich stoße auf meiner Hausstrecke auch immer wiedr auf solche Gesellen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich mit der Zeit an alles, auch an solche Ignoranten.

Gruß
Markus,
der immer Grüßt :hallo:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

8
Ich bin generell dafür, sich zu bedanken, egal, ob beim Laufen, Autofahren oder sonstigen Gelegenheiten. Wenn jemand Rücksicht nimmt, sollte man sich generell bedanken. Mir fällt das meißt bei Autofahrern auf, leider muß ich sagen, meißtens sogar bei weiblichen, die sich beispielsweise NIE bedanken, wenn man Ihnen in engen Strassen Platz macht oder Ihnen Vorfahrt gewährt, wo sie eigentlich gar keine haben. Dann fahren die meißt mit einem Gesichtsausdruck an einem vorbei, als ob sie die Königinnen der Welt seien und es nicht nötig hätten, die Rücksicht der Untertanen auch nur eines Blickes zu würdigen. AARGH!!! So ein Verhalten bringt mich echt auf die Palme! Ich kann Deine Epörung echt gut verstehen, Karl(-)Heinz
Viele Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

10
Ich bedanke mich auch immer, wenn jemand für mich Platz macht
oder seinen Hund zu sich ruft.
Käme mir blöd vor das nicht zu tun.
Und man sieht auch das sich die Leute darüber freuen, indem sie einem dann zulächeln.

Ich laufe bei uns im Naherholungsgebiet, dort sind auch viele
andere Läufer und Walker unterwegs.
Als ich das erste mal unterwegs war, war ich leicht als irritiert
als mich ein anderer Läufer grüßte.
Im Kopf fings direkt an zu rotieren: Woher kennst du den denn jetzt.
Bis ich dann dahinter gekommen bis das der Großteil der Läufer/ Walker
mich grüßt und das einfach Nettigkeit ist.
So viel Freundlichkeit ist man ja sonst gar nicht gewöhnt :D

Gruß
Diana

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

11
Hallo,

ich war früher auch in der "Hundefraktion" und habe meinen Hund auch immer vorsichtshalber gerufen und sitzen lassen, bzw. auf breiten Wegen bei Fuß oder "Hand" (d.h. rechts von mir) gehen lassen. Häufig haben sich die vorbeiziehenden Läufer oder Mountainbiker nicht bedankt bzw. mich noch nicht einmal eines Blickes gewürdigt und das hat mich auch geärgert. Seit ich laufe, versuche ich es besser zu machen :D und grüße immer. Wenn jemand mir Platz macht oder sich um den Hund kümmert, dann bedanke ich mich auch - ich hätte das schließlich auch gern so gehabt. :)

Ein bisschen Freundlichkeit schadet nie

:roll:

Laufende Grüße,

Andrea

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

12
Original von charles-henry:
Hallo Leute,




Trotz eines von mir freundlich zugerufen "Guten Morgen" zog nun dieser Läufer wort- und gestenlos an uns vorbei.
Ich frage mich in solchen Momenten immer, warum man sich das Miteinander so unnötig schwer macht
Hallo Karl Heinz!
Warum empfindest Du es denn gewissermaßen als Belastung, wenn Deine freundlichen Taten oder ebensolche Worte nicht entsprechend Deiner Erwartung quasi honoriert werden?
Deine eigene freundliche Grundeinstellung bedarf doch nicht ständiger Bestätigung seitens Deiner Umgebung, nur um diese Deine eigene positive Verhaltensweise nicht in Frage stellen zu müssen, oder? Anders ausgedrückt:
Ich muss nicht von meinen Mitmenschen mit Freundlichkeit belohnt werden, nur um davon überzeugt zu bleiben, dass eine freundliche Haltung per se ihren Wert hat!
Oder nochmal anders ausgedrückt:
Meinetwegen können alle motzig sein, ich bleibe aus Überzeugung freundlich!
Liebe Grüße
Klaus




der mit dem Hengst, der nun ein Wallach ist

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

13
Hi KH, das muss nicht unbedingt mit Unfreundlichkeit zu tun haben. Meine Frau hat panisch Angst vor Hunden. Bei ihr geht der Puls hoch wenn sie nur von weitem einen sieht. Wenn wir zusammen laufen versteckt sie sich hinter mir bis wir an dem Hund vorbei sind. Während ich mich für einen an die Leine genommenen oder für mich deutlich sichtbar unter Kontrolle gehaltenen Hund freundlich bedanke, bringt sie kein Wort heraus. Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass es dem einen oder anderen Sololäufer ähnlich ergeht.

Hut ab vor allen Hundehhalten die ihre Hunde im Griff haben. Und vielleicht könnten die das den anderen ja nahe bringen, was in einem Nichthundebesitzer vorgehen kann. Wie schon oft hier geschrieben: „ Der will nur spielen..“ ist das Dümmste was einem ängstlichen Läufer auf 100 m Distanz entgegengeschrieen werden kann, während sich so eine Tölle mit Vollgas und Dauergebell dem Erbleichenden nähert. Da grüsse ich dann auch nicht mehr…

LG von


Sigi - der den Panda reitet...und der beim Bieler 100er als Staffelläufer dabei war
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

14
Hallo,

wer ist denn das `wir` im Titel? Also, ich hätte mich in der Situation des Läufers tatsächlich dafür bedankt, dass der Hundehalter sich korrekt verhalten hat. So wie ich auch manchmal eine freundliche Geste mit der Hand mache, wenn ein Autofahrer mich als Radfahrer nicht töten möchte. Ich denke, dass es sinnvoll ist, sich auch für eigentlich selbstverständliches Verhalten zu bedanken. Das hindert mich nicht daran, mich zu anderen Gelegenheiten über Hundehalter aufzuregen und Autofahrer anzuschreien.

Keine Ahnung, was ich damit sagen will.

Gruß,

Carsten

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

15
Hi,

grundsätzlich bedanke ich mich beim Vorbeilaufen, wenn

Herrchen seinen Hund im Griff hat.

Leider sind heute viele Menschen so unfreundlich und grüßen

nicht zurück.

Schlimmer noch für mich ist, wenn ich im Kaufhaus Fremden

---auch Frauen mit Kinderwagen--- die Tür aufhalte und die dann

dadurch marschieren und kein Wort von sich geben---oder

wenn an beiden Seiten einer Straße Auto parken und ich in eine

Lücke reinfahre um den Anderen vorbeizulassen und dieser es

nicht nötig hat die Hand zu heben als Dankesgruß.

Manchmal sage ich mir dann, fahr doch auch durch bis wir uns

gegenüberstehen---und was dann?????


Gruß
Peter

Die Höflichkeit des Läufers oder Wieso machen wir es uns so schwer?

16
Nachdem ich mich kürzlich als Nichtgrüßerin geoutet habe hab ich es heute getan. Bei meinem Lauf heute habe ich gegrßt was das Zeug gehalten hat. Habe ich doch inzwischen gelernt, dass sowas enorm wichtig ist. Hat auch gut geklappt, keiner hat mit Steinen nach mir geworfen und alle haben freundlich zurück gegrüßt. Das hat mich jetzt enorm motiviert. Nächstes Mal werde ich jedem die Hand schütteln, und wenn das gut ankommt werde ich mich noch einmal zu steigern wissen. Dann werde ich jeden und jede entgegen kommende kurz umarmen und einmal kräftig drücken.
Love, peace and harmony euch allen.
Gabi das Hinkebein

Tough times don´t last - tough people do

17
Da ich ja in keinster Weise jemals Probleme mit Hunden oder Katzen hatte, ist dein Verhalten in meinen Augen normal und eigentlich nichts Besonderes/Außergewöhnliches - aber wenn ich in so einem Fall gegrüsst worden wäre, dann hätte ich natürlich den Gruß erwidert. Wobei ich immer Grüße wenn ich Blickkontakt zum "Anderen" habe. Da ich mit MP3-Stöpsel im Ohr laufe, höre ich aber nie ob einer was sagt - deshalb ja der Blickkontakt. Überholt habe ich noch nie einen Läufer (bin wohl zu langsam dafür) - deshalb habe ich da kein Grußerfahrung.

Ich habe gemerkt, dass viele doch sehr verkrampft sind was den Umgang mit dem anderen Menschen ausmacht. Obwohl es scheinbar wieder mehr kommt "zu Grüßen". Vor allem die richtig profimäßigen Radfahrer schauen nicht mal her und schiessen einfach vorbei. Alle Läufer die mir bisher entgegen gekommen sind haben auch gegrüßt.

Naja am Land halt - und in der Runners World habe ich heute gelesen, dass sich einer über die mundfaulen Münchner beschwert hat. Aber in der Großstadt ist es halt anders (war die Antwort der Redaktion). Ich selber bin ja in München aufgewachsen und deshalb sage ich einfach Münchner sind eben arrogant (und wir stehen dazu !!) - ne Spaß beiseite - ist halt in ner großen Stadt echt anders.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

19
Ich bin tendenziell eine Nichtgrüßerin (Großstadtsyndrom). Aber in so einer Situation sage ich immer danke. Oder lächle wenigstens freundlich. Das kostet nun wirklich nix.

Ich sachs ja immer, die Leut, die Leut... :nee:

20
Da habt ihr ja vielleicht 'nen alten Thread rausgekramt... :nee:

Und dann auch noch einen, den der gute charles-henry (gotthabihnselig) bei seiner großen Löschaktion seinerzeit wohl übersehen haben muss. :tocktock:

Das konnte ICH mir jetzt nicht verkneifen. :D

21
Hendock hat geschrieben:Da habt ihr ja vielleicht 'nen alten Thread rausgekramt... :nee:

Und dann auch noch einen, den der gute charles-henry (gotthabihnselig) bei seiner großen Löschaktion seinerzeit wohl übersehen haben muss. :tocktock:

Das konnte ICH mir jetzt nicht verkneifen. :D
uuups, das wollte ich nicht sorry :peinlich: ... aber es hat offensichtlich einige zum schreiben bewegt. :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

22
Hendock hat geschrieben:Da habt ihr ja vielleicht 'nen alten Thread rausgekramt... :nee:

Und dann auch noch einen, den der gute charles-henry (gotthabihnselig) bei seiner großen Löschaktion seinerzeit wohl übersehen haben muss. :tocktock:

Das konnte ICH mir jetzt nicht verkneifen. :D

Ich hab mich auch ein bisschen gewundert ... Da war doch was ...
Aber mal wieder nicht aufs Datum geguckt. Stimmt. Jetzt weiß ich's wieder. Charles-Henry ... Ja, ja, ja (*im Stuhl schaukel*)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“