Banner

Kalenji CW 700 - GPS-Pulsuhr Erfahrung ?

Kalenji CW 700 - GPS-Pulsuhr Erfahrung ?

1
Hallo Leute,

ich bin die Tage in einem Decathlon Geschäft über die Auswahl der Pulsuhren gestolpert und habe entdeckt, dass es auch GPS Uhren in deren Sortiment gibt. Interessant fand ich die Kalenji CW 700.

Leider konnte ich im Internet keinen Test oder einen Vergleich zu dieser Uhr finden.

Es wird ja sicherlich ein anderer Hersteller dahinter stecken, nur wüsste ich gern, wer sich dahinter verbirgt und was man von der Uhr halten kann ?

Der Preis von 160 € ist interessant.

Hat jemand diese Uhr und kann etwas dazu sagen ?

Vielen Dank im Voraus !

2
Findi83 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin die Tage in einem Decathlon Geschäft über die Auswahl der Pulsuhren gestolpert und habe entdeckt, dass es auch GPS Uhren in deren Sortiment gibt. Interessant fand ich die Kalenji CW 700.

Leider konnte ich im Internet keinen Test oder einen Vergleich zu dieser Uhr finden.

Es wird ja sicherlich ein anderer Hersteller dahinter stecken, nur wüsste ich gern, wer sich dahinter verbirgt und was man von der Uhr halten kann ?

Der Preis von 160 € ist interessant.

Hat jemand diese Uhr und kann etwas dazu sagen ?

Vielen Dank im Voraus !
Google Übersetzer

Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Ist halt die Frage was es an Streckeninformation - insbesondere zur Navigation bietet.

Siegfried

3
Danke für den Link. Man sollte beim googeln nicht immer nur die deutschen Seiten sich anzeigen lassen :)

Das Video hatte ich witzigerweise bereits einzeln bei Youtube gesehen.

Für den Preis macht die Uhr bis jetzt einen recht guten Eindruck, von dem was man so liest.

4
Findi83 hat geschrieben:Danke für den Link. Man sollte beim googeln nicht immer nur die deutschen Seiten sich anzeigen lassen :)

Das Video hatte ich witzigerweise bereits einzeln bei Youtube gesehen.

Für den Preis macht die Uhr bis jetzt einen recht guten Eindruck, von dem was man so liest.
Zur Not ist der Google Translator eine recht gute Hilfe.

5
Sooooo...nach langem überlegen habe ich mir die Uhr mal bestellt.
Ich wage es einfach mal. Wenn sie nix taugt, geht sie halt wieder zurück.

Gerne berichte ich euch, wie die Uhr sich so macht.
Lieferung erfolgt aber leider erst kommende Woche. Passt aber, da ich diese Woche eh noch nicht wieder laufen darf :)

6
Hallo Leute,

heute klingelte der Postbote. Zwar habe ich nicht so laut geschrien, wie bei dieser Schuh-Werbung, aber meien Freude war

schon recht groß.

Decathlon hat sich leider etwas Zeit mit dem liefern gelassen, lag aber vielleicht auch an meiner Bestellung. Ein Artikel war scheinbar nicht so schnell lieferbar.

Verpackung war wirklich gut, in dem Paket ist nichts herumgeflogen.

Die Kalenji 700 ist kompakt verpackt. Auch diese Verpackung ist vorbildlich. Beim öffnen prankt einem natürlich gleich die Uhr entgegen. Unter der Uhr findet sich ein dickes Handbuch, das USB Ladekabel und der Brustgurt.

Hier fällt natürlich gleich auf, dass es nur möglich ist, die Uhr per USB zu laden. Finde ich persönlich etwas schade, aber scheint mittlerweile normal zu sein. Es fehlt leider auch eine CD mit der Geonaute Software. Diese kann man sich aber problemlos aus dem Internet herunterladen. (Download-Software und Anleitung | Geonaute)

Das Handbuch ist leider auch nur so dick, weil es sämtliche Sprachen über polnisch, russisch, english usw enthält. Was aber nicht heißt, dass wenig erklärt wird. Es werden sämtliche Funktionen angesprochen und sogar Hinweise für die richtige Benutzung gegeben. Wie genau diese Erklärung ist, kann ich aber erst im Betrieb feststellen.

Das beigelegte Handbuch ist aber deutlich einfacher gehalten, als das englische Handbuch im Internet (http://www.geonaute.com/sites/all/files ... manual.pdf).
Es ist wesentlich umfassender in der Beschreibung, leider nur auf english.

Ganz unten in der Verpackung liegt eine CE-Konfirmitätserklärung. Aus der kann man einige Informationen herauslesen. Die Uhr wird über die Oxylane Group vertrieben. Soviel ich weis, ist das die Gruppe, zu der Decathlon gehört. Was jedoch interessanter ist, dass dort natürlich auch der Hersteller aufgelistet ist. Dieser ist GlobalSat Technology.

Dies zum ersten Eindruck. Ich habe die Uhr jetzt zum aufladen ans Notebook gehängt.
Leider gibt es weitere Eindrücke erst in ein paar Tagen, da ich noch nicht wieder Laufen darf.

Grundsätzliche Frage erstmal: Interessiert es überhaupt Jemanden, was ich über die Uhr schreibe ? :confused:

Ein Foto von dem Lieferumfang ist mal als Anhang dabei.
Dateianhänge
Kalenji-700.jpg Kalenji-700.jpg 4099 mal betrachtet 94.34 KiB

7
Findi83 hat geschrieben: Grundsätzliche Frage erstmal: Interessiert es überhaupt Jemanden, was ich über die Uhr schreibe ? :confused:
Keine Sau! :wink:

Nein, natürlich ist das interessant. Kann man da auch Routen draufladen und ablaufen?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

8
@Milligramm
Ja, laut dem englishen Handbuch (Seite 21) soll es möglich sein, seine Route zu überspielen und dieser dann per Uhr zu folgen.

Ich werde heute Abend mal ein wenig an der Uhr herumspielen und schauen, was sie so kann.
Im Einsatz kann ich sie leider vorraussichtlich erst kommende Woche oder zu Ostern testen.

PS: Schön, dass es jemanden interessiert :wink:

9
Findi83 hat geschrieben:...
PS: Schön, dass es jemanden interessiert :wink:
bezahlbare Garmin Alternativen sind immer interessant. Vll kommt Garmin mit mehr Konkurrenz mal von seinen Apothekerpreisen runter :)

10
milligramm hat geschrieben:Keine Sau! :wink:

Nein, natürlich ist das interessant. Kann man da auch Routen draufladen und ablaufen?
Leider anscheinend nur Routen - und keine Tracks. Damit hat es sich schon wieder mit der Garmin-Konkurrenz.

11
Hatte die Uhr auch als günstige Alternative zu einer Garmin in Betracht gezogen. Wollte zuerst die Forerunner 610 (wegen der Größe, habe sehr schmale Handgelenke) haben, aber nachdem ich mal überlegt für was ich die Uhr wirklich benötige, habe ich mich dann aber doch für die Garmin Forerunner 210 HR entschieden. Die gibt es bei Decathlon Online zurzeit für EUR 159,95. Ich habe bisher 3 Trainingsläufe damit gemacht und bin super zufrieden. Das einzige was etwas nervt ist die Ladeklemme.

12
Ich habe eben erstmal ein Firmware Update durchgeführt. Dabei ist mir mein Herz in die Hose gerutscht. Keine Ahnung warum, aber der Update Vorgang wurde über die Geonaute Software 3 mal abgebrochen, jeweils beim übertragen der Daten. Ich musste die Uhr dann ausschalten und wieder einschalten. Dann befindet sich die Uhr in einer Art Schleife, wo nur "ready" angezeigt wird, wie am Anfang des Update-Vorganges. Ab diesem Punkt macht die Uhr nix mehr. Wenn man versucht, den Update Vorgang neu zu starten in der Geonaute Software, zeigt er an, dass dies nicht möglich sei.

Man muss nun die Geonaute Software beenden und nochmals neustarten. Siehe da, er findet die Uhr wieder und der Update Vorgang kann wiederholt werden. Es ist mir aber unbegreiflich, warum der Update Vorgang nun 3 mal abgebrochen hat.

Beim vierten Versuch, lief das Update durch und es befindet sich nun Version 1.10 auf der Uhr.
Die Änderungen kann man hier nachlesen: GPS - KALENJI 300/700 - Historique améliorations firmware | Geonaute Leider nur auf französisch, aber Google hilft da gerne :)

Hier mal die Google-Übersetzung:
Verbesserungen

- Stretching:

Der Fortschrittsbalken zeigt den Zeitpunkt für die gesamte Strecke
Zurück zum Hauptmenü, sobald die Sitzung, die sich über

- Am Ende der Tätigkeitsbericht:

Hinzugefügt% der HFmax

- Anleitung:

Verbesserte verbleibende Zeit vor der Ankunft
Verbesserte Führung

- Modus Herausforderung gegen sich selbst:

Die Geschwindigkeit der Computergegner wird nun abhängig von Ihrer bisherigen Leistungen variieren

- Behebung eines Problems der Lokalisierung beim Übertragen von Daten auf Software GEONAUTE

- Aktualisierung der Ansicht des durchschnittlichen Geschwindigkeit alle 5 Sekunden

13
angelikam hat geschrieben:Hatte die Uhr auch als günstige Alternative zu einer Garmin in Betracht gezogen. Wollte zuerst die Forerunner 610 (wegen der Größe, habe sehr schmale Handgelenke) haben, aber nachdem ich mal überlegt für was ich die Uhr wirklich benötige, habe ich mich dann aber doch für die Garmin Forerunner 210 HR entschieden. Die gibt es bei Decathlon Online zurzeit für EUR 159,95. Ich habe bisher 3 Trainingsläufe damit gemacht und bin super zufrieden. Das einzige was etwas nervt ist die Ladeklemme.
Ich habe von der Garmin 210 Abstand genommen, da man immer wieder liest, dass die Uhren beschlagen sollen. Dies Problem soll recht häufig vorkommen und ist für mich bei einer Sportuhr eigentlich ein No-Go. Aber scheinbar ist das nicht nur ein Problem der 210.

15
JensR hat geschrieben:scheint recht gross zu sein oder?
Sie hat recht große Abmaße, ist aber ziemlich leicht.
Die Maße sind wie folgt:
5,70 cm breit / 5,50 cm hoch / 1,90 cm dick
(eben mal ausgemessen)

16
Findi83 hat geschrieben:Ich habe von der Garmin 210 Abstand genommen, da man immer wieder liest, dass die Uhren beschlagen sollen. Dies Problem soll recht häufig vorkommen und ist für mich bei einer Sportuhr eigentlich ein No-Go. Aber scheinbar ist das nicht nur ein Problem der 210.
Hatte ich auch gelesen bzw. gehört, konnte es jedoch bisher nicht beobachten, benutze die Uhr aber auch noch nicht so lang. Am Sonntag war es hier recht kalt, aber die Uhr hat nicht beschlagen. Letztens einen Läufer getroffen, der das Problem hatte, seit Austausch durch Garmin jedoch keine weiteren Probleme. Ich vertraue daher dem guten Garmin Austauschservice. Die Mängelliste bei der 610 ist auch nicht gerade kurz, bei dem Preis würde ich mich aber ärgern.

Ich habe mich selber jahrelang über meine Polar RS200d geärgert (2x eingeschickt). Bis zum Schluss hat sie nie die korrekte Geschwindigkeit oder Distanz angezeigt. Zuletzt beschlug sie im Winter übrigens auch. Nach dem letzten HM, wo sie mal wieder voll daneben lag, habe ich mich dann abends gleich die 210 bestellt.

17
Meist liest man ja nur das Schlechte über ein Produkt. So ging es mir bei den Garmin Uhren. Zum Schluss dachte ich mir dann, ach ich probiere einfach mal diese Kalenji.
Aber sicherlich sollte man die Qualität der Reklamationsabwicklung nicht aus den Augen verlieren. Was man so liest, soll das bei Garmin wirklich problemlos funktionieren.

Bezüglich Genauigkeit usw kann ich leider noch garkeine Aussage treffen, da ich noch nicht wieder laufen darf. Mal sehen, wann es soweit ist. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

18
Siegfried hat geschrieben:Leider anscheinend nur Routen - und keine Tracks. Damit hat es sich schon wieder mit der Garmin-Konkurrenz.
Blöd... Komme da immer durcheinander da ich mit meiner 310 eh nur Tracks und keine Routen kann.
Meinte also Tracks, die man sich vorher zusammenklickert und dann abläuft. Das finde ich ein Killerfeature, weshalb ich auch keine 610er will.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

19
Mhhh..ihr Beiden solltet mich mal schlauer machen.
Was ist der Unterschied zwischen Tracks und Routen ?
Ich habe zwar eben eine Erklärung im Netz gefunden, jedoch ehrlich gesagt nicht verstanden.

Mit der Geonaute Software kann ich mir meine Strecken basteln und auf das Gerät laden.
Ebenso geht das, wenn ich auf GPSIES.com mir meine Strecke baue, dort exporiere und diese dann in der geonaute Software importiere. Ich habe auch schon beide Exportformate ausprobiert, also Tracks und Route als gpx. Beides konnte ich importieren.

Aber wie reagiert so eine Uhr auf einen Track oder einer Route ? Was ist der Unterschied im handling ?

20
Man korrigiere mich, wenn ich nicht richtig liege:

Ich kann mit meinem 310er nur Tracks. Der 305er kann beides.

Tracks:
Tracks sind eine Ansammlung von Koordinaten, die bei mir dann als Karte dargestellt werden. Diese Karte kann ich ablaufen. Ich sehe, an welcher Stelle ich mich befinde und wie der Weg vor mir aussieht, also mit krummen Biegungen etc.
Neue Läufe aus GPSies importiere ich mir so. Wenn ich mal einen falschen Waldweg nehme, meldet mir der 310er das relativ schnell (Abweichung von der Strecke).

Routen:
Bei Routen kenne ich mich nicht aus. Anscheinend habe ich dort nur einige Wegpunkte, die ich auch mit Namen versehen kann (Eiche, Kirche etc.), die dann durch Geraden verbunden werden. Man kriegt dann gesagt, dass der nächste Wegpunkt in Richtung sowieso und sowieso weit weg ist. Man kann mit vielen Wegpunkten natürlich auch sowas wie ein Track basteln.

Beim Laufen selber erzeuge ich natürlich einen Track, eine Ansammlung von Koordinaten, den ich wiederum hochladen könnte.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

21
Ich habe mir gestern Abend meien normale Laufstrecke mal auf GPSIES gebastelt und in die Geonaute Software übertragen. Von dort ging es dann auf die Uhr.

Als ich in der Uhr dann etwas herumgespielt habe, konnte ich diese Strecke anwählen. Es wurde mir die gesamte Strecke angezeigt und beim starten des Trainings auch die Richtung usw. Aber mehr konnte ich noch nicht testen.

22
Da sich das Wetter heute gerade dazu anbot, ergriff ich die Chance zu einem schönen Spaziergang. Natürlich nutzte ich diesen Spaziergang, die Uhr etwas zu testen in Bezug auf die GPS Funktionalität. Also machte ich mich auf zum Schieder-Stausee mit der Kalenji 700 am Handgelenk. Dort angekommen stelle ich die Uhr auf freies Training und legte los. Ein schöner Spaziergang um den gesamtem Stausee, die Sonne glitzerte auf dem Wasser und nach jedem Kilometer machte sich die Uhr bemerkbar. Sie vibrierte und piepte am Handgelenk um den geschafften Kilometer zu signalisieren.

Natürlich war ich nach dem Spaziergang voller Freude, welche und wie sie die Daten aufgezeichnet hat. Zuhause angekommen habe ich die Uhr sofort mit der Geonaute Software abgeglichen. Ich war sehr überrascht, wie genau mit mein Weg angezeigt wurde, sogar mit den einzelnen Kilometer als Wegpunkt. Auch die kleine Pause wurde korrekt anzeigt.

Mit den angezeigten Daten, bin ich doch sehr zufrieden. Natürlich bin ich ohne Brustgurt spaziert, daher fehlen die Daten für die Herzfrequenz. Dies wird beim nächsten lauf getestet.

Zur Ansicht auch mal ein Foto zu der Geonaute Software mit den Daten.
Dateianhänge
Geonaute1.jpg Geonaute1.jpg 3689 mal betrachtet 119.33 KiB

24
Ich bin immer noch skeptisch mit der Beschreibung Track - Route. Mir sieht das sehr nach Route aus und das ist eher unbrauchbar. Klar kann man auch mit vielen Routenpunkten einen Track beschreiben - aber meistens ist da die Anzahl sehr eingeschränkt. Und gerade die Möglichkeit Stecken zu laden und abzulaufen ist ein Feature der Forerunner das ich auf keinen Fall missen möchte.

25
Danke für den Bericht. Schön, wenn sich jemand die Zeit für so einen Test nimmt. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

26
BuffaloBill hat geschrieben:Danke für den Bericht. Schön, wenn sich jemand die Zeit für so einen Test nimmt. :)
Aber gerne doch. Da ich selbst Anfänger bin, kann ich natürlich nicht bis ins Detail irgendwas testen, aber vielleicht kann ich es von Anfämnger für Anfänger erklären :)

Euch Allen erstmal frohe Ostern :hallo:

27
Siegfried hat geschrieben:Ich bin immer noch skeptisch mit der Beschreibung Track - Route. Mir sieht das sehr nach Route aus und das ist eher unbrauchbar. Klar kann man auch mit vielen Routenpunkten einen Track beschreiben - aber meistens ist da die Anzahl sehr eingeschränkt. Und gerade die Möglichkeit Stecken zu laden und abzulaufen ist ein Feature der Forerunner das ich auf keinen Fall missen möchte.
Eine Route auf ein GPS-Gerät, egal ob Handgerät oder Uhr, zu überspielen, ergibt doch nur Sinn, wenn das Gerät eine Kartendarstellung erlaubt und routingfähiges Kartenmaterial an Bord hat. Das ist bei keiner mir bekannten GPS-Uhr der Fall, nur bei einigen Handgeräten. Wenn man ein Garmin Handgerät hat, kann man z.B. mit der Basecamp-Software mit wenigen Klicks eine Route erzeugen, die Basecamp dann entlang der Wege in der Karte auf kürzestem Wege routet und die Zwischenpunkte selbst erzeugt, um z.B. einen Track daraus erzeugen zu können. Überspielt man die _Route_ (und _nicht_ den Track) dann auf ein Handgerät mit Kartenmaterial, macht dieses Gerät genau dasselbe wie Basecamp. Es routet nach dem Kartenmaterial (auf dem Gerät). Eine GPS-Uhr wie der FR305 (und sicher auch die CW700) kann mit Routen nichts anfangen, weil sie kein Kartenmaterial hat. Folglich sind auf einer Uhr nur Tracks brauchbar, die nicht mehr geroutet werden müssen, sondern als Linienzug dargestellt werden. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man keine Tracks, sondern nur Routen auf die CW700 überspielen kann. Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

28
Turbito hat geschrieben:Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man keine Tracks, sondern nur Routen auf die CW700 überspielen kann. Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Sicher kann das einen Sinn machen - es zeigt Dir halt die Richtung zum nächsten Routenpunkt an. Wenn da ein Weg hin geht - Glück gehabt - wenn nicht - dann suchen. Jeder Orientierungslauf funktioniert so vom Prinzip her.

Ich hatte die Uhr letztens bei Decathlon mal ausgepackt - ein ganz schöner Klotz.

29
Siegfried hat geschrieben:Sicher kann das einen Sinn machen - es zeigt Dir halt die Richtung zum nächsten Routenpunkt an. Wenn da ein Weg hin geht - Glück gehabt - wenn nicht - dann suchen. Jeder Orientierungslauf funktioniert so vom Prinzip her.

Ich hatte die Uhr letztens bei Decathlon mal ausgepackt - ein ganz schöner Klotz.
Also 57mm breite ist schon ein Wort! Wobei der FR305 nur in der Breite deutlich kleiner ist. In der Bauhöhe und der Länge geben sich die beiden Geräte nichts.

30
Ich war heute auch bei Decathlon und hab sie mir mal angeschaut. Warum auch immer, lag da ein geöffneter Karton rum (übrigens der einzige).
Ich hab selber eine FR 305 die nicht gerade klein ist aber das war wirklich ein Klopper!
Würde mich freuen, vom TE noch was zu lesen. U.U. überzeugt ja das innere der Uhr.

Nicht das ich meinen FR jetzt her geben würde aber mittlerweile ist er auch schon bald 4 Jahre alt und da will man ja am Ball bleiben, was es so auf dem Markt gibt.

Vielleicht macht er/sie aber auch noch 4 Jahre :hug:

32
Hi,

ich hatte diese Uhr mal gehabt, bis sie mir kaputt gegangen ist. Der Verkäufer wusste auch nicht wo das Problem liegt, weshalb mir das Geld zurückerstattet wurde. War ein komisches Teil.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“