Banner

Zu schnell unterwegs??

Zu schnell unterwegs??

1
Hallo zusammen,

Seit ca. zwei Wochen laufe ich zwei Runden a 2,5 km und das mit einem Intervall von 2 Min. gehen, 1 Min. laufen. Laut meinem Garmin habe ich dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 8,5 Km/h.

Ist das für den Anfang vielleicht zu schnell???

Gruß,

Markus

2
Grundsätzlich "Jein". :D

Es hängt auch noch davon ab wie schwer du bist, wie alt usw.
Aber 8,5km/h ist jetzt nicht sooo schnell.
Wie kommst Du darauf, das es zu schnell wäre?

3
Naja, wenn man bedenkt, dass das Intervalltraining aus 2 Min. Gehen und nur 1 Minute Laufen
besteht wird der Laufanteil ja "wesentlich" schneller sein wie 8,5 Km/h! Und mein Problem ist,
dass mich die 1 Minute Laufen doch schon anstrengen! Nur langsamer laufen oder kleinere
Schritte machen kann ich irgendwie auch nicht... :-(

4
Der beste Indikator ob du als Anfänger das richtige Tempo hast ist deine Puste.
Kannst du noch ruhig Atmen bzw. beim laufen könntest du sprechen, dann passt es.
Bist du also ausser Atem, dann bist du zu schnell.
Grundsätzlich gilt erstmal, lieber zu langsam als zu schnell.

6
Conbey hat geschrieben:Nur langsamer laufen oder kleinere Schritte machen kann ich irgendwie auch nicht... :-(
Falsch: Das kann jeder. Ob Du es solltest, weiß ich nicht. Aber zB. 8,5 km/k laufen, was ja langsamer wäre als Dein Tempo, wie Du uns richtig vorgerechnet hast, kann wirklich jeder; man muß sich nur dazu zwingen bzw. die Schritte klein genug halten.
Gruß vom NordicNeuling

7
Mal eine kleines Rechenspiel:
Du läufst 5km mit 8.5 km/h. Demnach dauert dein Lauf ca. 36 Minuten. Gemäss deinen Angaben gehst du davon 2/3, also 24 Minuten. Nehmen wir ein gemächliches Gehen von 4 km/h an. Dann gehst du 1.6km. Bleiben also noch 3.4 km, die du mit Laufen verbringst. Für die 3.4 km benötigst du 12min. Dies entspricht 3:30min/km, was ich persönlich recht flott finde für einen anfänger. Allerdings machst du auch ziemlich lange pause zwischen den Intervallen, geht also eigentlich i.O.

Muss noch gesagt werden, dass ich auch "nur" ein Anfänger bin. warte also noch andere Statements ab...

Edith ersetzt laufen mit gehen und rennen mit laufen :)

10
knorrli hat geschrieben:Mal eine kleines Rechenspiel:

Nehmen wir ein gemächliches Gehen von 4 km/h an. Dann gehst du 1.6km.
Wieso sollte er soooo langsam gehen? Aber ehe ich jetzt auch rechne, fragen wir doch einfach den TE: Wie schnell sind denn Deine Intervallteile? Der Garmin kann das ja genau anzeigen!
Gruß vom NordicNeuling

11
naja, dachte nur, weil der TE geschrieben hat, dass er das Laufen als ziemlich anstrengend empfinde, dass er dann nicht mit 6-7km/h über die Strasse hüpft :) . aber hast recht, das beste ist wohl wenn er uns das sagt...

12
Hallo Markus :hallo: !

Ist Deine Geschwindigkeit 8,5 km/h oder Deine Pace eine 8:30. Das kann am Anfang schon mal verwirrend sein.
Meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit beim Gehen aber auch mindesten 6 km/h statt 4 km/h, was dann die Rechnung verändert.
Du läufst 5km mit 8.5 km/h. Demnach dauert dein Lauf ca. 36 Minuten. Gemäss deinen Angaben gehst du davon 2/3, also 24 Minuten. Nehmen wir ein gemächliches Gehen von 4 km/h an. Dann gehst du 1.6km. Bleiben also noch 3.4 km, die du mit Laufen verbringst. Für die 3.4 km benötigst du 12min. Dies entspricht 3:30min/km
Gehen: 24 min - 2,4 km - Pace: 10:00 - Geschwindigkeit 6 km/h
Laufen: 12 min. - 2,6 km - Pace: 04:37 - Geschwindigkeit 13 km/h

Wäre für mich viel zu schnell - kommt aber halt auch auf Dein Alter an.

Wenn aber Deine Durchschnittspace 8:30 ist und das hatte ich z.B. als Anfängerin vor 2 Jahren, dann wären die Zeiten folgende:

Gehen: 28:00 min. - 2,8 km - Pace: 10:00 - Geschwindigkeit 6 km/h
Laufen: 14:30 min. - 2,2 km - Pace: 06:35 - Geschwindigkeit 9,1 km/h

Alles natürlich ca. Werte und auf- bzw. abgerundet.
Das wäre dann zwar anstrengend, aber nicht unmöglich oder viel zu schnell.
Hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung was beitragen :D .

Liebe Grüße, Astrid

14
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso sollte er soooo langsam gehen? Aber ehe ich jetzt auch rechne, fragen wir doch einfach den TE: Wie schnell sind denn Deine Intervallteile? Der Garmin kann das ja genau anzeigen!
Echt? Das kann er? Bis jetzt hab ich immer nur die Gesamtzeit etc. für die eine Intervallrunde angezeigt bekommen...
Werde heute Nachmittag noch mal die genauen Daten posten und zwar für das hier:
2 Min. Gehen
1 Min. Laufen
das ganze 5x
dann 5 Min. Gehen

Gruß,

Markus

15
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso sollte er soooo langsam gehen? Aber ehe ich jetzt auch rechne, fragen wir doch einfach den TE: Wie schnell sind denn Deine Intervallteile? Der Garmin kann das ja genau anzeigen!
Echt? Das kann er? Bis jetzt hab ich immer nur die Gesamtzeit etc. für die eine Intervallrunde angezeigt bekommen...
Werde heute Nachmittag noch mal die genauen Daten posten und zwar für das hier:
2 Min. Gehen
1 Min. Laufen
das ganze 5x
dann 5 Min. Gehen

Gruß,

Markus

16
road-biene hat geschrieben:Hallo Markus :hallo: !

Ist Deine Geschwindigkeit 8,5 km/h oder Deine Pace eine 8:30. Das kann am Anfang schon
mal verwirrend sein.
Gute Frage...ich hab auf dem Garmin ein Feld mit der Durchschnittsgeschwindigkeit
belegt und die hat mir während dem Intervalltraining immer einen Wert zwischen 8,3 - 8,6
angezeigt. Das Ganze wurde dann durch die 5 Minuten Gehen (Pause) runter auf ca. 7,7
gezogen.

Und zum Thema anstrengend...damit meinte ich, dass ich von der Muskulatur her keine Probleme habe, sondern mir einfach "die Luft fehlt" eben ein Gefühl, als wenn ich zu schnell wäre!
Laufe ich langsamer, kommt es mir aber nicht mehr wie laufen sondern ehr wie traben vor und das macht mir
irgendwie gar keinen Spaß :-(

19
So, jetzt die Daten von gestern:

1. Runde:
2,61 Km
20,04 Minuten
7,8 Km/h Durchschn. Geschw.

Ablauf: 2 Min. Gehen + 1 Min. Laufen + 5 Min. Gehen

In der zweiten Runde war der Gehanteil zum Schluß etwas höher (Weg nach Hause) deswegen kann ich hier nicht genau sagen, wie lang die "Pause" war.

2. Runde:
2,85 Km
22,10 Minuten
7,7 Km/h Durchschn. Geschw.

Ablauf: 2 Min. Gehen + 1 Min. Laufen + X Min. Gehen

20
Also wenn du mit 6km/h gehst, dann hast du beim Laufen eine Pace von 4:30min/km. Das ist für ein Intervalltraining mMn i.O., hängt aber wohl ziemlich von deinem Alter und Gewicht ect. ab.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du immer in Intervallen trainierst (es sei denn du bist Anfänger, aber dann ist diese Pace übertrieben). Gemäss dem, was ich im Forum so gelesen habe, ist es wichtig, dass man auch längere Läufe macht. Lauf also lieber mal die beiden Runden am Stück dafür mit einer Pace von 6min/km.

21
knorrli hat geschrieben:hängt aber wohl ziemlich von deinem Alter und Gewicht ect. ab...
Alter 34 Gewicht 80,5 Kg

knorrli hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht, wieso du immer in Intervallen trainierst (es sei denn du bist Anfänger, aber dann ist diese Pace übertrieben). .
Das bin ich, wie ich auch schon geschrieben habe...

22
Da man hier nur grob abschätzen kann wie schnell du gehst und wie schnell du läufst, ist das noch ein Ratespiel. Aber wenn die Annahme von knorrli hinhaut, dann solltest du dein Trainingsprinzip umstellen.

Ich hatte jetzt nicht die perfekten Vorraussetzungen, Laufeinstieg mit 27 nach mehrjähriger Sportpause, Kondition auf dem Nullpunkt und schon in der Schulzeit wenig Grundschnelligkeit. Ich bin jetzt nach 6 Monaten auf ner 6:00er Pace (10km/h) über 45-60 Minuten. Wenn ich mal just for fun 2,7km (ist bei mir eine Runde um den See) richtig Gas gebe komm ich momentan maximal auf 12km/h (und, über 13km/h ist in meinen Augen schnell und als Anfänger eigentlich nicht über ne längere Zeit einhaltbar, außer du hast schon eine sehr gute Kondition und auch Schnelligkeit, was ich bei dir aber anhand des Intervalleinstiegs eher ausschließe. Du willst ja so laufen, dass du irgendwann 30mins oder später 60mins gemütlich laufen kannst. Die Geschwindigkeit über 10km wären 46 Minuten und das ist weit schneller als die typische Geschwindigkeit eines Laufeinsteigers.

Du schreibst ja selbst:
Conbey hat geschrieben: Und mein Problem ist,
dass mich die 1 Minute Laufen doch schon anstrengen! Nur langsamer laufen oder kleinere
Schritte machen kann ich irgendwie auch nicht... :-(
Intervalleinstieg ist ja schön und gut, aber 1min laufen /2min gehen ist wirklich unnötig. Wie gesagt ich war auf dem Nullpunkt und 5mins /1min gehen /5mins/1min gehen/5min war mein Einstieg. Damit zwingst dir auch ne Geschwindigkeit auf die in etwa der Geschwindigkeit deines ersten 30min am Stück Laufes entsprechen sollte.

Man kann langsam anfangen! Der Bewegungsablauf fühlt sich dann vielleicht komisch an. Ich würde an deiner Stelle wie gesagt zuerst einmal die Intervalle ausweiten. Wenn du 1 min mit 13km/h laufen kannst, schaffst du auch 5 min mit 8km/h. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es bei dir nur gehen oder über doppelt so schnell laufen gibt. Steiger solange die Geschwindigkeit beim gehen, bis du anfangen musst zu Traben um die Geschwindigkeit zu halten. Dieses Traben (oder auch nen Tick schneller) sollte als Anfangspace ausreichen bis du mal 30mins am Stück laufen kannst. Dann kannst immer noch schneller laufen, länger laufen usw.

Grüße

23
Faifer hat geschrieben:Da man hier nur grob abschätzen kann wie schnell du gehst und wie schnell du läufst, ist das noch ein Ratespiel.
Ich arbeite dran, diese Daten etwas genauer angeben zu können, aber der Erste Versuch mit dem Garmin ist gestern leider gescheitert...die Einstellungen haben nicht gestimmt... :-)

24
Hi,

ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Der Forerunner hat eine Taste namens "lap"

Wenn du da drauf drückst, legt er eine neue Runde an.

Jedes Mal, wenn du von Gehen zu Laufen und umgekehrt wechselst, drückst du die Taste.

Hängst du den Forerunner dann an den PC, zeigt dir die Software die Runden einzeln an.

Das müsste sogar funzen, wenn in den Tiefen der Einstellungen noch die Auto-Lap Funktion aktiviert ist. In diesem Fall würdest u.U. halt mehr als eine "Runde" für einen Lauf- oder "Geh-Teil" kriegen. Trotzdem siehst du die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und brauchst nicht selbst zu rechnen...

Grüße,

Hubert

Noch was: Zum Gewicht solltest du auch die Größe angeben - 80kg bei 1.90 sind prima, 80 kg bei 1.72m (wie bei mir) suboptimal ... ;-)

25
@Rauchzeichen

Aber das funktioniert nicht bei der eingabe von einem Intervalltraining, oder? Meine nämlich das genau so gestern gemacht zu haben!

Alter: 34
Größe: 179cm
Gewicht: 79,5 Kg (heute auf der Waage ;-))

Gruß,

Markus

26
stimmt, ich habe in meiner Hast wohl tatsächlich überlesen, dass du noch ein Laufanfänger bist, bitte habe Nachsicht :)
Ich selbst bin auch noch einer, und kann darum die Lust, immer und überall volle Pulle zu geben, gut nachvollziehen. Ich persönlich habe mir einen Rat zu Herzen genommen, der mir mein Gitarrenlehrer immer gegeben hat: Wenn man ein Stück nicht langsam spielen kann, dann kann man es sicher auch nicht schnell spielen. Genau so verhält es sich mit dem Laufen (denke ich jedenfalls :) ). Natürlich will ich auch schnell laufen und mache darum auch Intervall-Training (was mir persönlich, auch wenn anstrengender, mehr Spass macht), aber ich laufe auch langsam. Gerade heute habe ich einen 70min DL gemacht. Aber nicht mit einer Pace von 4:30, sondern mit einer von 6:00. Versuch mal, nicht immer mit dieser dummen Uhr zu laufen. Gerade wenn man immer die gleiche Strecke läuft, setzt man sich instinktiv immer Zeitziele (z.B. die Runde renn ich in 10min). Mit einer Uhr am Handgelenk laufe ich darum grundsätzlich schneller als ohne. Auf meine DL nehme ich darum auch keine Uhr mehr mit, sondern ich lass die zuhause und lese beim zurückkommen die Zeit ab. Hat mir persönlich viel geholfen :)

27
Aber das funktioniert nicht bei der eingabe von einem Intervalltraining, oder? Meine nämlich das genau so gestern gemacht zu haben!
Ich glaube, diese Taste ignoriert alle vorher gemachten Einstellungen. Bin mir aber nicht sicher.
Die Vorabdefinition von Intervallen hab ich mir noch nicht angeschaut.

... ich mache immer Intervalle von 1km und hab mir das als Auto-Runde eingestellt ...

Es geht vielleicht noch einfacher:

1.) Vergiss alle Voreinstellungen
2.) Immer wenn du mit einem Geh- oder Lauf-Intervall anfängst, drück auf Start, immer wenn du aufhörst "Stop" und gleich wieder Start für's nächste Intervall.

Dann kriegst du lauter einzelne Trainings - mit einer Sekunde Unterbrechung für's Tastendrücken.

28
Ich finde ja nun den Beitrag Nr. 5 gut. Wenn man dem noch hinzufügt "und wenn Du Dich nicht so abschießt, dass das nächste Training nicht oder nur teilweise durchgeführt werden kann", dann war es nicht zu schnell :nick: .

Knippi

29
So, hab gerade im ST entdeckt, dass der Garmin die "Rundenzeiten" doch separat gespeichert hat! Hoffe jetzt nur, dass das mit dem Bild auch klappt...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG 576 mal betrachtet 76.85 KiB

30
Viele Zahlen :nick: , nur was sagen sie aus, bezogen auf Deine Eingangsfrage?

Da sind doch Hinweise wie ................
Conbey hat geschrieben: Laufe ich langsamer, kommt es mir aber nicht mehr wie laufen sondern ehr wie traben vor und das macht mir irgendwie gar keinen Spaß :-(
...................... viel interessanter.

Und die Frage, ob Dein Laufcomputer realistische Werte bei diesen "200-m-Schnipseln" liefert, steht auch noch im Raum. Angenommen, Du machst gegen Ende bei den Laufanteilen "schlapp", na gut, ab er auch die Pace bei den Gehpassagen "wackelt wie ein Lämmerschwanz".

Knippi

31
OK,
eine Pace von ca. 5min/km für deine Laufabschnitte ist viel zu schnell für den Anfang. Versuch eine Geschwindigkeit zwischen Gehen und Weglaufen zu finden. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man "Langsamlaufen" erklären kann. Notfalls geh auf ein Laufband und stelle die Geschwindigkeit langsam hoch, bis Du anfangen musst zu laufen.
Kennst du keinen, der mal mit dir zusammen trainiert.

Edit: Das mit dem "Traben" hatte ich überlesen. Anders geht es aber nicht. Du musst erst mal eine gewisse Strecke langsam durchtraben können, bevor du an der Geschwindigkeit arbeitest.

32
Grade da der Ersteller sich als Anfänger bezeichnet finde ich ein Tempo von 4:30 schon zu schnell.
Ich lauf schon ne Weile recht regelmäßig, aber 4:30 ist schon ganz schön anstrengend. :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“