Banner

super müde und dann wettkampf....

super müde und dann wettkampf....

1
moin gemeinde,

ich hab da mal ne frage....

mir ist folg. passiert, ich habe am vortag eines wk. laufes sehr sehr lange gefeiert und auch getanzt, es war nur moderat alkohol im spiel, 2 gläser sekt sonst wasser.

der abend ging bis 3.40uhr in der frühe.
danach sehr unruhig geschlafen und um 7.30 uhr aufgestanden, entsprechend müde mit gliederschmerzen um dann loszufahren und um 10uhr zu laufen....

kann man da überhaupt sein potenzial, es waren zwar nur 5km, abrufen, oder ist da auf jeden fall eine leistungseinbuße hinzunehmen, und wenn ja, warum und in etwa wieviel prozent könnte diese betragen!?

wenn nicht, wieso denn nicht, man ist ja müde und ko...oder muß der körper auf abruf es immer so bringen wie auch im wachen fitten zustand wenns drauf ankommt?!

über ne rege diskussion freu ich mich.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
christoph70 hat geschrieben:es war nur moderat alkohol im spiel, 2 gläser sekt sonst wasser.[/B]
:nee: :nee: was für eine Zeitverschwendung ,,,,

gruss hennes :prost:

3
Hallo Chris,

speziell auf Wettkämpfe bezogen hab ich da zwar keine Erfahrungen, habe aber festgestellt dass ich nach kurzen Nächten (ca. 4 Std Schlaf) ganz gutes Schwimmtraining zustande bringe. Auch laufen klappt da manchmal recht gut. Wie gesagt, keine Wettkampferfahrungen, aber einfach Eindrücke zum Thema "Sport bei Schlafmangel".
Vielleicht pusht das manchmal auch eher? Kommt dann sicher auf die Distanz an, 5 km sind da vielleicht noch ok.

Viele Grüße
Keks

4
Wenn ich anderntags einen WK laufen will, dann erhole ich mich immer bestmöglich, gehe nicht zuviel umher, ruhe mich aus. Ich achte darauf, beizeiten ins Bett zu gehen, das Richtige zu essen und zu trinken. Ich laufe allerdings normalerweise auch nicht mehr als vielleicht 6 WK´s pro Jahr.

Ich will einfach in Bestverfassung sein.

Mit der Variante, wie Du sie beschreibst, kenn ich mich nicht aus. Ich würde mit deftigen Einbußen rechnen, außerdem damit, dass ich mich gar nicht richtig ran nehmen kann.

Und in dem Zustand würde ich never ever einen Laufwettkampf bestreiten wollen -- das macht doch keinen Spass. :frown:
a) Weil man eigentlich zu fertig ist, sich richtig zu quälen
b) weil der Lohn der "trotz allem"-Überwindung, das zu erwartende Ergebnis, nach meinem Empfinden den Einsatz einfach nicht lohnt.

Die Nächte druchmachen, Alk. trinken & Party machen verträgt sich einfach nicht mit sportlicher Höchstleistung --> Entweder --oder!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
@running,

ich gebe dir mit allem vollkommen recht.
alk war ja bis auf 2 sekt keiner weiter im spiel.
der wk. war einfach der erste des jahres und die 5km strecke laufe ich sonst nie,zu kurz, ich wollte sie einfach mal laufen um zu sehen ob ich "nur" die hälfte meiner 10km renne, oder doch auf der kurzen was draufpacken kann, zudem war der wk. für lau mir angeboten wurden.

was total blöde war/ist, das man/ich bei dem schlafmangel, mir vorkam am morgen wie durchgekaut.
bleischwere knochen,null bock, kein adrenalin und auch kein hochpushen beim aufwärmen etc...das ganze hatte was beim wk. denen die hinter mir waren, von, ich folgte einen zombie. :hihi:
dennoch war die zeit, kein knaller, aber nicht soooooooo abgrundtief schlecht für meine verhältnisse, wobei der puls auch nicht aus dem quark kam und sich beim normalen tdl. mittelmaß eingefunden hatte, der wollte auch nicht richtig hoch. hf.max 193 , der lauf selber wurde mit hf.mittel 165 schläge gelaufen.

die zeit war 40 sekunden schlechter als ich eigentlich wollte, aber im rahmen geblieben (21.36min). naja.

mein weibe meinte, die müdigkeit wäre kein grund schnell zu rennen... :confused: aber sie mußte ja auch nicht :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
christoph70 hat geschrieben: der abend ging bis 3.40uhr in der frühe.
danach sehr unruhig geschlafen und um 7.30 uhr aufgestanden,
fast 4h Schlaf hatte ich vor meinem 1. Hm auch, da war es aber die Aufregung.
christoph70 hat geschrieben: kann man da überhaupt sein potenzial, es waren zwar nur 5km, abrufen
Vermutlich eher nicht.
Wenn du die 5km gelaufen bist, wirst du doch wohl am besten wissen, ob du dein erwartetes Potential abrufen konntest.
christoph70 hat geschrieben: und wenn ja, warum
Müdigkeit, mangelnde Regeneration.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Wenige Stunden Schlaf vor einem Wettkampf stellen meiner Meinung nach kein Problem dar, wenn die Tage davor auf eine ausreichende Schlafzeit geachtet wurde.
Ich selbst durfte schon einmal eine ganz Nacht lang feiern und trinken (war ein "unumgänglicher" Geburtstag) und bin am nächsten Tag sogar meine damalige Bestzeit im HM gelaufen - obwohl ich davor schon keine schlechten Zeiten stehen hatte und auch nicht signifikant anders trainiert hatte.
Gruß Thorsten

8
christoph70 hat geschrieben: mein weibe meinte, die müdigkeit wäre kein grund schnell zu rennen... :confused: aber sie mußte ja auch nicht :D
Wo sie recht hat, hat sie recht.
Es sei denn, du wolltest sehr schnell wieder ins Bett um den "verlorenen" Schlaf nachzuholen - dann wäre die Müdigkeit u.U. doch ein Grund, schnell zu rennen.

9
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wenige Stunden Schlaf vor einem Wettkampf stellen meiner Meinung nach kein Problem dar, wenn die Tage davor auf eine ausreichende Schlafzeit geachtet wurde.
Was auch die vorherrschende Meinung der mir bekannten Experten ist. Es haben schon Läufer mit sehr wenig Schlaf in der letzten Nacht vorm WK olympische Medaillen geholt.

Wenn man zu hause vor Aufregung nur 3-4 h schläft, meist kein großes Ding.

Wenn man feiern geht, kommt natürlich noch mehr dazu: Tanzen kann durchaus anstrengend werden, evtl schlechte (verrauchte) Luft, Alkohol. Diese Dinge können entscheidender sein als der Schlafmangel einer Nacht.

Zwei Gläser Sekt würden bei mir wohl gehen, aber nur in wenig mehr könnte schon merkliche Einbußen verursachen.

Das Problem war hier wohl, dass die Spannung fehlte. Muss nicht am Schlaf gelegen haben, kann aber an der Feier gelegen haben, vielleicht auch an ganz anderen Faktoren. Solche WK kommen auch vor, wenn man genug geschlafen hat.

Wenn man vor Aufregung eher schlecht schläft,. ist das dagegen eher ein Zeichen, dass die nötige Spannung da ist.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann? Es weiß doch jeder, dass man nach einer Partynacht sein Leistungspotenzial nicht ausschöpfen kann.

11
0815boy hat geschrieben:ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann? Es weiß doch jeder, dass man nach einer Partynacht sein Leistungspotenzial nicht ausschöpfen kann.
naja, im grunde war es eine grundsätzliche aufforderung und keine dirkete frage meinungen darüber zu bekommen.
und die vielzahl an pro leistungseinbruch und contra leistungeinbruch, zeigen ja auf, das es durchaus nicht so klar ist wie man auf den ersten blick annimmt.

zumal chris (der c) mit der verrauchten miesen luft durchaus auch ne komponente ins spiel brachte auf die ich bisher gar nicht gekommen bin.
ist einfach spannend sich vieles anzuhören und sich dann auch selber gedanken über die die man selber hat nochmal zu machen, was im übrigen für viele beiträge hier gilt, weshalb ich dieses forum auch wirklich gut finde.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
Ich hab vor ca. 4 oder 5 Wochen vor meinem ersten HM Wettkampf mal einen Probewettkampf eingeplant den ich alleine, bzw. mit meiner Liebsten als Fahrradbegleitung laufen wollte.

Leider war am Tag zuvor die Geburtstagsparty von einem Freund und die Party war wirklich gut. Statt 2 Bier ist die Zahl wohl eher gegen die 20 gegangen :tocktock:

Am nächsten Tag hab ich mich ich zwar etwas zerknittert gefühlt, habe aber beschlossen den Lauf trotzdem durchzuziehen und sei es nur um all die Giftstoffe auszuschwitzen. Schlusssendlich hab ich die 21 Km in 1:55 durchgezogen und damit nur 3 Minuten langsamer als beim WK ein paar Wochen später. Während ich nach dem WK aber beinahe tot umgefallen wäre, hätte ich nach dem Lauf sogar noch ein wenig Reserven gehabt :daumen:

Auf der anderen Seite hab ich es auch schon erlebt dass ich vor Aufregung nicht schlafen konnte und dann trotzdem eine neue PB gelaufen bin.

Weder Schlafmangel noch Alkohol muss also zwingend eine riesige Leistungseinbusse zur Folge haben, optimal ist aber natürlich wenn man ohne Alk und Drogen früh ins Bett geht und dann 10-12 Stunden schläft :zwinker5:

13
Fire hat geschrieben: Weder Schlafmangel noch Alkohol muss also zwingend eine riesige Leistungseinbusse zur Folge haben, optimal ist .....
.... am Vorabend noch 2 große Teller Erbsensuppe mit Bockwurst zu essen - so wars bei mir vor der HM PB. Wer bis jetzt langsamer läuft, sollte das mal probieren!

gruss hennes

14
Also, da ich mich noch vage daran erinnerte, mal was darüber gelernt zu haben, habe ich mal in einem schlauen Buch nachgeschaut (Pinel "Biopyschologie")
Um es kurz zu machen: schlafdeprivierte Menschen (in diesem Absatz ist nicht die Rede von langfristiger Deprivation, sondern von Probanden, die ihren normalen Nachtschlaf nicht bekommen haben) schildern, dass sie nicht richtig funktionieren können. Dieser Eindruck stimmt allerdings nicht mit den empirischen Daten überein, da schlafdeprivierte Probanden auch dann in Leistungstest normal abschneiden, wenn sie sich dazu nicht in der Lage fühlen (vgl. Van Helder und Radomski, 1989). Van Helder et.al berichten, dass bis zu 72 h Schlafdeprivation keine Auswirkungen auf die Körperkraft oder motorischen Leistungen hatten, mit Ausnahme einer Verkürzung der Zeitspanne bis zur Erschöpfung.
Also: eigentlich hättest du gleiche Leistung abrufen können, wärst aber nach dem Lauf erschöpfter als normal gewesen.
Lag es nun an der Tanzerei oder an deinem subjektiven Gefühl??
Grüße
Domborusse
(www.klugscheisser.de :teufel:)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
Domborusse hat geschrieben: Lag es nun an der Tanzerei oder an deinem subjektiven Gefühl??
Es lag an dem Sch... Sekt! Ein paar anständige Altbier und alles wäre gut gewesen!


Ich denke, es ist rein die Psyche "heute kann ja nix gehen, da brauch ich mich nicht anzustrengen!"


gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:

Ich denke, es ist rein die Psyche "heute kann ja nix gehen, da brauch ich mich nicht anzustrengen!"


gruss hennes
ich glaube hennes damit hast du es wahrscheinlich bei mir auf den punkt gebracht.... :daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
Hallo,

ich hatte bislang noch nicht das Vergnügen eines WK, aber ich habe viel Erfahrung mit Schlafmangel.

Habe ich die Nacht vorher deutlich zu weing geschlafen, ist zwar das Aufstehen sehr schwer, aber wenn ich dann wach bin, spule ich richtig hoch. Es ist, als ob eine gewisse Hyperaktivität mir über den Schlafmangel hinweg hilft, eine Kompensation sozusagen. Das gilt, solange Bewegung da ist. In Ruhe kommt der "Gooonnnnnnng!" :D
Tritt dann Stress auf, ist das kein Probelm. Wie es jedoch mit meiner Muskelkraft dann aussieht, kann ich nicht sagen.

Interessant finde ich die Frage übrigens auf jeden Fall! :hallo:

18
Irisanna hat geschrieben:Hallo,


Habe ich die Nacht vorher deutlich zu weing geschlafen, ist zwar das Aufstehen sehr schwer, aber wenn ich dann wach bin, spule ich richtig hoch. Es ist, als ob eine gewisse Hyperaktivität mir über den Schlafmangel hinweg hilft, eine Kompensation sozusagen. Das gilt, solange Bewegung da ist. In Ruhe kommt der "Gooonnnnnnng!" :D
:hihi:
Weißt du, wie wir dieses Phänomen an der Uni genannt haben (nach durchzechter Nacht in der einschläfernden Vorlesung!) " zuerst kommt müde, dann kommt gaga und dann kommt dumm"!
Das war echt so: total übermüdet hatten wir den meisten Elan viel Blödsinn zu verzapfen bis dann die Schwelle kam, an der der Stecker gezogen wurde und wir nur noch in der Vorlesung "vegetierten" - das einzige, was da noch half war ein Kölsch :tocktock:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“