Banner

Schmerz und Knubbel am Kahnbein??

Schmerz und Knubbel am Kahnbein??

1
Hallo zusammen,

hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Seit ca. 3 Wochen trainiere ich für einen Citylauf (8.7km) kommenden Sonntag - das ist mein erster Wettbewerb. Ich hab erst spät davon erfahren und daher erst so spät mein Training erhöht.
Mein normales Pensum vorher lag bei ca. 5 km zweimal die Woche neben dem TaeBo was ich sonst noch mache. Jetzt laufe ich fast jeden Tag und habe die Strecke verdoppelt und das training läuft auch echt gut. Ich laufe übrigens auf Asphalt.

Nun habe ich aber seit ca 1 Woche am linken Fuss auf der Innenseite rechts neben dem Knöchel (Höhe Kahnbein) einen Knubbel (wie wenn der Knochen weiter raustehen würde) der auch immer wieder mal geschmerzt hat. Seit meinem gestrigen training schmerzt es jetzt aber immer wenn ich auftrete. Es ist zwar gut erträglich, aber halt immer da.
Ich hab gelesen, dass es so Ermüdungsbrüche gibt und hab jetzt a bissl Angst dass es sowas sein könnte. Eigentlich mag ich jetzt nicht zum Arzt gehen weil ich fürchte er könnte mir sagen ich darf jetzt nicht weiterlaufen und dann den Citylauf am Sonntag nicht mitmachen. :frown:

Hat jemand so etwas schon gehabt oder wisst ihr was es vielleicht noch sein könnte? Ich möchte so gern am Sonntag den Lauf mitmachen, sonst war mein ganzes Training nun für die Katz =(

Danke schonmal für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Jacky

2
JackyG hat geschrieben:Eigentlich mag ich jetzt nicht zum Arzt gehen weil ich fürchte er könnte mir sagen ..............................
Hi Jacky :winken: ,
das kenne ich von meiner Frau :nick: . Nur was dachtest Du denn, was hier so geschrieben wird?
Ich mache mal den Anfang: Du schreibst, der Schmerz sei gut erträglich. Ist es dann ein Schmerz (jetzt mal philosophisch betrachtet)?

Mach erst mal PECH und trete an, wenn der Schmerz dann am Sonntag nicht mehr gut erträglich ist, musst Du halt anhalten und die Startnummer abschnallen (das könnte aber evtl. mentale Härte bedeuten - nicht jeder hat so viel Hintern in der Hose :nick: (jetzt mal philosophisch betrachtet)).

Knippi

3
JackyG hat geschrieben:Nun habe ich aber seit ca 1 Woche am linken Fuss auf der Innenseite rechts neben dem Knöchel (Höhe Kahnbein) einen Knubbel (wie wenn der Knochen weiter raustehen würde) der auch immer wieder mal geschmerzt hat. Seit meinem gestrigen training schmerzt es jetzt aber immer wenn ich auftrete. Es ist zwar gut erträglich, aber halt immer da.
Möglicherweise einfach nur ein entwickeltes Überbein (Ganglion), eventuell durch Knickfüße? Ich kenne einige Menschen, die so etwas haben. Auch ich habe so etwas in meiner Kindheit mit dem Leistungssport entwickelt. Durch meinen damaligen Sport habe ich sehr feste Schuhe gehabt und der Druck gegen das Überbein hat immer wieder zur einer Schleimbeutelentzündung in diesem Bereich geführt, was es in akuten Zeiten unmöglich machte, zu trainieren. Das Überbein habe ich immer noch, aber ich habe nie wieder Schmerzen gehabt (vermutlich, weil ich dem damaligen Sport nicht mehr nachgehe und damit die Schuhe nicht mehr trage). Behandelt wurde es immer physiotherapeutisch mit Ultraschall und Voltaren. Geholfen hat es immer im Zusammenhang mit dem Zurückschrauben der Trainingsintensität.
Wenn der Schleimbeutel entzündet ist, macht sich das in einem Brennen bemerkbar. Je nachdem wie hart im Nehmen du bist, kann man damit auch Sport machen. Ob es gut ist, ist fraglich. Wenn du unbedingt mitlaufen möchtest, würde ich dir in jedemfall danach empfehlen, die Entzündung durch Ruhe und Therapie wegzubekommen. Wie Knippi schon schrieb nach der PECH-Regel. Sollten Knickfüße für die Problematik verantwortlich sein, dann Schuhe überprüfen lassen und eventuell auch temporär an eine Einlagenversorgung denken.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
JackyG hat geschrieben:
(...)

Nun habe ich aber seit ca 1 Woche am linken Fuss auf der Innenseite rechts neben dem Knöchel (Höhe Kahnbein) einen Knubbel (wie wenn der Knochen weiter raustehen würde) der auch immer wieder mal geschmerzt hat. Seit meinem gestrigen training schmerzt es jetzt aber immer wenn ich auftrete. Es ist zwar gut erträglich, aber halt immer da.
Ich hab gelesen, dass es so Ermüdungsbrüche gibt und hab jetzt a bissl Angst dass es sowas sein könnte. Eigentlich mag ich jetzt nicht zum Arzt gehen weil ich fürchte er könnte mir sagen ich darf jetzt nicht weiterlaufen und dann den Citylauf am Sonntag nicht mitmachen.

(...)
Hallo,
soweit ich gelesen habe, gibt es zwei Kahnbeinknochen im menschlichen Knochengerüst.
Ich habe mir mal das Kahnbein in der Hand gebrochen, leider schmerzte das nur beim Bruch selbst, danach war es fast schmerzfrei.
Ich weiss nicht wie sich das im Fuß verhält, aber die Kahnbeinknochen haben ihre Namen aufgrund ihrer Form erhalten. Sie sehen aus wie Schiffe bzw. Kähne.
Faktum ist aber, dass in der Hand die gebrochenen Kahnbeine nicht unbedingt schmerzen, sodass man den Weg zum Arzt oftmals ignoriert.
Negativ ist dabei, dass das Kahnbein in der Hand bei Nichtbehandlung eines Bruches verrottet.
Das hat mit der eigenwilligen Blutversorgung zu tun, aber wenn das Kahnbein verrottet ist, dann wird es ernst, dann bricht die Statik der Hand zusammen, es entstehen Höllenschmerzen und das Handgelenk wird steifgelegt. Faktum ist dabei, dass das Verrotten ca. 10 bis 15 Jahre dauern kann, allerdings wird ein Aufhalten des Verfalls sicher nur in der Frühphase möglich sein.
Also ich würde nicht spaßen mit einem möglichen Bruch!
Ich weiss nicht, wie wichtig das Kahnbein im Fuß ist, ob auch im Fuß das Kahnbein der wichtigste Knochen ist, ob auch dieser oft minder schmerzt nach einem Bruch, ob dieser nicht auch verrotten kann nach einem Bruch etc.
Wie schon geschrieben, ich hatte Glück, dass ich einen Arzt aufgesucht habe 9 Monate nach dem Bruch.

Viel Glück!!!

5
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
War gestern wieder laufen und es hat sich eigentlich nicht verändert - ist weder besser noch schlechter geworden.
Hm, ein Ganglion hatte ich schon mal am Handgelenk, das musste dann operiert werden, war auch nicht grad lustig. Hatte danach 6 Wochen lang einen Gips.

Ich werd es jetzt einfach mal noch etwas beobachten und den Lauf am Sonntag mitmachen. Wenn die Schwellung nicht weg geht werd ich wohl mal zu einem Orthopäden gehen und wenn es nur ist um sicher zu gehen, dass es nichts nach sich zieht.
Bis zu meinem Lauf sind es ja nun nur noch wenige Tage und da (Klopf auf Holz) werd ich es jetzt hoffentlich nicht noch verschlimmern. Und vielleicht brauch ich ja echt nur andere Schuhe :)

6
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Kahnbein? Ich kann seit ca. 3 Monaten meinen rechten Fuß nicht mehr richtig belasten. Unterhalb dem Kahnbein habe ich einen kleinen Zusatzknochen, der sich verschoben hat. Dieser drückt sehr stark auf die Sehnen - d.h. Joggen geht gar nicht mehr.Auch 3 km normal gehen, oder wandern habe ich starke schmerzen. Ich versuche nun mein Glück mit Gymnastik und Einlagen- zuvor habe ich Voltaren eingenommen...Hat jemand Erfahrungen mit einer OP am Kahnbein ? Brauche dringend Ratschläge!!!

7
StefanieS hat geschrieben:Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Kahnbein? Ich kann seit ca. 3 Monaten meinen rechten Fuß nicht mehr richtig belasten. Unterhalb dem Kahnbein habe ich einen kleinen Zusatzknochen, der sich verschoben hat. Dieser drückt sehr stark auf die Sehnen - d.h. Joggen geht gar nicht mehr.Auch 3 km normal gehen, oder wandern habe ich starke schmerzen. Ich versuche nun mein Glück mit Gymnastik und Einlagen- zuvor habe ich Voltaren eingenommen...Hat jemand Erfahrungen mit einer OP am Kahnbein ? Brauche dringend Ratschläge!!!

Dein ernst??

Bei sowas kann ich immer wieder nur meine Hände über den Kopf schlagen..

Ja, ich habe einen Rat: GEH ZUM ARZT!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“