Banner

Schmerzen Fußsohle / Fußballen

Schmerzen Fußsohle / Fußballen

1
Hallo,

ich habe seit gut einer Woche Schmerzen an der rechten Fußsohle / am rechten Fußballen. Allerdings nur, wenn ich laufe - und auch da nicht immer.

Samstag, 18.03.: 6.h.Wettkampf: Keine Probleme, aber doch große Belastung

Sonntag, 19.03: 6 km auslaufen, keine Probleme

Montag, 20.03. 13 km flott, Schmerzen treten nach etwa 7 km zum ersten Mal auf, kann bei km 12 kaum noch laufen. Sobald ich gehe, sind die Schmerzen weg.

Mittwoch, 22.03: 24 km, hügelig, sehr flott, keine Schmerzen :confused:

Sonntag, 25.03. 30 km, hügelig, sehr flott, bis km 13 keine Schmerzen, km 13-17 heftig, danach nur noch dumpf im Hintergrund.

Wenn ich gehe, spüre ich gar nichts. Der Fuß ist nicht druckempfindlich, wenn ich darauf rumquetsche merke ich auch keine negativen Folgen. Nur wenn ich die Zehen "verdrehe" fühlt es sich an, als würde ich einen Krampf bekommen. Und auch so fühle ich manchmal ein Gefühl, das ich kenne, wenn ein Krampf sich verabschiedet hat...

Habe auch direkt an Platarfaszitis gedacht - aber ich habe keinerlei Probleme mit der Verse, der Schmerz strahlt auch nicht in die Zehengelenke oder den Spann.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann und vor allem, was ich dagegen tun kann? Kann das eine muskuläre Sache in der Fußsohle sein (Prellung, Stauchung oder so), so fühlt es sich nämlich am ehesten an. Welcher Muskel wäre das dann und wie kann ich den dhnen oder anderweitig behandeln?

Vielen Dank für eure Ratschläge
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben: Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann
Das Ergebnis Deines neuen läuferischen Aktionismusses.....

Wenn ich Recht beobachtet habe, hast Du ja nach einiger Zeit der Verletzung und niedrigerem WK/ und Trainingsniveaus wieder erheblich hoch geschaltet.
und vor allem, was ich dagegen tun kann?
....natürlich nicht im geringsten :frown:

ansonsten das übliche Verzweiflungsprogramm:
Pause, reduziertes Laufen, Schuhwechsel, Einlagen, Daumen drücken!

:besserng:


gruss hennes

3
Hast du Spreizfüße? Das könnten Spreizfußbeschwerden sein. Dagegen hilft: Fußgymnastik, wechselndes straff gedämpftes Schuhwerk, Einlagen, etc.

Vielleicht solltest du doch mal beim Orthopäden deines Vertrauens vorstellig werden um Klarheit zu bekommen? Gute Besserung!

4
Hennes hat geschrieben:Das Ergebnis Deines neuen läuferischen Aktionismusses.....
Jep. So weit war ich auch. Dass das nicht vom Sofaliegen kommt wusste ich... :baeh:
Mir fehlt nur der Auslöser. Meist kann ich bei Schmerzen zumindest retrospektiv ausmachen, wo der Fehler lag. Dieses Mal nicht...
Hennes hat geschrieben: ansonsten das übliche Verzweiflungsprogramm:
Pause, reduziertes Laufen, Schuhwechsel, Einlagen, Daumen drücken!
Reduziertes Laufen hilft auch nicht. Montag: kurzer Lauf -Schmerzen. Mittwoch: langer Lauf - keine Schmerzen PAUSE Sonntag langer Lauf Schmerzen :confused: Komisch...
Ich salbe und massiere jetzt, mal sehen was passiert...
Jolly Jumper hat geschrieben:Hast du Spreizfüße?
Nö.
Jolly Jumper hat geschrieben:Fußgymnastik
Gute Idee. WEißt du zufällig, welche Übungen es da gibt oder wo ich so was her bekomme?
Jolly Jumper hat geschrieben:wechselndes straff gedämpftes Schuhwerk
Guter Einwurf. Sehr spannend. Ich bin am Montag mit Schuh A gelaufen (stärker gedämpft) - Schmerz. Gedacht: Gut, dsann mit wenig gedämpften Schuhen. Mittwoch mit Schuh B (schwach gedämpft) - keine Schmerzen. Ganz analytisch gedacht: Klasse, lag am Schuh. Sonntag wieder mit schuh B - Schmerzen. Ich glaube, ich muss meine SChuhe jetzt noch konsequenter rotieren...
Jolly Jumper hat geschrieben:Vielleicht solltest du doch mal beim Orthopäden deines Vertrauens vorstellig werden um Klarheit zu bekommen?
:hihi: :hihi: :hihi: Klasse!!!! :hihi: YMMD! Das ist wie der Weihnachtsmann, manche glauben noch dran, ich nicht... :zwinker2: Ist hier in der Region ne Katastrophe, Wartezeiten von bis zu 9 (!!!) Monaten und dann geballte Inkompetenz. Ich verweise ganz dezent auf Domborusses Signatur, die trifft das optimal... Das wäre nur das absolut letzte Mittel!

Danke für eure Antworten, mal sehen, was sich da so, gerade im Hinblick auf das WE, ergibt ... *Unvernunft ick hör' dir trappsen...* :peinlich: :klatsch:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
nachtzeche hat geschrieben:Jep. So weit war ich auch. Dass das nicht vom Sofaliegen kommt wusste ich... :baeh:
Es ist schon ein Unterschied ob man im normalen Belastungsmittel weitermacht oder gegenüber vorher reduziertem laufen noch eine Schüppe oben drauf legt - aber das mußt Du ja am besten wissen :D
Mir fehlt nur der Auslöser. Meist kann ich bei Schmerzen zumindest retrospektiv ausmachen, wo der Fehler lag. Dieses Mal nicht...
Ich mache mir seit 3 Jahren fast jeden Tag Gedanken, warum tuts jetzt da weh, da nicht, da mehr, da weniger - oder jetzt plötzlich da. Und wenn dann Wochen lang nicht mehr da, jetzt plötzlich wieder da.... Antwort: :noidea: :noidea: :noidea:

Als Tipp: Du solltest es nicht immer nur auf den Vortag schieben, bzw. den letzten Lauf. Ich habe bis zu 96h Sachen zurück verfolgen können. Z.b. wenn ich größere Distanzen (10km :hihi: :hihi: ) gegenüber den eh minimnalen von vorher hatte, gings oft noch 2 Tag lang gut, dann wieder ein kleiner Lauf (5km) und am nächsten Tag Probs. Das war nicht der Lauf vom Vortag, sondern die Überforderung von vor 3 Tagen!

Schuhe sind natürlich auch immer vedächtig!


gruss hennes

6
nachtzeche hat geschrieben:
Gute Idee. WEißt du zufällig, welche Übungen es da gibt oder wo ich so was her bekomme?
Ich vermute der Hennes hat noch irgendwo einen Sack Mais rumstehen.....
ich brauch meinen noch....denn nach wie vor halte ich "Maistreten" für eine gute Sache... :nick:

Und von mir bekommst du noch ..... :streichl:

7
nachtzeche hat geschrieben:
Gute Idee. WEißt du zufällig, welche Übungen es da gibt oder wo ich so was her bekomme?
Hm, ein ganz gutes Buch für den Laien ist das hier: klick

Übungen auf dem hier oder da sind auch empfehlenswert.
Guter Einwurf. Sehr spannend. Ich bin am Montag mit Schuh A gelaufen (stärker gedämpft) - Schmerz. Gedacht: Gut, dsann mit wenig gedämpften Schuhen. Mittwoch mit Schuh B (schwach gedämpft) - keine Schmerzen. Ganz analytisch gedacht: Klasse, lag am Schuh. Sonntag wieder mit schuh B - Schmerzen. Ich glaube, ich muss meine SChuhe jetzt noch konsequenter rotieren...
Das ist ne gute Idee.
:hihi: :hihi: :hihi: Klasse!!!! :hihi: YMMD! Das ist wie der Weihnachtsmann, manche glauben noch dran, ich nicht... :zwinker2: Ist hier in der Region ne Katastrophe, Wartezeiten von bis zu 9 (!!!) Monaten und dann geballte Inkompetenz. Ich verweise ganz dezent auf Domborusses Signatur, die trifft das optimal... Das wäre nur das absolut letzte Mittel!
:peinlich: :peinlich: :peinlich: Ok, ok, dann vielleicht nen Physiotherapeuten in ner sportorientierten Praxis, sozusagen eine Sportphysiotherapeuten. :D Aber gleich am Telefon sagen, worum es dir genau geht und nach Erfahrung damit fragen. :nick:

8
Hallo, hast du richtige Schmerzen? Bei mir kommt immer so ein Taubheitsgefühl, so wie unterm Ballen irgendwas wäre was drückt, der Schmerz kommt erst später, und ich weiss leider auch nicht was ich tun soll.
Auf jeden Fall dir alles Gute
JONNY :winken:

9
DAS:
Jolly Jumper hat geschrieben: :peinlich: :peinlich: :peinlich: Ok, ok, dann vielleicht nen Physiotherapeuten in ner sportorientierten Praxis, sozusagen eine Sportphysiotherapeuten. :D
war wohl der Tipp des Tages!!!

Angeregt durch dein Posting bin ich auf dem Weg zum Kindergarten direkt mal bei meiner Physiotherapeutin reingesprungen, die mich letztes Jahr auch mit meinen Armen wieder fit gemacht hat.

Ich habe der Chefin meine Symptome erzählt, beim zweiten Satz hat sie mich unterbrochen und gemeint: Und wenn du das machst, tut es so weh, und wenn du dies tust, dann so? Ich konnte nur baff nicken, worauf sie meinte: Verkürzte Muskeln im Fuß. Hat mir eine Dehnübung, eine Massageübung gezeigt und mir angeboten, mich am Freitag für den Wettkampf am Samstag noch für 5 Euro (!) zu tapen - zur Sicherheit, mit dem Dehnen sollte es morgen wieder gut sein.

Zu Hause Übung ausprobiert: Es tut HÖLLISCH weh, aber der Schmerz ist jetzt reproduzierbar, es ist also genau das, was sie vermutet hat. Habe jetzt 4 mal gedehnt und es wird merklich besser! :hurra: :hurra: :bounce:

Werde ich jetzt fleißig weitermachen und hoffen, dass sich meine Horrorvisionen doch nibt bewahrheiten.

Schon geil - ich bin sicher, beim Arzt wäre das ganz, ganz anders gelaufen. Ab jetzt empfehle ich JEDEM den Weg zum Pyhsio - ich bin immer noch baff und Happy!

So, ich geh dann mal wieder dehnen... :D
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
nachtzeche hat geschrieben:
Schon geil - ich bin sicher, beim Arzt wäre das ganz, ganz anders gelaufen. Ab jetzt empfehle ich JEDEM den Weg zum Pyhsio - ich bin immer noch baff und Happy!
... das ist immer mein erster Weg :nick: . Erst wenn der Physio nicht mehr weiter weiß, geht's dann - vielleicht - doch mal zum Arzt. Physios sind einfach näher am Menschen mit Muskeln, Knochen, Gelenken etc., der Doc hat immer nur grade das eine Symptom im Kopf, mehr meist nicht...


Gute Besserung!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Hallo Chris,

schön, dass Dir der Physiotherapeut offensichtlich weiterhelfen konnte, so dass Deinen für die nächten Wochen geplanten Läufen auch ohne den Mais von Hennes*) nichts mehr im Wege stehen sollte.
Laufsogern hat geschrieben:Ich vermute der Hennes hat noch irgendwo einen Sack Mais rumstehen.....
Nein, er hat den Mais inzwischen aus lauter Verzweiflung zu Popcorn verarbeitet und aufgefuttert! :hihi:

P.S.: Freue mich auf ein evtl. Treffen am 28.04.2012 in Wernigerode. :hallo: Auch, wenn Du dann nach dem Start schnell entschwindest. :zwinker2:

jonny68 hat geschrieben:Hallo, hast du richtige Schmerzen? Bei mir kommt immer so ein Taubheitsgefühl, so wie unterm Ballen irgendwas wäre was drückt, der Schmerz kommt erst später, und ich weiss leider auch nicht was ich tun soll.
Auf jeden Fall dir alles Gute
Hallo jonny68,

diese Problematik hattest Du Anfang März schon einmal genannt und ich hatte Dir dazu einen Tipp in Richtung Spreizfussgegeben, leider bist Du trotz Nachfrage nicht mehr darauf eingegangen. :confused:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Hallo Eckhard,
bin noch nicht so lang dabei, und habe mich irgendwie irgendwo hier im Forum verloren, wollte am Anfang überall meine Senf dazugeben, und hab die Übersicht verloren. :confused: Ich habe deine Antwort bis eben nicht mal gelesen! :klatsch:
Aber eines ist sicher, du hattest Recht :daumen: , war gestern beim Orthopödietechniker, Spreiz-Hohlfuss, und er hat mir die Symptome aufs Wort genau gleich erklärt wie du, Hut ab Herr Doktor! :daumen:
Dann hat er noch gesagt ,dass mein Schuhe im Vorderbereich für meine Probleme sehr sehr weich sind, und das die Beschwerden noch verschlimmert, da es das Absinken erleichtert.
Jetzt macht er mir Einlagen, und ich hoffe, dass es dann langsam, aber sicher besser wird.
JONNY :winken:

13
nachtzeche hat geschrieben:DAS:



war wohl der Tipp des Tages!!!

Angeregt durch dein Posting bin ich auf dem Weg zum Kindergarten direkt mal bei meiner Physiotherapeutin reingesprungen, die mich letztes Jahr auch mit meinen Armen wieder fit gemacht hat.

Ich habe der Chefin meine Symptome erzählt, beim zweiten Satz hat sie mich unterbrochen und gemeint: Und wenn du das machst, tut es so weh, und wenn du dies tust, dann so? Ich konnte nur baff nicken, worauf sie meinte: Verkürzte Muskeln im Fuß. Hat mir eine Dehnübung, eine Massageübung gezeigt und mir angeboten, mich am Freitag für den Wettkampf am Samstag noch für 5 Euro (!) zu tapen - zur Sicherheit, mit dem Dehnen sollte es morgen wieder gut sein.

Zu Hause Übung ausprobiert: Es tut HÖLLISCH weh, aber der Schmerz ist jetzt reproduzierbar, es ist also genau das, was sie vermutet hat. Habe jetzt 4 mal gedehnt und es wird merklich besser! :hurra: :hurra: :bounce:

Werde ich jetzt fleißig weitermachen und hoffen, dass sich meine Horrorvisionen doch nibt bewahrheiten.

Schon geil - ich bin sicher, beim Arzt wäre das ganz, ganz anders gelaufen. Ab jetzt empfehle ich JEDEM den Weg zum Pyhsio - ich bin immer noch baff und Happy!

So, ich geh dann mal wieder dehnen... :D
nachtzeche
Kannst du die Dehnübung beschreiben?
Mein Laufblog

15
schrambo hat geschrieben:Kannst du die Dehnübung beschreiben?
Du machst eine Handtuchrolle. Die legst du vor eine Wand. Dann stellst du den lädierten Fuß mit den Zehen auf diese Rolle, so dass der Fuß leicht hoch steht. Mit dem anderen Bein gehst du nach hinten als wolltest du die Wade dehnen. Dann noch leicht in die Knie gehen. Et Voila! (Verständlich? Bin bei solchen Beschreibungen so schlecht...)
Jolly Jumper hat geschrieben:Freut mich! :daumen:
Und ich mich erst... :D

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Hallo nachtzeche,

und ich hatte schon Angst, auf deine großartigen Laufberichte verzichten zu müssen! :wink:

Schön, dass es aufwärts geht, weiterhin gute Genesung deines Fußes! :winken:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“