Banner

Duisburg, 24.3.: Gefährlicher Serientäter dingfest gemacht!

Duisburg, 24.3.: Gefährlicher Serientäter dingfest gemacht!

1
Am vergangenen Samstag gelang der Polizei nach jahrelanger Observierung doch noch der spektakuläre Coup. Nachdem sie seit längerem einem bundesweit gesuchten Ganoven auf der Spur war, konnte endlich die Dingfestmachung des Gesuchten vorgenommen werden. Bereits am 28. Januar war sie nahe dran gewesen. Ein heißer Tipp hatte die Einsatzkräfte in Duisburg Stellung beziehen lassen. Doch nach einer 38 Minuten und 35 Sekunden dauernden Verfolgungsjagd über eine 10 km lange Strecke war der Gesuchte plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Die nächste Gelegenheit hatte sich den Sicherheitskräften 4 Wochen später am 25. Februar geboten. Doch trotz intensiver Observierung und weiträumiger Absperrung des Geländes hatte die Jagd nach dem Täter nach 58:27 min über eine Distanz von 15 km erfolglos abgebrochen werden müssen.

Vergangenen Samstag nun waren 1.755 männliche und 587 weibliche Einsatzkräfte rund um die Duisburger Regattabahn einbezogen worden. Wieder waren zahlreiche Straßensperrungen vorgenommen worden, um dem Gesuchten keine Möglichkeit zu entkommen zu geben. Fast wäre dieser Großeinsatz erneut ergebnislos gescheitert – exakt 1 Stunde und 27 Minuten dauerte die 21,1 km lange Verfolgung des Spitzbuben -, aber gerade als die observierte Person sich im allgemeinen Zielgetümmel verdrücken wollte, schnappte die Falle zu. Um ein Exempel zu statuieren und potenzielle Nachahmungstäter abzuschrecken, wurde eine Sofortmaßnahme verhängt. Der endlich geschnappte Täter b. aus G., auch als WLS-Schreck von Duisburg bekannt, wurde von den Beamten auf einen Pranger in Form einer holzähnlichen, mit großen Zahlen bemalenen Erhöhung gezerrt, wo ihm seine Schandtaten laut entgegen gehalten wurden. Anschließend wurde er in Sicherheitsgewahrsam genommen.

Wie die Polizei in der anschließenden Pressekonferenz betonte, ist der notorische Serientäter – er soll schon vor Jahren im Duisburger Raum sein Unwesen getrieben haben – zudem Mitglied einer extremistischen Vereinigung. Über das Gefährdungspotenzial derselben gehen die Expertenmeinungen allerdings auseinander. Während einige Sicherheitsleute abwiegeln („Das sind harmlose Spinner, die einfach nur stundenlang im Kreis herum rennen."), mahnen andere Experten zu größter Vorsicht („’Schon einmal hat es mit Laufen begonnen’ und verweisen auf das Mantra:
‚Den Sozialismus in seinem Lauf
hält weder Ochs noch Esel auf.’“)

Soweit die nüchternen Fakten aus der Pressekonferenz der Polizei. läuferbuildist es gelungen, unter schwierigen Bedingungen ein Interview mit dem Täter zu führen. Hier ist es exklusiv für treue läuferbuild-Leser.

(b_y wird von 2 Wärtern herein geführt, b_y = gesprochen „bie-uai“, d. Red.)
läuferbuild: b_y, wir dürfen Sie doch so nennen?
b_y: Is’ mir scheißegal!
Lb: Wie sind Sie kriminell geworden? Was hat Sie zum Täter gemacht?
b_y (wirkt aufgebracht): Ach, Scheißdreck! Das is’ doch eine Verschwörung der Sportartikelindustrie. Die woll’n nich, dass ich die Wahrheit sach… (Der Rest geht im Rasseln der Ketten unter.)
Lb: Äh, wechseln wir das Thema. Also, was treibt Sie zu Ihren Taten? Wie sind Sie zum Serientäter geworden?
b_y: Das ist in mir drin. Das iss so’n innerer Drang. Wenn ich ne Serie seh, dann muss ich einfach dabei sein, muss mitlaufen, geht nich’ anners.
Lb: Zweimal sind Sie ihren Häschern entwischt. Wie gelang es diesmal, Sie zu schnappen?
b_y: (Hinter der ledernen Gesichtsmaske ist ein abfälliges Grinsen zu sehen.) Phh, die hätten mich nie geschnappt. Wollt’ mich heut’ ein wenig schonen und bin dabei etwas unaufmerksam geworden, naja, und dann isses halt passiert…
Lb: Schonen? Wofür? Planten Sie etwa einen weiteren Coup? War die Serie noch nicht beendet?
b_y: (dreht seinen Kopf soweit, dass die Riemen ins Halsfleisch schneiden, und presst dann flüsternd hervor) Nur planen? Das Ding zieh ich durch, Mann! Diese Schwachköpfe hier können mich nicht davon abhalten. Das wird ne richtig große Nummer, sag ich euch. Nur soviel: Is ne Premiere, Nordseeinsel. Da lassen die gar nich’ jeden mitmachen. Die Heinis hier werden sich alle noch wundern.
lb: Schön, dass Sie Ihren Optimismus nicht verloren haben, aber wir haben aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass man Ihre kriminelle Energie kaltstellen und neutralisieren will. Es heißt, Sie sollen mit so ’ner Art Psychopharmaka, also Laktattest, Leistungsdiagnostik undso gezähmt und mit präzise einzuhaltendem Trainingsplan ruhig gestellt werden. Was…. Ähh.. b_y…was ist mit Ihnen…? Was…?
(Die Wärter ziehen die Fußfesseln an, straffen die Handgelenkketten, aber erst nach 3 Beruhigungsspritzen trauen wir Reporter uns wieder herein. Leider verzerrt der Mundschaum die Worte bis zur Unkenntlichkeit. Eingeflogenen Linguistikern gelingt es später in mühevoller Kleinarbeit, das aufgezeichnete Gestammel teilweise zu entziffern. Hier die Niederschrift :)
b_y: …nein…niemals…kein seelenloser Laufroboter… Körpergefühl - Freiheit - leben aaahhh …brmmmpffgh… …Robojog niemals…vorher Walking-Tod …uummpffgh… neiiiinnnn
(Als die Wärter uns hinaus drängen, verlassen wir freiwillig den Ort. Beklommen starren wir uns an, erschüttert von dieser menschlichen Tragödie, fragen uns: Wie konnte es nur soweit kommen?)

Auch der heutige Kommentar der läuferbuild befasst sich mit den dramatischen Ereignissen in Duisburg:

„Ein gefährlicher Serientäter ist gefasst. Das ist gut so. Hierfür schulden wir alle den Einsatzkräften Dank und Respekt. Doch es bleiben Fragen: Wie konnte der gewissenlose Täter seinen Verfolgern so oft entkommen? Hatte er etwa Unterstützer in Kreisen der Verantwortlichen? Und was ist mit der extremistischen Organisation, der er angehört? Kaum vorstellbar, dass man dort nichts mitbekommen hat von der krankhaften Serienneigung des Täters. Hier muss es Mitwisser geben.

Eine andere Frage ist die nach der Zukunft dieser kriminellen Person: Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hat läuferbuild erfahren, dass man dem Täter eine Resozialisierungsmaßnahme angedeihen lassen will. Angeblich soll er ganz kurzfristig auf eine Nordseeinsel verbracht werden, um dort in freier Natur von seiner krankhaften Neigung abgebracht zu werden. Sollte diese Information stimmen – und wir haben keinen Grund, daran zu zweifeln – dann wäre das schlichtweg ein Skandal. Hier muss der Rechtsstaat mit voller Härte zuschlagen. Da ist nicht die Zeit für Kuschelpädagogik. Für solche fragwürdigen Experimente dürfen nicht unser aller Steuergelder verschwendet werden.

Es ist aber auch die Frage nach der Zukunft der Laufserien zu stellen. Muss eine solche Verführung wirklich sein? Solange es Serien gibt, werden immer wieder skrupellose und willensschwache Subjekte der Versuchung nicht widerstehen und sich zum Serientäter hinreißen lassen. Hier ist auch die Kanzlerin gefragt, und auch von unserem neuen Bundespräsidenten hätten wir zu diesem Thema gerne eine Stellungnahme gehört. Aber leider Fehlanzeige! Doch das Thema darf nicht länger totgeschwiegen werden."

Und in unserem heutigen Chat:Wie sollte der Staat mit solchen Typen umgehen?
Wir sind gespannt auf Ihre Meinung! b_y
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben: Und in unserem heutigen Chat:Wie sollte der Staat mit solchen Typen umgehen?
wegsperren, dann können die jeden Tag im Hof ihre Runden drehen :nick:

3
JensR hat geschrieben:wegsperren, dann können die jeden Tag im Hof ihre Runden drehen :nick:
Damit sie dann Knastmarathon laufen? Nein, niemals. Da helfen kurzfristig nur elektronische Fußfessel und Zwangsrollator. Als Langzeittherapie schlage ich einen Marathon über 5h mit Vorbereitung nach Vic-System vor.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Danke, danke, danke an die Duisburger Polizei.

Endlich kann man hier wieder unbehelligt durch den Wald spazieren und hat keine Angst, dass

dieser Typ

wieder hinter einem Baum hervorspringt und seinen Mantel aufreißt! :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:


Erleichterte grüsse von hennes

8
Von der läuferischen Leistung mal ganz abgesehen ... beim Schreiben übertriffst du dich immer wieder selber ... klasse laufen ist das Eine, aber auch noch so kreativ und packend darüber berichten !!! Mal wieder ein superspannender Bericht !!! Vielen Dank !!!! Da kann ich nur hoffen, dass der nächste Lauf (und natürlich Bericht) nicht lange auf sich warten lässt ... ;-)))

Viele Grüße
Andrea

9
JensR hat geschrieben:jeden Tag im Hof ihre Runden drehen :nick:
3fach hat geschrieben:elektronische Fußfessel und Zwangsrollator.
VeloC hat geschrieben:im Holsteinischen Wattenmeer... im prallen Wind
Vittorio hat geschrieben: "In einer stickigen, muffigen Muckibude... an's Laufband ketten!"
Ich fasse also zusammen: Im Holsteinischen Wattenmeer wird eine Muckibude mit Windmaschine aufgebaut, die stickige, muffige Luft bläst und wo solche Leute dann mit elektronischer Fußfessel und Zwangsrollator ans Laufband gekettet ihre Runden drehen.

Gefällt mir! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Hennes hat geschrieben: Endlich kann man hier wieder unbehelligt durch den Wald spazieren
Ist das jetzt schon wieder eine neue Masche? Ich dachte, du wärst auf Rollern umgestiegen. :haeh:
Sven K. hat geschrieben:Super gemacht. :daumen:
AndreaKA hat geschrieben:ein superspannender Bericht !!!
Da bedanke ich mich ganz artig für die Blumen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
burny hat geschrieben:
Und in unserem heutigen Chat:Wie sollte der Staat mit solchen Typen umgehen?
Wir sind gespannt auf Ihre Meinung! b_y
Nehmt diesem Übeltäter die Schnürsenkel weg!

Save our souls! (Rettet unsere Sohlen!)
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“