Banner

Oh weh... mein Knie!

Oh weh... mein Knie!

1
Hallo ihr alle :)
nun bin ich zurück von meinem recht windigen lauf - der zudem auch noch super kurz war. ganze 20 minuten hielt ich mich auf den beinen, danach mußte ich abbrechen. der grund: mein rechtes knie. dieses knie hat eine etwas längere vorgeschichte, ich werde sie mal erzählen, denn vielleicht kann mir dann ja einer von euch erfahrenen spitzen-altlethen ;) besser helfen. also:

im dezember 2003 rannte ich mir ziemlich heftig das rechte knie (innenseite). nach zahlreichen diagnosen wie miniskus-riss usw. kam man dann wohl zu dem schluß das mein knie ein trauma hat. ich durfte auf unbestimmte zeit nicht laufen. seit mai probiere ich es immer mal wieder, auch recht langsam. der längste lauf seitdem war 1 stunde :(... wie auch immer - die schmerzen in der innenseite sind eigentlich beim laufen gar nicht mehr zu spüren. vor einer woche dann aber, ich lief so 40 minuten, machte sich ein ziemlich starker schmerz rechts außen am knie bemerkbar. ich brach dann ab. die quittung: ich konnte den rest des tages kaum auftreten und hatte wirklich starke schmerzen. was könnte das sein? was hilft dagegen? mit den laufschuhen hat es nix zu tun, habe zwei paare die ich wechsle, und das eine ist auch schon wirklich gut "eingelaufen". nach den 20 minuten heute hatte ich, sobald ich abgebrochen hatte, keinerlei probleme aufzutreten (anders als beim letzten mal). vielleicht hatte das ja schon mal einer von euch und kann mir tips geben oder vielleicht sogar sagen was das ist. danke jedenfalls mal wieder an alle, die mir mit rat und tat zur seite stehen :hallo:

viele grüße

kohaku

Oh weh... mein Knie!

2
Hallo kohaku,

da ich mit über 100 kg fast ausschliesslich Asphalt laufe, waren auch meine Kniee "Schmerzträger", speziell beim Treppabgehen.

Ich habe mich dann erinnert, dass die Kniebeugenfraktion der Kraftdreikämpfer schon in den 80ern auf den Extrakt neuseeländischer grünlippiger Meeresmuschel schwörte. Ich habe mich dann ein wenig umgetan (von wegen Beschaffungsquelle, Preis und so) und bin bei Kapseln gelandet.

Sie heissen "Vitaminkapseln mit Muschelkonzentrat" und stammen von der Firma Hübner. Du bekommst sie in jedem Neuform-Reformhaus.

Also meine Kniee sind seitdem praktisch schmerzfrei, auch nach 14 Kilometern Asphalt.
(Das Hundehalter Sie ihren HD-geplagten Hunden zur Schmerzlinderung geben, kann man wohl verkraften).

Vermutlich sind die Kapseln aber nur hilfreich, wenn Du knorpel- oder flüssigkeitsbedingte Gelenkprobleme hast.

So long

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Oh weh... mein Knie!

3
Ich KANN`S nicht lassen .....

Zum Thema grünlippige Muscheln empfehle ich folgenden Thread:

"Grüne Lippen soll man küssen ...."

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie .... ihr wißt schon ...

Und kohahu - sorry für die Verwässerung.


Zum Thema Knie: Ich würde eine gründliche ärztliche Untersuchung empfehlen, so aus der Distanz könnte ich mit diesen Angaben gar nix anfangen.

Trotzdem gute Besserung!

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Oh weh... mein Knie!

5
Hallo, Kohaku!

Wie sieht`s denn beim Sprinten aus? Ist da der Schmerz weg? Dafuer beim Steppabsteigen umso schlimmer?
Dann waere das ein Hinweis auf ein Ilio-Tibialisband-Syndrom (ITBS), siehe hierzu z.B. ITBS .

Es kann durch ungenuegende Stabilisierung des Knies zu einer Reizung dieses Bandes kommen - dagegen hilf Krafttraining, oder auch erstmal (meiner Erfahrung nach) Laufen auf festem Untergrund, weil da die Knie nicht so sehr verdreht werden, wie wenn Du z.B. auf Rindenschnipselbahnen laeufst.

Gruss,
Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Oh weh... mein Knie!

6
Original von Ella:
Ich KANN`S nicht lassen .....

Zum Thema grünlippige Muscheln empfehle ich folgenden Thread:

"Grüne Lippen soll man küssen ...."

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie .... ihr wißt schon ...
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!
Bild
Ella! Wie konntest du? Rate mal, welches Lied mir jetzt im kopf rumgeht? Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

Singender Gruß
Brestless


Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Oh weh... mein Knie!

7
Hallo!

Ja, das mit den grünen Lippen war echt lustig, Danke Ella!

Aber zurück zum Problem: Aus der Distanz eine vernünftige Aussage zu machen geht wohl nicht, such Dir lieber einen vernünftigen Arzt, also wechsle ruhig, bis Dir jemand nicht nur ne Therapie verschreibt, sondern auch noch sagen kann, warum das genau die richtige ist.

WEnn es "nur" an den Gelenken und der nötigen "Schmiere" liegt, sollen ja auch Gummibärchen oder täglich Blattgelatine helfen. Das habe ich auch schon ausprobiert und es wurde besser und Gummibärchen esse ich eh ständig, allerdings, wenn SChokolade Gelatine enthielte, hätte ich wohl nie Probleme mit meinen Gelenken. Hm, aber das hilft hier wohl nicht weiter....

JEdenfalls gute Besserung und lass Dich nicht von blöden Ärzten entmutigen!!
Viele Grüße, Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Oh weh... mein Knie!

8
Hallo Kohaku,
als sportmedizinisch völlig Ahnungslose würde ich Dir spontan raten:
AB ZUM ONKEL DOKTOR!
Und dann natürlich gute Besserung!!
Bild


Gut`s Nächtle,
Spätzle

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Oh weh... mein Knie!

9
Hallöle,
ja, dann werde ich wohl mal zum doktor dackeln... aber das muschelzeugs probiere ich bestimmt mal aus! danke für die tips! ein schönes wochenende an alle :)

kohaku

Oh weh... mein Knie!

10
Hallo Kahaku,

im mehr als 70% der Fälle sind die von Ihnen beschriebenen Knieschermzen (inneres Knie) statisch bedingt.

Fast immer sind Knick- Senkfüße die Ursache für Knieprobleme beim Sport und in Stehberufen. Orthopäden, die noch "Arzt mit Leib- und Seele" sind, schauen sich darum auch nicht nur das Knie, sondern das gesamte Bein an und verordnen nicht selten Einlagen für die Schuhe.

Ich empfehle darum die Seite www.knickfüsse.de einmal zu besuchen und den Selbsttest zu machen,- dauert nicht lange und ist ganz einfach.

Gruß
Andreas

jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Oh weh... mein Knie!

11
Hallo Kohaku,

die Frage ist erstmal:Wie wichtig ist die Dir das alles?Wie tief möchtest Du in die Materie eindringen?
Ich war in den Jahren 2000 und 2001 wegen meines linken Knies bei 6! verschiedenen Ärzten und jeder hat etwas anderes gesagt.bzw.einen Fehler! gemacht.Das weiß ich heute, nachdem ich so ziemlich alles zu diesem Thema weiß und nach einer zweiten Arthroskopie(2001) dieses Jahr wieder Marathon gelaufen bin.
Ich könnte schon ein Buch zu dem Thema schreiben,auch mit Ratschlägen, die ich so noch nirgendwo gelesen habe ,aber ich wüßte auch gar nicht,wo ich anfangen sollte,deshalb eine allgemeine Vorgehensweise.
Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Kniespezialisten machst(ich empfehle die Focus Ärzteliste,aber auch das Internet und es ist wirklich wichtig, das es ein empfohlerner Kniespezialist ist) solltest Du Dich so gut wie möglich selber kundig machen,auch um beim Arzt die richtigen Fragen zu stellen und besser beurteilen zu können, ob er kompetent ist.Also, Durchsuche das ganze Internet zum Thema Knie,kaufe Dir ein, zwei gute Patientenratgeber, um die erste,grundsätzliche Frage zu beantworten.Kann eine konservative Behandlung reichen die Beschwerden zu lindern oder ist eine Arthroskopie notwendig?Eine exakte Diagnose ist notwendig.Wie und was wurde bei Dir genau diagnostiziert.Wurde ein Kernspin angefertigt?(ein Kernspin zeigt übrigens nicht alles und nicht alles genau).Und um das alles selber zu verstehen, mußt Du erstmal ein Grundverständnis für Dein Knie bekommen,wobei wir wieder beim Anfang sind,denn das erfordert Zeit und Einarbeiten in die Materie,aber um die neuesten Erkenntnisse hinsichtlich des Knies zu verstehen, muß man kein Arzt sein.Und es gibt,wie überall,nicht DIE Wahrheit,sondern nur Deine,d.H. heißt,grundsätzlich sind alle Kniee gleich aufgebaut,aber jeder Mensch,jedes Problem doch etwas anders.
Also,mein Hauptratschlag ist:Bevor Du zum Arzt gehst,mache Dich selber zum mündigen Patienten.Dann kannst Du möglicherweise einiges vermeiden,was mir passiert ist,denn vieles hätte ich vorher ohne viele Arztbesuche wissen können.Hier hast Du einen guten Anfang gemacht,aber mache weiter und "zapfe" dann alle Quellen im Internet an.

Gruß
Ulf

Oh weh... mein Knie!

12
Hallo :hallo:
danke für den link. leider hat er bei mir nicht so wirklich funktioniert, so das ich den test nicht machen konnte. ich bin überpronierer, das weiß ich schon. meine laufschuhe (habe zwei paar) sind auch extra welche, die mich innen stützen.
bis jetzt hatte ich auch noch nie probleme mit dem knie - bis ich mich eben so doof an einer stuhlkante gestoßen habe.

ulf, ich glaube dir gerne das du bei vielen spezialisten warst! bei mir selbst hat man ständig irgendwas anderes diagnostiziert, und jeder arzt hat was anderes erzählt. ich hatte nicht wirklich den eindruck das es sie besonders gekümmert hat, wie wichtig mir das laufen ist - und wie wichtig mir ein gesundes knie ist!!!! :motz:

einer hat mir dann so eine bandage verschrieben, die mein knie stützen soll. das hat auch alles geholfen, nur jetzt sind die schmerzen innen ja weg, tauchen aber außen auf. ich werde mich im internet aber auf alle fälle mal umgucken um mit mehr infos in die sprechstunde zu gehen als beim ersten (und 2. und 3. und 4....) mal.

ach so, was mir persönlich wunderbar geholfen hat ist RETTERSPITZ. das ist rein pflanzlich und hat mir- vor der ganzen kniesache - nix gesagt. es ist aber nur zu empfehlen!!!! (so als kleiner tip, falls jemand momentan auch noch solche probleme haben sollte mit traumen am knie, fuß, oder sonst wo).

viele liebe grüße

kohaku (auf das ich bald wieder so :bounce: springen kann ;)!)

Oh weh... mein Knie!

13
Hallo kohaku

....unteranderem sagt mein Hausarzt, dass Laufsportler/innen mit Knieproblemen
vermehrt Radfahren - Einheiten einlegen sollten.
Knieschmerzen können durch verkürzten Oberschenkelmuskel kommen.
Aber auch bei Knorpelabnutzung (Arthrose) usw. hilft eine aufgebaute
Muskulatur (Bein) das Gelenk zu entlasten.

Bandagen stützen das Knie aber für die Dauer ist es besser der
Muskel tät sich aufbauen um diese Stützfunktion zu übernehmen.

Meine Meinung: solange starke Schmerzen oder einfach `Schmerzen`
sind......ist ein Zeichen gegeben, dass pausiert werden müsste mit dem Laufsport
resp. der Belastung vom Bein/Knie!

Ich persönlich tät darauf beharren ein Röntgen, MRI oder wie diese
Bilder heissen, darauf der Knochen ersichtlilch ist und Weichteile (Sehne, Knorpel, Miniskus usw.)
ersichtlich sind!




Bild
LG Steppenläuferin

Oh weh... mein Knie!

14
Hallo kohaku,

der Tipp von Steppenläuferin mit dem Radfahren ist nicht von der Hand zu weisen :idee:

Du solltest aber darauf achten::klugscheiss:

1. Das die Sattelhöhe so eingestellt ist, dass eine fast vollständige Streckung des Beines erreicht wird (Schrittlänge * 0,99 = Abstand Pedaloberkante zu Satteloberkante

2. Dass Du mit einer entsprechenden hohen Trittfrequenz von zwischen 80 und 90 rpm fährst, je mehr desto besser, dicke Gänge kräftigen nämlich eher die vorderen Oberschenkelmuskel

3. Dass Du entweder ein Pedal mit Riemen oder ein Klick- oder SPD-Pedal fährst, damit zu der Kräftigung beim Pedaldruck auch noch die Kräftigung des Zwillingswadenmuskels etc. beim Pedalzug erreicht wird

4. Du solltest so weit wie möglich ohne Fussrotation treten, um Dir nicht noch Probleme im Fussgelenks- oder tibialis anterior-Bereich einzuhandeln.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Oh weh... mein Knie!

15
Hallo Charles Henry,

sinnvoller Vorschlag.Noch besser ist es bei Knieproblemen aber,sich beim Radfahren mit Klickpedalen nur auf die Zugphase zu konzentrieren,und das dann bei großen Gängen!Andernfalls ist man dann zu schnell wieder beim vom Kind an automatisch erlernten "Drauftreten" und dann wird der Kniespalt ja zusammengedrückt und nicht geöffnet!Und es kommt dann im Grunde genommen am besten das einzig orthopädisch verstellbare Pedal LookCX7 in Frage!
Wo es jetzt schon ins Detail geht.Die Hälfte aller Orthopäden, Sportmediziner und Laufschuhverkäufer weiß nicht,daß zur Entlastung der Innenseite des Knies bei O oder leichten O Beinen die Außenseite des Fußes erhöht werden muß.Hat bei mir auch lange gedauert,bis ich das kapiert habe.Und das immer mit individuell,vom orthopädischen Schuhmacher angepaßten Einlegesohlen.Das ist teuer,aber lohnt sich.Die Schuhe sollten so gut wie möglich gedämpft sein.

Gruß
Ulf

Oh weh... mein Knie!

16
Hallo Ulf67,

Hurra :bounce: :hallo: noch ein Fahrradfreak hier im Forum.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Oh weh... mein Knie!

17
einen wunderschönen guten morgen :drink: ,
radfahren... uahhhh... ich hab´das mal während ner marathonvorbereitung machen müssen. ist gar nicht mein ding. aber überhaupt rein gar nicht! da gehe ich liebr auf den cross-trainer :) !

also an der muskulatur kann´s ja eigentlich nicht liegen (glaube ich). ich trainiere ja so, neben dem laufen, 3 x die woche im studio, und verstärkt bauch und beine. meine muckis dort sind also stählern ;) (ha, ha... schön wär´s).

ich geh´ auf alle fälle mal zum doktor. ach so, "damals" hatte man bei mir eine kernspin gemacht (glücklicherweise durfte mein kopf draußen bleiben, ich hätte sonst echt angst gekriegt! :shock2:!). da haben sie sich aber wieder alle mal widersprochen (da ist wasser drin! - nein, das ist ein trauma! - nein, ein riss im miniskus!... bla, bla...).

wieso gibt es soviele ärzte die keine ahnung oder einfach kein interesse daran haben dem patienten zu helfen? ich find´ das schlimm (das tollste war bei einem arzt, der mich auf der liege hat warten lassen um lauthals im nebenzimmer mit seiner bank zu telefonieren - hallo, kannst du das nicht in der mittagspause machen?!!! - okay, gehört jetzt nicht hier her).

na ja, soviel also dazu. ich muß jetzt auch aufhören, die muckibude ruft :)

liebe grüße an alle

kohaku
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“