Banner

Rennroller von Tchibo?

Rennroller von Tchibo?

1
Was mir gerade durch den Kopf ging als ich diesen Thread sah...
Wäre es nicht denkbar, dass Tchibo einen Renntretroller anbietet?

In obigem Thread schrieb Helmut:
Auch wenn der Preis bei Tchibo keine Sensation sein mag, so wird er doch Kaufimpulse bei Leuten auslösen, die sich nicht gut in der Szene auskennen, weil sie nicht Teil derer sind. Es werden eine Menge Leute so ein MTB kaufen, die noch nie ein MTB artgerecht bewegt haben.

So ähnlich bin z. B. ich zum RR-fahren gekommen, habe im Stern eine Anzeige gesehen, ...
Was meint ihr, ob das irgendwie auch mit Roller möglich wäre? Vielleicht ein Alukickbike (Finnscoot) von Tchibo für 399 €? Ich finde 28/20 allerdings wesentlich attraktiver und das gibt es nur als teurere Race-Variante, von Tchibo in Massenverkauf vielleicht 449 €. Oder besser ein G4 für 299 €? (angeboten wie ein Rennrad ohne Schutzbleche und Ständer, dafür mit Rennradreifen).

Ich denke, dass ein Verkauf über Tchibo jetzt echt was bringen würde. Man kann dazu auch schreiben: Dieser Tretroller ist zugelassen für die Weltmeisterschaft 2012 in Deutschland. Zu jedem Roller wird ein Tretrollerbuch mitgeliefert :zwinker2: .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Du weisst wie viele Räder bei Tchibo und anderen Discountern so in einem Rutsch abgesetzt werden?

Das kann eigentlich nur ein wirklich großer Hersteller oder Distributor leisten!

Gruß

Olaf


P.S. Ich habe sowas mal für Aldi mitgemacht!

4
Wenn du bei 820 Filialen mind. 2 Stück rechnest sind da rund 1600 Stück!

Da es sich aber erst in einem 5-stelligen Bereich rechnet überhaupt etwas zu machen müsste man schon so um die 10 bis 15.000 rechnen!

Bei Aldi hatten wir uns damals so im Bereich 50.000 bewegt (allerdings anderes Produkt) :wink:

5
MrVeloC hat geschrieben:Wenn du bei 820 Filialen mind. 2 Stück rechnest sind da rund 1600 Stück!

Da es sich aber erst in einem 5-stelligen Bereich rechnet überhaupt etwas zu machen müsste man schon so um die 10 bis 15.000 rechnen!
Rechnet es sich wirklich erst ab 5-stelligem Bereich? Ich glaube, die Fachgeschäfte würden auf Dauer profitieren, auch, wenn kurzzeitig vielleicht viele beim Tchibo-Angebot zuschlagen, aber das dürfte vor allem die Allgemeinheit ansprechen, weniger die Insider.

Wie viele verkauft Kickbike wohl pro Jahr etwa weltweit? Wie viel wäre realistisch absetzbar über Tchibo bei einem G4 für 350 € inkl. Buch :) ?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Für die Großen rechnet es sich wirklich erst in den Bereichen :frown:

Ausserdem kannst du da nur Artikel absetzen die auch wirklich eine Chance haben in den Abverkauf zu gehen.

Das Zeug muss möglichst innerhalb der ersten 48 Stunden verkauft werden, was dann noch liegt das bleibt auch liegen und muss reduziert verkauft werden.


Fachhandel ist übrigens was anderes! Tchibo ist ähnlich wie Aldi usw. ein reiner Discounter!

Selbst bei den Großen Bike Shops läuft das meiste nur über die Menge. Deshalb kann man bei denen auch Komponenten zu Preisen kaufen die selbst ein Fachhändler nicht im Einkauf bekommt!

Gruß

Olaf


P.S. Ich kaufe aber auch lieber bei meinem Stammhändler. Da gibt es nämlich neben dem Service auch noch ein Plauderstündchen dazu :wink:

7
MrVeloC hat geschrieben: Bei Aldi hatten wir uns damals so im Bereich 50.000 bewegt (allerdings anderes Produkt) :wink:
Bohrmaschine für 20euro?
jenss hat geschrieben:Wie viel wäre realistisch absetzbar über Tchibo bei einem G4 für 350 €
fünf!

Ich hoffe die Antwort desillusioniert Dich nicht, aber ist wenigstens ehrlich!

Tchibo & Discounter Co, insbesondere aber Aldi, setzen Massen eines Produktes X ab, da deren Preis/Leistungsverhältnis gut bis unschlagbar ist und es genau für dieses Produkt einen Riesenmarkt und damit Riesennachfrage gibt, z.B. Fahrräder im Frühjahr!

Swingsticks für 5,99, die einmal gebraucht in der Ecke landen ebenso, Inliner für 29,99 (?) auch und die werden sogar 3mal gebraucht - aber doch kein "Spielzeug" für 350euronen - gimme a break. Das kann doch kein noch so großér Optimist annehmen...

Sorry...

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:
Bohrmaschine für 20euro?
Inkjet für 39.- :wink:

Also noch voll im Bereich! War damals die Zeit wo es die PCs immer in großer Menge gab :nick:

9
Der Globus-Baumarkt oder Einkaufsmarkt hatte vor 8 – 10 Jahren das Kickbike in einem Prospekt. Ich hatte mich damals schon gefreut und gedacht, dass es das Kickbike jetzt überall zu kaufen gibt, aber es war wohl nur eine einmalige Aktion. Ob es das deutschlandweit damals im Globus gab oder nur in St. Wendel, weil Hannu vorher beim Rennen da war und dann das arrangiert hat, weiß ich nicht. Ich habe sogar mal jemanden unterwegs getroffen, der sich ein Kickbike bei dieser Aktion gekauft hat. Allerdings war er mit dem Rad unterwegs und das kickbikefahren war ihm zu anstrengend.

10
Hennes hat geschrieben: Ich hoffe die Antwort desillusioniert Dich nicht, aber ist wenigstens ehrlich!

...
Swingsticks für 5,99, die einmal gebraucht in der Ecke landen ebenso, Inliner für 29,99 (?) auch und die werden sogar 3mal gebraucht - aber doch kein "Spielzeug" für 350euronen - gimme a break. Das kann doch kein noch so großér Optimist annehmen...
ja, du hast wahrscheinlich recht. Tchibo selbst kann den Boom kaum auslösen, das Interesse müsste schon vorher da sein und Tchibo macht den Rest über den Preis. Aber die Idee war doch lustig :D . Es wäre interessant zu wissen, was die Leute denken und wie viel tatsächlich abgesetzt werden.
KarinB hat geschrieben:Allerdings war er mit dem Rad unterwegs und das kickbikefahren war ihm zu anstrengend.
Deswegen muss das Buch mitgegeben werden, das motiviert hoffentlich ein bisschen durchzuhalten :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Es gibt ja leider keine genauen Zahlen über den Markt hier in Deutschland.


Das wird sich erst dann ändern wenn es ein festes Händlernetz und Distributionen gibt.

Werbung wäre eigentlich Sache der Händler und dann kann man auch Einsteigerpakete schnüren und absetzen.

Der DTRV kann da lediglich die sportliche Seite übernehmen und die Sportart selber attraktiver gestalten. Der Rest muss dann über das Vertriebsnetz laufen.

In Damp hatte der Ansässige Radverleih nach dem Damp Marathon auch Roller im Verleih. Die hatte er allerdings zum Jahresende abgestoßen da wohl kaum nachgefragt.

Deshalb ist es ja auch im Moment so wichtig Veranstaltungen in Deutschland zu haben und daneben auch viel zum Thema Breitensport (siehe Niederlande)!

13
VeloC hat geschrieben:Bei Tchibo & Co. könnte ich mir eher so ein Bike 2 Go oder ähnliches vorstellen. Da ist die Differenz zum gewohnten Anblick des Miniscooters nicht ganz so groß und die Verkaufschancen bestimmt besser. Und als Einstiegsdroge bestimmt nicht zu unterschätzen.
Hmm... ich weiß nicht. Das kann auch umgekehrte Wirkung haben. Ein Bike2Go fährt sich doch kaum sportlich, denke ich. Das ist hoch und gemütlich. Da kauft man dann lieber ein Hollandrad :D . Ich meine, der optische Unterschied darf durchaus groß sein, denn es soll klar werden, dass der sportliche Tretroller nichts Langweiliges ist. Er muss wachrütteln. Daher würde ich ür sowas am ehesten ein Alukickbike empfehlen. Was cool ist, darf auch kosten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
Jens so Gedanken gabs schon vor Jahren, von diversen Leuten.
Um eine große Kette dafür zu interessieren wäre eine UVP 99,- für das Kindermodell, 149,- für das Erwachsenenmodell oder maximal für ein Edelmodell 199,-Euro machbar, d.h man würde z.B. an unserern größten Hersteller Kickbike in Discountermanier herantreten: "Liefer uns 5-10.000 Stück in 3-4 Monaten, EK mit Steuer unter 50 bzw. 100 Euro!"
Vermutlich würde Kickbike das eh nicht hinbekommen, wenn doch, gäbs mal eine Saison eine Kickbikeschwemme in D, ein Jahr später würde die Szene aber vermutlich sogar schlechter als vorher da stehen, weil 3/4 unserer echten Fachhändler deswegen zu gemacht hätten.
Oder eine Kette bringt einen Billigroller, der das Image vom wackligen, unsicheren, anstrengenden, langsamen Tretroller stärkt.

Ok, alles etwas schwarz gemalt, aber soooo einfach ist es leider nicht, unsern Sport/unserSportgerät mehr zu verbeiten, dass braucht mehr Zeit und Geduld und Ausdauer.
Einen guten/effektiven und trotzdem behutsamen Weg könnte ich mir eher über (gute) Fahrradhändler vorstellen, ähnlich wie Liegeräder inzwischen.

Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“