Banner

Welches "Zubehör" habt ihr?

Welches "Zubehör" habt ihr?

1
Rein aus Interesse: Mit welchem Zubehör habt ihr eure Tretroller ausgestattet?

Meiner hat einen Klickfix-Adapter, an den ich entweder eine Lenkertasche oder einen Lenkerkorb klicke, eine Frontleuchte, eine besonders laute Klingel und einen einfachen SIGMA-Computer zur Strecken- und Geschwindigkeitsmessung.

Außerdem noch einen Flaschenhalter mit Halterung für die Luftpumpe.

2
An beiden Rollern Flaschenhalter, Klickfix und Tachometer, am Alltagsroller zusätzlich Schutzbleche und Lampen / Nabendynamo.

Für den Urlaub dann natürlich noch einen Gepäckträger.

Hans

4
Sigma Tacho mit Funk..........Das war es auch schon. Trinken hab ich per Camelback im Rucksack, als Klingel rufe ich einfach...Und ab und zu den GPS Logger (auch im Rucksack, wie Powergel ect)
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

7
[quote="WupperRoller"]Rein aus Interesse: Mit welchem Zubehör habt ihr eure Tretroller ausgestattet?

Meiner hat jetzt auch noch einen Klickfix Adapter und einen großen Lenkerkorb zum Einkaufen.

Gabi

8
Und meiner hat jetzt neben Batterieleuchten vorne + hinten und 'nem Kabelschloss auch Ergohörnchen, einen Flaschenhalter für 1,5l-Wasserflaschen (hoffentlich hält der länger!) und einen Sigma-Funktacho 1009 STS.

Gruss, Jo

9
Sigma Kabeltacho, Tax Flaschenhalter, Minipumpe am Rahmen.
Gefahren wird mit Wolfskin Hipbag mit Ersatzschläuchen, Ventiladapter, Reifenhebel, iPhone und Schlüssel.

Fährt übrigens jemand von Euch mit Trinkrucksack, beim jetzigen Wetter komm ich mit der einen Pulle am Rahmen nicht aus, die habe ich schon bei km 20 leer. Oder stört ein kl. Trinkrucksack (1,5 l. Streamer) beim Bewegungsfluss zu sehr ???

Gruß Marco

10
Hy, ein kleiner X-Cross Rucksack mit kleinen Flaschen drin und eine außen befestigt die Mann rausziehen kann, eine am Rahmen eine zweite am Rahmen unten mit Schlauch Pumpe und Werkzeug drin. Der Rucksack schlockert nicht!
Good rolling
Gruß
Norbert

11
Lotz hat geschrieben: Fährt übrigens jemand von Euch mit Trinkrucksack, beim jetzigen Wetter komm ich mit der einen Pulle am Rahmen nicht aus, die habe ich schon bei km 20 leer.
Das Thema wird auch im Laufbereich gerne diskutiert. 1h/20km rollern da braucht man doch gar nix... :D

Kurz vor Abfahrt 0,5l Wasser auftanken - das dürfte für die Zeit lang reichen.

Ansonsten Strecke am Friedhof vorbei planen, da gibts immer (ausser im Winter) kühles, frisches Wasser - auch zum nachfüllen!

gruss hennes

13
Lotz hat geschrieben:so zusagen bio filtriertes Grundwasser :zwinker4: nee, ich würds hier im der Pampa lieber mitnehmen.
Och, die Friedhöfe hier in NRW führen überwiegend gutes Trinkwasser aus der Leitung :nick:

....kann man also bedenkenlos zu sich nehmen (ausser es wird im Rheinland mit Hopfen und Malz gepanscht) :hihi: :zwinker4:


Für bis zu 30 Km reicht aber die kleine 0,5 l Pulle, für längere Touren wird der Camelbak genommen :nick:

14
WupperRoller hat geschrieben:Rein aus Interesse: Mit welchem Zubehör habt ihr eure Tretroller ausgestattet?

Meiner hat einen Klickfix-Adapter, an den ich entweder eine Lenkertasche oder einen Lenkerkorb klicke, eine Frontleuchte, eine besonders laute Klingel und einen einfachen SIGMA-Computer zur Strecken- und Geschwindigkeitsmessung.

Außerdem noch einen Flaschenhalter mit Halterung für die Luftpumpe.
Hallo @all,
mein schwarzer Kostka-Tour Cross ist wie folgt ausgestattet:

die Klingel war serienmäßig dran, ich möchte aber noch eine richtig laute, rote! Glocke, so wie man die früher am Rad dran hatte. Kann aber auch ruhig ne (dann aber schöne) Alte sein.
Schutzbleche, die immer wieder abgegangen sind, mittlerweile halten sie, weil mit selbstsichernder Mutter gegengekontert, dafür bleib ich hin und wieder mit der nackten Wade an den Drahthalterungen hängen
:motz:
Sigma Kabeltacho 1009, finde den einfach gattings :daumen:
Seitenständer​ (Danke Kollo)
knallroter Flaschenhalter, nur leider passt dort meine rote Camelback better bottle nicht :haarrauf:

Was möchte ich noch:
kleines Werkzeug, falls sich unterwegs noch mal das Schutzblech (immer hinten) verabschiedet
klickfix-Korb o.Ä., weiß aba noch nicht was für einen, od. Frontgepäckträger

Ein vernünftiges Schloss, nur wie transportiere ich das ohne Sattelstange, oder wie sichert Ihr Eure Tretmühlen gegen Diebstahl?

cachebiene hat geschrieben: Meiner hat jetzt auch noch einen Klickfix Adapter und einen großen Lenkerkorb zum Einkaufen.
Gabi
Welchen Korb? Mir gefallen die Reisenthel, aba die sollen so sturzempfindlich sein. Der Plastikkorb von Klickfix schaut auf den Bildern einfach nur hässlich aus... Und hast du den abschließbaren Klickfixadapter, braucht man den, oder reicht der "normale"?
RheinBergRoller hat geschrieben:Und meiner hat jetzt neben Batterieleuchten vorne + hinten und 'nem Kabelschloss auch Ergohörnchen, einen Flaschenhalter für 1,5l-Wasserflaschen (hoffentlich hält der länger!) und einen Sigma-Funktacho 1009 STS.

Gruss, Jo
Uuuuuund, gaaaanz wichtig: ich hab noch keine Beleuchtung. Nur, wie mach ich die hinten fest? :confused: das hintere Schutz"blech" ist mir irgendwie zu lummelig, wie hast Du, lieber Jo, das gelöst, oder hast Du Blech-Schutzbleche?
Glg mm
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

16
[h=1]Ich denke, die Sigma Sport Hiro LED Rückleuchte könnte man an einer der hinteren Streben anbringen, wobei ich immer etwas Angst hätte, die Lampe versehentlich in die Speichen zu kicken. Rücklicht werde ich sicher keines montieren, sondern eher einen Reflektorgurt bzw. Weste tragen.[/h]

17
I]Welchen Korb? Mir gefallen die Reisenthel, aba die sollen so sturzempfindlich sein. Der Plastikkorb von Klickfix schaut auf den Bildern einfach nur hässlich aus... Und hast du den abschließbaren Klickfixadapter, braucht man den, oder reicht der "normale"?

Ich habe einen Korb Von Rixen & Kaul, der heißt Schopper. Gibt es mit Lenkeradapter bei eBay für knapp 40€. Ich habe keinen abschließbaren Adapter. Die ersten drei Mal habe ich den Korb abgenommen und mit dem Kabelschloss am Roller fest gemacht. Jetzt lasse ich ihn einfach dran, wie ich auch den Helm am Lenker hängen lasse.

Gruß
Gabi

18
]Ich denke, die Sigma Sport Hiro LED Rückleuchte könnte man an einer der hinteren Streben anbringen, wobei ich immer etwas Angst hätte, die Lampe versehentlich in die Speichen zu kicken. Rücklicht werde ich sicher keines montieren, sondern eher einen Reflektorgurt bzw. Weste tragen.

Auf der Albroller Seite gibt es ein Rücklicht, das sich prima an der hinteren Strebe befestigen lässt. Ist drehbar und lässt sich am PC aufladen. Preis wie Sigma Hiro.

Gabi

19
mietzimaus hat geschrieben:Uuuuuund, gaaaanz wichtig: ich hab noch keine Beleuchtung. Nur, wie mach ich die hinten fest? :confused: das hintere Schutz"blech" ist mir irgendwie zu lummelig, wie hast Du, lieber Jo, das gelöst, oder hast Du Blech-Schutzbleche?
Hallo mietzimaus,

da sind die originalen Kickbike-Schutzbleche drauf, aus Blech, klapperfrei, gehen auch nicht von alleine ab und haben hinten serienmässig einen Reflektor. Der lässt sich abmontieren und durch eine Batterieleuchte ersetzen. Ich habe eine Spanninga Pixeo automatik drangebaut. Nix wirklich tolles, aber geringer Batterieverbrauch. Viel Auswahl gibt's da sowieso nicht.

Hier im Forum hab' ich mal ein Foto von einem Kostka Tour gesehen, wo oben auf dem Schutzblech eine Lampe montiert war. Finde es im Moment nicht wieder, könnte der Roller von Thomas aus BS gewesen sein. Für mich wäre diese Lösung untauglich. Sobald die Beine müde werden, trete ich alles weg, was nicht im Weg ist. :peinlich:

Gruss, Jo

P.S. Die SecuClips an den Speichen hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Das sind wahre Wunderleuchten wenn auch nur ein winziges bisschen Licht drankommt. Sind gerade im "Fahrradladen Lidl" im Angebot.

P.P.S. Wenn du deine Postings nicht immer in Farbe und kursiv schreiben würdest, wären die besser zu lesen...

20
@ Jo; da hat dein Gedächtnis gute Arbeit geleistet. Die Lampe ist an meinem Kostka montiert. Ich glaube die Lampe ist von Sigma, aber schaue noch mal nach, sobald ich zu Hause bin. Sie kann an, aus und blinkend. Ich bin noch nie gegen die Lampe gekommen und oben auf dem Schutzblech sehe ich auch keine Gefahr. Wenn ich die Lampe ohne Schutzblech benutzen möchte, ist sie auf einem kleinen Winkel montiert, den ich an der Öse befestige, wo sonst das Schutzblech angeschraubt wird. Versuche mal Detailfotos zu machen und poste sie hier dann.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

21
@Jo: ich bin es von einem anderen Forum gewöhnt, weil dort die Zitat gleich wie der geschriebene Text erscheinen... hier sind die ja in einer Sprechblase drin. Ich gelobe Besserung! :daumen: Diese Speichenreflektoren hab ich auch seit dem WE dran, aber noch nicht ausgetestet, wie gut die Rückstrahlen. Hast Du an jeder Speiche einen? Meine sind von 3M denke die sind ok? Ich habe aber immer zwei dran, zwei ausgelassen. Reicht das?

@fightersmurf: Die Schraube, in den Rahmen verschraubt wird hat mein GöGa bereits mit Schraubenkleber (weiß den Namen nicht) verklebt. Die Schrauben der hinteren Streben hat er von innen nach außen ins Gewinde gedreht (also den verkehrten Weg) die Streben auf die Schrauben gesteckt und dann mit selbstsichernden Muttern verschraubt (sorry, ich hoffe, da war verständlich, ich bin kein Techniker...) Aba es hält jetzt bombenfest, auch die Waldschotterwege, wo ich bisher immer Probleme hatte...

@Gabi: hab jetzt noch mal bei Google geschaut nach Rixen und Kaul, da gibt es ja wirklich schöne Körbe, der Structura gefällt mir, und auch der Alumino. Der Lamello, ist der, den ich soooo hässlich finde, von den Bildern her, hab ihn ja noch nicht in echt gesehen... An die Strebe kann ich keine Lampe anbringen, offensichtlich bin ich immer sehr nah mit meinem Bein an der Strebe vorbei, hab mir vorgestern mal wieder an einem Grat an der Verbindung Strebe-Schutzzblech die Beine aufgeschrappt. Ich habe meinem Mann schon gedroht, er könne u.U. das so mühsam und gut fixierte SB wieder abmontieren. Schade dann nur um die 30 T€uronen...
Vermutlich werde ich es wie Du machen und Warnweste tragen. vllt. kaufe ich mir auch ein Hundeblinki :zwinker2:

@Thomas:
Bin auf die Fotos gespannt. Auch muss ich mal jemand meiner Familie verpflichten, meine "Tret-Technik" unter die Lupe zu nehmen. Ist sicher noch verbesserungswürdig. YouTube zeigt ja, wie es gemacht werden soll, aber selber sieht man/Frau sich ja nicht...


Danke für Eure Antworten!
GLG mm
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

22
An die Strebe kann ich keine Lampe anbringen, offensichtlich bin ich immer sehr nah mit meinem Bein an der Strebe vorbei, hab mir vorgestern mal wieder an einem Grat an der Verbindung Strebe-Schutzzblech die Beine aufgeschrappt.

Es gibt von Sigma Micro Leuchten. Die kannst du auch hinten an den Helm machen.
Gabi

23
Hallo mietzimaus,
mietzimaus hat geschrieben:Diese Speichenreflektoren hab ich auch seit dem WE dran, aber noch nicht ausgetestet, wie gut die Rückstrahlen. Hast Du an jeder Speiche einen? Meine sind von 3M denke die sind ok? Ich habe aber immer zwei dran, zwei ausgelassen. Reicht das?
Ich kenne nur eine Sorte: Büchel SecuClips. Das refektierende Material ist von 3M.
Bei Fahrrädern lautet die Vorschrift: wenn SecuClips, dann müssen sie an jeder Speiche vorne und hinten angebracht sein. Wenn beide Reifen einen Reflexstreifen haben, müssen keine Reflektoren zwischen / an den Speichen angebracht werden. Ich mach's trotzdem, weil es mehr an Sicherheit bringt.
mietzimaus hat geschrieben:An die Strebe kann ich keine Lampe anbringen, offensichtlich bin ich immer sehr nah mit meinem Bein an der Strebe vorbei, hab mir vorgestern mal wieder an einem Grat an der Verbindung Strebe-Schutzzblech die Beine aufgeschrappt. Ich habe meinem Mann schon gedroht, er könne u.U. das so mühsam und gut fixierte SB wieder abmontieren.
Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Die hintere Nabe ist bei den Kickbikes die entscheidenden cm schmaler. Und das Schutzblech ist ziemlich stabil. Ich hab's noch nicht kaputt gekriegt, obwohl ich schon ich weiss nicht wie oft davor getreten habe. Grat ist auch nirgendwo dran. Alles schön abgerundet. Das einzige, was vorsteht, ist die Bremse hinten.

Gruss, Jo

25
RheinBergRoller hat geschrieben:Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Die hintere Nabe ist bei den Kickbikes die entscheidenden cm schmaler. Und das Schutzblech ist ziemlich stabil. Ich hab's noch nicht kaputt gekriegt, obwohl ich schon ich weiss nicht wie oft davor getreten habe. Grat ist auch nirgendwo dran. Alles schön abgerundet. Das einzige, was vorsteht, ist die Bremse hinten.

Gruss, Jo

Der Hinterbau des Kostka ist auch schmal genug. Wenn allerdings Schrauben nach außen überstehen, die so herum eigentlich nicht montiert gehören, steigt die Verletzungsgefahr natürlich deutlich. Allein schon der Gedanke, bei einem kräftigen Tritt nach hinten die Schraube zu erwischen, läßt mich erschaudern.

In der Praxis bringt die schmale Konstruktion der Nabe beim Kickbike aus meiner Sicht in der Praxis eher Probleme mit sich. Es ist schon schwer genug, ein ordentliches 20" Zoll Rad zu bekommen, geschweige denn ein 18", aber beim Kickbike kommt dann auch noch das spezielle Maß der Nabenbreite hinzu.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich vom Schutzblech beim Kostka auch etwas genervt bin. Ich konnte es zwar ausreichend fest und gut passend montieren, aber es macht schon öfter Geräusche, wenn der Untergrund etwas uneben wird. Die Geräusche kommen auch bei mir von der Stelle, an der das Schutzblech hinter dem Trittbrett befestigt ist. Da ist bei Unebenheiten immer etwas Bewegung drin, die sich nicht eliminieren läßt und dann zirpt und quietscht es etwas. Das vordere Schutzblech befindet sich bereits im Keller, aber auf das hintere kann ich leider nicht verzichten.

26
RheinBergRoller hat geschrieben:Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Die hintere Nabe ist bei den Kickbikes die entscheidenden cm schmaler. Und das Schutzblech ist ziemlich stabil. Ich hab's noch nicht kaputt gekriegt, obwohl ich schon ich weiss nicht wie oft davor getreten habe. Grat ist auch nirgendwo dran. Alles schön abgerundet. Das einzige, was vorsteht, ist die Bremse hinten.
Kollo hat geschrieben:Der Hinterbau des Kostka ist auch schmal genug. Wenn allerdings Schrauben nach außen überstehen, die so herum eigentlich nicht montiert gehören, steigt die Verletzungsgefahr natürlich deutlich. Allein schon der Gedanke, bei einem kräftigen Tritt nach hinten die Schraube zu erwischen, läßt mich erschaudern.

In der Praxis bringt die schmale Konstruktion der Nabe beim Kickbike aus meiner Sicht in der Praxis eher Probleme mit sich. Es ist schon schwer genug, ein ordentliches 20" Zoll Rad zu bekommen, geschweige denn ein 18", aber beim Kickbike kommt dann auch noch das spezielle Maß der Nabenbreite hinzu.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich vom Schutzblech beim Kostka auch etwas genervt bin. Ich konnte es zwar ausreichend fest und gut passend montieren, aber es macht schon öfter Geräusche, wenn der Untergrund etwas uneben wird. Die Geräusche kommen auch bei mir von der Stelle, an der das Schutzblech hinter dem Trittbrett befestigt ist. Da ist bei Unebenheiten immer etwas Bewegung drin, die sich nicht eliminieren läßt und dann zirpt und quietscht es etwas. Das vordere Schutzblech befindet sich bereits im Keller, aber auf das hintere kann ich leider nicht verzichten.
Kann es sein, dass hier zwei über ein System bzw. einen Roller/Hinterbau reden/kritisieren, den sie jeweils gar nicht/kaum kennen?
Ich bin ein großer Freund der schmalen KB-HR-Nabe und wenn ich ein mal kurzzeitig was anderes/Kostka fahre, hau ich mir meistens schon beim Probieren in den ersten 10min die Knöchel an und hab wieder für Wochen "Marken" und will das Ding spontan in den nächsten Fluss werfen... Ich weiss aber auch, wie viele Roller mit hinten 100mm fahren, nicht nur hier/bei uns, auch in Tschechien und auch bei den Topfahrern ist das Standard/die Mehrheit. Kann also nicht unfahrbar sein...
Ich denke, das schlimmste ist direkt vom KB zu kommen und dann die ersten km/Minuten/Stunden auf einem Roller mit 100mm hinten, da sind die Chancen sehr hoch, oft anzustoßen. Nach einem halben Jahr bzw. wenn man/der eigene Körper nichts anderes mehr kennt, haben sich Motorik/Bewegungsablauf vermutlich genauso an 100mm gewöhnt und man stößt da auch kaum öfter an.

Grundsätzlich finde ich es aber sinnvoll, diese Stelle durch eine schmalerere Nabe zu entschärfen, in jedem Fall reduziert das die Anschlagneigung. Der Punkt, dass es in 66mm Breute schwer ist eine gute Nabe/ein gutes HR zu bekommen, lass ich nicht mehr so ganz gelten, das ist Jammern auf hohem Niveau. Das war lange Zeit so und ich war auch einer der Leidtragenden und hab da geklagt, aber inzwischen gibt es im Fachhandel sowohl einzelne Naben als auch komplette HRs gut/stabil, leicht und zu angemessenem Preis und man braucht ja nicht jede Woche ein neues HR, ist kein Grund mehr gegen 66mm.
Weitere Maßnahmen gegen Anschlagen/Aufschlagen sind sinnvoll, sei es Schnellspanner entschärfen (im jeden Fall sollte kein Gewinde überstehen, absägen!!!!) oder "Ableiter" aus Kunssstof a la Mibo oder Flachkopfschrauben rechts und links statt Schnellspanner a al XH mit Gewinde in der Nabe. Wobei ich mit letzteren nie so ganz glücklich wurde, obwohl ich sie schon früh hatte/probieren konnte, die Dinger sind durch den flacheren Inbuskopf sehr schnell rundgedreht und dann kaum mehr aufzubekommen, gerade unterwegs. Und da ich ziemlich oft HRs wechsle (Spielkind eben...) und hinten öffnen und schlirßen muss, ist das für mich persönlich schlecht.

Schutzblech oder andere Teile beim KB schönzrureden von wegen hochwertiger Verarbeitung, kein Grat, etc. ist aber auch nicht angemessen. Bei mir sterben auch alle anderen Roller-HR-Bleche wie die Fliegen, XH jedes halbe Jahr (trotz geringeren Nutzung), KB (18 Zoll) hält im Schnitt 1-2 Jahre und bei viel höherer Nutzung, hoffen wir, dass es auch in 20 Zoll so bleibt. Keine Ahnung warum, ich würde es als glücklichen Zufall/Glücksgriff betrachten, aber nicht als bewusste Auswahl des Herstellers diese zweitrangigen, vielleicht noch mit einem höheren EK Blechs, soweit kenne ich die Hersteller und Produktion und die Problem dabei inzwischen, auch mit der Nabenbreite das das nix zu tun.

Gruß
Jo

27
"Flachkopfschrauben rechts und links statt Schnellspanner a al XH mit Gewinde in der Nabe. Wobei ich mit letzteren nie so ganz glücklich wurde, obwohl ich sie schon früh hatte/probieren konnte, die Dinger sind durch den flacheren Inbuskopf sehr schnell rundgedreht und dann kaum mehr aufzubekommen, gerade unterwegs. "

Normale Inbusschrauben reindrehen, das steht immer noch nicht über den Hinterbau hinaus. Muss halt nur eine Unterlegscheibe drunter.
Hans

28
Hans, der xh hat spezielle Unterlegscheiben mit versenktem Kopf kann man aber bei fast allen Kickbikes nachrüsten,muß nur ein M6 Gewinde geschnitten werden in der Achse,Inbus wird nur rund wenn man es mit billigem oder defektem Werkzeug anzieht und dann noch zu fest
Gruß Klaus
Bild

29
Obwohl mir das Kickbike recht gut gefällt, auch wenn ich es leider nie probefahren konnte, so hat doch das spezielle Maß der Hinterradnabe meine Kaufentscheidung mitbeeinflußt, ebenso wie das 18" Hinterrad. Mir war von Anfang an klar, daß ich den Roller nicht lange im Auslieferungszustand belassen und daher bald auf der Suche nach neuen Teilen sein würde, insbesondere nach einem 2. Satz Laufrädern.

Die Annahme, daß ein 20" Hinterrad sich leichter ersetzen ließe, da dieses Maß größere Verbreitung findet, erwies sich im Nachhinein als nur bedingt richtig und es war wirklich schwer, ein neues 20" Hinterrad zu finden, das mir gefiel. Mir eines anfertigen zu lassen, war mir zu teuer, aber zufällig wurde ich dann bei den Liegerrädern fündig, wobei selbst die Shops für Liegerräder selten einzelne Laufräder anbieten, was mich wirklich erstaunt hat.

Nun habe ich hinten ein radial gespeichtes Hase Bike Vorderrad drin, das ich erst nach langer Suche und rein zufällig fand. Ich hätte mir natürlich auch ein weiteres Hinterrad direkt bei Kostka bestellen können, nur leider gibt es die Hinterräder dort nicht mit schwarzer Nabe.

30
cachebiene hat geschrieben: Es gibt von Sigma Micro Leuchten. Die kannst du auch hinten an den Helm machen.
Gabi
hi Gabi,
hab die leider für den Helm nicht geunden, nur für den Rahmen. Muss aber am Montag eh ins Fahrradgeschäft, weil GöGa vllt auch bald rollert und einen Helm braucht, da kann ich ja mal fragen...
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo mietzimaus,


Ich kenne nur eine Sorte: Büchel SecuClips. Das refektierende Material ist von 3M.
Bei Fahrrädern lautet die Vorschrift: wenn SecuClips, dann müssen sie an jeder Speiche vorne und hinten angebracht sein. Wenn beide Reifen einen Reflexstreifen haben, müssen keine Reflektoren zwischen / an den Speichen angebracht werden. Ich mach's trotzdem, weil es mehr an Sicherheit bringt....

Gruss, Jo
Hi Jo,
Aero Reflectorclip 3m Scotchlite heißen meine, sind StVZO zugelassen, vorausgesetzt alle Speichen sind ausgerüstet. Aber da unsere Roller eh keine Straßenzulassung haben und lt. StVZO den Spielzeugen zugeordnet sind, ist mir wurscht, ob ich an jeder Speiche einen dran hab, oder nur an jeder zweiten (bzw zwei dran, zwei leer, wegen der Unwucht...), zumal die Mäntel einen Reflexstreifen haben. Also nur zusätzliches Feature...
Teffmann hat geschrieben:Die Sigma HIRO habe ich beim Footbike hinten montiert. War lediglich ein längeres Gummi notwendig. Funktioniert gut.
:pix:
Kollo hat geschrieben:Der Hinterbau des Kostka ist auch schmal genug. Wenn allerdings Schrauben nach außen überstehen, die so herum eigentlich nicht montiert gehören, steigt die Verletzungsgefahr natürlich deutlich. Allein schon der Gedanke, bei einem kräftigen Tritt nach hinten die Schraube zu erwischen, läßt mich erschaudern.
..... Das vordere Schutzblech befindet sich bereits im Keller, aber auf das hintere kann ich leider nicht verzichten.
Hi Kollo,
Mich stört das vordere Schutzblech überhaupt nicht. Hinten guck ich noch mal nach den Schrauben, aber ich glaube meine Beine sind so kurz, ich bin jedenfalls bisher weder an die Schrauben des Schutzbleches gekommen, noch an die Schnellspanner. Notfalls muss Männe die Schrauben abschneiden. Aber oben, wo die Streben am Schutzblech montiert sind eben schon :klatsch:
lg mm
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

31
Kollo, dann schau dich mal bei den BMX oder Trial Bikes um. da gibt es unzählige Varianten von 20" Vorderrädern, die dann hinten reinpassen.
Die haben teils sogar auch kurze naben drin. Und so Teuer ist das machen lassen auch nicht.
Und bei Pedalkraft.de, ist das einspeichen lassen richtig günstig. Der macht eigentlich auch nur 18" und 20" Laufräder.


grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

33
Wäre vorne nicht eventuell auch noch ein Mudguard sinnvoll?

Zu den Laufrädern: Natürlich hatte ich mich auch bei den BMX Bikes umgesehen. Meist hat die Achse einfach nicht gepaßt. Schraubachse kann ich beim Kostka nicht verwenden und wie das bei den in der Regel sehr speziellen Naben mit dem Wechsel der Achse aussieht, konnte ich nicht sicher herausfinden. Schnellspanner sind bei BMX ja eher die Ausnahme. Es gab aber ohnehin laum ein BMX Laufrad, das mir wirklich gefallen hat, auch wegen der oft sehr hohen Speichenzahl.

Mit dem Hase Bike Laufrad bin ich aber vorerst zufrieden und im September kommen dann vorne noch ein Mavic Crossride UB, sowie Marathon Racer Bereifung hinzu, womit meine "Tuning"-Maßnahmen vorerst abgeschlossen sein werden.

[ATTACH=CONFIG]13163[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]13164[/ATTACH]

34
HansB hat geschrieben:Normale Inbusschrauben reindrehen, das steht immer noch nicht über den Hinterbau hinaus. Muss halt nur eine Unterlegscheibe drunter.
Hmm, stimmt Hans, ich war da bisher nur zu bequem, sollte auch so gehen und immer noch deutlich verletzungsärmer als Schnellspanner sein.

35
Wie bist du denn mit dem Big Apple hinten zufrieden? Möchte den veilleicht auf mein 2. Laufradsatz hinten drauf machen. Das hintere Schutzblech hab ich jetzt noch etwas näher an den Reifen gesetzt.
So ein MudGuard such ich noch wie blöd.....
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

36
Bin mit den Big Apple grundsätzlich sehr zufrieden. Mit wenig Druck (3 Bar abwärts) gefahren, sehr gute Dämpfung und gutes Rollverhalten auf unebenen Wegen (bügeln wirklich jeden Stein glatt bei 2,5 Bar) und mit hohem Druck (5 Bar) auf harten Strecken (Fußweg, Asphalt) ziemlich schnell, aber sie fühlen sich schon immer irgendwie "Balloonig" an, weshalb die demnächst meinen Ersatzlaufradsatz (die billigen Serienräder) zieren werden. Hauptsächlich werde ich dann die Marathon Racer fahren.

Mudguards z.B.:
XLC Mudguard VR MGC-05: Amazon.de: Sport & Freizeit
SKS Spritzschutz 'X-Board' Montage am Unterrohr Kunststoff schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit
SKS Spritzschutz 'Mud-X' Montage am Unterrohr, Kunststoff, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

38
Hallo Peter,

den Marathon Racer gibt es auch in 20". Ich fahre in ind er Kombination 26/20" bei meinem Kostka. Bin sehr damit zufrieden. Läuft schnell und bietet guten Komfort auf unwegsamen Geläuf.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

39
Komme gerade vom Radhändler......Er sagte das der Marathon Racer eigentlich nur für die Strasse sei, und abseits davon, auf Schotter, Dreck oder ähnlicher Untergrund, sehr schlechten Grip hat. Er rät mir, für meinen Zweck, davon ab.
Er empfielt den Schwalbe Rocket Ron.....ein Speedreifen mit Grip......Kennt den jemand von Euch?
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

40
Der Marathon Racer ist natürlich ein Straßenreifen, aber für kurze Abstecher / Abkürzungen über einen Feld und Waldweg geht es. Rennfahrer können auch mit einem Slick im Regen fahren. Man muss halt sein Tempo anpassen.
Für was möchtest du denn den neuen Reifen nutzen? Der Rocket Ron ist ein schneller und leichter Rennreifen fürs Gelände.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

41
Ein Marathon Racer in 47-559 kann mit 3 Bar (vorgesehen ist der Reifen für 3-5 Bar) sicher auch auf Wald- und Feldwegen gefahren werden, solange der Untergrund nicht zu lose ist. Den 20" gibt es nur in 40-406.

Südpfalz Adventures empfiehlt übrigens die Reifenkombination Schwalbe "Racing Ralph" vorne + "Mow Joe" hinten und meint dazu "unglaublich geringer Rollwiderstand trotz Stollenprofils". Ist vielleicht eher was für ein Gravity, schon der Optik wegen.

42
Peter, ich dachte, Du wärst im MTB/Downhill/BMX Bereich Fachmann und kennst die Reifen da ein wenig und auch, was es in 20 Zoll gibt und was nicht. Schau doch bitte erstmal im www bzw. mach Dich bei den Herstellern (z.B. Schwalbe) schlau, wofür sie gedacht sind und in welcher Größe es sie gibt, bevor Du bei jedem Reifenmodell wieder hier nachfragst.
Der Racer ist ein mittelbreiter sehr schneller dünner leichter Straßenreifen, sowas wie ein Rennreifen in breit, ein Rocket Ron ist ein recht griffiger MTB Wettkampfreifen, was völlig anderes, außerdem gibt es den nicht in 20 Zoll.

Du hast glaube ich auch noch nicht klar gesagt, wofür Du einen zweiten Laufradsatz willst. Ein Racer o.ä. ist für überwiegend querfeldein und dann vielleicht auch mal bergab, wo die Scheibenbremse auch mal zupacken muss, für vorne ungeignet. Für hinten dagegen auch da recht unkritisch, den benutzen viele auch mal vorübergehend in Crossrennen, hinten braucht es beim Roller nicht so viel Grip wie beim MTB (auch weil man das Bein leicht rausstellen und sich in Kurven abfangen kann), so dass da (wie gesagt vorüberrgehend, nicht auf Dauer) auch für querfeldein mal was Profilloses drauf kann. Nur die Scheibenbresme ist dann hinten recht überflüssig, die guckst Du dann nur an und das Rad blockiert schon.
Ein Rocket Ron oder was Du jetzt auf dem M10 vorne und hinten hast, also was Grobes, ist dagegen für Asphalt Unsinn und zäh und wenn es was Teures ist (z.B Schwalbe Evolution Line) auch Verschwendung, da kann man auf Asphalt zusehen, wie die Stollen verschwinden.
In 20 Zoll ist wohl der Mow Joe der schnellste und beste Kompromiss für gemischten Einsatz (also Gelände+Asphalt), aber auch den würde ich nicht auf Dauer auf Asphalt einsetzen. Und so riesig ist der Unterschied zu Deinem Maxxis nicht, der hat auch eine sehr guten/schnellen Ruf.

Aber nochmal: Wozu soll der zweite Laufradsatz sein? Für Straße/lange Strecken? Aus einem Traktor wird auch mit Tiefbettfelgen und V-Reifen kein Sportwagen und aus einem Porsche auch mit Trekkerreifen kein Traktor. Soll nicht abwertend gemeint sein, am besten ist jeder für sein Gebiet, also Traktor und Porsche im Stall haben!!!
Und ein Laufradsatz mit Bremsscheibe dran ist ja auch nicht mehr sooo billig, das wär schon der halbe Zweitroller...

Gruß
Jo

p.s. Mind. ein Cross Max wird doch in Langenfeld sein...

43
Guck mal bei Schwalbe :wink:

Racing Ralph und Rocket Ron sind astreine Rennreifen die auch auf Asphalt super rollen. Ich bin den Racing Ralph lange auf dem Crosser als 35/622 gefahren und davon sehr viel auf Asphalt und harten Untergründen. Da geht auch nicht sehr viel Gummi verloren. Echter Nachteil bei den Reifen ist der fehlende Pannenschutz. Dafür kannst du den Reifen von Hand runter nehmen und innerhalb von Sekunden den Schlauch tauschen.

Wenn du was für eher feste Wege in Kombination mit Schotter und so suchst. Da gibt es genug Auswahl. Kommt halt drauf an was du fahren willst. Ich fahre sowas mit der Kombi aus Conti/Country Plus und Schwalbe/Marathon in 47/559 und 406

44
MrVeloC hat geschrieben:Ich bin den Racing Ralph lange auf dem Crosser als 35/622 gefahren und davon sehr viel auf Asphalt und harten Untergründen. Da geht auch nicht sehr viel Gummi verloren.
Auch mit der EVO Version? Die Performancemischung ist härter, rollt und "greift" dafür etwas schlechter.
MrVeloC hat geschrieben:Echter Nachteil bei den Reifen ist der fehlende Pannenschutz.
Das kann ich jetzt wiederum nicht bzw. nicht beim Roller bestätigen. Auf dem Rad/MTB habe ich da auch ähnliche Erfahrungen mit MTB-Wettkampfreifen, aber auf dem Roller komischerweise gar nicht, trotz meherere Jahre und vieler tausend km Rollercross mit dem leichtesten/dünnsten Racing Ralph und seit ca. 2 Jahren auch mit Furious Fred, vor dem ich auch erst "Schiss" hatte. Mein "Vorschlaghammerargument" ist da Klaus, der mir mal erzählte, dass er schon zwei Winterhalbjahre mit Furious Fred vorne Hunderennen und -training macht ohne einen einzigen Plattfuss. Wer Klaus Statur und Natur kennt und weiss, wie und wohin 1-2 große Huskies am Roller zerren, der weiss, was das für ein Gütesiegel ist... :D
Aus irgendeinem Grund habe ich (ich würde sogar sagen "man") beim Roller vorne deutlich weniger Plattfüße als auf dem Rad, bei allen Roller, Rennroller, Alltag, Cross. Hinten dafür recht oft/deutlich öfter, egal mit welchem Reifen, auch keine Ahnung warum. Beim Rad ist es bei mir genau umgekehrt.

Gruß
Jo

45
jodi2 hat geschrieben:
Auch mit der EVO Version? Die Performancemischung ist härter, rollt und "greift" dafür etwas schlechter.
Nur den Evo, den billigen habe ich noch nie probiert. Entsorgt habe ich den dann nach knapp 4000 Km als der Reifen die Beulenpest bekam. Da war die Karkasse leider ein "Alkoholopfer" geworden (Flaschenglas) :wink:
jodi2 hat geschrieben: Das kann ich jetzt wiederum nicht bzw. nicht beim Roller bestätigen. Auf dem Rad/MTB habe ich da auch ähnliche Erfahrungen mit MTB-Wettkampfreifen, aber auf dem Roller komischerweise gar nicht, trotz meherere Jahre und vieler tausend km Rollercross mit dem leichtesten/dünnsten Racing Ralph und seit ca. 2 Jahren auch mit Furious Fred, vor dem ich auch erst "Schiss" hatte. Mein "Vorschlaghammerargument" ist da Klaus, der mir mal erzählte, dass er schon zwei Winterhalbjahre mit Furious Fred vorne Hunderennen und -training macht ohne einen einzigen Plattfuss. Wer Klaus Statur und Natur kennt und weiss, wie und wohin 1-2 große Huskies am Roller zerren, der weiss, was das für ein Gütesiegel ist... :D
Aus irgendeinem Grund habe ich (ich würde sogar sagen "man") beim Roller vorne deutlich weniger Plattfüße als auf dem Rad, bei allen Roller, Rennroller, Alltag, Cross. Hinten dafür recht oft/deutlich öfter, egal mit welchem Reifen, auch keine Ahnung warum. Beim Rad ist es bei mir genau umgekehrt.

Gruß
Jo


Das mit der Pannenverteilung ist eh ein sonderbares Phänomen :nick:

Zeitweise hat man Monate keine einzige Panne und dann plötzlich 3 an einem Tag. Bei Rennradreifen kommt es auch immer drauf an wie sammelfreudig der Reifen ist. Das führt dann nämlich ganz schnell zu Pannen wenn man nicht aufpasst.

Alles andere ist manchmal einfach nur Pech, eigene Dummheit oder die Dummheit anderer- Wenn ich mir bei Sonne vollen Reifendruck auf die Reifen mache und dann 'ne halbe Stunde im Startblock stehe, dann muss ich mich nicht wundern wenn es knallt. Zum Thema Flaschen auf der Straße sage ich lieber nix.


Erfahrungsgemäß sind aber die dünnen Reifen nicht wirklich pannenanfälliger als welche mit Pannenschutz. Kommt halt auf den Untergrund an.

Denke mal das ich da in den letzten 40 Jahren genug experimentieren konnte und inzwischen auch schon so einiges an Material verballert habe :zwinker2:

46
Ist jetzt der Racing Ralph EVO in 2,25" mit Snakeskin geworden.
Was den 2. Laufradsatz betrifft, möchte ich einen für CC, und einen für reinen DH. Die meiste Zeit werde ich den für CC fahren.
Hinten werde ich mir mal den Mow Joe zum testen holen. Und dann direkt mit dem Maxxis vergleichen. Da ich jetzt aber schon seit über 6 Jahren aus der Szene raus war, und die Entwicklung der Reifen große Schritte gemacht hat, fange ich eben wieder von vorne an. Sorry, wenn sich jemand durch meine Fragerei gestört fühlt. Dachte aber, dazu ist so ein Forum gemacht.
Und der 2. Satz ist gar nicht so teuer wie man denkt. Heute hab ich mir ein Vorderrad geholt...kpl mit 203mm Scheibe 128€, und für meine Bedürfnisse vollends ausreichend. Mavic 325 Diskfelge mit Shimano XT Nabe mit 6 Loch für Scheibe, 32 Loch
Und.....was will ich mit einem Porsche auf dem Acker? Genauso wenig wie mit einem Traktor auf die Autobahn.......Meine Strecken sind reine CC Trails, mit An und Abfahrten auf Radwegen oder Strassen. Da ich mit den eingestelleten 85mm Federweg jetzt schon ab und zu Aufsitze (trotz gesperrter Gabel), komme ich mit einem Strassenrennroller hier gar nicht mehr weiter.
Und zu guter Letzt....Zum Glück sind Geschmäcker verschieden....sonst würde ja jeder mit so einem Strassenrennenleichtbaudünnreifigen Roller rumfahren.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

48
jodi2 hat geschrieben: Aus irgendeinem Grund habe ich (ich würde sogar sagen "man") beim Roller vorne deutlich weniger Plattfüße als auf dem Rad, bei allen Roller, Rennroller, Alltag, Cross. Hinten dafür recht oft/deutlich öfter, egal mit welchem Reifen, auch keine Ahnung warum.
Na ich würde mal vermuten, daß es auch daran liegt, daß ein kleines Hinterrad weniger Lauffläche hat und sich daher schneller abnutzt. Außerdem lastet hinten wohl etwas mehr Gewicht drauf.

49
nowesti, du sagst es. Nur das dann den einen ihr Roller immer als Schlecht...Lastesel, Traktor bezeichnet wird, obwohl man ihn noch gar nicht gefahren hat. Und ihre eigenen sind doch das Beste und einzig Wahren Roller.
Jedem das seine, mir mein Gravity!
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

50
Kollo hat geschrieben:Na ich würde mal vermuten, daß es auch daran liegt, daß ein kleines Hinterrad weniger Lauffläche hat und sich daher schneller abnutzt. Außerdem lastet hinten wohl etwas mehr Gewicht drauf.
Eher unwahrscheinlich :nick:

Ich habe z.B. Vorne wesentlich öfter eine Panne wie Hinten. Liegt also nicht an der Radgröße.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“