Banner

warum es einfach schön ist zu laufen!

warum es einfach schön ist zu laufen!

1
wenn man sich als neuling hierhin verirrt, was ich vor einem vierteljahr tat, dann ist es schön zu beobachten, wie hier grenzenlos und ohne große kategorien geplauscht, diskutiert, gelobt und getröstet wird. man liest aber auch viel über wehwechen, leistungsknick, motivationsloch etc. das hat mich damals ein bisschen schissig gemacht. darum hab ich lust, mal für alle anderen anfänger die schönen veränderungen zu sammeln, die joggen/laufen/walken/trotten bewirken kann. ich selbst bin zwar noch ganz am anfang, aber ein bisschen was kann ich schon selbst dazu beitragen:

-nach jahrelangem rückenschmerz und kaum einem tag ohne schmerzmittel bin ich durchs regelmäßige laufen zwar nicht schmerzfrei, aber auf einem guten weg
-mehr geduld
-ausgeglichenheit
-unbändiger stolz, wenn der schweinehund am boden liegt und ich ihm meinen müden fuß in den nacken stelle
-wunderbar intensive momente mit meiner kleinen tochter, die mich radelnd begleitet, mich anfeuert, lieder vorsingt und mir ausführlicher als sonst von ihrem tag erzählt (und dabei sogar akzeptiert, dass ich ab km5 etwas einsilbig werde)
;)
ach, es gibt noch soviel mehr, aber für den anfang solls das von mir gewesen sein :rotate:

liebe grüße,
greta

warum es einfach schön ist zu laufen!

2
Hallo Sprinterin,

für mich gehört aber auch dazu:

Eine bis anderthalb Stunden mit mir und meinen Gedanken allein ohne jede menschliche Äusserung - hat fast was meditatives. (Ich laufe nämlich allein und das gerne).

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

warum es einfach schön ist zu laufen!

3
Hallo
Für mich ist ein ganz wichtiger Punkt auch das abschalten vom Tag ,einfach die Gedanken laufen lassen.
Und den ganzen Stress einfach auf der Strecke lassen :D
Manchmal komme ich breit grinsend aus dem Wald und das möchte ich nie mehr missen.

warum es einfach schön ist zu laufen!

4
Noch ein schöner Nebeneffekt beim laufen - grade im moment - :
man erlebt die Jahreszeiten anders als Nichtläufer.
Vor zwei Monaten Schnee, vor zwei Wochen trockene Hitze, letzte Woche schwülwarmes Wetter, heute einen Herbststurm :D
Jedes Wetter hat was für sich. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und eine Runde über die Felder laufen, bei dem Sturm ist mir der Wald zu gefährlich.

www.fliegendezwerge.de

warum es einfach schön ist zu laufen!

8
Laufen ist schön, weil ich

o spüre, wie mein alt werdender Körper wieder ganz klasse funktioniert, wenn ich langsam zwei Stunden durch den Wald laufe,

o meine überflüssigen Pfunde weggelaufen habe,

o meinen Heuschnupfen verloren habe (ich vermisse ihn nicht),

o nette Leute kennengelernt habe,

o den Kieler Süden viel besser kenne als vor meiner Laufkarriere (die im Mai 2002 begann).


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

warum es einfach schön ist zu laufen!

9
Wenn Du beim Laufen Gülle riechst
und locker über`n Feldweg fliechst
und Dich dann noch die Kuh begrüsst

dann weisst Du, dat de im Bergischen bist.

(frei nachdem Bergischen Landboten Ferdi Huik)

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

warum es einfach schön ist zu laufen!

10
Naja...ist zwar schon `ne Weile her, dass ich "richtig" gelaufen bin, aber ich kann mich noch gut erinnern was ich daran besonders toll fand... :) )

Bei jedem Sieg oder Erfolg den Du im Leben erreichst ist immer jemand anders mitbeteiligt....im Job, in der Beziehung, alles hängt zumindest teilweise von Anderen ab, alleine geht`s oft gar nicht und manchmal heimsen auch die Anderen DEINE Lorbeeren ein - aber alles was Du beim Laufen erreichst hast Du GANZ alleine geschafft aus eigener Kraft....und da kannste auch ganz alleine stolz drauf sein! :look: Das ging mir irgendwann mal so durch den Kopf, als ich gerade meine erste Stunde am Stück geschafft hatte...
Bild

warum es einfach schön ist zu laufen!

11
Hallo Greta,
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen, vor allem der müde Fuss im Nacken Schweini`s kam mir sehr bekannt vor. Aber auch mehr Ausgeglichenheit, mehr Selbstsicherheit habe ich durch`s Laufen entwickelt. Das Schönste war für mich, mit nun 46 Jahren zu erfahren, dass ich aktiven Einfluss auf den Zustand meines Körpers habe. Hört sich etwas seltsam an, aber bei mir war das so. Das ist toll. Finde ich schön, dass Du diesen thread aufgemacht hast!
:O Dankeschön!
Herzliche Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

warum es einfach schön ist zu laufen!

12
Original von Greenhörnchen:

Bei jedem Sieg oder Erfolg den Du im Leben erreichst ist immer jemand anders mitbeteiligt....im Job, in der Beziehung, alles hängt zumindest teilweise von Anderen ab, alleine geht`s oft gar nicht und manchmal heimsen auch die Anderen DEINE Lorbeeren ein - aber alles was Du beim Laufen erreichst hast Du GANZ alleine geschafft aus eigener Kraft....und da kannste auch ganz alleine stolz drauf sein! :look: Das ging mir irgendwann mal so durch den Kopf, als ich gerade meine erste Stunde am Stück geschafft hatte...
Meine Volle ZUstimmung!! Eine tolle Erfahrung das!


_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

warum es einfach schön ist zu laufen!

14
danke für die antworten. ja, sich etwas ganz allein zu erarbeiten, ist ein tolles gefühl, der stolz darauf hat eine ganz besondere qualität. mir ist auch oft noch ne halbe stunde nach der joggerei ein lächeln ins gesicht gemeißelt.
mir ist noch ein nebeneffekt eingefallen, ich ernähre mich gesünder. zumindest bei mir macht laufen lust auf gesundes. gibts dafür eigentlich ne wissenschaftliche erklärung? aber selbst wenn ich durchs laufen nur noch appetit auf pommes hätte, ich gäbs wahrscheinlich nicht mehr auf.:rotate:
freue mich auf weitere ergänzungen durch euch und hoffe, dass der eine oder andere anfänger oder bald-anfänger sich mit seinen wünschen hier wiederfinden kann.

greta

warum es einfach schön ist zu laufen!

15
Hallo Greta,

also ich laufe auch mit qausselnder Tochter (6) auf dem Fahhrad neben mir und genieße wie du die intensiven Gespräche, die wir auf den langen Waldwegen führen. Alleine ist natürlich auch nett und oft sogar nötig, aber unsere Mutter-Kind-Läufe möchte ich nicht missen.

Viel Spaß noch imForum
Brigitte

warum es einfach schön ist zu laufen!

16
Hallo Greta,
Original von Sprinterin:
mir ist noch ein nebeneffekt eingefallen, ich ernähre mich gesünder. zumindest bei mir macht laufen lust auf gesundes. gibts dafür eigentlich ne wissenschaftliche erklärung? aber selbst wenn ich durchs laufen nur noch appetit auf pommes hätte, ich gäbs wahrscheinlich nicht mehr auf.:rotate:
Also bei mir klappt das mit dem Appetit auf gesundes nicht so wirklich. Aber das macht nichts. Denn das ist ja auch einer der schönen Aspekte am Laufen, dass man hinterher ohne allzu schlechtes Gewissen eine Pizza verdrücken kann. ;)

Keine Sorge, ich laufe nicht deswegen und mache es auch nicht nach jedem Lauf :D

Tina

warum es einfach schön ist zu laufen!

17
Original von holle:
Original von Lorien:
Seine Grenzen erfahren und dann doch brechen zu können!
Lorien
Brechen kannste aber auch anders, nur ist das eher nicht so schön :stupid:
Oh menno! Seine Grenzen durchbrechen können! Oder sprengen oder was weiß ich...
Brechen vom Laufen ist mir seit einem Schulwettkampf, zu welchen alle Schüler in einem völlig untrainierten Zustand geschickt wurden, nicht mehr passiert. Das gehört wahrlich nicht zu der schönsten Seite des Laufens.

Lorien
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“