Banner

Frage zur zweiten Einheit/Tag

Frage zur zweiten Einheit/Tag

1
Greif empfiehlt ja für noch mehr Effektivität zweite Einheiten pro Tag (je nach Umfang und Erfahrung angepaßt, aber im Prinzip für fast jeden).

Ich habe in den letzten Wochen jeweils mittwochs (also 1x/Woche) zwei Einheiten trainiert, bin aber unsicher, wie genau ich das machen sollte. Hier also meine Fragen:

- Macht man die zwei Einheiten im gleichen Bereich (zB. zweimal GA1)?
- Was ist der Vorteil gegenüber nur einer Einheit, die aber den Umfang beider Teile hat?
- Gibt es eine Beschränkung der Dauer der Einzel-Einheiten, wenn man sich nict überlasten will?
- Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 Einheiten (und wie häufig macht Ihr das)?
- Sind zwei Einheiten nur bei 7 Tage Training sinnvoll oder auch mit Ruhetagen (laut Greif auch dann)?
Gruß vom NordicNeuling

2
Prinzipiell dienen zwei Einheiten pro Tag dazu, das Lauftraining relativ stressfrei qualitativ und quantitativ zu steigern, wodurch Regenerations- und Leistungsfähigkeit ganzheitlich optimiert werden. In Phasen reinen Ausdauertrainings können die beiden Einheiten durchaus mehr oder weniger identisch sein. Ansonsten wird man Kontraste setzen. Letztlich ist es eine Frage von Intuition und Erfahrung, wie man das gestaltet.

Grüße
Christian
Personal bests:
800 m - 2:00,15 (1980); 1.000 m - 2:36,00 (1980); 1.500 m - 4:08,70 (1981)
5.000 m - 16:03,89 (1980); 27 km (Wolfgangseelauf) - 1:49:22 (1980)

3
Also Marquardt schreibt ja, dass im Tages- und Wochenzyklus immer die Abfolge Koordination vor Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer. Ich bin damit immer ganz gut gefahren.

4
NordicNeuling hat geschrieben:- Macht man die zwei Einheiten im gleichen Bereich (zB. zweimal GA1)?
Ja.
NordicNeuling hat geschrieben:- Was ist der Vorteil gegenüber nur einer Einheit, die aber den Umfang beider Teile hat?
Es ist nicht so zehrend, den gleichen Umfang auf zwei Läufe zu verteilen. Natürlich ist das meist von der Theorie zwar richtig, jedoch wird man das normalerweise auch erst dann machen, wenn man den Umfang ansonsten schlecht unterbringen kann. Meist dient es der Umfangsvermehrung. Erfahrungsgemäß braucht man ein hohes regenerationspotenzial, um am selben Tag zweimal zu laufen, weshalb ich es auch nur sinnvoll finde, wenn man über 100km/Woche geht.
Es sei denn natürlich, man ist gezwungen, zwei oder drei Ruhetage/Woche zu machen wegen anderer Pflichten.
NordicNeuling hat geschrieben:- Gibt es eine Beschränkung der Dauer der Einzel-Einheiten, wenn man sich nict überlasten will?
Das ist individuell und es empfiehlt sich, sich da ran zu tasten.
Ein longjog das ist jedoch nix als zweite Einheit, aber ansonsten ist bis zu "45 min morgens/1:30 abends" nichts gegen einzuwenden.
NordicNeuling hat geschrieben:- Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 Einheiten (und wie häufig macht Ihr das)?
Ich mache das atm einmal pro Woche an extensiven Tagen, um mehr Umfang einzupflegen in mein Training. Geht gut (40 min morgens/1:00 abends). Habe auch schon mal morgens ein Intervalltraing auf der Bahn gemacht und bin abends dann 50 min ruhig gelaufen und habe das gut vertragen.
Habe atm ca. 8-max. 9 h Laufzeit/Woche.
NordicNeuling hat geschrieben:- Sind zwei Einheiten nur bei 7 Tage Training sinnvoll oder auch mit Ruhetagen (laut Greif auch dann)?
Klar.
Ich habe gerne die Freiheit, situativ einen Ruhetag zu machen, wenn ich z.B. zu müde bin und/oder andere Dinge zu tun, wo ich den Lauf sonst mir in den Tag pressen müsste.

Die zweite Einheit gibt mir dann mehr Flexibilität -- Laufen, wenn´s eben passt! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
NordicNeuling hat geschrieben:Hier also meine Fragen:

- Macht man die zwei Einheiten im gleichen Bereich (zB. zweimal GA1)?
Kann man, muss man aber nicht. Es kommt auf die Bedeutung der Einheiten in der Gesamtplanung an.

Wenn man damit anfängt, ist es ganz ratsam. zwei sehr lockere Einheiten zu probieren, also z. b. GA1.

Das klassische Rezept ist sogar, morgens 30min jogging als zusätzliche Einheit einzuführen. Das war schon Lydiards Ratschlag ... aber Priorität hatten bei ihm etwa 160km laufen, dazu dann morgens das Jogging um dann auf um die 200k/Woche zu kommen. :teufel:

Grundsätzlich sind viele Kombinationen möglich, auch zwei Tempoeinheiten, wobei das dann besonders vor- und nachbereitete Tage sein sollten. Anfangen aber am besten mit 2 lockeren Einheiten. Morgens sehr loocker udn Abends Tempo oder umgekehrt kann man dann als nächstes probieren.

Man sollte das auch vom sonstigen Tagesablauf abhängig machen. Es gibt es Morgen- und Abendmenschen, manche haben z. B. grundsätzlich Probleme mit Tempo am frühen morgen, da stellt sich dann die Frage nach Tempo am Morgen eher weniger..
NordicNeuling hat geschrieben: - Was ist der Vorteil gegenüber nur einer Einheit, die aber den Umfang beider Teile hat?
Wie runningdodo schrieb, es belastet weniger. Und tendenziell kann man die zwei kleineren Einheiten etwas schneller laufen. Am ende läuft es häufig darauf aus, dass man einfach mehr Umfang macht, also 2*10k statt 1*15k.
NordicNeuling hat geschrieben: - Gibt es eine Beschränkung der Dauer der Einzel-Einheiten, wenn man sich nict überlasten will?
Wie gesagt, am Anfang klein anfangen, z. B. 30 + 40 min oder so.

Bei entsprechende, Trainingszustand werden die Einschränkungen weniger. Ich bin mal auf 52k an einem Tag gekommen in den zwei Einheiten, morgens lang, abends eine nicht zu harte Tempoeinheit :D
So etwas muss aber, wie der lange Lauf, in etwa zum Gesamtumfang und zur Regenerationsfähigkeit passen.
NordicNeuling hat geschrieben: - Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 Einheiten (und wie häufig macht Ihr das)?
Schwankt bei mir sehr stark, aber wenn ich genügend Zeit habe versuche ich zwei oder drei "doubles" reinzukriegen. Am besten mit einem Doppeltag anfangen.
NordicNeuling hat geschrieben: - Sind zwei Einheiten nur bei 7 Tage Training sinnvoll oder auch mit Ruhetagen (laut Greif auch dann)?
Auch bei Ruhetagen, aber da es Maximierungsstrategie geht, sollten es nicht zuviele sein. Drei doubles und keine singles fände ich regelmäßig z. B. eher seltsam.
runningdodo hat geschrieben: Erfahrungsgemäß braucht man ein hohes regenerationspotenzial, um am selben Tag zweimal zu laufen, weshalb ich es auch nur sinnvoll finde, wenn man über 100km/Woche geht.
Es sei denn natürlich, man ist gezwungen, zwei oder drei Ruhetage/Woche zu machen wegen anderer Pflichten.
Es kommt auch auf das Ziel an. Je kürzer die Zielstrecke, desto höher die Anzahl der Einheiten /Woche und damit die Zahl der doubles bei gleichem Umfang. D. h. ein Mittelstreckler wird 100km vielleicht auf 10 Einheiten aufteilen und ein Marathonläufer auf 6.

Der Marathonläufer profitiert stärker von langen Einheiten, außerdem ist bei ihm das DL Tempo nicht so weit weg vom Zieltempo. Der Mittelstrecker muss frischer sein für hohe Intensitäten und muss aufpassen, dass sein DL Tempo nicht zu langsam wird, weil es sonst zu weit weg vom WK-Tempo ist.

Pfitzinger hat einen ganz netten Artikel mit Empfehlungen dazu online. Er empfiehlt die Doubles im Marathontraining ab etwa 120k /Woche und für 5k und kürzer ab knapp 90k/Woche. Da kann man imo aber auch erfolgreich von abweichen, ich fange auch im Langstreckentraining einfach nach Lust und Zeit damit an, auch bei klar unter 100k/Woche.
runningdodo hat geschrieben: Die zweite Einheit gibt mir dann mehr Flexibilität -- Laufen, wenn´s eben passt! :wink:
Ja, das schätze ich daran auch.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Vielen Dank für Eure Antworten (und @ DerC auch für den Link). Da sind doch einige Tips dabei, die ich ausprobieren werde. Da ich üblicherweise zwischen 5 und 7 Tage trainiere (Ausnahme in diesem Winter, als ich einige Erkältungswochen hatte), scheint mir der Sinn ja gegeben.

Übrigens bin ich definitiv ein Morgenmuffel; bei mir ist es bisher mittags und abends.

Bisher habe ich auch Mischen von zwei Ausdauersportarten an einem Tag vermieden, während ich Krafttraining - zwangsläufig - fast nur an Ausdauertagen mache.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“