Banner

Marathonzeit <3:00 = Top 1**** ? in Deutschland

Marathonzeit <3:00 = Top 1**** ? in Deutschland

1
Hallo zusammen,
ich habe mal eine wahrscheinlich eher hypothetische Frage, kann man ungefähr beziffern, was Zeiten - nicht von Profisportlern, sondern von ambitionierten Läufern - in Deutschland "wert" sind.
z.B. Marathonzeit unter 3 h -> schaffen das nur 1.000, 10.000 Läufer in Deutschland? Gäbs da Schätzungen für verschiedene Zeitabstufungen?

Wie siehts mit Halbmarathon aus? 1h 25 = Top 5000? von ***.*** ?, die HM in Deutschland laufen.

Die Frage stelle ich vor allem aus Motivationsgründen.
Bin erst seit einem Jahr, nach meinem kreuzbandriss-bedingten Fussballsportausstieg richtig ins "Laufgeschäft" eingestiegen, HM in 1h 25 und M in 3h sind meine Ziele für 2012/2013, suche auch Unterstützung aus meinem Dorfverein, z.B. Zuschuss zu Startgebühren oder Teilnahme an Schulungen, (bisher vergeblich), vielleicht wirkt das, wenn man "prahlt" man gehöhrt zu den Top 1.000 Läufern in D. etc...
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

2
bobb77 hat geschrieben:z.B. Marathonzeit unter 3 h -> schaffen das nur 1.000, 10.000 Läufer in Deutschland?
Rangliste 2011: -> 3:00 -> Rang 1072. (mit Frauen)
bobb77 hat geschrieben:Wie siehts mit Halbmarathon aus? 1h 25 = Top 5000? von ***.*** ?, die HM in Deutschland laufen.
Rangliste 2011: -> 1:25 -> Rang 2579. (mit Frauen)

Auf Laufen.de gibt es eine Deutsche Laufrangliste,
aber man kann die nur einsehen,
wenn man dort registrierter User ist.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3
Guckst Du Greif Marathon-Bestenliste

Rangliste Männer 2011:

2490

Ist zwar schneller als ich, aber ob man damit bei Sponsoren hausieren gehen kann???
Also mein Laufverein übernimmt die Startgebühren. Dafür muss ich aber z.B. tatkräfig bei unserem hiesigen Lauf und anderen Veranstaltungen tatkräftig mithelfen,

Gruß Forrst

4
ForrestGump hat geschrieben:Guckst Du Greif Marathon-Bestenliste

Rangliste Männer 2011:

2490
von 80.000 Läufern (m)
Ist zwar schneller als ich, aber ob man damit bei Sponsoren hausieren gehen kann???
Also mein Laufverein übernimmt die Startgebühren. Dafür muss ich aber z.B. tatkräfig bei unserem hiesigen Lauf und anderen Veranstaltungen tatkräftig mithelfen,

t
einen Versuch ist es vielleicht wert
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
Hier kann man die Ergebnisse einsehen. Bei Greif sind mehrfachnennungen von Läufern möglich, hier taucht jeder Läufer nur einmal auf. Allerdings sind hier nur die Ergebnisse aufgeführt, welche in Deutschland gelaufen wurden. Man kann nur gegen Gebühr Ergebnisse eintragen lassen, die im Ausland erlaufen wurden.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

6
bobb77 hat geschrieben: HM in 1h 25 und M in 3h sind meine Ziele für 2012/2013, suche auch Unterstützung aus meinem Dorfverein, z.B. Zuschuss zu Startgebühren oder Teilnahme an Schulungen, (bisher vergeblich), vielleicht wirkt das, wenn man "prahlt" man gehöhrt zu den Top 1.000 Läufern in D. etc...
Vielleicht über einen anderen Verein nachdenken. Ich kann verstehen, wenn Vereine nicht jedem die teuren Startgelder für große Marathonläufe zahlen wollen oder können, aber die kleinen Sachen oder ein Zuschuss zu den großen müssen drin sein.

Was gezahlt wird, ist erfahrungsgemäß recht unterschiedlich. Hier gibt es einen Verein, der zahlt soweit ich weiß alle Meisterschaften und alle Volksläufe, dazu gibts bei entsprechender Volks- und Straßenlaufpräsenz 1-2 Paar Laufschuhe im Jahr. Da kann die Unterstützung sich schon auf mehrere 100 Euro summieren. Mit den Meisterschaften hat in Hessen den Vorteil, dass die HM im Marathon häufig im Frankfurt Marathon integriert is, dieses Jahr glaube aber in Kassel.

Bei anderen gibts eben weniger, nicht alle haben großzügige Sponsoren. Aber gar nix ist eher unüblich. Ich würde immer anstreben, zumindest in etwa den Mitgliedsbeitrag an Startgeld rauszubekommen. Ist aber klar, dass es nur funktioniert, wenn das nicht alle einfordern oder der Verein wegen Sponsoren finanziell gut aufgestellt ist.

Mein Tip wäre: Erstmal Laufen, Zeiten anbieten, Quittungen von Läufen sammeln. Im Verein engagieren. Dann nochmal mit den Leuten da reden. Wenn dann trotz Engagement und anständiger Zeiten gar nix kommt, ernsthaft über Vereinswechsel nachdenken.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
19freddy63 hat geschrieben:hier taucht jeder Läufer nur einmal auf
Stimmt nicht! Habe es gerade probiert und ich erscheine mit mehreren Ergebnissen pro Jahr.
Dateianhänge
2011.jpg 2011.jpg 947 mal betrachtet 29.1 KiB

8
bobb77 hat geschrieben:........., suche auch Unterstützung aus meinem Dorfverein, z.B. Zuschuss zu Startgebühren oder Teilnahme an Schulungen, (bisher vergeblich), vielleicht wirkt das, wenn man "prahlt" man gehöhrt zu den Top 1.000 Läufern in D. etc...

Aber eins sollte auch klar sein:
Man geht nicht in den "Dorfverein", damit die einem die Startgelder zahlen.
Da sollte eigentlich eine andere Motivation dahinter stecken.

Wie bereits geschrieben zahlt unser Dorfverein alle Startgelder. Das Geld wird gemeinsam erwirtschaftet. Natürlich gibt es auch hier Leute, die das Startgeld mitnehmen aber sonst gar nicht am Vereinsleben (Training, Fahrgemeinschaft zum WK) teilnehmen. Also die Trittbrettfahrer braucht man nun auch wieder nicht.

Gruß Forrest

9
kueni hat geschrieben:Stimmt nicht! Habe es gerade probiert und ich erscheine mit mehreren Ergebnissen pro Jahr.
Ich spreche von der Bestenliste. In der Ergebnisliste kann man natürlich öfter vertreten sein.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

10
Ich habe mal spaßeshalber die "Otte Marathonliste" von 1990 (die 1.gesamtdeutsche) zur Hand genommen und werfe einen Blick zurück.

1990 gab es insgesamt 40316 deutsche Marathonläufer (36803 Männer, 3513 Frauen). Jeder Läufer ist nur einmal mit seiner Jahresbestzeit vertreten. Auch Ergebnisse aus dem Ausland wurden berücksichtigt.

Von den Männer haben 5477 eine Zeit unter 3 Stunden erzielt. Nach Altersklassen wie folgt:

44 Jugendliche
118 Junioren
1429 HK
1132 M30
1067 M35
801 M40
478 M45
329 M50
70 M55
10 M60

Unter 2:10 Stunden blieben immerhin 2 Läufer :zwinker5:

Das Niveau ist also auch in der Breite ziemlich gesunken.

11
Ich schätze wenn man sich eine einzelne Ergebnisliste eines grösseren Marathons anschaut wird was ähnliches raus kommen. Meist liegt man damit irgendwo in den vorderen 10-20% aber noch ein ganzes Stück von der Spitze entfernt.

Grade ein Lauf Verein kann so eine Leistung durchaus auch abschätzen ohne solche Zahlen vorzulegen und auch wenn ich selber das vermutlich nie schaffen werde, ist es kaum eine Leistung mit der man einen Sponsor kriegen wird.

Vielleicht aus Goodwill wenn Du mal deinen Chef oder ein paar Bekannte anfragst die eine Firma habe aber niemanden der sich ernsthaft einen Werbe Effekt verspricht.

12
bobb77 hat geschrieben: Die Frage stelle ich vor allem aus Motivationsgründen.
Bin erst seit einem Jahr, nach meinem kreuzbandriss-bedingten Fussballsportausstieg richtig ins "Laufgeschäft" eingestiegen, HM in 1h 25 und M in 3h sind meine Ziele für 2012/2013, suche auch Unterstützung aus meinem Dorfverein, z.B. Zuschuss zu Startgebühren oder Teilnahme an Schulungen, (bisher vergeblich), vielleicht wirkt das, wenn man "prahlt" man gehöhrt zu den Top 1.000 Läufern in D. etc...
Erst mal sind das deine ZIELE - nicht Deine Leistungen. Unrealistische Zeitvorstellungen hatten wir alle schon mal - lauf die Zeiten erst mal. Und wenn Du in einen Verein kommst und willst nur haben, haben, haben, dann machst Du dir gleich Freunde - ein Verein ist keine Melkkuh. Und warum sollte jemand was für durchschnittliche Laufleistungen bezahlen wollen? Wenn Du dann noch mit "Top 1000" oder so kommst machst Du dich eher zur Lachnummer. In jedem Laufverein gibts etliche Läufer die dich auf der Laufstrecke so was von alt aussehen lassen. Also ich würd mit Forderungen erst mal den Ball flach halten. Ich verweise auch Leute die sich gleich im Zweiten Satz für Geld und nicht fürs Training interessieren gerne an Konkurrenzvereine.

Siegfried

13
Siegfried hat geschrieben:Erst mal sind das deine ZIELE - nicht Deine Leistungen. Unrealistische Zeitvorstellungen hatten wir alle schon mal - lauf die Zeiten erst mal. Und wenn Du in einen Verein kommst und willst nur haben, haben, haben, dann machst Du dir gleich Freunde - ein Verein ist keine Melkkuh. Und warum sollte jemand was für durchschnittliche Laufleistungen bezahlen wollen? Wenn Du dann noch mit "Top 1000" oder so kommst machst Du dich eher zur Lachnummer. In jedem Laufverein gibts etliche Läufer die dich auf der Laufstrecke so was von alt aussehen lassen. Also ich würd mit Forderungen erst mal den Ball flach halten. Ich verweise auch Leute die sich gleich im Zweiten Satz für Geld und nicht fürs Training interessieren gerne an Konkurrenzvereine.

Siegfried
Siegfried,
wir sammeln alle etwas Geld... aber 2:12:00 muss da schon kommen!

Dann zahlt DLV wahrscheinlich etwas dazu und ein 3-Wochen Urlaub in Kenia kommt noch oben drauf.

Gruß
Rolli

14
Rolli hat geschrieben:Siegfried,
wir sammeln alle etwas Geld... aber 2:12:00 muss da schon kommen!

Dann zahlt DLV wahrscheinlich etwas dazu und ein 3-Wochen Urlaub in Kenia kommt noch oben drauf.

Gruß
Rolli
Aber mindestens - besser wär natürlich sub 2:10. Aber nicht für Halbmarathon :hihi:

15
19freddy63 hat geschrieben:Ich spreche von der Bestenliste. In der Ergebnisliste kann man natürlich öfter vertreten sein.
Ja klar, stimmt :klatsch:

Wobei ich auch zweimal in der Bestenliste auftauche, und zwar in verschiedenen AK.

Das dürfte aber daran liegen, dass bei einem der Läufe die Klasseneinteilung so aussieht:
Klasseneinteilung:
Männer: Hauptklasse, M30, M40, M50, M60 und M70.
Frauen: Hauptklasse, W30, W40, W50 W60 und W70.
Das hat dann zur Folge, dass das Ergebnis dieses Laufs für mich unter m40 erscheint und ein anderes Ergebnis unter m45. So what?

Trotzdem vielen Dank für den Link. Schon interessant, wenn man seine eigene Leistung so einordnen kann.

16
kueni hat geschrieben:Ja klar, stimmt :klatsch:

Wobei ich auch zweimal in der Bestenliste auftauche, und zwar in verschiedenen AK.

Das dürfte aber daran liegen, dass bei einem der Läufe die Klasseneinteilung so aussieht:


Das hat dann zur Folge, dass das Ergebnis dieses Laufs für mich unter m40 erscheint und ein anderes Ergebnis unter m45. So what?

Trotzdem vielen Dank für den Link. Schon interessant, wenn man seine eigene Leistung so einordnen kann.
Das ist halt das Problem das mit den vorhandenen Daten korrekt zuzuordnen - vor allem mit gebräuchlichen Zu-und Vornamen. Ich würde da eher die Jahrgänge nehmen - allerdings hat rechnen die viele in die Altersklasse um und vergessen die anscheinend danach. Aber in so einer Liste kann bei Namen wie Peter Müller o.ä. nichts Gescheites rauskommen.

17
ForrestGump hat geschrieben:Aber eins sollte auch klar sein:
Man geht nicht in den "Dorfverein", damit die einem die Startgelder zahlen.
Da sollte eigentlich eine andere Motivation dahinter stecken.
Bin seit 1986 in dem Verein. Hab vor zehn Jahren deren Homepage entworfen und pflege sie seitdem, genau so wie die Vereinszeitschrift, alles ehrenamtlich. Nebenbei mach ich das noch für 3-4 andere Vereine mit etwas weniger Aufwand - ehrenamtlich.
Ich hatte nur mal meinen Vorstand nach Zuschuss gefragt, bin da aber eher auf taube Ohren gestossen, ich glaube er konnte die bisherige HM Zeit von 01:28 auch nicht einschätzen und auch nicht nachvollziehen, dass man dafür trainieren muss, mehr als die Fussballer in der Kreisliga die 2x in der Woche trainieren und Geld dafür bekommen.
Laufsport spielt da einfach keine Rolle. Vereinswechsel kommt wegen grundlegender Loyalität für mich nicht in Frage, eher ein zusätzlicher Verein, aber dann bin (u.a. befsbedingt wegen 2. Wohnsitz), Mitglied in ähm, 7 Vereinen...

Also ich laufe einfach gerne, und laufe auch gerne bei Wettkämpfen mit. Nur kommt man da, mit Anfahrten etc doch schon ein schönes Sümmchen...
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

18
bobb77 hat geschrieben: Die Frage stelle ich vor allem aus Motivationsgründen.
Bin erst seit einem Jahr, nach meinem kreuzbandriss-bedingten Fussballsportausstieg richtig ins "Laufgeschäft" eingestiegen, HM in 1h 25 und M in 3h sind meine Ziele für 2012/2013, suche auch Unterstützung aus meinem Dorfverein, z.B. Zuschuss zu Startgebühren oder Teilnahme an Schulungen, (bisher vergeblich), vielleicht wirkt das, wenn man "prahlt" man gehöhrt zu den Top 1.000 Läufern in D. etc...
Da geht mir grad echt das Messer im Sack auf :sauer: Das ist ja mal typisch Fußballer.Dort ist es mittlerweile Unsitte bis in niederste Klassen herunter für die Ausübung seines sportlichen Hobby's Geld zu kassieren.
Und dann beendet er verletzungsbedingt die "Fußballkarriere" und wechselt zum Laufsport(Gratulation übrigens zu dieser weisen Entscheidung :daumen: ), aber das erste an das er denkt ist finanzielle Unterstützung vom Dorfverein :motz:
Wenn Du Dich nur durch Euros zum laufen motivieren kannst - Vergiß es!
Laufen beginnt man zu allererst für sich,für seine persönliche Fitness und Wohlbefinden.Wenn man sich zum ambitionierten Läufer entwickeln will sollte die Aussicht auf schnellere Zeiten und damit verbundene bessere Wettkampfplazierungen Motivation genug sein.Um sein persönliches Ego zu befriedigen steht man dann auch alleinig in der Zeitung,in Laufberichten oder ähnlichem,eventuell sogar mit Bild.Und nicht nur als "Teil einer Mannschaft" wie beim Fußball.
Das Söldnertum ist im Laufsport,noch dazu im Amateurbereich,bei weitem nicht so ausgeprägt wie Du es vom Fußball her kennst!

Ich bin hier übrigens nicht unwissentlich am klugscheißen,sondern weiß genau wovon ich rede.
Selbst jahrelang im durchgehend gleichen unterklassigen Dorfverein Fußball gespielt(nie für Geld),nach andauernden Beschwerden noch rechtzeitig der Sportinvalidität von der Schippe gesprungen und zum Laufsport gewechselt.Starte heute noch für den selben Heimatverein bei Laufveranstaltungen und obwohl ich mittlerweile regelmäßig AK-Podeste,AK-Siege,vordere Gesamtplatzierungen erlaufe sowie letztes Jahr meinen ersten Senioren-Pfalzmeistertitel errang,habe ich noch nie einen Cent vom Verein gesehen und auch verlangt.Einzig mein Startpaß wurde selbstverständlich bezahlt.
Falls demnächst ein richtiger,regionaler Laufverein auf mich zukommt und mir ein lukratives Angebot zum wechseln unterbreitet werde ich mir das anhören.Aber meinen Heimatverein abzocken wollen - never!
Siegfried hat geschrieben:Erst mal sind das deine ZIELE - nicht Deine Leistungen. Unrealistische Zeitvorstellungen hatten wir alle schon mal - lauf die Zeiten erst mal. Und wenn Du in einen Verein kommst und willst nur haben, haben, haben, dann machst Du dir gleich Freunde - ein Verein ist keine Melkkuh. Und warum sollte jemand was für durchschnittliche Laufleistungen bezahlen wollen? Wenn Du dann noch mit "Top 1000" oder so kommst machst Du dich eher zur Lachnummer. In jedem Laufverein gibts etliche Läufer die dich auf der Laufstrecke so was von alt aussehen lassen. Also ich würd mit Forderungen erst mal den Ball flach halten. Ich verweise auch Leute die sich gleich im Zweiten Satz für Geld und nicht fürs Training interessieren gerne an Konkurrenzvereine.
:unterschreib: Genau so siehts aus! Rundet meine Meinung zu dem Thema hervorragend ab.

19
Pieter Fox hat geschrieben:Da geht mir grad echt das Messer im Sack auf :sauer: Das ist ja mal typisch Fußballer.Dort ist es mittlerweile Unsitte bis in niederste Klassen herunter für die Ausübung seines sportlichen Hobby's Geld zu kassieren.
Und dann beendet er verletzungsbedingt die "Fußballkarriere" und wechselt zum Laufsport(Gratulation übrigens zu dieser weisen Entscheidung :daumen: ), aber das erste an das er denkt ist finanzielle Unterstützung vom Dorfverein :motz:
Wenn Du Dich nur durch Euros zum laufen motivieren kannst - Vergiß es!
Laufen beginnt man zu allererst für sich,für seine persönliche Fitness und Wohlbefinden.Wenn man sich zum ambitionierten Läufer entwickeln will sollte die Aussicht auf schnellere Zeiten und damit verbundene bessere Wettkampfplazierungen Motivation genug sein.Um sein persönliches Ego zu befriedigen steht man dann auch alleinig in der Zeitung,in Laufberichten oder ähnlichem,eventuell sogar mit Bild.Und nicht nur als "Teil einer Mannschaft" wie beim Fußball.
Das Söldnertum ist im Laufsport,noch dazu im Amateurbereich,bei weitem nicht so ausgeprägt wie Du es vom Fußball her kennst!

Ich bin hier übrigens nicht unwissentlich am klugscheißen,sondern weiß genau wovon ich rede.
Selbst jahrelang im durchgehend gleichen unterklassigen Dorfverein Fußball gespielt(nie für Geld),nach andauernden Beschwerden noch rechtzeitig der Sportinvalidität von der Schippe gesprungen und zum Laufsport gewechselt.Starte heute noch für den selben Heimatverein bei Laufveranstaltungen und obwohl ich mittlerweile regelmäßig AK-Podeste,AK-Siege,vordere Gesamtplatzierungen erlaufe sowie letztes Jahr meinen ersten Senioren-Pfalzmeistertitel errang,habe ich noch nie einen Cent vom Verein gesehen und auch verlangt.Einzig mein Startpaß wurde selbstverständlich bezahlt.
Falls demnächst ein richtiger,regionaler Laufverein auf mich zukommt und mir ein lukratives Angebot zum wechseln unterbreitet werde ich mir das anhören.Aber meinen Heimatverein abzocken wollen - never!

:unterschreib: Genau so siehts aus! Rundet meine Meinung zu dem Thema hervorragend ab.
+1

Und das noch mit 1:28 zu verlangen ist schon man lächerlich/dreist. :nene:

Gruß
Rolli

20
Rolli hat geschrieben:+1

Und das noch mit 1:28 zu verlangen ist schon man lächerlich/dreist. :nene:

Gruß
Rolli
Ach - ich hatte schon mal eine potentielle Berglaufteilnehmerin am Telefon - sie wäre unter den Top 10 hier in Deutschland in Ihrer Altersklasse und fragte wegen Antrittsprämie und / oder Fahrtkostenerstattung. Ich hab dann gemeint, Gute Frau, jede Frau die in der Alterklasse im Berglauf startet ist dann unter den Top 10 in Deutschland. :hihi:

21
Siegfried hat geschrieben:Ach - ich hatte schon mal eine potentielle Berglaufteilnehmerin am Telefon - sie wäre unter den Top 10 hier in Deutschland in Ihrer Altersklasse und fragte wegen Antrittsprämie und / oder Fahrtkostenerstattung. Ich hab dann gemeint, Gute Frau, jede Frau die in der Alterklasse im Berglauf startet ist dann unter den Top 10 in Deutschland. :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi:
Erinnert mich an meinen Westdeutschen Vizemeistertitel in 400m M40. Ich war zwar 2te aus dem Rennen gegangen... trotzdem letzter geworden.

Gruß
Rolli

22
Rolli hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Erinnert mich an meinen Westdeutschen Vizemeistertitel in 400m M40. Ich war zwar 2te aus dem Rennen gegangen... trotzdem letzter geworden.

Gruß
Rolli
Ich war schon mal Dritter meiner Altersklasse in der Jahresbestenliste von Hessen über 100 km. Komm ich jetzt ins Fernsehen? :hihi:

Waren auch nur vier drin.

23
Pieter Fox hat geschrieben:Da geht mir grad echt das Messer im Sack auf :sauer:
....
Wenn Du Dich nur durch Euros zum laufen motivieren kannst - Vergiß es!
.....
Das Söldnertum ist im Laufsport,noch dazu im Amateurbereich,bei weitem nicht so ausgeprägt wie Du es vom Fußball her kennst!
....
Falls demnächst ein richtiger,regionaler Laufverein auf mich zukommt und mir ein lukratives Angebot zum wechseln unterbreitet werde ich mir das anhören.Aber meinen Heimatverein abzocken wollen - never!
Rolli hat geschrieben:+1

Und das noch mit 1:28 zu verlangen ist schon man lächerlich/dreist. :nene:

Gruß
Rolli
Ich glaube der eine oder andere liest nicht richtig, oder.. naja den Rest meiner Bemerkung verkneife ich mir... :nene:

Der Mann ist seit 25 Jahren im Verein, macht seit 10 Jahren die Vereinshomepage, dazu die Vereinszeitschrift und will jetzt gerne Zuschuss für Wettkämpfe. Da dann von Söldnertum zu sprechen, halte ich für ganz weit daneben. Ich war in verschiedenen Vereinen und man konnte überall Quittungen für Läufe einreichen, meist mit einer gedeckelten Obersumme/Jahr. Und das im übrigen unabhängig davon, ob man nun 80, 90. 100 oder 130 Minuten für den HM brauchte.. das hat auch nix mit abzocken zu tun, sondern mit dem Prinzip von geben und nehmen. Aber klar, zum Abzocken geht man dann ja woanders hin.. :klatsch:

24
JensR hat geschrieben:Ich glaube der eine oder andere liest nicht richtig, oder.. naja den Rest meiner Bemerkung verkneife ich mir... :nene:

Der Mann ist seit 25 Jahren im Verein, macht seit 10 Jahren die Vereinshomepage, dazu die Vereinszeitschrift und will jetzt gerne Zuschuss für Wettkämpfe. Da dann von Söldnertum zu sprechen, halte ich für ganz weit daneben. Ich war in verschiedenen Vereinen und man konnte überall Quittungen für Läufe einreichen, meist mit einer gedeckelten Obersumme/Jahr. Und das im übrigen unabhängig davon, ob man nun 80, 90. 100 oder 130 Minuten für den HM brauchte.. das hat auch nix mit abzocken zu tun, sondern mit dem Prinzip von geben und nehmen.
+1

Mir haben hier auch die Haare zu Berge gestanden. Es ist absolut üblich, dass mindestens ein Teil des Startgelds erstattet wird. Für den Nachwuchs normalerweise alles.

Es ist auch üblich, dass Zuschuss zum Trainingslager gezahlt wird, mindestens ein Zuschuss zur Vereinskleidung. Fahrtkostenzuschuss wenn usw.

Mit der sportlichen Leistung hat das nur begrenzt zu tun. Ein erfolgreicher Athlet startet häufiger und höher, deswegen wird für den zwar häufig mehr ausgegeben. Aber ich kann nicht zu einer Schülerin hingehen und sagen: Hier, das war aber nix mit den 3,90 im Weitsprung, wir kriegen jetzt 2 Euro von dir zurück, weil du keine 4 m geschafft hast.

Ja es ist auch vielerorts Usus, dass Läufer, die sich das leisten können, auf Erstattungen verzichten oder spenden. Genau wie auch viele Kampfrichter auf ihren kargen Lohn auch noch verzichten. Das sind aber quasi Spenden aber ist wie eben bei Spenden nichts, was man einfordern könnte. Und anders herum hat die Frage nach Startgelderstattung NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit abzocken oder unverschämten Forderungen zu tun, schon gar nicht in dem konkreten Fall hier, wo sich das Mitglied schon jahrelang für den Verein engagiert hat.

In meinem Verein würden die entsprechenden Menschen niemals auf die Idee kommen, mir die Unterstützung zu verweigern. Weil sie genau wissen, dass es unverschämt wäre, nach all den Stunden, die ich für den Verein auf dem Platz, in der Halle und an der Strecke gestanden habe.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

25
JensR hat geschrieben:Ich glaube der eine oder andere liest nicht richtig, oder.. naja den Rest meiner Bemerkung verkneife ich mir... :nene:

Der Mann ist seit 25 Jahren im Verein, macht seit 10 Jahren die Vereinshomepage, dazu die Vereinszeitschrift und will jetzt gerne Zuschuss für Wettkämpfe. Da dann von Söldnertum zu sprechen, halte ich für ganz weit daneben. Ich war in verschiedenen Vereinen und man konnte überall Quittungen für Läufe einreichen, meist mit einer gedeckelten Obersumme/Jahr. Und das im übrigen unabhängig davon, ob man nun 80, 90. 100 oder 130 Minuten für den HM brauchte.. das hat auch nix mit abzocken zu tun, sondern mit dem Prinzip von geben und nehmen. Aber klar, zum Abzocken geht man dann ja woanders hin.. :klatsch:
Hm...
Dann lese sein ersten Beitrag.
Er will mit seinen "guten" Zeiten ein Dorfverein dazu bringen, ihm seine Startgelder für Volksläufe zu erstatten.

Ein Lauftreff ist kein LA-Verein, die Sponsoren hat und aus den öffentlichen Stellen stark bezuschusst wird. Wo soll das Geld denn her?

Übrigens, er kämpft nicht um Rückerstattung für alle, sondern nur für sich und will das mit 1:28 begründen.

Ja. Er ist ehrenamtlich sehr aktiv. Aber ohne solche Leute funktioniert kein Dorfverein.

Gruß
Rolli

26
DerC hat geschrieben: In meinem Verein würden die entsprechenden Menschen niemals auf die Idee kommen, mir die Unterstützung zu verweigern. Weil sie genau wissen, dass es unverschämt wäre, nach all den Stunden, die ich für den Verein auf dem Platz, in der Halle und an der Strecke gestanden habe.
Im meinem auch nicht. Aber ich kenne auch Dorfvereine mit 10-12 Läufern in der Laufabteilung. Sie müssen immer gegen eine übermächtige Fußballabteilung um ein paar Kröten für Austragen eines Volkslaufes kämpfen. Da gibt's NICHTS für andere Zwecke über. NICHTS!

Ich habe mein Verein nicht wegen Erstattung gewechselt, sondern wegen deutlich besseren Trainingsmöglichkeiten mit Trainer, Bahn und größere Laufgruppe.

Gruß
Rolli

27
Rolli hat geschrieben: Ein Lauftreff ist kein LA-Verein, die Sponsoren hat und aus den öffentlichen Stellen stark bezuschusst wird. Wo soll das Geld denn her?
Ein Lauftreff ist gar kein Verein. Man muss überhaupt nicht um in einem Verein sein, um daran teil zu nehmen. Hier geht es aber offensichtlich um einen Verein. Wo steht, dass es um einen Lauftreff geht?
Rolli hat geschrieben: Übrigens, er kämpft nicht um Rückerstattung für alle, sondern nur für sich und will das mit 1:28 begründen.
Es ist erst einmal egal ob 1:28 oder 1:38 - in einem anständigen Verein mit Laufabteilung bekäme er für beides mind. anteilig Startgeld. Die Zeiten hat bobb77 doch nur ins Spiel gebracht, weil er abgewiesen worden ist und hofft, dass er mit besseren Leistungen auch bessere Chancen hat.
Dann ist das nur eine Unterstellung von dir, dass er nur für sich kämpft. Wir wissen gar nicht ob da noch andere laufen, für die er sich einsetzen könnte. Das könnte überhaupt ein Teil des Problem sein: Vielleicht gibt es gar keine LA-Abteilung, also auch keinen Etat für Startgeld.
Rolli hat geschrieben: Ja. Er ist ehrenamtlich sehr aktiv. Aber ohne solche Leute funktioniert kein Dorfverein.
Genau. Aber auf der Basis, dass es ein Geben und Nehmen ist. Wenn der Verein ihn nicht unterstützt macht das auf mich erst mal den Eindruck, dass der Verein von ihm nur nimmt.
Rolli hat geschrieben: Aber ich kenne auch Dorfvereine mit 10-12 Läufern in der Laufabteilung. Sie müssen immer gegen eine übermächtige Fußballabteilung um ein paar Kröten für Austragen eines Volkslaufes kämpfen. Da gibt's NICHTS für andere Zwecke über. NICHTS!
Das mag vorkommen, sagt aber nicht aus, dass die Bitte um einen Startgeldzuschuss Abzocke wäre. Wo ist die Abzocke? Wo ist das unmoralische Verhalten des Threaderstellers? Ich kann keines finden. Was ist daran dreist und lächerlich, nach einem Startgeldzuschuss zu fragen?

Dreist und lächerlich ist höchstens das Verhalten einiger hier im Thread. :nene:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
DerC hat geschrieben: Es ist erst einmal egal ob 1:28 oder 1:38 - in einem anständigen Verein mit Laufabteilung bekäme er für beides mind. anteilig Startgeld.
Nö. Für was auch. Bei uns gibt es Regelungen für Meisterschaften bei entsprechender Platzierung. Für ander Läufe werden zum Jahresbeginn in einem Aktiventreffen Gemeinschaftswettkämpfe festgelegt für die dann Startgelder übernommen werden - ohne Rücksicht auf die Leistung - nur in der Ergebnisliste muss man stehen. Alles andere ist Privatvergnügen. Irgendwie muss jeder Verein mit den Einnahmen auskommen.

29
Siegfried hat geschrieben:Nö. Für was auch. Bei uns gibt es Regelungen für Meisterschaften bei entsprechender Platzierung. Für ander Läufe werden zum Jahresbeginn in einem Aktiventreffen Gemeinschaftswettkämpfe festgelegt für die dann Startgelder übernommen werden - ohne Rücksicht auf die Leistung - nur in der Ergebnisliste muss man stehen. Alles andere ist Privatvergnügen.
Du kannst dir jetzt was aussuchen: Ihr seid kein anständiger Verein - was vielleicht auch stimmen könnte ... :teufel: oder darauf kommen, dass ihr also auch Startgeld zahlt .. .auch wenn ihr das ganze vielleicht auch etwas anders organisiert als üblich.

Geh jedenfalls mal davon aus, dass dein Verein nicht der Nabel der Welt ist und es die meisten anderen es etwas anders machen als ihr. Was nicht heißt, dass die alles zahlen - habe ich auch nie behauptet.
Siegfried hat geschrieben: Irgendwie muss jeder Verein mit den Einnahmen auskommen.
Welch eine Weisheit du da von dir gegeben hast ... du merkst es manchmal wirklich nicht, oder? Macht ja nix, so hat mans vielleicht oft auch leichter im Leben ... :zwinker2:

Slightly amused

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

30
DerC hat geschrieben:Es ist erst einmal egal ob 1:28 oder 1:38 - in einem anständigen Verein mit Laufabteilung bekäme er für beides mind. anteilig Startgeld.


So isses. Die LA-Abteilung erhält von ihrem Gesamtverein einen bestimmten Etat. Den kann sie durch die Ausrichtung von Veranstaltungen aufbessern, wenn denn Überschüsse erwirtschaftet werden.
Die Abteilungsleitung legt eigenständig fest, zu welchen Bedingungen Startgelder, Reisekosten etc. übernommen werden. Bei meinem früheren Verein wurden die Startgelder für Meisterschaften und für Starts auf bestenlistenfähigen Strecken übernommen, allerdings beim Marathon begrenzt auf einen der großen (teuren) Citymarathons. Hinzu kamen Fahrtkostenzuschüsse zu Meisterschaften. Wenn Geld übrig war, wurden auch Startgelder für Volksläufe in der Region bezahlt.

31
DerC hat geschrieben:
Es ist erst einmal egal ob 1:28 oder 1:38 - in einem anständigen Verein mit Laufabteilung bekäme er für beides mind. anteilig Startgeld.
Stimmt, trotzdem fallen mir dabei immer die Fälle ein, wo Leute beim ersten Kontakt fragen, wofür und wieviel der Verein denn alles zahlt!

Gruß
Willi

32
DerC hat geschrieben:
Welch eine Weisheit du da von dir gegeben hast ... du merkst es manchmal wirklich nicht, oder? Macht ja nix, so hat mans vielleicht oft auch leichter im Leben ... :zwinker2:

Slightly amused

C.
Da kannst Du aber froh sein das Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. :hihi:

33
Als ich mir ein Verein ausgesucht habe, habe ich als letztes um die Kostenerstattung( :klatsch: ) , sondern vielmehr um um das Umfeld Gedanken gemacht. Unser Verein ist auch ein Breitensportverein und soweit ich weiß werden nur Teilnahmen an Kreis-und Landesmeisterschaften erstattet.(Ist mir auch relativ Latte !) Fahrkosten werden auch nicht erstattet. Wir sind in unserer Laufsparte im Norden Scheswig-Holstein sehr gut aufgestellt und den Zulauf haben wir auch ohne Geldschiebereien. Als Anfang des Jahres ein schneller Fußballer in einen bestenlistenfähigen Verein wechseln wollte,haben wir auch erst kurz überlegt Startgelder zu erstatten. Aber dann müßte wieder gleiches Recht für alle gelten und wir konnten mit einem guten Zusammenhalt und Geselligkeit ( :prost: )überzeugen. In meinen Augen gilt : Um Kohle fragen ( und dann noch mit irgendwelchen zukünftigen Wunschzeiten) im HOBBY-Sport wär mir echt peinlich. Und selbst wenn man 25 Jahre im Verein tätig ist, ist es immer noch i.d.R. ein EHRENamt.

Mag aber auch sein das es in Ballungsgebieten ums Abwerben schnellerer Läufer anders zugeht, als bei uns..... :noidea:

Gruß

Wattläufer

34
Wattläufer hat geschrieben: Aber dann müßte wieder gleiches Recht für alle gelten und wir konnten mit einem guten Zusammenhalt und Geselligkeit ( :prost: )überzeugen.
also vertrinkt ihr in der Hauptsache auf Feiern das Vereinsvermögen. Das ist natürlich auch ne Lösung und wahrscheinlich bei einigen Vereinen auch der einzige Zweck.

Gruss,
Jens

35
Wattläufer hat geschrieben:Als ich mir ein Verein ausgesucht habe, habe ich als letztes um die Kostenerstattung( :klatsch: ) , sondern vielmehr um um das Umfeld Gedanken gemacht. Unser Verein ist auch ein Breitensportverein und soweit ich weiß werden nur Teilnahmen an Kreis-und Landesmeisterschaften erstattet.(Ist mir auch relativ Latte !) Fahrkosten werden auch nicht erstattet.
Habt ihr auch Kinder- und Jugendliche dabei? Komplette Leichtathletik oder nur Läufer?
Wattläufer hat geschrieben: Wir sind in unserer Laufsparte im Norden Scheswig-Holstein sehr gut aufgestellt und den Zulauf haben wir auch ohne Geldschiebereien.
Es geht auch nicht um Geldschiebereien. Dir ist schon klar, dass eine Kostenerstattung, also Ersatz von Geld, das man selbst ausgegeben hat, nicht mit Prämien, Lohn oder Gehalt vergleichbar ist?
Wattläufer hat geschrieben: Um Kohle fragen ( und dann noch mit irgendwelchen zukünftigen Wunschzeiten) im HOBBY-Sport wär mir echt peinlich.
So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen. :D
Wattläufer hat geschrieben: Und selbst wenn man 25 Jahre im Verein tätig ist, ist es immer noch i.d.R. ein EHRENamt.
Ja klar. Das hat aber nix mit der Kostenerstattung zu tun. Ehrenamt heißt nur, dass man maximal eine Aufwandsentschädigung bekommt, aber keinen Lohn. Es heißt nicht, dass man auch noch Geld mitbringen muss.
Nochmal: Dir ist schon klar, dass eine Kostenerstattung, also Ersatz von Geld, das man selbst ausgegeben hat, etwas anderes ist als Prämien, Lohn oder Gehalt?
Wattläufer hat geschrieben: Mag aber auch sein das es in Ballungsgebieten ums Abwerben schnellerer Läufer anders zugeht, als bei uns..... :noidea:
Ab einer gewissen Geschwindigkeit sicher. Aber das war gar nicht das Thema.

Ach es ist wirklich kein Wunder dass es der deutschen Laufszene nicht besonders gut geht. Fußballspieler kriegen tausende von Euros für drittklassige Leistungen, und Läufer, die nicht noch Geld mitbringen wollen, sind peinliche Abzocker. :sauer:

Und Arne Gabius kriegt immerhin maximal 300 Euro Zuschuss fürs Trainingslager vom DLV. Wenn nicht wenigstens ein paar Vereine ihre AthletInnen so gut es geht unterstützen würden, dann sähe es hier noch viel düsterer aus.

Na klar, ein paar gut situierte Amateure werden das schon raus reißen ... :hihi:

gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

36
DerC hat geschrieben:Na klar, ein paar gut situierte Amateure werden das schon raus reißen ... :hihi:
Nein, die pusten ihr Geld lieber gleich großzügig für Triathlon aus dem Fenster. :D

37
JensR hat geschrieben:also vertrinkt ihr in der Hauptsache auf Feiern das Vereinsvermögen. Das ist natürlich auch ne Lösung und wahrscheinlich bei einigen Vereinen auch der einzige Zweck.

Gruss,
Jens
Rischtisch. :klatsch: Wir hauen uns nach jedem Training die Kirsche dicht und der nüchternste Athlet muß beim Kassenwart anrufen und die Zeche durchgeben ! :D . Nene, wir haben gerade noch so viel Anstand, das wir unsere Getränke selbst bezahlen können. ( Wird sogar bei uns in der Feuerwehr so gehandhabt :rolleyes2 )Es soll nun auch nicht der Eindruck entstehen,daß wir als Saufverein auftreten,aber manchmal glaube ich,daß bei manch einem die Sichtweise des (ambitionierten) Hobbysports ein wenig verschwimmt .....

Geselligkeit sieht bei uns zum Beispiel so aus,daß wir alle zwei Jahre als Staffel für eine Woche durch Deutschland laufen, und abends am jeweiligen Zielort den Tag gemütlich ausklingen lassen. (Dieses Jahr geht´s übrigens im Juni von der Elbquelle zur Nordsee....)


Schönen Gruß

Wattläufer

38
:wink:
DerC hat geschrieben:Habt ihr auch Kinder- und Jugendliche dabei? Komplette Leichtathletik oder nur Läufer?
Der Verein hat auch eine Kinder und JugendLA-Sparte.Was und wie trainiert wird kann ich aber nicht sagen. Unsere Gruppe trifft sich einmal wöchentlich abends zum gemeinsamen Lauf und hat eher den Charakter eines Lauftreffs.Gemeinsamer Start und mit anschließendem unterschiedlichen Temposteigerungen



DerC hat geschrieben:So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen. :D
Wie wahr,wie wahr...

DerC hat geschrieben:Ja klar. Das hat aber nix mit der Kostenerstattung zu tun. Ehrenamt heißt nur, dass man maximal eine Aufwandsentschädigung bekommt, aber keinen Lohn. Es heißt nicht, dass man auch noch Geld mitbringen muss.
Nochmal: Dir ist schon klar, dass eine Kostenerstattung, also Ersatz von Geld, das man selbst ausgegeben hat, etwas anderes ist als Prämien, Lohn oder Gehalt?
Aufwandentschädigung im Ehrenamt sind in meinen Augen die anfallenden Kosten, die enstehen, die der Allgemeinheinheit des Vereins dienen.( Büro, Fahrkosten zu Kreisausschußsitzungen etc.) Ich starte zwar für meinen Verein mache dies aber als Einzelperson ( und nätürlich auch für die Mannschaftwertung wenn´s drauf ankommt) und nur zum eigenen Spaß.

Gruß

Wattläufer

39
Dieses Forum, glaube ich, mag ich sehr, erster Thread, und dann gleich diese Diskussion.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich in 25 Jahren im Sportheim meines Vereins, niedrig geschätzt, ca. 2.500 Halbe Eichhofener Bier (Schlossbrauerei Eichhofen: STARTSEITE - Sagenhaftes Bier aus dem Laabertal, gutes Bier!) getrunken habe, leider überwiegend kein Alkoholfreies. Das gibt es erst seit letztem Jahr auf mein Bedrängen hin.
Macht pro Halbe bestimmt 1 Euro Gewinn für den Verein. Öfters hab ich dann das Glas Halbe selbst abgeräumt und ausgespült, im Sinne des Vereins. Mein Dad war meistens montags im ehrenamtlichen Rentnertreff und hat mit der Truppe, sollte es so sein, den Rest (ja gabs auchmal, bäh) sauber gemacht. Somit ist es wohl wirklich 1 Euro Reingewinn fürn Verein. Ich hatte auch im Aufbau der Stockhalle, Vereinsheim, Jugend-Rasen-Spielfeld, Vereinschronik, etc mitgeholfen (ehrenamtlich).
Ich frage mal die Eichhofener Brauerei nach Sponsoring, weil ich doch, wie ich aus den Antworten fast lesen kann, ziemlich geldgeil bin. Erdinger Alkoholfrei (Bääähhh ist das eine Plörre) sponsert doch auch ehrenamtliche Biathleten, die uns dann freundlich im TV anlächeln. Wahrscheinlich ist das Bier nicht wirklich alkoholfrei, weil sie auch mal auf die falschen Scheiben schiessen, siehe Magdalena N.
Muss mal schauen wie ich sonst 25 Jahre = ca. 25.000 Minuten Ehrenamt steuerlich geltend machen kann. Ich habe mal vor Jahren als Dank ein Vereins T-Shirt bekommen, ich glaube jetzt bin ich auch noch ein Steuersünder, hatte da nicht angegeben.

Kann bitte noch jemand ausrechnen, wieviele Kilometer man laufen muss, um 2.500 Halbe Bier bei 69 Kg Gewicht wieder abzulaufen?. Böser Verein.


Ich hab in der ersten Antwort zu diesem Thread die passende Information gefunden. Damit verlasse ich diese Kommuikation.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

40
JensR hat geschrieben:Ich glaube der eine oder andere liest nicht richtig, oder.. naja den Rest meiner Bemerkung verkneife ich mir... :nene:
...
Da dann von Söldnertum zu sprechen, halte ich für ganz weit daneben.
...
:klatsch:
Hättest Dir besser sämtliches verkniffen und Dir vorm schreiben des Posts mal lieber selbst gegen die Stirn geklatscht, ich glaube nämlich der ein oder andere versteht nicht richtig.
Mein fett hervorgehobenes Statement
Pieter Fox hat geschrieben: Das Söldnertum ist im Laufsport,noch dazu im Amateurbereich,bei weitem nicht so ausgeprägt wie Du es vom Fußball her kennst!
war als allgemein gültige These zu verstehen.Ich wollte den Threadersteller somit nicht vorab als Söldner abqualifizieren,sondern vielmehr darauf hinweisen das ihmdas vom Fußball her bekannte und zweifelsohne vorhandene Söldnertum nicht 1:1 auf den Laufsport übertragen kann,erst dann würde er tatsächlich zu einem Selbigen.
Das sich einige Threadteilnehmer über meine Aussage so dermaßen aufregen,dabei sollten sie mir für meinen hilfreichen Hinweis dem TE gegenüber doch eher danken :P ,liegt neben dem Verständnisproblem vielleicht auch daran das sie sich ertappt fühlen.Getroffene Hunde bellen :teufel:
DerC hat geschrieben: Es ist absolut üblich, dass mindestens ein Teil des Startgelds erstattet wird. Für den Nachwuchs normalerweise alles.
Nein,bei einem Dorfverein oder auch gewöhnlichen Leichtathletik-/Laufverein ist das absolut unüblich.
DerC hat geschrieben:
Es ist auch üblich, dass Zuschuss zum Trainingslager gezahlt wird, mindestens ein Zuschuss zur Vereinskleidung. Fahrtkostenzuschuss wenn usw.
Siehe oben.
Ich stelle fest Du schwebst da wohl in anderen "Vereinssphären" und bist nicht dazu geeignet die Situation objektiv zu bewerten.
Ich nehme mal an das können sich nur eine Hand voll nationaler LA-Topvereine leisten,die über die entsprechende finanzielle Unterdeckung verfügen.Der Rest - Vergiß es!
DerC hat geschrieben:Ach es ist wirklich kein Wunder dass es der deutschen Laufszene nicht besonders gut geht. Fußballspieler kriegen tausende von Euros für drittklassige Leistungen,
JA,genau das hatte ich auch kritisiert :confused:
DerC hat geschrieben: und Läufer, die nicht noch Geld mitbringen wollen, sind peinliche Abzocker. :sauer:
Dies ist Deine eigene überspitzte Interpretation.Das hat keiner hier so behauptet und gemeint.Es ist vielmehr so das ich an meinem Dorfverein,der über keine finanziellen Mittel in diesem Bereich verfügt,keine entsprechenden finanziellen Forderungen stelle.Wenn es natürlich so ist das der Verein des TE in der Kreisliga Fußball spielt und deren Spieler für diese Nichtleistung auch noch reihenweise Euros in den Arsch geblasen bekommen,dann halte ich für eine Anfrage für durchaus berechtigt da ja anscheinend genug Geld da zu sein scheint.
Vielleicht bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen das dem nicht so ist.
Wie auch immer,ich würde mich unwohl dabei fühlen,wäre ich jahrelang bei einem Verein zum Fußball spielen,beginne dann auf einmal mit dem Laufen und nehme an Volksläufen teil(womit der Verein ja nix zu tun hat,also die sportliche Freizeitbeschäftigung des "zufälligen" Vereinsmitglieds) und wollte dann dafür Geld haben.ICH mache das nicht.
JensR hat geschrieben:also vertrinkt ihr in der Hauptsache auf Feiern das Vereinsvermögen. Das ist natürlich auch ne Lösung und wahrscheinlich bei einigen Vereinen auch der einzige Zweck.
Wattläufer's Beitrag so zu interpretieren und kommentieren ist schon seeeeehr bescheiden :nene:
Denke jeder weiß genau was er gemeint hat.

41
Pieter Fox hat geschrieben:Mein fett hervorgehobenes Statement
war als allgemein gültige These zu verstehen.
Nein, war es nicht. Reiß doch nicht Deine eigenen Zitate aus dem Zusammenhang:
Pieter Fox hat geschrieben:Da geht mir grad echt das Messer im Sack auf :sauer: (...)Wenn Du Dich nur durch Euros zum laufen motivieren kannst - Vergiß es!
Wo, bitteschön, ist "da"? Richtig: beim Beitrag des TE. Und wer, bitteschön, ist "Du"? Richtig: der TE. Halten wir also
Pieter Fox hat geschrieben:als allgemein gültige These
fest: Es ging Dir genau darum, dem TE an den Karren zu fahren.
Ich wollte den Threadersteller somit nicht vorab als Söldner abqualifizieren
Vergiß es. Glaubt Dir sowieso kein Mensch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

42
Treffend analysiert, aghamemnun. :daumen:
Pieter Fox hat geschrieben:Ich stelle fest Du schwebst da wohl in anderen "Vereinssphären" und bist nicht dazu geeignet die Situation objektiv zu bewerten.
Ich nehme mal an das können sich nur eine Hand voll nationaler LA-Topvereine leisten,die über die entsprechende finanzielle Unterdeckung verfügen.Der Rest - Vergiß es!
Der Schlüssel zum Verständnis Deines Schreibergusses ist das fett markierte.

@Pieter Fox: Du spielst Dich hier dermaßen auf, als könntest Du die Thematik beurteilen, liegst aber mal so richtig daneben -- Fremdschämalarm! :nene: :daumenr2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

43
@aghamemnun
Volle Zustimmung.
Pieter Fox hat geschrieben: Nein,bei einem Dorfverein oder auch gewöhnlichen Leichtathletik-/Laufverein ist das absolut unüblich.

Siehe oben.
Ich stelle fest Du schwebst da wohl in anderen "Vereinssphären" und bist nicht dazu geeignet die Situation objektiv zu bewerten.
Ich nehme mal an das können sich nur eine Hand voll nationaler LA-Topvereine leisten,die über die entsprechende finanzielle Unterdeckung verfügen.Der Rest - Vergiß es!
Du nimmst an- weil du keine Ahnung hast. Es ist wirklich unglaublich. Du schliesst offensichtlich von der Situation in deinem Verein auf andere.
Pieter Fox hat geschrieben:Es ist vielmehr so das ich an meinem Dorfverein,der über keine finanziellen Mittel in diesem Bereich verfügt,keine entsprechenden finanziellen Forderungen stelle.
Du bist nicht in in der Lage, die Sache objektiv zu sehen.

Mal sehen was die andere hier posten: Bei Rono wird Startgeld gezahlt, er geht davon aus, dass es üblich ist. Bei JensR ist es ähnlich. Selbst bei Siggi wird - für vorher festgelegte Wettkämpfe - Startgeld gezahlt.
Auch Wattläufer geht davon aus, dass zumindest Meisterschaften bezahlt werden, weiß aber wohl nicht genau wie es läuft ...

Wir könnten jetzt annehmen, dass die alle in der Handvoll nationaler LA-Topvereine starten ... das bezweifle ich aber stark bzw. ich weiß sogar, dass es nicht so ist. Zu mal alle Vereine, die ich gut kenne, nicht in dieser Liga sind, aber auch Startgeld erstatten. Das sind nochmal so einige ...
mal ohne Namen:

Mein Verein: 3500 EinwohnerDorf. Erstattet Startgeld.
Nachbarverein: 5000 Einwohner-Ddorf. Erstattet Startgeld.
Der beste Langstrecklerverein im Kreis - auch ein 5000 Einwohnerdorf: Erstattet Startgeld und bei entsprechender WK-Präsenz 1-2Paar Schuhe.
Der andere gute Langstreckenverein, 80000 Einwohner Stadt: Erstattet Startgeld.
Der größte LA-Verein der Stadt: Erstattet Startgeld.
Der gute LA-Verein in der nächsten Stadt (ca. 50000 Einwohner): Erstattet Startgeld.

Wir können jetzt gerne Namen von Vereinen aufzählen, dann wirst du sehen das keiner zu den nationalen Top10 wie Leverkusen Wattenscheid Köln etc gehört. Und du kannst dann, wenn du das immer noch nicht glaubst, da anfragen und das überprüfen. Wir können auch gerne mehr Leute hier fragen. Was rauskommen wird, ist, dass eine klare Mehrheit der "gewöhnlichen Leichtathletik-/Laufvereine" Startgeld erstattet ... nach gewissen Regeln und meist durch eine Obersumme gedeckelt, aber sie zahlen.

Du kennst ja den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat ...

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

44
Zeit für ne Umfrage ?

Da ich mir noch nicht soviel Gedanken um Vereinsunterstützung gemacht habe, hier erstmal ein Vorschlag :

Wie werdet ihr von Eurem Sportverein unterstützt ?

-> Ich bekomme alle Startgelder erstattet
-> Ich bekomme die Startgelder für Meisterschaften erstattet
-> Ich bekomme alle Startgelder erstattet und erhalte weitere Vergünstigungen ( Equipment,Fahrkostenerstattung etc.)
-> ich bezahle alles selbst

Bitte ggf. ergänzen. Gegen Mittag würd ich die Umfrage starten.

45
Wattläufer hat geschrieben:
-> Ich bekomme alle Startgelder erstattet
-> Ich bekomme die Startgelder für Meisterschaften erstattet
-> Ich bekomme alle Startgelder erstattet und erhalte weitere Vergünstigungen ( Equipment,Fahrkostenerstattung etc.)
-> ich bezahle alles selbst

Bitte ggf. ergänzen. Gegen Mittag würd ich die Umfrage starten.
Absichtlich die Optionen so schlecht gewählt? Ich hoffe nicht.

Bei der letzten Option kommt bei dir nicht raus, warum jemand selbst zahlt. Es geht aber erst mal um den Anspruch. Das Leute freiwillig selbst zahlen, ist aber wieder eine ganz andere Geschichte - sagt wenig darüber aus, ob der Verein zahlen würde. Dafür müsste man ne zweite Umfrage machen.

Am besten wäre vielleicht eine Umfrage in der man auch mehrere Kreuzchen machen darf, z. b. so:

a) Ich bekomme alle Startgelder erstattet

b) Ich bekomme die Startgelder für Meisterschaften und/oder bestimmte festgelegte Wettkämpfe erstattet

c) Ich bekomme auch Fahrtkosten oder manche anderen Auslagen erstattet.

d) Ich bekomme Startgelder bis zu einer gewissen Obergrenze erstattet.

e) ich muss alles selbst bezahlen, weil ich nichts erstattet bekäme. selbst wenn ich nett fragen würde.

f) Weiß nicht wie das in meinem Verein läuft.

Wenn du die freiwilligen Selbstzahler dabei haben willst, dann eventuell noch dazu

g) Ich bekäme Erstattung, zahle aber alles selbst.

h) Ich bekäme Erstattung, zahle aber einen Teil selbst.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

46
bobb77 hat geschrieben:
Ich frage mal die Eichhofener Brauerei nach Sponsoring,
Gute Idee ! Ich glaube bei Firmen anfragen ist der bessere Weg...
bobb77 hat geschrieben: Muss mal schauen wie ich sonst 25 Jahre = ca. 25.000 Minuten Ehrenamt steuerlich geltend machen kann.
Oh,Ich sehe schon wieder die € in den Augen glänzen ...

Pieter Fox hat geschrieben:Nein,bei einem Dorfverein oder auch gewöhnlichen Leichtathletik-/Laufverein ist das absolut unüblich.

Sehe ich auch so und vermute ,das es regional und vorallem in ländlichen Gebieten anders abläuft.
Pieter Fox hat geschrieben: Wie auch immer,ich würde mich unwohl dabei fühlen,wäre ich jahrelang bei einem Verein zum Fußball spielen,beginne dann auf einmal mit dem Laufen und nehme an Volksläufen teil(womit der Verein ja nix zu tun hat,also die sportliche Freizeitbeschäftigung des "zufälligen" Vereinsmitglieds) und wollte dann dafür Geld haben.ICH mache das nicht.
Ich auch nicht. Ist aber wohl auch eine Frage der Moral.
DerC hat geschrieben: Du nimmst an- weil du keine Ahnung hast. Es ist wirklich unglaublich. Du schliesst offensichtlich von der Situation in deinem Verein auf andere.
Du bist nicht in in der Lage, die Sache objektiv zu sehen.

Mal sehen was die andere hier posten: Bei Rono wird Startgeld gezahlt, er geht davon aus, dass es üblich ist. Bei JensR ist es ähnlich. Selbst bei Siggi wird - für vorher festgelegte Wettkämpfe - Startgeld gezahlt.
Auch Wattläufer geht davon aus, dass zumindest Meisterschaften bezahlt werden, weiß aber wohl nicht genau wie es läuft ...


C.
Wo fängt es an wo hörts auf ? Ich glaub unser Vorstand klatscht begeistert in die Hände wenn unsere Laufsparte ein Vereinausflug zum Berlin-Mararthon macht und wir dann die Gebühren erstattet haben wollen. :D Im Schnitt läuft jeder von uns bei cirka 7-10 WK mit... wird ziemlich schwer da alle Satrts zu ertatten.

Gruß

Wattläufer

47
Meine Aussage bezog sich auf einen Verein mit 1900 Mitgliedern in einer Kleinstadt mit 14200 Einwohnern. Die LA Sparte bestand nur aus Läufern im Erwachsenenbereich.

Mein Dorfverein vor Ort mit 331 Mitgliedern hat einen Lauftreff, der keine Startgelder zahlt.

48
Wattläufer hat geschrieben: Wo fängt es an wo hörts auf ? Ich glaub unser Vorstand klatscht begeistert in die Hände wenn unsere Laufsparte ein Vereinausflug zum Berlin-Mararthon macht und wir dann die Gebühren erstattet haben wollen. :D Im Schnitt läuft jeder von uns bei cirka 7-10 WK mit... wird ziemlich schwer da alle Satrts zu ertatten.
Wo es anfängt und aufhört, schaffen die Vereine häufig sehr gut zu regeln. Häufig gibt es eben eine sinnvolle Deckelung. Ich habe nie gefordert, dass jedem alle WK bezahlt werden müssen. In den Dimensionen 7-10 WK gibt es aber einige Vereine, die das zahlen, wenn die WK nicht abstrus teuer sind.

Meistens gibt es feste Regelungen oder ein System gemäß der Bedarfsgerechtigkeit: Einem Sportler, der zur DM fahren sollte, um sich weiterzuentwickeln, wird das auch ermöglicht.
Wattläufer hat geschrieben: Der Verein hat auch eine Kinder und JugendLA-Sparte.Was und wie trainiert wird kann ich aber nicht sagen.
Das will ich auch gar nicht wissen, sondern wer das Startgeld der Kinder und Jugendlichen zahlt. Zahlen die das selbst?
Wattläufer hat geschrieben: Aufwandentschädigung im Ehrenamt sind in meinen Augen die anfallenden Kosten, die enstehen, die der Allgemeinheinheit des Vereins dienen.( Büro, Fahrkosten zu Kreisausschußsitzungen etc.)
Das kannst du ja so sehen, aber da fällt in den Augen der meisten mehr darunter, mal ganz abgesehen davon, dass Startgeld durchaus der Allgemeinheit des Vereins dienen kann. Denn schließlich gründet sich der Ruf eines Vereins auch darauf, wie sich die SportlerInnen bei Wettkämpfen darstellen. Auch dadurch werden neue Mitglieder und Sponsoren geworben.

Einige hier verstehen offensichtlich nicht so richtig wie so ein Sportverein funktioniert. Und das es überhaupt nicht darum geht, Vereine mit überzogenen Forderungen zu belasten oder für das eigene Vergnügen in die Pflicht zu nehmen.

Wenn Lauftalente alle noch Geld mitbringen um für einen Verein laufen zu dürfen. dann wirds wirklich bald zappenduster. Dasselbe gilt auch für Trainertalente … Trainer zu sein ist in der LA eh häufig ein undankbarer und in den meisten Fällen massiv unterbezahlter Job. Nebenbei: Was ist eigentlich mit Trainern? Dienen die auch nicht der Allgemeinheit des Vereins? Trainer bekommen normalerweise alle Vergütung, auch wenn das dann häufig auf nen Stundenlohn weit unter dem Mindestlohn rausläuft.

Oh schrecklich, die nehmen das Geld. Wie unmoralisch. :hihi:

Und vielleicht ist das folgende einigen nicht ganz klar: Die AthletInnen, die sich noch weit nach oben entwickeln können, sind meist nicht in der Lebensphase, in der sie gut verdienen. Das sind meist Schüler, Studenten, Azubis. Und die sind auch nicht von Anfang an gut genug für Kaderförderung, Sporthilfe oder Sportkompanie. Und haben auch nicht alle reiche Eltern.

Einige schauen immer nur auf sich und die paar Läufer die sie vielleicht kennen. Klar gibt es recht viele anständig bis überdurchschnittlich verdienende Ü30 Läufer, die "nur für den eigenen Spaß" laufen und es sich leisten können, einen Verein zu unterstützen und nur zu geben. Andere geben viel über ihre ehrenamtliche Arbeit.

Andere bekommen was - wobei Startgebühren ja nichts sind, was die antretenden SportlerInnen reicher macht, auch wenn das hier von einigen gerne anders dargestellt wird, es geht ja an die Ausrichter bzw. Verbände.

Die große LG hier (nicht mein Verein) hat ein Sprinttalent entdeckt und vom Fußball weggelotst. Jetzt ist der junge Mann schon 2. DM Jugend 200m Halle.
Der könnte im Fußball Geld verdienen. In der LA soll der noch Geld mitbringen?

Das kostet auf dem Niveau natürlich einiges an Geld. Übernachtungen bei Dm, Fahrtkosten, Startgelder. Da er mittlerweile schnell genug für den Nachwuchskader sein dürfte, dürfte er jetzt immerhin Fahrtkosten für die 60km zur nächsten LA-Halle bekommen und muss dort keinen "Eintritt zahlen"

Bis du die Leute in den C- oder D-Kader gebracht hast, bekommst du als Verein so gut wil Null Unterstützung vom Verband. Das kann finanziell durchaus heftig werden für einen Verein, aber irgendwie muss der versuchen, dass zu stemmen, mit Hilfe von Sponsoren etc.. Ach so , die Trainer von solchen Talenten kriegen das Geld nicht in den A. geblasen, sondern müssen häufig noch einen richtigen Job machen, um zu überleben. Läuft dann auf 40h im Normalen job und dann auch mal 6h unter der Woche + 16h an einem Wochenende zusätzlich, für die es vielleicht insgesamt nur 50 Euro oder gar weniger Aufwandsentschädigung gibt.

Wenn die Vereine sich da zurückhalten würden und nix investieren, wäre die Alternative aktuell im wesentlichen: Kein Leistungsport, keine Talentförderung.

Im konkreten Fall müsste der Athlet dann eben Fußball spielen oder kurz vorm Fachabitur umziehen und den Verein wechseln. Super.

In der LA wird unheimlich viel investiert ehrenamtlich, das ist auch gut so, aber auf Dauer gibt es da ein massives Überalterungs- und Nachwuchsproblem. Und das liegt möglicherweise auch daran, dass einige denken, es wäre selbstverständlich, dass Leute sich massiv engagieren und dafür auch noch Geld mitbringen. Mit der Einstellung geht die Sportart aber kaputt.

Und dann wird sich beschwert, dass deutsche Spitzenläufer nur "Amateurleistungen" bringen. Kein Wunder, die meisten werden ja auch maximal amateurmäßig gefördert. Es darf ja nix kosten. :motz:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

49
rono hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auf einen Verein mit 1900 Mitgliedern in einer Kleinstadt mit 14200 Einwohnern. Die LA Sparte bestand nur aus Läufern im Erwachsenenbereich.
Seltsamerweise kein der Verein in den nationalen Top Ten, oder? :D
rono hat geschrieben: Mein Dorfverein vor Ort mit 331 Mitgliedern hat einen Lauftreff, der keine Startgelder zahlt.
Ein Lauftreff braucht ja glaube nicht mal einen Verein. Auch keine Abteilung. Und keine Abteilung = kein Etat, außer der LT sammelt auf eigene Rechnung ein.

Dorfverein ist eben auch nicht gleich Dorfverein. Unser Dorfverein hat etwa 1200 Mitglieder.
Aber die Mitgliederanzahl ist ja auch nicht so relevant. Ein guter Sponsor kann den entscheidenden Unterschied machen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

50
DerC hat geschrieben:Seltsamerweise kein der Verein in den nationalen Top Ten, oder? :D

Nein, inzwischen selbst regional unbedeutend. Das liegt aber mehr daran, dass der Nachbarverein (deutlicher kleiner) sich mit Vorstand und Sponsoren sehr in der Leichtathletik engagiert und durch das Umfeld attraktiver ist. Die konnten sich zu meiner Zeit schon den Trainer (M.Pingpank) leisten, den mein damaliger Verein nicht bezahlen konnte und wollte.

Das ist eben auch ein Aspekt. Ist die LA eine Sparte von vielen oder ist sie -aus welchen Gründen auch immer- das geförderte Aushängeschild des Vereins.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“