Banner

FR 910xt, Abschaltung unterwegs

FR 910xt, Abschaltung unterwegs

1
Langsam hab ich die Faxen dicke....

Gestern beim langen Lauf eine 30km lange, aus Gpsies importierte Strecke, gelaufen....zweimal hat sich der Garmin zwischendurch ausgeschaltet!!

Nein, ich habe die Aussschalttaste nicht irrtümlich gedrückt!
Nein, der Akku war voll !

Dieser Fehler ist bisher nur beim Ablaufen einer gespeicherten Strecke und noch nicht beim normalen Laufen vorgekommen...die üblichen Probleme beim Nachlaufen einer Strecke mit den bekannten Aussetzern treten ohnehin auf.

Da dies bereits beim letzten LL einmal vorgekommen ist, werde ich heute mal den freundlichen Garmin-Kundendienst anrufen und mir eine RMA-Nummer geben lassen

Gruß
Jörg aus Kiel

3
Häkchen war gesetzt....

Ich habe nochmal in Sporttracks geblättert....die Abschaltung kam immer so nach 10km bzw. 20km....aber wie gesagt nur wenn eine gespeicherte Strecke nachgelaufen wurde.....

Gruß
Jörg aus Kiel

4
Berichte mal was Garmin dazu meint.
Bei mir ist es auch beim Ablaufen einer Strecke passiert.
Dabei trat auch noch der Effekt auf, das die Strecke die gerade am ablaufen war, nach dem Neustart der Uhr aus dem Speicher verschwunden war.
Ich stand also ohne abzulaufende Strecke im Wald.

grüsse
beeker

5
Hallo Beeker,

das Teil ist unterwegs zu Garmin, und ich werde bis zur Neulieferung die langen Läufe mit meinem Edge 800 laufen....das Teil funktioniert wenigstens!

Ich habe in der Fehlerbeschreibung auch noch mal das Problem mit der Ladezustandsanzeige (1 Balken im Display und beim Aufladen Beginn bei 47%) und die Problematik des Verschwindens der Streckenanzeige angesprochen.

Mal schauen was Garmin sagt...

Gruß
Jörg

6
Hallo,

ich habe heute einen neuen 910xt im Austausch bekommen....

Nach dem Überspielen einer Strecke aus Gpsies, wie immer als Garmin TCX Course, wurde die Datei in der Anzeige des 910xt unter dem Menüpunkt Strecken wie folgt angezeigt:

R_Streckenname

Das R_ ist doch neu, obwohl das Gerät schon mit Firmwareverion 2.40 geliefert wurde....das wäre mir doch früher bereits aufgefallen...könnt ihr mal nachschauen?


Viele Grüße
Jörg aus Kiel

7
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute einen neuen 910xt im Austausch bekommen....

Nach dem Überspielen einer Strecke aus Gpsies, wie immer als Garmin TCX Course, wurde die Datei in der Anzeige des 910xt unter dem Menüpunkt Strecken wie folgt angezeigt:

R_Streckenname

Das R_ ist doch neu, obwohl das Gerät schon mit Firmwareverion 2.40 geliefert wurde....das wäre mir doch früher bereits aufgefallen...könnt ihr mal nachschauen?


Viele Grüße
Jörg aus Kiel
Da hast Du bei GPSies auf "Strecke umkehren" geklickt. R_ steht für Reverse. Meiner hat sich auch gestern unvermittelt ausgeschaltet. Ist das ein Gerätefehler?

Gruss Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:... Meiner hat sich auch gestern unvermittelt ausgeschaltet. Ist das ein Gerätefehler?
...
testet mal schön weiter... dann brauch ich mich nicht zu ärgern wenn ich eines Tages .... :P

9
Siegfried hat geschrieben:Da hast Du bei GPSies auf "Strecke umkehren" geklickt. R_ steht für Reverse. Meiner hat sich auch gestern unvermittelt ausgeschaltet. Ist das ein Gerätefehler?

Gruss Siegfried
Jetzt wo du es sagst.....stimmt, danke für die Info!!

Wir wollen Samstag wieder einen LL nach einer gespeicherten Strecke laufen, werde dann berichten ob er sich wieder abschaltet...

Gruß
Jörg

11
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst.....stimmt, danke für die Info!!

Wir wollen Samstag wieder einen LL nach einer gespeicherten Strecke laufen, werde dann berichten ob er sich wieder abschaltet...

Gruß
Jörg
Das war an der passendsten Stelle. 21 km auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach. Bei km 9,2 wollte ich auf ne neue Variante abbiegen. Bei km 8 hat er noch gepiept, dann kam der Abzweig und ich hab mich gefragt wo der 9 km-piep war. Da hab ich draufgeschaut und die Sau war aus. Nach dem Anschalten liefen dann die Rest-km weiter, aber die Tracknavigation war aus. Die musste ich dann extra wieder einschalten. Ich mach mal ne Reklamation auf.

13
mauki hat geschrieben:Man das Ding ist ja echt buggy :D
Das Produkt reift beim Kunden :hihi:

So, hab mal ein Ticket aufgemacht:
Hallo,

nachdem einige im Runnersworld-Forum nun schon Probleme mit dem 910xt mit Systemabschaltungen hatten ist bei mir am Montag das gleiche Problem aufgetreten. Ich hatte einen Kurs von 21 km geladen und diesen abgelaufen. Nach 8 km kamm nochmal ein Autolap-Signal. Das nächste bei km 9 blieb dann aus. Ein Blick auf das Gerät zeigte dann das es sich komplett ausgeschaltet hatte. Ich habe ihn dann neu gestartet, dann zeigte er mir die Restkilometer des Kurses, aber nicht den Kurs in der Kartendarstellung an. Die kam erst wieder nachdem ich den Kurs ebenfalls wieder explizit gestartet hatte. Dafür brauchte das Gerät dann beim Zoomen in die Kartendarstellung jeweils mehrere Minuten um die Kartendarstellung zu errechnen (Anzeige "Drawing....").

Ich war eigentlich immer ein glühender Fan von Garmin-Produkten. Dies hat seit dem 310xt stark nachgelassen - und beim 910xt geht die gleiche Scheisse weiter. Von einem Gerät für 400 Euro erwarte ich Anderes.

Gruss
Siegfried

15
So, heute 22 km - die gleiche Scheisse. Dazu ist er jetzt beim Upload bei 40 % hängen geblieben, zeigt den Balken an und macht keinen Mucks mehr. Im derzeitigen Zustand kann man nur sagen - "Finger weg vom 910xt". Eigentlich müsste bei den Amis ja eine Warnung mit drin sein "Do not use for navigation".

16
Bin gestern mit dem Neuen wieder gelaufen und hatte im Hintergrund irgendeine gespeicherte Strecke laufen....auch nach 15km keine Abschaltung...mal sehen morgen wird´s dann ernst, wir wollen 31km einer gespeicherten Strecke nachlaufen, ich werde sicherheitshalber meinen Edge800mitnehmen!

Gruß
Jörg

17
So, Antwort von Garmin:
Sehr geehrter Herr Plewka,

wir haben die beschriebenen Probleme bei der Trackdarstellung bereits weitergeleitet und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Die beschriebene Thematik wird auch in unserem Forum diskutiert unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14363

Und meine Antwort:
Eigentlich hatte ich gehofft, das die ganzen Probleme die bereits beim 310xt aufgetreten sind mit dem Kauf des neuesten Modells aus der Welt sind. Aber das war anscheinend ein Trugschluß. 400 Euro für Müll. Das nun jetzt schon Monate an dem Problem gearbeitet wird hilft mir da auch nicht weiter. Eine Empfehlung für Garmin-Produkte ist solche Bananaware nicht. Ich denke ich werde die Uhr zurückgeben und nach 201 / 205 / 305 / 310xt und jetzt 910xt künftig die Finger von allem lassen auf dem Garmin steht und diese Empfehlung auch weitergeben.

:tocktock:

18
Gut gebrüllt, Löwe!

Dampf ablassen kann natürlich hilfreich sein, um Frust abzubauen. Bleibt halt das Problem, dass es in gewissen Bereichen (noch?!) keine Alternativen zu Garmin-Bananen gibt und bei der 910XT scheint wenigstens nur die Software unterentwickelt zu sein.

:confused:

Wird doch noch alles Gut ???

19
Siegfried, es besteht Grund zur Hoffnung....

Ich bin eben eine 30km lange Strecke abgelaufen....

Keine Abschaltung!!

Keine Aussetzer bei der Wurmnavigation! Auflösung 120m, zeitweise 80m

Hier einige Daten : Strecke aus Gspies, 30km, 382 Punkte, gleichmässig verteilt

Softwareversion 2.40
GPS 200.51

Weiss der Geier warum das mit dem Neuen klappt, oder war´s am Ende nur Zufall??

Gruß
Jörg

20
Hallo Jörg,

beabsichtige auch, eine 910xt zu kaufen. Will mir nächste Woche eine leihen und mal testen. Wäre schön, wenn du weiterhin deine Erfahrungen hier mitteilen könntest. War mir eigentlich bis Vorgestern sicher, mir dieses Gerät zu kaufen und nun diese Diskussion.

Herzlichen Gruß,
Martin

21
Hallo Martin,
solange du keinen Schwerpunkt auf das Nachlaufen von erstellten Strecken (Hier Wurmnavigation genannt) legst, ist der 910xt eigentlich ohne Probleme einsetzbar....oder du nimmst den 310XT...

Gruß
Jörg

22
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Siegfried, es besteht Grund zur Hoffnung....

Ich bin eben eine 30km lange Strecke abgelaufen....

Keine Abschaltung!!

Keine Aussetzer bei der Wurmnavigation! Auflösung 120m, zeitweise 80m

Hier einige Daten : Strecke aus Gspies, 30km, 382 Punkte, gleichmässig verteilt

Softwareversion 2.40
GPS 200.51

Weiss der Geier warum das mit dem Neuen klappt, oder war´s am Ende nur Zufall??

Gruß
Jörg
Ich hab gestern einen Reset gemacht, alle Daten neu eingegeben, Speicher war komplett leer. Heut schalt ich das Teil ein - Piep und das Display bleibt leer. Montag will ich ne RMA, dann geht das Scheissding zu Garmin. Also bei mir steht auch 2.40 - GPS 0.00 :motz:

Siegfried

23
Hi Siegfried,
drück dir die Daumen, dass du - was eigentlich bei Garmin ja sehr gut klappt - schnell ne neue Uhr bekommst, die dich zufrieden macht.
Ich hab inzwischen meine Ambit seit gut 14 Tagen ... die momentan gebotenen Features sind noch etwas bescheiden, aber es wurde ja ein erstes größeres Update im Mai versprochen ;-)
Was ich an meiner sehr gut finde, ist die Genauigkeit der barometrischen Höhenanzeige (um Klassen besser als die der t6c ... zumindest gefühlt). Wo ich etwas enttäuscht bin, ist die Wirkung des eingebauten Beschleunigungsmessers in der Uhr ... da bisher erst einmal zum Joggen, ansonsten nur Walken gekommen, kann allerdings sein, dass bei letzterem dieses Feature abgeschaltet ist... werd ich heute Nachmittag mal checken.
Da es hier aber um die Garmin geht - nochmals: Viel Glück und hoffentlich bald Freude mit deiner Uhr.
JwD alias Joachim

24
Minimimimi hat geschrieben:Gut gebrüllt, Löwe!

Dampf ablassen kann natürlich hilfreich sein, um Frust abzubauen. Bleibt halt das Problem, dass es in gewissen Bereichen (noch?!) keine Alternativen zu Garmin-Bananen gibt und bei der 910XT scheint wenigstens nur die Software unterentwickelt zu sein.

:confused:
Was nutzt dir ein Computer, bei dem die Hardware theoretisch in Ordnung ist und die Software nicht funktioniert????? :klatsch:

Das Problem ist seit über 1,5 Jahren bekannt und ich weiß nicht wieviele Leute hier und zig Rad-Foren diese Antwort schon erhalten haben.
Du hast leider teilweise Recht - es gibt zumindest für Läufer kaum Alternativen die vereinfachte Navigation ermöglichen.
Für Radfahrer schaut es zumindest mit dem Bryton Rider nicht schlecht aus.
Auch ich war schon kurz davor mir den 910XT zu holen. Glücklicherweise war ich auf Grund der Erfahrungen mit dem Edge 500 gewarnt und werde mir kein neues Garmin Gerät holen, bevor dieses Problem nicht geklärt ist.
Leider ist es bei Garmin extrem schwierig außer mit dem Support mit jemand in Kontakt zu treten. Alle Email-Adressen werden abgefangen und umgeleitet. Man kann noch nicht mal an den US Support direkt ne Mail schicken, sonderen wird auf den deutschen umgeleitet.
Vielleicht sollte man mal versuchen über Fachzeitschriften etwas zu erreichen.

25
Damit bin ich derzeit in der Zwickmühle:

- meine Polar 800cx --> schlechte Verarbeitung (Knöpfe, Armband), mal wurde über Monate der Footpod nicht mehr erkannt, jetzt seit Wochen Probleme mit dem HF-Messer.. guter GPS-Pod, aber keine Mac-Software.. in der Summe für das Geld der Gegenwert zu gering
- Ambit --> Feature für den Preis einfach zu gering
- 910xt --> Probleme mit dem Navigation seit langer Zeit von Garmin immer noch nicht gelöst

Entweder ärger ich mich noch weiter mit der 800cx und warte, bis mal was vernünftiges auf den Markt kommt, oder kauf mir den FR 210... am glücklichsten war ich glaube ich früher mit meiner Timex Iron Man 50 Lap - damit bin ich auch im WK meine besten Zeiten gelaufen :teufel:

26
:confused: Eigentlich wollte ich mir die 910er ja gerade zulegen, weil ich oft dienstlich unterwegs bin und deshalb gern Strecken herunterladen wollte. Wenn das Gerät jetzt aber ständig abschaltet ... gibt es denn eine Alternative, die auch verlässlich ist?

27
bin ich froh noch funktionierende 205 und 305 zu besitzen.
Am besten ich besorge mir auch gleich Austausch Akkus und Kleber, dann taugen die noch solange ich laufen kann :D

28
Martin-13 hat geschrieben: :confused: Eigentlich wollte ich mir die 910er ja gerade zulegen, weil ich oft dienstlich unterwegs bin und deshalb gern Strecken herunterladen wollte. Wenn das Gerät jetzt aber ständig abschaltet ... gibt es denn eine Alternative, die auch verlässlich ist?
Beim 310 kommst du auf eine alte Software zurück. Für den 910XT sollte aber auch der GPSies Workaround sollte funktionieren. Wenn der 910XT aber dann noch weitere Firmware-Mängel, oder sogar Hardware-Mängel hat....

29
Siegfried hat geschrieben:Ich hab gestern einen Reset gemacht, alle Daten neu eingegeben, Speicher war komplett leer. Heut schalt ich das Teil ein - Piep und das Display bleibt leer. Montag will ich ne RMA, dann geht das Scheissding zu Garmin. Also bei mir steht auch 2.40 - GPS 0.00 :motz:

Siegfried
So, hab von Garmin die Firmware bekommen und die irgendwie mit dem Ant-Agent auf die Kiste gezaubert - ich habs ja nicht geglaubt, nach drei Abbrüchen ist dann die Firmware auf das Gerät gelaufen - und jetzt funzt es wieder. Mal schauen ob es so bleibt. Jetzt hab ich auch bei GPS eine Version stehen.

30
Siegfried hat geschrieben:So, hab von Garmin die Firmware bekommen und die irgendwie mit dem Ant-Agent auf die Kiste gezaubert - ich habs ja nicht geglaubt, nach drei Abbrüchen ist dann die Firmware auf das Gerät gelaufen - und jetzt funzt es wieder. Mal schauen ob es so bleibt. Jetzt hab ich auch bei GPS eine Version stehen.
Welche Version haben sie dir denn geschickt?

Die, die es auch offiziell gibt oder irgendeine Betaversion? Denn laut Versionsanzeige hat meiner neuer ja jetzt die gleiche Version wie der alte, und trotzdem funktionierte der alte ja nicht....

Gruß
Jörg

Schock im Morgengrauen

31
Gestern abend hat mich mein Baby noch brav zum Lauftreff begleitet und jetzt das. :frown:
Heute früh, eigentlich trainingsfrei, aber ein Impuls zog mich zu meiner 910XT. :peinlich:
Knöpfchen gedrückt, Sie brummt wohlig und piept, aber zeigt mir ihr Anlitz nicht.
Mehrere im verzweifelter werdende Versuche, ich habe Sie gedrückt und gestreichelt, aber
mehr als ein Brummen und Piepen war Ihr nicht zu entlocken. :motz:
Sollte unsere Beziehung nach so kurzer Zeit schon in die Brüche gehen, ich der nie einen Meter ohne Sie laufe. :love:

Schon mal alles zusammensuchen um bei Ladenöffnung beim Händler meines Vertrauens aufzutauchen.Ihn anflehen, er möge mir Ihre Zwillingsschwester aushändigen, sonst müsste ich mit der häßlichen Stiefschwester 405 ausgehen. :help:

Dann kam mir die Erleuchtung, vielleicht fehlt nur etwas Lebenssaft. :klatsch:
Jetzt liegt Sie hier neben mir am Tropf und erholt sich hoffentlich wieder.

Eckdaten:
Start der Aufladung bei 13%
Softwareversion 2.40
GPS 200.51

Letztes Ablaufen einer runtergeladenen Strecke mit gleichmäßig verteilten Punkten von gpsies über 21km war erfolgreich, davor hatte ich aber auch schon eine unplanmäßige Abschaltung.
Bilanz bisher also 50:50. Alle anderen Funktionen klappen bisher einwandfrei, würde mich also im Moment nicht trennen wollen.

grüsse
beeker :hallo:

32
Ich hab die 910XT nun auch schon einige Wochen im Dauerbetrieb und am letzten Wochenende hab ich das erste Mal - da auf unbekanntem Terrain - via GPSies zwei Laufstrecken erstellt und auf den FR geladen.

An beiden Trainingstagen bzw. beim Nachlaufen beider Strecken ist mir der FR910XT abgeschmiert und ich konnte die Navigation erst wieder nach vollständigem Start, Abwarten des GPS-Empfangs und Auswahl des Courses fortsetzen. Ärgerlich. Im ersten Fall wurde die Trainingseinheit einfach dort fortgesetzt, wo sich die Uhr abgeschaltet hatte. Am Folgetag wurde der zweite Teil nach Neustart gar als eine eigene Traininseinheit gespeichert, was besonders ärgerlich war.

Dass da sehr bald ein Firmware Update kommt, das die Probleme behebt, bezweifle ich stark. Die beschriebenen Probleme gibt es schon seit vielleicht 1-2 Jahren und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Garmin das Problem sogar generell negiert und so tut, als gäbe es derlei nicht.

Kann es denn sein, dass das Problem gar nicht softwareseitig liegt, sondern die Hardware daran schuld ist? Reine Spekulation meinerseits, aber: Vielleicht schafft der Prozessor ja die Verarbeitung der anfallenden Daten nicht und fährt das System deshalb runter (man beachte auch die langsame Ausrichtung des Track auf dem Display bei Richtungsänderungen)?

Gegen diese (Laien-)Hypothese von mir spricht allerdings auch, dass die Probleme erst mit einem FW-Update für den 310XT aufgetreten sind und diese Funktionalität vorher ja - mit dem selben Gerät - ganz gut erfüllt wurde.

Aber seltsam ist es schon, dass Garmin hier überhaupt keine Reaktionen zeigt ... so, als würde man das Thema aussitzen wollen.

Lg,
Christian

33
Ich finde die Quelle nicht mehr, aber ich habe gelesen, dass die Garmin-Softwareentwicklungsabteilung von einer lebendigen Westküstenmetropole in eine Hinterlandstadt am Arsch der USA umziehen musste. Ein Großteil der Mitarbeiter soll dankend abgewunken haben und die Softwareabteilung musste sich im Grunde neu formieren.

Keine Ahnung, ob das zutrifft, würde aber passen. Garmin Connect hatte langen Innovationsstillstand und nehmen wir mal an, das Navigationsfeature der Garmin-Uhren besteht (wie möglicherweise die halbe Firmwareflickschusterei) aus gutem, alten Spaghetticode und hat zu allem Überfluss auch noch seine ursprünglichen Entwickler verloren, dann artet Bugfixing schnell in Kapitulation oder "mach neu" aus.

Das Ganze dann gepaart mit ein paar eigenwilligen Marktstrategen am Ruder und die Supportmitarbeiter an der Kundenfront sind wahrlich nicht zu beneiden. Spekulation? Sí, claro! Falls jemand Fakten zum (angeblichen?!) Umzug und den Umstrukturierungen hat, mich würde das interessieren.

35
Fessy hat geschrieben:Ich hab bei Garmin nachgefragt - diese Abstürtze sind bekannt. An einer Fehlerbehebung wird gearbeitet. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

Ja, die Antwort kriegt man schon seit ... ich weiß nicht wann. Aber passieren tut nix.

Im übrigen kann ich jetzt nach einigen Tests nur davor warnen, die Course-Funktion in unbekanntem Terrain anzuwenden. Ich hatte mir gestern über eine Garmin-eigene topografische Karte einen 39 Kilometer-Traillauf in eher unbekanntem Gebiet zusammengeklickt. Dann den Kurs auf GPSies.com hochgeladen, um ihn für das Gerät ein wenig "verdaulicher" zu machen (Konvertierung in ein crs-Format, gleichmäßige Verteilung der Trackpoints, usw). Genau so, wie ich es früher auch mit dem FR310XT gemacht habe. Ging Jahrelang wunderbar ohne auch nur einen Aussetzer.

Gestern dann, nach ca. 12K, mitten im Nirgendwo, schaltet das Ding unvermittelt ab, wobei mich folgende zwei "Nebenfunktionalitäten" besonders genervt haben:

a) Die bisher gelaufene Strecke wurde abgeschlossen und als Trainingseinheit abgespeichert. Also war keine Nutzung der "Zurück-zum Start-Funktion" mehr möglich
b) Der abgespeicherte Kurs war nicht mehr in der Course-List zu finden, er wurde selbständig vom Gerät gelöscht. Also konnte ich auch nach dem Neustart den Kursverlauf nicht mehr aufrufen.

Blieb mir nur Alternative c), indem ich aus der abgespeicherten Trainingseinheit einen inversen Kurs erstellt habe, der mich dann - nach zwei weiteren Abbrüchen - nach Hause geführt hat.

Also ich kann nur sagen ... Hände weg von der Kursfunktion in unbekanntem Gebiet - oder eine richtig gute Wanderkarte als zusätzliches Backup mitnehmen. Sonst kanns vielleicht gefährlich werden.

Liebe Grüße an alle,
Christian

36
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, die Antwort kriegt man schon seit ... ich weiß nicht wann. Aber passieren tut nix.

Im übrigen kann ich jetzt nach einigen Tests nur davor warnen, die Course-Funktion in unbekanntem Terrain anzuwenden. Ich hatte mir gestern über eine Garmin-eigene topografische Karte einen 39 Kilometer-Traillauf in eher unbekanntem Gebiet zusammengeklickt. Dann den Kurs auf GPSies.com hochgeladen, um ihn für das Gerät ein wenig "verdaulicher" zu machen (Konvertierung in ein crs-Format, gleichmäßige Verteilung der Trackpoints, usw). Genau so, wie ich es früher auch mit dem FR310XT gemacht habe. Ging Jahrelang wunderbar ohne auch nur einen Aussetzer.

Gestern dann, nach ca. 12K, mitten im Nirgendwo, schaltet das Ding unvermittelt ab, wobei mich folgende zwei "Nebenfunktionalitäten" besonders genervt haben:

a) Die bisher gelaufene Strecke wurde abgeschlossen und als Trainingseinheit abgespeichert. Also war keine Nutzung der "Zurück-zum Start-Funktion" mehr möglich
b) Der abgespeicherte Kurs war nicht mehr in der Course-List zu finden, er wurde selbständig vom Gerät gelöscht. Also konnte ich auch nach dem Neustart den Kursverlauf nicht mehr aufrufen.

Blieb mir nur Alternative c), indem ich aus der abgespeicherten Trainingseinheit einen inversen Kurs erstellt habe, der mich dann - nach zwei weiteren Abbrüchen - nach Hause geführt hat.

Also ich kann nur sagen ... Hände weg von der Kursfunktion in unbekanntem Gebiet - oder eine richtig gute Wanderkarte als zusätzliches Backup mitnehmen. Sonst kanns vielleicht gefährlich werden.

Liebe Grüße an alle,
Christian
Die Höhenmeter sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Gestern 550 Gerät - korrigiert 510, heute 670 Gerät - korrigiert 320 :tocktock:

38
Liebe Foris,

Da wie oben erwähnt die "Kursnavigation" immer wieder (nun ja ... eigentlich ständig) den Geist aufgibt und das Gerät unvermittelt abschaltet, habe ich jetzt einige Zeit lang die Kompassnavigation auf verschiedenen Strecken ausgetestet.

Fazit: Das Gerät hat bei keinem einzigen Course (auch nicht bei solchen, die zuvor zu Abstürzen führten) einen Shut-off produziert und mich vollständig und problemlos durch den Kurs geführt. Solange kein Firmware-Update zur Verfügung ist, werde ich ausschließlich die Kompass-Navigation verwenden. Ist zwar nicht so komfortabel wie die berühmte "Wurmnavigation", aber besser als nichts - und man kommt in unbekanntem Geläuf wenigstens nicht um.

Die Systemabstürze haben also definitiv nichts mit der Course-Funktion an sich zu tun, sondern mit der graphischen Anzeige des Kurses auf dem Gerät.

Liebe Grüße,
Christian

40
wanderreiter hat geschrieben:Interessante Beobachtung.
Wie dicht setzt Du die Trackpunkte? Oder anders gefragt, wieviel Trackpunkte haben Deine Kurse durchschnittlich pro Kilometer?

Viele Grüße
Eli

So weit ich weiß, setzt GPSies.com standardmäßig alle 20m einen Trackpoint, wenn man die Trackpoints gleichmäßig verteilt. Detto sind es zwischen 1.500 und 2.000 Trackpoints, die ich auf einem Kurs habe. Geht mit der Kompass-Anzeige problemlos. Meinem Verständnis nach hat die Anzahl der Trackpoints bzw. die "Größe" des Tracks in diesem Bereich keinen Einfluss auf das Absturzverhalten. Ein und derselbe Kurs führt zur Abschaltunge oder eben auch nicht, je nachdem, ob ich die Wurmnavigation oder die Kompassnavigation verwende.

Liebe Grüße,
Christian

41
Ach ja ... es sind also 50 Trackpoints pro Kilometer. Klingt recht viel - aber wenn man Trails und keine Parkalleen läuft, ist das schon sinnvoll. Und wie erwähnt - mein FR910XT gibt im Wurmnavigations-Modus schon bei sehr kurzen Kursen den Geist auf.

lg,
Christian

42
@ cyberbob
Ja, klar. Man möchte die Trails ja sinnvoll abgebildet sehen.

Was sind sehr kurze Kurse? Wieviele Trackpunkte haben die?

Ich bin auch nicht auf Parkalleen unterwegs. Aber ich zeichne nicht jeden Schlenker nach, weil man z.B. beim Garmin etrex VHCx eine bestimmte Anzahl an Trackpunkten nicht überschreiten darf. Sonst wird der geplante Track bei der Übertragung einfach gekappt. Ich hab mich so daran gewöhnt, daß ich nun nicht mehr sagen kann, ob das beim FR205 auch so ist. Da müßte ich in den Aufzeichnungen nachlesen.

Um mit möglichst wenig Trackpunkten auszukommen, setze ich die Trackpunkte bei der Planung zuerst an den Kreuzungspunkten so exakt wie möglich. Dann kommen die Zwischenpunkte, die die Luftlinien einigermaßen an den Weg heran ziehen. Da wo ich unterwegs bin, kommt nicht alle 20 m eine Kreuzung. Dadurch komme ich mit wesentlich weniger Punkten pro Kilometer aus. Unterwegs zoome ich nur näher in die Trackanzeige hinein, wenn im Track ein Abzweig zu sehen ist. Solange der Wegverlauf vor mir eindeutig ist, guck ich ja nicht dauernd auf den Track.

Nur die Kompaßfunktion nutzen wäre für mich keine Lösung. Wenn Hin- und Rückweg sich im Laufe der Strecke zwischendurch sehr nahe kommen oder gar kreuzen, ist es mit FR205/305 wiederholt vorgekommen, daß ein Teil des Weges von der Kompassfunktion übersprungen wird und man an so einem Punkt direkt nach Hause geführt wird. Ohne Wurmnavigation kann man den Kurs dann "abhaken".

Mich interessiert, ob die Wurmnavigation auch dann abstürzt, wenn man mit durschnittlich 10 Punkten pro Kilometer auskommt.


*** Anmerkung nebenbei
Irgendwer meinte "back to the roots", als der Vorschlag kam, eine Karte mitzunehmen. Meine Erfahrung: Das ist in fremder Umgebung aus verschiedenen Gründen auch dann sinnvoll, wenn die Kursanzeige auf dem FR funktioniert. Die Orientierung mit einer kartenlosen Anzeige ist zwar im Allgemeinen ganz gut möglich aber sehr abstrakt und die Informationen über das Gebiet, durch das man läuft, sind gleich Null. Daher nehme ich bei Neuerkundungen immer einen Ausdruck der Strecke mit Kartenhintergrund mit.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

43
wanderreiter hat geschrieben: Ja, klar. Man möchte die Trails ja sinnvoll abgebildet sehen.

Was sind sehr kurze Kurse? Wieviele Trackpunkte haben die?

Ich hatte Abstürze auch auf Kursen mit rd. 300 Trackpoints. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der Trackpunkte auf das Verhalten des Gerätes keinen großen Einfluss hat. Lediglich die Ladezeit der Course-Datei auf dem Gerät beim Start kann etwas länger dauern.
wanderreiter hat geschrieben:Um mit möglichst wenig Trackpunkten auszukommen, setze ich die Trackpunkte bei der Planung zuerst an den Kreuzungspunkten so exakt wie möglich. Dann kommen die Zwischenpunkte, die die Luftlinien einigermaßen an den Weg heran ziehen. Da wo ich unterwegs bin, kommt nicht alle 20 m eine Kreuzung. Dadurch komme ich mit wesentlich weniger Punkten pro Kilometer aus.

Ich verwende eine routingfähige, topografische Wanderkarte für die Erstellung meiner Tracks, d. h. der Streckenverlauf wird automatisch (ähnlich wie auf GPSies.com für die Straßennavigation - Wegen folgen) anhand einer Vielzahl von Trackpoints erfasst. Es gibt Stimmen die meinen, dass es gerade die Verteilung (zu) weniger Punkte über eine längere Distanz ist, die zu den Systemabstürzen führt, nämlich dann, wenn der Zoom-Faktor auf dem Display derart eingestellt ist, das kein Trackpoint mehr auf der angezeigten Display-Fläche liegt. Dies kommt beispielsweise auf Strecken mit langen Geraden vor, die von Hand erstellt werden und im Extremfall nur zwei Trackpoints auf mehreren Kilometern aufweisen. Daher soll es sinnvoll sein, die Trackpoints gleichmäßig und mit recht kurzen Zwischendistanzen zu verteilen (mittels erweiterten Einstellungen auf GPSies.com ist dies möglich) um sicherzugehen, dass dies bei üblicherweise verwendeten Zoom-Einstellungen nicht vorkommen kann. Führt bei mir aber dennoch zu Abstürzen ist also keine verlässliche Lösung für Jedermann. Ich glaube hier aber gelesen zu haben, dass ein Fori seinen FR910XT damit besser in den Griff bekommen hat.
wanderreiter hat geschrieben:Nur die Kompaßfunktion nutzen wäre für mich keine Lösung. Wenn Hin- und Rückweg sich im Laufe der Strecke zwischendurch sehr nahe kommen oder gar kreuzen, ist es mit FR205/305 wiederholt vorgekommen, daß ein Teil des Weges von der Kompassfunktion übersprungen wird und man an so einem Punkt direkt nach Hause geführt wird. Ohne Wurmnavigation kann man den Kurs dann "abhaken".
Mit der oben beschriebenen Vorgangsweise, viele Trackpoints mit kurzen Abständen zu erstellen, kann das eigentlich nicht passieren. Im übrigen versuche ich immer, Rundkurse zu erstellen, die keine Kreuzungen mit dem bisherigen Kursverlauf aufweisen.
wanderreiter hat geschrieben:Mich interessiert, ob die Wurmnavigation auch dann abstürzt, wenn man mit durschnittlich 10 Punkten pro Kilometer auskommt.
Meine Vermutung: JA

lg,
Christian

44
Das Abschalten scheint ja sowieso ein Garmin Problem zu sein. Bei einer Bekannten ist das ein bekanntes Phänomen beim 405er. Und das beim normalen Laufen ohne Strecke ablaufen. Sie hat die Uhr wegen eines defekten Armbands zu Garmin geschickt. Sie bekam dann ein "Neues". Hier dann direkt dieses Ärgernis. Abschalten während des Trainings und Wettkampfs.

Wieder Garmin kontaktiert und wieder eine "Neue" bekommen. Nach 3 Tagen wieder dasselbe Problem. Garmin schickte "zum letzten Mal" eine Neue. Mittlerweile die Dritte. Und wieder Autoabschalten während des Laufens.

Was ist denn da los?

45
Stormbringer hat geschrieben:...Was ist denn da los?

Was da los ist, finde ich relativ offensichtlich: Garmin hat schon seit Jahren ein Problem im Qualitätsmanagement, wie es scheint.
Es gab mal Zeiten, da war Garmin ein Nischenhersteller für zwar teure, aber durchaus expeditionstaugliche GPS-Empfänger mit einem sehr übersichtlichen Angebot von wirklich zuverlässigen Geräten.

Seit einigen Jahren ist Garmin aber zum Massenhersteller von GPS-Empfängern für alle möglichen und unmöglichen Einsatzzwecke geworden. Da ist leider die Qualität von Soft- und Hardware der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen.

Es sind ja nicht "nur" die Nutzer der verschiedenen Forerunner-Modelle, die sich mit Bugs herumärgern, auch Motorradfahrer, Nutzer von Outdoor-Geräten usw. klagen über Softwarefehler, die sich zum Teil seit Jahren von Gerät zu Gerät weitervererbt haben...

46
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich hatte Abstürze auch auf Kursen mit rd. 300 Trackpoints. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der Trackpunkte auf das Verhalten des Gerätes keinen großen Einfluss hat. Lediglich die Ladezeit der Course-Datei auf dem Gerät beim Start kann etwas länger dauern.
Und auf welchem Weg wurden die Kurse auf das Gerät übertragen?
- Direktübertragung Wanderkartensoftware > Forerunner?
- Umweg: Wanderkarte > *.tcx auf den PC > Datei in das Garmin Training Center importiert > Übertragung auf den Forerunner?
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich verwende eine routingfähige, topografische Wanderkarte für die Erstellung meiner Tracks, d. h. der Streckenverlauf wird automatisch (ähnlich wie auf GPSies.com für die Straßennavigation - Wegen folgen) anhand einer Vielzahl von Trackpoints erfasst. Es gibt Stimmen die meinen, dass es gerade die Verteilung (zu) weniger Punkte über eine längere Distanz ist, die zu den Systemabstürzen führt, nämlich dann, wenn der Zoom-Faktor auf dem Display derart eingestellt ist, das kein Trackpoint mehr auf der angezeigten Display-Fläche liegt. Dies kommt beispielsweise auf Strecken mit langen Geraden vor, die von Hand erstellt werden und im Extremfall nur zwei Trackpoints auf mehreren Kilometern aufweisen. Daher soll es sinnvoll sein, die Trackpoints gleichmäßig und mit recht kurzen Zwischendistanzen zu verteilen (mittels erweiterten Einstellungen auf GPSies.com ist dies möglich) um sicherzugehen, dass dies bei üblicherweise verwendeten Zoom-Einstellungen nicht vorkommen kann. Führt bei mir aber dennoch zu Abstürzen ist also keine verlässliche Lösung für Jedermann. Ich glaube hier aber gelesen zu haben, dass ein Fori seinen FR910XT damit besser in den Griff bekommen hat.
Das liest sich mehr nach Spekulation / reine Mutmaßung als nach systematischem Austesten. Und daß der Umstand, daß in einer Zoomeinstellung alle Trackpunkte ausschließlich außerhalb des Displays liegen, für einen Geräteabsturz sorgen soll, müßte sich doch mit systematischen Tests herausfinden lassen. Da im umgekehrten Fall (ständig mehrere Trackpunkte im Display) ebenfalls Abstürze registriert werden, muß es eine andere Ursache geben.

Cyberbob13 hat geschrieben:
Zitat:
Zitat von wanderreiter
Nur die Kompaßfunktion nutzen wäre für mich keine Lösung. Wenn Hin- und Rückweg sich im Laufe der Strecke zwischendurch sehr nahe kommen oder gar kreuzen, ist es mit FR205/305 wiederholt vorgekommen, daß ein Teil des Weges von der Kompassfunktion übersprungen wird und man an so einem Punkt direkt nach Hause geführt wird. Ohne Wurmnavigation kann man den Kurs dann "abhaken".


Mit der oben beschriebenen Vorgangsweise, viele Trackpoints mit kurzen Abständen zu erstellen, kann das eigentlich nicht passieren. Im übrigen versuche ich immer, Rundkurse zu erstellen, die keine Kreuzungen mit dem bisherigen Kursverlauf aufweisen.

Doch es kann. Alles schon ausprobiert. Aber wenn man mit der Klickerei einige Erfahrung hat, kann man die Gefahr, daß so etwas passiert, zumindest minimieren.

Nur Rundkurs?
Das ist realitätsfern, wenn man den Forerunner als Multisportgerät nutzt. Bei unseren Wanderungen / Wanderritten sind manche Punkte oder schöne Wegstrecken nur durch Abstecher zu erreichen, die in der Streckenführung "Flaschenhälse" erzwingen. Auch kann es vorkommen, daß bei einem Rundkurs Anfang und Ende der Tour über denselben Weg verlaufen müssen. Und aufgrund von Gefälleverläufen kann eine Route in Form einer Acht unumgänglich sein.
Cyberbob13 hat geschrieben:
Meine Vermutung: JA

lg,
Christian
Gezielte Tests?

Vielen Dank für's Gedanken machen.

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Abschaltung

47
Also mein 910xt Schaltet sich beim Radfahren immer dann ab wenn ich eine längere Strecke schnell unterwegs bin...
Das fängt so an das ich bei über 45km/h unregelmässige Geschwindigkeiten angezeigt bekomme... ich beschleunige z.B. weiter und fahre schon 54km/h (zweiten Tacho zum Test angebaut) der Garmin springt dann zwischen 45 und 55 km/h und mehr hin und her (anderer Tacho schwankt weniger als 1km/h)... entweder geht er dann gleich aus, oder er zeigt erst eine Zeit lang 0km/h an und meldet sich dann ab.
Wenn er sich gleich abschaltet, dann sind die Daten danach entweder weg oder als Strecke gespeichert... wenn er vorher noch 0km/h anzeigt dann wird nach dem Neustart und Startknopf drücken die Aufzeichnung fortgeführt... Das ganze ist beliebig reproduzierbar.. und tritt eher im freien Feld auf als im bewaldeten Gebieten... da ist er (bis jetzt) noch nicht abgestürzt!

Alle Suportanfragen über Garmin wurden nie beantwortet... und dann habe ich mich irgendwann ans Telefon gehängt und nach knapp einer Stunde jemanden am Apparat gehabt. Der tat dann erstmal so als sei ihm das neu... Was ich ihm dann auch geglaubt habe... Was ich denn machen solle? Antwort: auf ein Update warten! ... Da fragte ich, wenn das kein bekanntes Problem sei, dann sei doch mein Gerät defekt oder nicht? Antwort: Ja, mann kenne das Problem hier und da und es werde dran gearbeitet.

Also hat man mich erstmal ins Irrlicht führen wollen,,, Danke dafür Garmin! Dann habe ich mal nach dem Problem gegoogelt...

Ich denke, dass das Problem in erster Linie die Hardware ist, und man versucht Softwaremässig das Problem intelligent zu umgehen... dies scheint nicht so einfach zu sein. (man erinnere sich an das iPhone 4 und des Antennenproblems, das ja auch irgendwann durch ein Softwareupdate so gut wie behoben wurde) ... anscheinend sind die bei Garmin dazu nicht kompetent genug. Auch hätten sie vielleicht mal eine komplett neue Software schreiben sollen, und nicht den alten Code auf neue Hardware anpassen...

Montag geht das Gerät zurück... Gewährleistung... Gerät hat den Fehler von Anbeginn! (ist hier ja fast mit eingebaut)

Nur, welches Gerät jetzt? Ich glaube ich nehme den Polar RCX5 G5...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“