Banner

Trinkrucksack oder Trinkflaschen?

2
Erst mal Willkommen in der RUNNERSWORLD. :D

Grundsätzlich brauchst Du zu Anfang weder das eine noch das andere. :zwinker5:
Wenn du länger als ne Stunde läufst, kannst Du anfangen darüber zu grübeln. Danach ist es dann
auch Komfort-/Geschmackssache. Der eine kommt mit nem Rucksack klar, der andere braucht ne
Flasche bzw. nen Gürtel mit Flaschen. Es gibt hier aber schon einige Threads zu dem Thema.
Schau doch mal, ob du dort nicht ein paar Antworten findest. :zwinker2:

3
neuer_läufer hat geschrieben:was benutzt ihr lieber und wo liegen die vorteile der beiden varianten?

ich bin ganz neu hier (und beim laufen auch) und überlege grade welches das bessere system ist. hoffentlich könnt ihr mir helfen :daumen:
Klar,
Trinkflaschen > 25 km
Trinkrucksack > 50 km

hth
Siegfried

4
Ein Trinkrucksack lohnt sich meiner Erfahrung nur, wenn man den Rucksack benötigt, also vornehmlich im alpinen Gelände, wo man Stöcke und Kleidung zusätzlich braucht, ansonsten reicht jeder Gürtel locker, mehr als 800ml nehm ich sowieso nicht mit, den Rest füll ich unterwegs auf. Selbst bei schönem Wetter lauf ich in den Bergen mit Flasche in der Hand oder kleinem Gürtel, auch bei über 40km.
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

5
Truman hat geschrieben:Selbst bei schönem Wetter lauf ich in den Bergen mit Flasche in der Hand oder kleinem Gürtel, auch bei über 40km.
Es gibt mittlerweile recht schöne Gürteltaschen z.B. von Deuter wo die Trinkflasche schräg drin liegt - da schwabbelt eigentlich nichts.

6
neuer_läufer hat geschrieben:was benutzt ihr lieber und wo liegen die vorteile der beiden varianten?

ich bin ganz neu hier (und beim laufen auch) und überlege grade welches das bessere system ist. hoffentlich könnt ihr mir helfen :daumen:
Hallo,
ich habe beide Varianten in der Gerätekammer. Bedingt durch einen Vorfall im unteren Lendenwirbelbereich benutze ich jetzt einen deuter Trinkrucksack. Der bietet mir durch die großvolumige Trinkblase genügend Erfrischung für unterwegs. Es gibt einige Threads zu diesem Thema, blättere einfach mal durch.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
neuer_läufer hat geschrieben:ich bin ganz neu hier (und beim laufen auch) und überlege grade welches das bessere system ist. hoffentlich könnt ihr mir helfen :daumen:
Hallo neuer Läufer...

ich bin die erste Zeit bei längeren Läufen über 2 1/2 Stunden immer mit Trinkgürtel gelaufen und hab es nicht besonders gemocht, Flasche in der Hand war auch nichts für mich. das einzige, was mich bisher nicht gestört hat, war der Trinkrucksack. Vorteil: da kann auch eine Karte und Verpflegung mit rein und seitdem ich ihn habe, bin ich gerne länger unterwegs.

Ansonsten, wenn ich nciht genau weiß, ob ich jetzt einen brauche oder nicht, überleg ich mir, wo an der Strecke, ich was zu trinken bekomme, stecke Geld ein und kauf mir kurz was.

Grüße
Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

9
Wenn überhaupt, dann würde ich einen Trinkrucksack nehmen. Da musst Du aber auch ein bisschen ausprobieren, was Dir gefällt. Nicht jeder Rucksack fühlt sich auf jedem Rücken gut an, das ist ein bisschen wie Schuhe anprobieren.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Waldkater hat geschrieben:Hallo,
ich habe beide Varianten in der Gerätekammer. Bedingt durch einen Vorfall im unteren Lendenwirbelbereich benutze ich jetzt einen deuter Trinkrucksack. Der bietet mir durch die großvolumige Trinkblase genügend Erfrischung für unterwegs. Es gibt einige Threads zu diesem Thema, blättere einfach mal durch.

Gruß Stefan
Welcher Trinkrucksack von Deuter ist das ?

Vielen Dank im Voraus.
LG
Thomas

Bild
Bild

12
neuer_läufer hat geschrieben:Trinkrucksack oder Trinkflaschen?
Meine Meinung dazu: Gürtel mit Flaschen sieht verdammt lächerlich aus. Trinkblase ist unhygienisch oder nur mit Arbeit und Zusatzprodukten hygienisch zu halten. Meine Trinkblase habe ich daher entsorgt.

Bei langen Läufen nehme ich - wenn überhaupt - einen Trinkrucksack mit Flasche drin mit. Allerdings kenne ich mittlerweile in einem recht großen Umkreis jeden Wasserhahn (ja, hier könnte man jetzt auch eine Diskussion über die Hygiene führen. Die Hähne sind aber vergleichsweise 'ordentlich'). Rucksack nutze ich deswegen so gut wie nie.

13
prummebüll hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Gürtel mit Flaschen sieht verdammt lächerlich aus. Trinkblase ist unhygienisch oder nur mit Arbeit und Zusatzprodukten hygienisch zu halten. Meine Trinkblase habe ich daher entsorgt.

Bei langen Läufen nehme ich - wenn überhaupt - einen Trinkrucksack mit Flasche drin mit. Allerdings kenne ich mittlerweile in einem recht großen Umkreis jeden Wasserhahn (ja, hier könnte man jetzt auch eine Diskussion über die Hygiene führen. Die Hähne sind aber vergleichsweise 'ordentlich'). Rucksack nutze ich deswegen so gut wie nie.
Das ist auch mein Problem - ich wär viel zu bequem jedesmal die Blase auszubauen und den ganzen Mist zu reinigen. Die Flasche (meist 0,7) wiegt fast nix und wird nach dem Lauf entsorgt. Schadet auch nix wenn man die einfach irgendwo gut zugänglich stehen lässt - meistens ist die schnell wieder verschwunden - mach ich aber eher selten.

14
prummebüll hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Gürtel mit Flaschen sieht verdammt lächerlich aus. .
stimmt, trotzdem nehm ich nen Tringürtel bei 3Stunden-Läufen mit. Komm mir zwar reichlich doof damit vor, abera uf meiner Strecke ist der letze Laden bereits nach 10km, der Rest (20bis25) ist dann FeldWaldWiese. (Laufe von A nach B, kein Rundkurs, kein Hin-und zurück) Verdurstet auf dem Weg liegen schaut auch nicht grad vorteilhaft aus.

Gruß,
XX21

Trinkrucksack

15
vatertom hat geschrieben:Welcher Trinkrucksack von Deuter ist das ?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
im Prinzip ist es kleiner Rucksack für das Bike, passte aber genau für meine Bedürfnisse. Es ist der deuter exp 8 compact. Leider (zumindest mein altes Modell) ohne Regenhaube. Die nächstgrößeren haben das Regenhütchen - sind aber zum Laufen m.E. zu groß/klobig.
Zum Reinigen der Trinkblase sowie des Schlauches kann man medizinische Mundspülung nehmen, ansonsten die Innenseiten mit weichem Schwamm abreiben

Gruß Stefan

Deuter Compact EXP 8 Fahrradrucksack: Rucksack Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

16
prummebüll hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Gürtel mit Flaschen sieht verdammt lächerlich aus.
ok, Deine Meinung, aber ...
prummebüll hat geschrieben: Trinkblase ist unhygienisch oder nur mit Arbeit und Zusatzprodukten hygienisch zu halten.
... das liegt sicherlich nicht am Rucksack bzw. an der Trinkblase sondern daran, was Du als Getränk einfüllst. Ich fülle nur leicht gesalzenes Leitungswasser ein, nach dem Lauf mit Wasser ausspülen und gespreizt zum trocknen aufhängen - kein Hygieneproblem. :daumen:

P.S.: Ich bin auf den langen Trainingsläufen mit meinem SALOMON XA Pro 15 mit 2,5 l Trinkblase unterwegs, reicht derzeit bis ca. 45 km.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Rumlaeufer hat geschrieben: ... das liegt sicherlich nicht am Rucksack bzw. an der Trinkblase sondern daran, was Du als Getränk einfüllst. Ich fülle nur leicht gesalzenes Leitungswasser ein, nach dem Lauf mit Wasser ausspülen und gespreizt zum trocknen aufhängen - kein Hygieneproblem.
Was anderes hatte ich auch nicht drin. Trotzdem kamen irgendwann schwarze Flecken. Ich habe ja oben gesagt, dass es möglich ist eine Trinkblase hygienisch zu halten. Eine Flasche im Trinkrucksack finde ich persönlich aber völlig ausreichend und ist mit weniger Mühen verbunden.

18
wow danke für das ganze feedback! also ich war jetzt öfter mal mit nem trinkgürtel laufen, den ich mir bei einem freund ausgeliehen habe und das hat mich doch sehr behindert^^

zur zeit laufe ich übrigens ca. 1-1,5h. das ist schon ne zeit wo ich eigentlich was zu trinken brauche

19
Waldkater hat geschrieben:Hallo,
im Prinzip ist es kleiner Rucksack für das Bike, passte aber genau für meine Bedürfnisse. Es ist der deuter exp 8 compact. Leider (zumindest mein altes Modell) ohne Regenhaube. Die nächstgrößeren haben das Regenhütchen - sind aber zum Laufen m.E. zu groß/klobig.
Zum Reinigen der Trinkblase sowie des Schlauches kann man medizinische Mundspülung nehmen, ansonsten die Innenseiten mit weichem Schwamm abreiben

Gruß Stefan

Deuter Compact EXP 8 Fahrradrucksack: Rucksack Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Hallo Stefan,

danke für Deinen Tip. Mir erscheint der Deuter doch etwas groß. Von Camelbak gibt es meines Erachtens kleinere. Werde mich damit mal beschäftigen.
Einen Trinkgürtel für 0,5l habe ich, ist aber für mehr als 1,5 Stunden zu wenig.
LG
Thomas

Bild
Bild

20
Hi.

Ich benutze auch einen Trinkgürtel (Fuelbelt) für Läufe ab 1,5 Std. Bin grundsätzlich von der Passform zufrieden, jedoch nicht mit der Dichtigkeit der Flaschen. Werde mir jetzt neue kaufen. Eingefüllt wird meist nur Wasser (ev. mit etwas Salz).
Für Läufe im Gelände (Berglauf) und über 3 Std. hab ich bisher einen kleinen Rucksack benutzt (mit Trinkblase), da ich auch Wechselkleidung und/oder Karten mithabe.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

21
Hallo,

ich habe mir, da ich bei meinen längeren Läufen nun regelmäßig mehr als zwei Stunden unterwegs bin, in der letzten Woche einen kleinen Trinkrucksack zugelegt:

Kalenji Trinkrucksack

Größter Vorteil für mich: Vorher hatte ich 2 kleine Flaschen und eine kleine Tasche am Gürtel, den MP3-Player am Oberarm, Schlüsselbund in der Laufhose und, je nach Wetterlage, die (Regen-)Jacke um die Taille. Jetzt passt alles in das eine Teil rein.

Gruß aus Baden
Steffen
~ RuNNiNG CRaZY - Mein Laufblog ~ Mein Verein ~ Laufkalender ~ @rnnngcrzy ~

22
sixsixsix hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir, da ich bei meinen längeren Läufen nun regelmäßig mehr als zwei Stunden unterwegs bin, in der letzten Woche einen kleinen Trinkrucksack zugelegt:

Kalenji Trinkrucksack

Größter Vorteil für mich: Vorher hatte ich 2 kleine Flaschen und eine kleine Tasche am Gürtel, den MP3-Player am Oberarm, Schlüsselbund in der Laufhose und, je nach Wetterlage, die (Regen-)Jacke um die Taille. Jetzt passt alles in das eine Teil rein.

Gruß aus Baden
Steffen

Den gleichen habe ich mir am Samstag auch gekauft. :zwinker2:
LG
Thomas

Bild
Bild

25
Aus meiner Sicht ist eine Kombination von Trinkrucksack mit Blase und einer zusätzlichen Trinkflasche am sinnvollsten (zumindest für lange Läufe). Sehr gut komme ich mit meinem Olmo Ultralight 5 l aus. Hinten packe ich eine 2 Liter Trinkblase rein und vorn benutze ich nur eine der Taschen für die Trinkflaschen und nutze die andere für den ganzen Kram, den ich während des Laufens so brauche. So komme ich immerhin ca. 60 km ohne Tankstopp aus und wenn ich zwischendurch meine Trinkflasche an diversen Brunnen immer wieder neu befülle noch viel länger.

Für die kürzeren Strecken hat sich bei mir auch der CamelBak Octane XCT bewährt. Nur die 3 Liter Blase ist mir leider schon nach 4 Monaten undicht geworden. Mehr als 2 Liter auf einmal scheinen diese Blasen auf Dauer nicht zu vertragen.

Ich würde in einen guten Laufrucksack investieren. Da passen auch noch Regensachen oder Wechselsachen für die Arbeit mit rein. Damit gibt es auch keine Ausrede mehr, bei schlechten Wetter nicht zu laufen oder den Arbeitsweg nicht zum Training zu nutzen. :-)
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

26
sixsixsix hat geschrieben:Und, schon getestet?
Ich bin heute das erste mal mit dem Declathon Trinkrucksack gelaufen.

Auf jedenfall besser als der Trinkgürtel. Die Flüssigkeit hört man hin und her schaukeln, aber das war mit der Flasche ähnlich. Der Tragekomfort ist für mein Empfinden gut. Es passen gut 1,5 Liter heran. Die angegebenen 2 Liter sind wahrscheinlich schwierig zu schaffen. Das Mundstück ist in Ordnung und dicht. Lediglich nach dem Trinken und verschließen des Mundstückes, kommen noch ein paar Tropfen nachgelaufen. Aber einmal "ausgeschüttelt" und gut ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das mein Laufshirt unterhalb des Rücksacks sehr nass geschwitzt war. Der Rucksack ist aber dicht. Ich vermute, dass die Belüftung auf dem Rücken nur noch eingeschränkt funktioniert. Den Rucksack habe ich sehr eng geschnallt. Für Läufer die einen kleineren Brustumfang haben als ich (178cm mit 70kg) könnte der Rucksack etwas zu groß sein. Bei mir lies sich der Rucksack an der Brust nicht enger schnallen.
Alles in allem aber für 20,- Euro sein Geld wert. Ich werde ihn jetzt häufiger einsetzen, bald wird es bestimmt warm.
LG
Thomas

Bild
Bild

27
Camel Racebak ist mein Favorit, ein eng anliegendes Trikot mit eingearbeiteter Trinkblase.
Kein Gefummel mit Riemen, optimale Gewichtsverteilung nah am Körper, kein Geschwabbel (Luft vorher rausdrücken).
Trotzdem könnten die Hersteller mal Zwischenwände in die Trinkblase einbauen, damit es nicht so schwappt. Macht man bei Tanklastern doch auch.

28
Wo findet man den Racebak auf der CamelBak Seite? Oder bin ich blind?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

30
pirmin hat geschrieben:Trotzdem könnten die Hersteller mal Zwischenwände in die Trinkblase einbauen, damit es nicht so schwappt. Macht man bei Tanklastern doch auch.
Kleiner Tipp: In meinem Deuter Streamer hatte ich aus dem Grund 2 Insektenschwämme aus dem Autozubehör. Die gelben, grobporigen. Nehemn nicht viel Volumen weg und das Schwappen wird merklich reduziert.

Die Trinblase vom Kalenji hat übrigens eine solche Zwischenwand.
~ RuNNiNG CRaZY - Mein Laufblog ~ Mein Verein ~ Laufkalender ~ @rnnngcrzy ~

31
sixsixsix hat geschrieben:Unter Packs / Activity: Bike
Danke. :) :daumen: Hatte also wirklich Tomaten auf den Augen.

Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

32
vatertom hat geschrieben:Ich bin heute das erste mal mit dem Declathon Trinkrucksack gelaufen.

Auf jedenfall besser als der Trinkgürtel. Die Flüssigkeit hört man hin und her schaukeln, aber das war mit der Flasche ähnlich. Der Tragekomfort ist für mein Empfinden gut. Es passen gut 1,5 Liter heran. Die angegebenen 2 Liter sind wahrscheinlich schwierig zu schaffen. Das Mundstück ist in Ordnung und dicht. Lediglich nach dem Trinken und verschließen des Mundstückes, kommen noch ein paar Tropfen nachgelaufen. Aber einmal "ausgeschüttelt" und gut ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das mein Laufshirt unterhalb des Rücksacks sehr nass geschwitzt war. Der Rucksack ist aber dicht. Ich vermute, dass die Belüftung auf dem Rücken nur noch eingeschränkt funktioniert. Den Rucksack habe ich sehr eng geschnallt. Für Läufer die einen kleineren Brustumfang haben als ich (178cm mit 70kg) könnte der Rucksack etwas zu groß sein. Bei mir lies sich der Rucksack an der Brust nicht enger schnallen.
Alles in allem aber für 20,- Euro sein Geld wert. Ich werde ihn jetzt häufiger einsetzen, bald wird es bestimmt warm.
Ich habe den kleinen roten auch, bislang nur mal auf 15 km ausprobiert. Wenn ich beim Befüllen dafür sorge, daß keine Luft drin ist, gluckert auch nichts. Das Mundstück ist bei mir auch 100% dicht - ich "verschliesse" es nicht mal nach dem trinken.
Ich schnalle den auch sehr eng (180/73), komme aber noch gut damit hin. Vorn in der linken Tasche habe ich das Smartphone mit Endomondo, hinten dann bei Bedarf Regenjacke o.ä., Schlüssel, Sonnenbrille.
Bestätigen kann ich aber, daß man drunter schwitzt - das ging mir allerdings auch schon bei Wanderungen mit 5x so teuren kleinen Tourenrucksäcken so.

Ich werde den Rucksack aber erst bei 20+ km und entsprechenden Außentemperaturen einsetzen, da ich von Haus aus recht viel trinke. Normalerweise habe ich eine Hüfttasche dabei mit Trinkflasche, Handy, Schlüssel - kenne ich noch so vom Langstreckenreiten.

Happy running,

Wolfgang

33
wsabg hat geschrieben:Ich habe den kleinen roten auch, bislang nur mal auf 15 km ausprobiert. Wenn ich beim Befüllen dafür sorge, daß keine Luft drin ist, gluckert auch nichts. Das Mundstück ist bei mir auch 100% dicht - ich "verschliesse" es nicht mal nach dem trinken.
Ich schnalle den auch sehr eng (180/73), komme aber noch gut damit hin. Vorn in der linken Tasche habe ich das Smartphone mit Endomondo, hinten dann bei Bedarf Regenjacke o.ä., Schlüssel, Sonnenbrille.
Bestätigen kann ich aber, daß man drunter schwitzt - das ging mir allerdings auch schon bei Wanderungen mit 5x so teuren kleinen Tourenrucksäcken so.

Ich werde den Rucksack aber erst bei 20+ km und entsprechenden Außentemperaturen einsetzen, da ich von Haus aus recht viel trinke. Normalerweise habe ich eine Hüfttasche dabei mit Trinkflasche, Handy, Schlüssel - kenne ich noch so vom Langstreckenreiten.

Happy running,

Wolfgang
Mein kleiner roter war gestern bei 30°C und kanpp zwei Stunden Goldwert.
Danke für die Tipps bezüglich Smartphone in die vordere Tasche. Ich hatte diese schon gleich als zu klein abgestempelt. Auch die Luft vorher rausdrücken ist prima. Ebenso das Mundstück "offen" zulassen. Da tropft nichts mehr.
Mit einer Hüfttasche bin ich nie wirklich zurecht gekommen. Entweder zu locker oder zu fest.
LG
Thomas

Bild
Bild

34
Ich habe auch "Den kleinen roten".
Heute auch über 2 1/2 stunden unterwegs gewesen damit.
Ich finde den super angenehm und hab heute echt ne Menge getrunken, lohnt sich imo wirklich bei dem Geld... vorausgesetzt er passt dem jenigen )
Ich kenne keinen anderen Laufrucksack zum vergleichen.. Aber finde ihn echt angenehm zu tragen bisher einziger Kritikpunkt ist, man schwitzt echt saumäßig am rücken... wobei ich das eigentlich gar nicht bemerke, nur wenn ich mal am Rucksack rumzuppel oder so :)

Und vor dem laufen schau ich auch immer, dass keine Luft in der Blase ist, dann hört man nix beim laufen.


36
Den kleinen Roten hab ich auch aber der sitzt bei mir nicht perfekt, ich finde da fehlt ein Hüftgurt. Wenn dann die Trinkblase leerer wird, dann hat der sehr viel Spiel rutscht hin und her und zerstört T-Shirts. Wenn man den Rucksack etwas fester machen könnte, wäre er perfekt. Mir fehlt da auch das man die Träger noch festzurren kann.
Mauki läuft den Marathon

37
mauki hat geschrieben:Den kleinen Roten hab ich auch aber der sitzt bei mir nicht perfekt, ich finde da fehlt ein Hüftgurt. Wenn dann die Trinkblase leerer wird, dann hat der sehr viel Spiel rutscht hin und her und zerstört T-Shirts. Wenn man den Rucksack etwas fester machen könnte, wäre er perfekt. Mir fehlt da auch das man die Träger noch festzurren kann.
Hmm - wir sprechen aber vom gleichen Rucksack? kleiner Roter von Decathlon
Den kannst Du doch sowohl vorn, als auch seitlich und dann nochmal vorn oben enger schnallen - das Ding sitzt bei mir fast wie eine leichte Weste. Wenn Du natürlich bereits bei jeder Schnalle am Anschlag bist - dann mußt Du mal wieder mehr essen = mehr Speck auf die Hüften, dann passt das Ding auch wieder ;)

Happy running,

Wolfgang

39
Wenn es gehen würde, würde ich die Seiten auch noch minimal enger machen.. Bin aber auchn kleiner, leichter.. Eben wie der Rucksack :zwinker2: :hihi:
Aber komme trotzdem super zurecht!


40
Wieso eigentlich entweder/ -oder?

Ich finde beides hat seine eigene Berechtigung und "ökologische Nische".
Man kann beides gut gebrauchen.
Die Flaschengürtel für den pflegeleichten Läuferalltag unter 20km und den Rucksack dann seltener für die langen Touren.

Ich habe selber noch keinen Rucksack und denke aber wegen der Hygiene sollte die Blase zwischen den Läufen auch regelmäßig komplett austrocknen können.
Sonst hat man sie schnell voller Pilze/Bakterien -auch wenn man nur Wasser einfüllt.
Daher machts Sinn zwischendurch den Gürtel zu verwenden, oder man hat halt mehrere Blasen... Für Ottonormalsportler wie mich scheint aber die Gürtelvariante vorerst auszureichen.
Ich würde mir wegen einem 16km-Lauf nicht die Mühe mit der Reinigung der Blase machen wollen.

Evtl. kennt jemand von euch Katadyn Micropur?
Es wird normalerweise zur Trinkwasseraufbereitung/ -desinfektion verwendet... M.E. harmlos. Das Chlor verfliegt schnell und das Silberchlorid ist in den geringen Mengen schnell vom Körper in Schwefelverbindungen gebunden.
Das könnte den Blasenbenutzern evtl. helfen.

BTW: Ich habe den Decathlon-Gürtel mit den 4 kleinen, frei platzierbaren Klett-Fläschlein.
Habe ihn letzte Woche in einem 16km-Lauf eingeweiht und bin soweit zufrieden.
Stört rein garnicht, wie auch... die Fläschlein sind einfach zu klein.
Allerdings hatte er die Neigung dazu sich im Uhrzeigersinn zu drehen, was man zwar körperlich garnicht spürt, aber was optisch iwie nervt, wenn die Mitte nicht nach vorne zeigt.. :)
Werde ihn das nächste Mal etwas fester spannen, das müsste es richten.
Die Tasche vorne ist ganz gut unterteilt und bietet ordentlich Platz für alles Mögliche.
Man kann auch verschiedene Flaschengrößen und zusätzliche Taschen zum ankletten erwerben.

Der Gürtel selber ist auf der Homepage seltsamerweise garnicht direkt abgebildet.
Dies hier sind die Fläschlein, die bei der Grundausstattung mitgeliefert werden:
Trinkflaschen und -gürtel Running-Zubehör 2 Trinkflaschen 115 ml + Klett Decathlon Deutschland

Hier sieht man den Gürtel auf dem zweiten Bild, es ist der zweite von oben:
Trinkflaschen und -gürtel Running-Zubehör Trinkflasche 260 ml + Halter Decathlon Deutschland

41
Hallo,

sitzen in dem "kleinen Roten Rucksack" von Decathlon Smartphone schön fest in dem Brustfach?
Kann man das verschließen?

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

42
Kullino hat geschrieben:sitzen in dem "kleinen Roten Rucksack" von Decathlon Smartphone schön fest in dem Brustfach?
Kann man das verschließen?
Verschließen kann man das Brustfach nicht aber da fällt auch nichts raus. Das iPhone sitzt da auf jeden Fall satt drin und ich hatte das während des Black Forest Trailrun in der Brusttasche ohne Probleme. Das einzige was ratsam ist, das man ne Hülle hat die das ganze gegen Schweiss schütz. Ich habe mein iPhone in einen Gefrierbeutel gesteckt :)
Mauki läuft den Marathon

43
Ach übrigens der kleine rote sitzt jetzt perfekt. Ich habe in das Fach der Trinkblase einen Schaumstoff Protektor aus meiner Motorradjacke reingesteckt. Der passt perfekt und jetzt kann die sich leerende Trinkblase nicht mehr den Sitz des Rucksacks beeinflussen.
Mauki läuft den Marathon

44
Unlimited1980 hat geschrieben: Die Flaschengürtel für den pflegeleichten Läuferalltag unter 20km
....braucht niemand was zu trinken!


gruss hennes

45
Sehe ich auch so.
Wenn man das Gefühl hat, man braucht doch was, sollte man versuchen, sich das abzutrainieren. Es sei denn, man läuft in der Wüste Nevada o.ä.

Die andere Idee für sehr lange Läufe ist das Depot. Man sucht sich dafür Rundkurse, die immer an einer Stelle wieder ankommen, wo man sein Trinken deponiert hat. Dabei braucht der Rundkurs nicht mal immer dieselbe Strecke sein.
Wenn man wirklich was mitnehmen muss, würde ich auch einen Rucksack präferieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

46
blende8 hat geschrieben: Die andere Idee für sehr lange Läufe ist das Depot. Man sucht sich dafür Rundkurse, die immer an einer Stelle wieder ankommen, wo man sein Trinken deponiert hat. Dabei braucht der Rundkurs nicht mal immer dieselbe Strecke sein.
Wenn man wirklich was mitnehmen muss, würde ich auch einen Rucksack präferieren.

Bei extremer sommerlicher Hitze bleibt immer der beste Tipp "übern Friedhof" zu laufen. Da gibts immer super frisches, kühles Wasser und man kann auch mal den Kopf unter den Wasserhahn halten, bzw. seine Sonnemütze tiefkühlen. Aber man sollte da nicht liegen bleiben :teufel:

gruss hennes

47
Gestern den kleinen Roten getestet. Mein erster Trainingsmarathon. 43km und der Rucksack war PERFEKT. Nichts in der Hand und der Schlauch funktioniert sehr gut. Man merkt ihn gar nicht auf dem Rücken. Hatte erst bedenken, dass der Rucksack auf dem Rücken klebt, war aber sehr angenehm.
Der eine Liter hat genau gereicht.

Ist schon einer mit zwei Blasen gelaufen? Den Trinkschlauch kann man doch durch beide Schultergurte ziehen. Dann könnte man sich doch auch zwei nicht voll gefüllte Blasen in den Rucksack stecken. Nach 30km geht einem Wasser manchmal etwas auf die Ketten. Da wäre dann Cola oder Iso recht angenehm.(Oder das Feierabendbierchen :D ) Ich weiß, dass die Reinigung nicht so toll ist, aber ne Überlegung wäre es wert.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

48
Hi,

so ich hab mir auch den kleinen Roten von Decathlon bestellt. Und noch ne Miniflasche für "auf die Hand". Bin gespannt wie der Rucksack ist. :)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

49
BuffaloBill hat geschrieben:Gestern den kleinen Roten getestet. Mein erster Trainingsmarathon. 43km und der Rucksack war PERFEKT. Nichts in der Hand und der Schlauch funktioniert sehr gut. Man merkt ihn gar nicht auf dem Rücken. Hatte erst bedenken, dass der Rucksack auf dem Rücken klebt, war aber sehr angenehm.
Der eine Liter hat genau gereicht.

Ist schon einer mit zwei Blasen gelaufen? Den Trinkschlauch kann man doch durch beide Schultergurte ziehen. Dann könnte man sich doch auch zwei nicht voll gefüllte Blasen in den Rucksack stecken. Nach 30km geht einem Wasser manchmal etwas auf die Ketten. Da wäre dann Cola oder Iso recht angenehm.(Oder das Feierabendbierchen :D ) Ich weiß, dass die Reinigung nicht so toll ist, aber ne Überlegung wäre es wert.
Jetzt hast Du mich aber verwirrt... Ich habe gerade mal die Blase bei meinem Rucksack angesehen und da steht 2000 ml drauf. Die neuen (aktuell auf der Webseite) werden wohl nur noch mit 1000 ml ausgeliefert.
In meinem steckt diese hier: Running-Zubehör Trinkblase 2 l Decathlon Deutschland - seinerzeit noch "ab Werk".

Happy running,

ws

50
Hab nachgeschaut. Online steht etwas von 1L. Ist aber eine 2L-Blase drin. :)

Wie trocknet ihr eigentlich die Blase? Gibts irgendwelche Tipps?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“