Banner

Wie denn jetzt weiter!!???

Wie denn jetzt weiter!!???

1
Moin!

Ich habe diese Frage zwar schon einmal gestellt aber ich versuche es einfach noch einmal!
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich habe keine Schimmer mehr, wie ich jetzt weiter machen soll!
Mein Stand:

Laufe jetzt 3x die Woche und zwar di. und do. jeweils 1 Stunde
und meinen sa. Lauf versuche ich jede Woche un 15min. auszudehen
( 1 / 1.15 / 1.30 und am sa. dann 1.45 min. )
Hat das so Sinn?
Wie kann ich weiter machen??(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Wie denn jetzt weiter!!???

2
Original von Elmo75:
Mein Stand:

Laufe jetzt 3x die Woche und zwar di. und do. jeweils 1 Stunde
und meinen sa. Lauf versuche ich jede Woche un 15min. auszudehen
( 1 / 1.15 / 1.30 und am sa. dann 1.45 min. )
Hat das so Sinn?
Wie kann ich weiter machen??(
Wenn ich das richtig überblicke, läufst du jetzt gerade mal zwei Monate!?!
Ist doch schon eine ganz schöne Leistung, die ich erst mal festigen würde!
Wo willst du denn hin???

?( ?( ?(



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wie denn jetzt weiter!!???

3
Das machst du richtig. Schön langsam laufen, besonders den langen Lauf. Ich würde allerdings nur jede zweite Woche das Wochenpensum erhöhen.

Dann vier Wochen lang auf diesem Niveau laufen und dann einen vierten Trainingstermin einwerfen. Eine Wettkampfanmeldung wäre dann auch irgendwann mal angebracht (so 10 km oder so).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Wie denn jetzt weiter!!???

4
Hört sich ganz gut an. Wobei ich nicht länger als 2 Stunden am Samstag laufen würde, wenn kein Marathon auf dem Plan steht! Den Dienstaglauf würde ich mal versuchen, auf dem Sportplatz zu verbringen um an der Aerob/Anaerob-Schwelle und der Geschwindigkeit zu feilen. Muß ja nicht gleich jede Woche sein. Vielleicht eine Woche Bahn und eine Tempodauerlauf ?(
Aber ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg wenn es Dir dabei gut geht!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie denn jetzt weiter!!???

5
Hi Elmo,
Mit der Steigerung ist das so eine Sache:
der eine verträgts, der andere bekommt Probleme.
Es geht da nicht um die Kondition und Ausdauer, sondern um die Gewöhnung der Gelenke und Sehnen, Aslo pass auf, horch in dich hinein und bleib bei Bedarf etwa auf dem Niveau 1,5Std füe einige Wochen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Wie denn jetzt weiter!!???

6
Wenn du erst 2 Monate läufst, dann bist du ganz schön heftig unterwegs, wenn du vorher nicht viel Sport gemacht hast.
Es heisst, man soll pro Woche nicht mehr als 10% steigern. Aber bei dir würd ich das nicht unbedingt empfehlen, lass deinen Bändern und Muskeln die Chance sich anzupassen.
Lauf momentan nicht länger, trainier lieber etwas am Tempo. Einmal pro Woche ein Tempolauf, oder ein Intervalltraining wird dir mehr bringen, als unbedingt immer länger laufen zu wollen

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Wie denn jetzt weiter!!???

7
Hi Elmo,

anstelle der langen Läufe würde ich zunächst eine vierte Einheit einplanen, da mehr Einheiten mehr bringen als eine lange.

Ansonsten würde ich die langen Läufe nicht zu schnell steigern. Das mit den 10% steigern und nicht mehr hat schon seinen Sinn. (Mein Knie stimmt auch schmerzvoll zu.)

Wenn du die erste Woche von einer Stunde auf 1.10, dann auf 1.20, dann auf 1.30 steigerst, dann ist das schon an der Obergrenze. In der vierten Woche schaltest du mal wieder einen Gang zurück, damit der Körper die Belastungen auch mal verarbeiten kann. (1.15 z.B.)
In der 5. Woche geht es dann wieder fast von vorne los. vielleicht mit fünf Minuten mehr einsteigen.

Du müsstest allerdings mal schauen was du möchtest. Für die 10 Km trainiert man nicht mehr als 1:30 - 1:45, weil du sonst Einbußen bei der Schnelligkeit hast.

Bezüglich des angesprochenen Tempotraining/Bahntraining würde ich den anderen Beiträgen zustimmen. Ich würde aber erst in Ruhe die Ausdauer aufbauen und dann das Tempotraining in den Blick nehmen. Zwei Sachen auf einmal Intensivieren ist mir ein bißchen zu heftig.

Viel Erfolg

svnds

Wie denn jetzt weiter!!???

8
Ersteinmal ein großes Dankeschön an euch alle!!!!

Ich habe jetzt viele gute Tipps von euch bekommen.
Was meint ihr, wenn ich das jetzt einmal so versuche:
Di. ein ruhiger Lauf. ( ca. 1 Std. )
Do. Intervall Lauf ( auch ca. 1 Std 10min. bei ca. 7.5 Kmh, dann
2 min. 10.0 Kmh usw. ? )
Sa. Etwas länger ( so ca. 1 1/2 Std. )
So. wieder ein ruhiger lauf ( ca. 1 Std )

Mein Ziel ist es bis zum 15.04 einen Marathon unter 5 Stunder zu laufen aber 4 1/2 wäre viel besser!
Ich habe einen sehr starken Willen und kann fast alles schaffen ,was ich will, nur das wie ist die Frage!!! :D

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Wie denn jetzt weiter!!???

9
Klingt gut. So mache ich es auch ungefähr. Du mußt wirklich sportlich sein, wenn du das nach zwei Monaten schaffst.

Nach zwei Monaten konnte ich eine Stunde lang 7 Minuten traben, 1 Minute gehen (usw.) - und das zweimal die Woche, und ich war platt.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Wie denn jetzt weiter!!???

10
Hallo,
da du noch Laufeinsteiger bist würde ich so weiter machen wie bisher. Das heißt baue deine anderen Tage auch so aus wie den Samstag. aber nicht mehr als 1,5h. Damit müsstest du eine gute Grundbasis von ca. 45 Wochenkilometer haben. Diese Grundbasis mußt du erst mal festigen.
Je nach dem was du so vor hast würde ich aus Gesundheitlicher Sicht nicht weiteres tun. Wenn du an einem Wettkamp teilnehmen willst und dir eigentlich die Zeit egal weil du nur zum Spaß mitlaufen willst brauchst du auch nichts weiteres zu tun. Wenn du allerdings Leistungsorientiert bist kannst du dir noch einen zusätzlichen Tag in der Woche einbauen und an diesem Tag ein paar schnelle einheitn machen. Was das für einheiten sind kann man an der Stelle noch nicht sagen weil ich nicht weis was dir fehlt. Wenn es die Spritzigkeit ist wären es zb. 400m Läufe und wenn es dein Standvermögen für die Wettkampdistanz ist dann wären es 1000m Läufe.
Außerdem muß du noch unterschiede machen welche Wettkampfdistanz du mal beschreiten willst. Wenn überhaupt würde ich dir mal als Einstieg einen 10km Volkslauf vorschlagen.
Du merkst es kommt darauf an was du willst. Wenn du weißt wo du hin willst mußt du auf deine Grundlage aufbauen.

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“