Banner

Dorflauf über 5,36 km in 3 Wochen!!!

Dorflauf über 5,36 km in 3 Wochen!!!

1
Hallo in die Runde,

habe heute spontan zugesagt, in 3 Wochen bei oben génannten Wk in meinem Nachbardorf mitzulaufen :tocktock: , habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich mich in 3 Wochen so gut wie möglich verbessern kann :confused: , ganz nebenbei wird das auch noch der erste WK meiner noch jungen Laufkarriere. :zwinker5: würde mich über ein paar Tipps von etwas erfahreren Lüufern sehr freuen. :daumen: .
Zur Info:Vor ca. zehn Tagen machte ich beim Training einen 5 km Lauf nach den KM-Steinen auf dem Raweg hart am Limit und kam auf 26:23.

Kann ich mich in 3 Wochen überhaupt noch verbessern?
JONNY :winken:

2
Tipps zum verbessern?
Da müsste man erstmal wissen, wie dein Training so aussieht. So ins Blaue geraten: Mach doch einmal in der Woche eine schnelle Einheit (Fahrtspiel, Tempolauf). Wenn du bisher kein oder nur sehr wenig Tempotraining machst, wird das schon etwas bringen.

Tipps zum 1. Wettkampf:
Rechtzeitig vor Ort sein, lieber zu früh, um sich alles anzusehen (Wo ist der Start, Umkleide, Toiletten,...).
Sich nicht unnütz hetzen.
Ordentlich warmlaufen.
Seine eigene Zielzeit realistisch einschätzen und sich dementsprechend in die Startaufstellung stellen.
Nicht zu schnell loslaufen (kann schwierig werden), sich nicht von Schnellstartern verunsichern lassen.
Beim Lauf Tempo/Zeit kontrollieren.
Lauf genießen.
Nicht nervös werden, es ist wie ein normaler Trainingslauf, nur mit mehr Mitläufern.
Es gibt (so gut wie immer) eine/n, die/der langsamer ist.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Mein Training:
4 x die Woche seit 3 Wochen, vorher über den Winter eher unregelmässig.
Ich versuche jetzt immer, 2 x die Woche 6-8 km mit Puls 75-80 zu laufen, 1 x TDL oder Intervalle, und 1 x LDL, der bisher aber nicht über 12 km hinausgeht.
Möchte in meinem 2. Laufjahr aber eine richtig gute Steigerung hinlegen mit Fernziel HM Oktober - November sub 2.00
Mein Mittelziel ist im Moment der Reschenseelauf über 15,3 km Ende Juli, wenn möglich und machbar sub 1.30, und mein Nahziel sind bis dahin einige kürzere Dorf - und Volksläufe, mit gleichzeitiger langsamer Steigerung der Umfänge und der Geschwindigkeit.
Die Frage ist, ob ich für kürzere Distanzen einige Wochen mein Training ändern soll, und ob das was bringt; oder einfach nur so mitlaufen, und auf mein Mittelziel hinzuarbeiten?
JONNY :winken:

4
Hallo Segei(habe ich vorher vergessen,

was den WK betrifft, ich weiss noch nicht, wie mein Nervenkostüm darauf reagieren wird,ist normalerweise nicht gerade das beste :nene: .Auf jeden Fall danke für deine Tips :daumen: , aber........:
Seine eigene Zielzeit realistisch einschätzen und sich dementsprechend in die Startaufstellung stellen.Nicht zu schnell loslaufen (kann schwierig werden), sich nicht von Schnellstartern verunsichern lassen.
Beim Lauf Tempo/Zeit kontrollieren.
.
da haben wir schon das erste Problem, ich kann mich so schlecht selbst einschätzen, werde wahrscheinlich so auf 27.00 hinlaufen, dann sieht man ja....
[quoteLauf genießen][/QUOTE]
ist das wirklich möglich, wenn ich versuche am Limit zu laufen :confused:
Nicht nervös werden, es ist wie ein normaler Trainingslauf, nur mit mehr Mitläufern.
Es gibt (so gut wie immer) eine/n, die/der langsamer ist.
Nervös bin ich schon :teufel:
JONNY :winken:

6
Zitat:
Zitat von jonny68
Mein Training:
6-8 km mit Puls 75-80 zu laufen,

Ist das möglich?
Hallo Lexy, hab da wohl das %-Zeichen vergessen :klatsch: , wäre aber nicht schlecht das zu schaffen, wenn möglich noch so um 6 min/km :teufel:
JONNY :winken:

8
jonny68 hat geschrieben: da haben wir schon das erste Problem, ich kann mich so schlecht selbst einschätzen, werde wahrscheinlich so auf 27.00 hinlaufen, dann sieht man ja....
Damit meinte ich nur, nicht gerade in die ersten Reihen beim Start stellen. Wenn es die Ergebnislisten des letzten Jahres online gibt, kannst du ja auch nachschauen, wo du ungefähr landen würdest.
jonny68 hat geschrieben:Lauf genießen
ist das wirklich möglich, wenn ich versuche am Limit zu laufen :confused:
Dann genieße halt die gesamte Laufveranstaltung, das eigentliche Rennen kann schon mal hart werden, vor allem am Ende, gehört aber dazu.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“