Banner

Der neue Trendsport „Under-Water-Running“ nun auch in der Region Hannover

Der neue Trendsport „Under-Water-Running“ nun auch in der Region Hannover

1
Allen, die auf der Suche nach etwas Neuem sind oder denen das Wasserstrampeln beim Aquajogging zu langweilig geworden ist, bieten die Hänigser Unterwasserläufer eine ernsthafte Alternative: Ausdauerlauf auf dem Boden des Hänigser Freibads.

Unabhängig von Wind und Wetter, auf einem Parcours, der immer frei von Hunden, Pferden und Verkehrsrüpeln ist. Bei dieser trendigen Sportart werden vom Kopf bis zu den Füßen alle Muskeln durch den höheren Wasserwiderstand intensiv trainiert. Die UW-Laufgruppe trifft sich wöchentlich im Freibad Hänigsen und freut sich über Interessierte an dieser neuen Trendsportart.
http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de Laufberichte aus nah und fern + Themen rund um´s Laufen
Dateianhänge
Wasserlaeufer 01-04 002.jpg Wasserlaeufer 01-04 002.jpg 714 mal betrachtet 180.55 KiB

3
asparagus2 hat geschrieben:dieser neuen Trendsportart.
Sorry, aber so ganz ohne smiley? :haeh:
Dann würde ich an Deiner Stelle doch noch mal schnell diesen Begriff nachschlagen.
Gruß vom NordicNeuling

4
asparagus2 hat geschrieben:Allen, die auf der Suche nach etwas Neuem sind oder denen das Wasserstrampeln beim Aquajogging zu langweilig geworden ist, bieten die Hänigser Unterwasserläufer eine ernsthafte Alternative: Ausdauerlauf auf dem Boden des Hänigser Freibads.

Unabhängig von Wind und Wetter, auf einem Parcours, der immer frei von Hunden, Pferden und Verkehrsrüpeln ist. Bei dieser trendigen Sportart werden vom Kopf bis zu den Füßen alle Muskeln durch den höheren Wasserwiderstand intensiv trainiert. Die UW-Laufgruppe trifft sich wöchentlich im Freibad Hänigsen und freut sich über Interessierte an dieser neuen Trendsportart.
Warum muss eigentlich jeder Schwachsinn zur "Trendsportart" hochstilisiert werden? :klatsch:

5
:daumen: Super Sache!

Ich bin voll deiner Meinung, dass man, vor allem zu Beginn dieses neuen Monats, diese bisher vollkommen unterbewertete und auch unterschätze Trendsportart deutlich mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sollte. :daumen:

Wo kann ich mich anmelden? :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
nachtzeche hat geschrieben: :daumen: Super Sache!

Ich bin voll deiner Meinung, dass man, vor allem zu Beginn dieses neuen Monats, diese bisher vollkommen unterbewertete und auch unterschätze Trendsportart deutlich mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sollte. :daumen:

Wo kann ich mich anmelden? :zwinker2:

nachtzeche
Vor allem - gibt es da auch eine Outdoor-Variante - z.B. durch den Stausee rennen - oder ich denke da an den Wibolt - immer in der Flussmitte - das wär doch mal was. :hihi:

7
Siegfried hat geschrieben:Vor allem - gibt es da auch eine Outdoor-Variante - z.B. durch den Stausee rennen - oder ich denke da an den Wibolt - immer in der Flussmitte - das wär doch mal was. :hihi:
Nene, Siegfried, da würdest du disqualiziert: 1. Unerlaubtes Equipment (wenn, dann ohne Sauerstoffgerät!!!), 2. Vermeidung der Höhenmeter. Das geht ja wohl gar nicht. Klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung und Verschaffung eines unfairen Vorteils! :prof:

Empörte Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
NordicNeuling hat geschrieben:Sorry, aber so ganz ohne smiley? :haeh:
Dann würde ich an Deiner Stelle doch noch mal schnell diesen Begriff nachschlagen.
Ups, Datum übersehen! Und voll reingelaufen. :klatsch:
Gruß vom NordicNeuling

9
Das wird sich totlaufen :nick: . Meine Frau und ich hatten 1982 das nordic poppeln aus der Taufe gehoben. Ausgangspunkt war diese Hütte hier und dann nur in Socken und Turnschuhen gewandert :hihi: . Wir haben das gelegentlich im Freundeskreis erwähnt, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Und in einem Monat legen wir dann diese Platte auf den Thorens :nick: .

Knippi

12
Als Tauchscheininhaber hab ich natürlich auch schon etliche Trainingskilometer in der Ostsee abgespult.Das geht natürlich nur mit Schpeschelty- Brevet (die Taucher unter uns Läufern wissen was ich meine...) Mit den Kläffern kann ich das so aber nicht so stehen lassen,denn die Seehunde können einen auch schon mal mächtig ärgern ! Einen Riesenvorteil hat das UW-Running aber : man wird nicht von der Seite angelabert... :D

...und die Stockenten bleiben oben :hihi:

Gruß

Wattläufer

Under-Water-Running

13
Liebe „Kommentatoren“,
über eure Beteiligung habe ich mich gefreut. Ganz besonderen Dank an Elling für den Hinweis auf das YouTube-Video zum Unterwasser-Eisangeln. Das ist total beeindruckend was die Taucher da im eiskalten Freigewässer gemacht haben.

Das mit der Unterwasser-Laufgruppe war nicht ganz erst gemeint. War nur ein Scherz zum 1. April. Tatsächlich wollte der Hänigser Sportler mal ausprobieren, ob Laufen unter Wasser eigentlich möglicht ist. Nichts weiter. Im Allgemeinen geht er eher den seriöseren Sportarten wie Langstreckenlauf, Sporttauchen oder Artikelschreiben nach.

Betrachtungen rund um Unterwassersport mit Ausschweifungen bis zur Schwerelosigkeit

„Laufen“ unter Wasser ist in der Tat möglich, wenn man seine Vorstellungen in Bezug auf die Geschwindigkeit über Bord geworfen hat. Ein Schwimmer in seiner waagerechten Position ist in der Regel einem Läufer mit dem erheblich größeren Strömungsquerschnitt überlegen. So habe ich beim ersten Versuch für eine 50-Meter-Bahn rund 1 ½ Minuten gebraucht. Interessant wäre die Fragestellung, wie mit zusätzlichen Tariergewichten (Blei) die Bodenhaftung und somit die Geschwindigkeit beeinflusst werden kann.

Da sich die Abwechselung beim „Bahnen-Laufen“ in Grenzen hält, habe ich auch auf Runden den Schwimmbadboden unter die Laufschuhe genommen. Herausgekommen ist dabei so eine Art Trailrunning. Die Sprunggrube unter dem 10-Meter-Turm erreicht am Ende der Schrägen eine Wassertiefe von fünf Metern und spätestens jetzt wird ein Druckausgleich nötig. Eine Geschwindigkeitserhöhung auf dem Gefälleabschnitt ist nicht möglich, Schritt und Stabilität sind immer noch sicher.

Nach dem waagerechten Abschnitt in der tiefsten Stelle der Sprunggrube folgt auf dem Parcours nun der Anstieg mit 20 ° (entspricht einer Steigung von sage und schreibe 35 Prozent). Der Anstieg ist völlig unerwartet mit Leichtigkeit zu bewältigen und das Bild von Astronauten auf dem Mond kommt mir in den Sinn. Ein Schwimmbad wäre auch ein idealer Trainingsort für Astronauten, die den Mond erforschen wollen. Da auf unserem Erdtrabanten die Schwerkraft nur 1/6 der Erde herrscht, lassen sich diese Bedingungen ideal unter Wasser einstellen. Praktisch würde das dann so aussehen: Der Taucher tariert sich mit Wärmeschutz, Blei und Tarierweste neutral aus und fügt zusätzlich Blei von 1/6 seines Gewichts hinzu. Seine Bewegungen (Sprünge) werden nun so aussehen wie bei Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betrat und dort rumhüpfte.

Schwerelosigkeit lässt sich natürlich auch ganz vorzüglich unter Wasser simulieren. Tauchen kennen diesen Zustand gut: Neutral austariert. Dem Auftrieb von Körper und Neoprenwärmeschutz wirkt der Gürtel mit Blei entgegen, während mit der Tarierweste die Feinregulierung erfolgt. Laufen unter Wasser ist dann natürlich unmöglich, weil die Bodenhaftung (Reibung) fehlt. Das würde dann etwa so aussehen, als wenn ein Sprinter auf Glatteis startet.

Alle Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten müssen vor Beginn ihrer Tätigkeit im Weltall im Wasserbecken trainieren. Der Weg dorthin fängt für alle mit dem „Tauchschein“ an, um ausgiebig den Zustand der Schwerelosigkeit zu erleben. Trainiert werden dabei Arbeiten und Bewegungsabläufe für den späteren Einsatz im All. Ob nun auch Lauftraining auf dem Arbeitsplan von Astronauten auf Dienstreise steht? Ich glaube schon. Sonst hätten die Bewohner der Internationale Raumstation ISS nach den dort üblichen Aufenthaltszeiten weder Geh- noch Laufmuskel.

Wer sich noch für die Bildunterschriften interessiert, kann hier nachschauen:
http://https://picasaweb.google.com/sandrunner6/LaufenUnterWasser2April?authuser=0&feat=directlink
Schöne Grüße, asparagus2
http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de Laufberichte aus nah und fern + Themen rund um´s Laufen
Dateianhänge
9 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 061.jpg 9 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 061.jpg 595 mal betrachtet 112.19 KiB
8 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 071.jpg 8 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 071.jpg 288 mal betrachtet 117.91 KiB
7 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 057.jpg 7 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 057.jpg 488 mal betrachtet 105.67 KiB
5 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 082.jpg 5 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 082.jpg 481 mal betrachtet 131.52 KiB
4 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 080.jpg 4 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 080.jpg 302 mal betrachtet 125.33 KiB
3 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 056.jpg 3 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 056.jpg 378 mal betrachtet 117.68 KiB
2 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 067.jpg 2 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 067.jpg 392 mal betrachtet 109.39 KiB
1 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 027.jpg 1 Laeufer - Taucher - unter Wasser im Haenigser Freibad 027.jpg 297 mal betrachtet 106.05 KiB
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“