Banner

6-h Lauf Fröttstädt bei Kälte und Regen

6-h Lauf Fröttstädt bei Kälte und Regen

1
Das sollte mein dritter 6-h Lauf werden. Ziel 60 km, nach den 57,1 km 2010 in Fröttstedt und 56,2 km in Nürnberg 2011. Mit mir war ein Laufkamerad angereist der normaler weise ein Stück schneller ist wie ich. Wir wollten zusammen starten und hatten uns auf ca. 5:50 min für die ersten km geeinigt. Dann sind wir doch ungeplant schnell gestartet, ich fühlte mich aber bei der Geschwindigkeit um 5:30 bis 5:40 pro km sehr wohl und lies es dann darauf ankommen. Nach 1 h hatte ich 10,8 km auf der Uhr 2 h dann 21,6 km und nach 3h war ich bei 31,9 km, das brachte mir so viel Motivation, das diesmal das "Tief" nach drei Stunden wie bei meinen bisherigen zwei 6-h Läufen nicht kam. Mein Laufpartner hatte sich nach ca. 20 km nach vorn verabschiedet und hat mich dann später einmal eingeholt, dann ging es aber bei ihm wieder langsamer und er fiel wieder zurück. Meine Geschwindigkeit ging nur sehr langsam zurück und meist war der km immer noch unter 6 min drin. Das Polster auf meine 60 km blieb damit immer ausreichend hoch so um die 2 km. Diesr "Vorsprung" von knapp 2 km blieb dann auch in der 4. und 5 h fast gleich.

Es war durch das bescheidene Wetter richtig hart, ich habe mich bereits ab 2 h Laufzeit auf das Bad in der warmen Wanne am Abend gefreut. :wink: Am Start waren es 8 Grad und trocken, aber dann fing es an zu schauern und regnete stellen weise auch längere Zeit durch, am Ende waren es noch 4 Grad! Dazu kam noch böiger Wind, zum Glück machte er sich durch die Streckenführung durch den Ort nur an einer Stelle richtig bemerkbar. Da man aber in jeder Runde an seiner Tasche vorbeikam war es kein Problem beim Regen dann kleidungstechnisch aufzurüsten! Der Vorteil war, dass ich nie das Gefühl hatte zu Schwitzen, aber stellenweise war es richtig kalt.

Ich war mit einer leichten Zerrung im linken Oberschenkel gestartet (Intervalltraining, wer braucht das als Ultra schon :nene: ) Ab 1 h merkte ich die wieder, aber es blieb erträglich. Bis dann kurz vor Schluss ein Krampf den Oberschenkel lahmlegte. Zuerst dachte ich, ich kann keinen Schritt mehr laufen. Der FR zeigte mit 59,5 km an! Scheiß egal und wenn ich auf einem Bein hüpfe die 500 m schaffe ich noch, Zeit war noch genügend! Es ging dann aber langsam wieder, erst humpelnd dann immer besser kam ich wieder ins Laufen, 60 km!!! Super, Zeit war noch, also weiter! Am Ende dann waren es offiziell 61,296 km! :nick:

Danach war ich fertig, Das lange Stehen bis zur Vermessung (fast 10 min) gab mir den Rest. Da wäre eine Lösung mit Fähnchen wie in Nürnberg besser, diese bekommt in der letzen Runde um sie nach dem Ende-Signal abzulegen, danach wird dann vermessen. Der Kreislauf ging runter, ich fing an zu zittern. Der Rückweg zu meiner Tasche fiel mir undendlich schwer. Beim ersten Hinsetzen im Zelt, krampften beide Waden und ich konnte nur noch schreien! Eine nette Dame massierte mir die Waden und es wurde langsam besser, nach 30 min kam der Kreislauf auch wieder auf Touren. Die warme Dusche gab mir dann die Lebensgeister zurück.

Fazit: Tolle Veranstalltung, persönliche Ziele erreicht und übererfüllt, das gibt Motivation für die weitere Saison!

Glückwunsch allen Finshern ! :daumen:

Heute geht es mir dem Umständen ensprechend ganz gut, vielleicht kann ich morgen oder übermorgen wieder laufen! :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

2
Du bist super wie eine Dampfwalze im Kreis gerollt. Gratulation.
Das Mädel, die dir aus dem Krampf half, war wahscheinlich Elke. Die hättest du von meinem Geburtstag als Wanderin kennen können.
Erhole dich gut

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Aubrey hat geschrieben: Fazit: Tolle Veranstalltung, persönliche Ziele erreicht und übererfüllt, das gibt Motivation für die weitere Saison!

Glückwunsch allen Finshern ! :daumen:

Heute geht es mir dem Umständen ensprechend ganz gut, vielleicht kann ich morgen oder übermorgen wieder laufen! :D
Hallo,

meinen Glückwunsch zu Deinen 61,296 km und zum Durchkämpfen trozt unschönem Wetter und Krämpfen ... ! :daumen: Erhol Dich gut und steig wieder langsam ins Training ein, damit wir es in 14 Tagen zusammen im Kyffhäuser angehen können. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
19joerg61 hat geschrieben:Du bist super wie eine Dampfwalze im Kreis gerollt. Gratulation.
Das Mädel, die dir aus dem Krampf half, war wahscheinlich Elke. Die hättest du von meinem Geburtstag als Wanderin kennen können.
Erhole dich gut

Jörg
Danke! Cabo meinte beim Laufen, ich höre mich eher wie ein altes Dampfroß an. :zwinker2: Meine Atmung ist doch etwas heftig, aber eine Umstellung habe ich nicht hin bekommen. Am Anfang waren die andern Läufer immer ewas erschrocken wenn ich sie überholt habe, aber später wussten Sie schon wer da angekeucht kommt! :D

Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

meinen Glückwunsch zu Deinen 61,296 km und zum Durchkämpfen trozt unschönem Wetter und Krämpfen ... ! :daumen: Erhol Dich gut und steig wieder langsam ins Training ein, damit wir es in 14 Tagen zusammen im Kyffhäuser angehen können. :zwinker2:
Danke! Das wird schon bis zum Kyffhäuser! :daumen:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Aubrey hat geschrieben:... Der FR zeigte mit 59,5 km an! Scheiß egal und wenn ich auf einem Bein hüpfe die 500 m schaffe ich noch ...
Genau, das ist die richtige Einstellung ... und zur Not geht so auch noch ein ganzer Marathon ... :D

Glückwunsch, gut gemacht ... :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“