Banner

Freiburg HM oder Laufen an (meinem) Limit

Freiburg HM oder Laufen an (meinem) Limit

1
Heute bin ich in Freiburg meinen vierten Halbmarathon gelaufen. Um es vorweg zu nehmen, es wurde ein voller Erfolg :D .
Geplant war ursprünglich der Marathon, aufgrund einer fast dreiwöchigen Trainingspause im Februar sowie dem in vier Wochen anstehenden Hermannslauf wurde es dann aber "nur" der Halbe. Da ich derzeit in erster Linie für den Hermann (31 km, 600 Höhenmeter) trainiere, stand bei meinen wöchentlichen Trainingsläufen eher das Berglaufen als gezieltes Training für den HM im Vordergrund. Trotzdem blieben jede Woche etwa 10 -15 km Intervalle oder TDL nahe am geplanten HM-Renntempo. Nach vier harten Trainingswochen passte das Tapering diese Woche nahezu perfekt als Regenerationswoche in meine Planung.

Ziel war primär eine neue Bestzeit (bisher 1:43:17), möglichst dabei unter 1:40 zu bleiben. Da mittelfristig die Joschka-Fischer-Zeit das Ziel sein sollte, schwebte zumindest im Kopf jedoch immer auch die für mich magische 1:37:31 mit.

Dann ging es heute morgen los.
Da ich die letzten beiden Tage etwas Magenprobleme hatte (nervös :hihi: ), musste ein halbes Brötchen mit Marmelade ausreichen und dann ging es mit dem Auto vom Schwarzwald runter nach Freiburg. Das Wetter war optimal - strahlender Sonnenschein bei etwa 5 Grad. Nach zwei Toilettengängen, von denen durch die langen Schlangen jeder bald 20 min. dauerte :tocktock: , ging es gegen 11 Uhr zum Start. Da ich mir vorgenommen hatte mit einer Pace zwischen 4:44 (unter 1:40) und 4:36 (Fischer-Zeit) anzugehen wollte ich mich in Block A einreihen. Das war einfacher gesagt als getan. Ich dachte zwar ich wäre in Block A, war aber noch in B (>1:45) :peinlich: . Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil. Hab meinen Fehler jedoch noch rechtzeitig bemerkt und mich schnell nach vorne vorgekämpft und dann ging es auch schon pünktlich um 11:10 Uhr los!
Und wie immer ließ ich mich von der Atmosphäre und den schnelleren Läufern mitziehen und startete deutlich schneller als geplant. Bereits nach vier km wunderte ich mich wie angestrengt ich war. Ein Blick auf die Uhr verriet mir dann aber den Grund. Ich war die ersten km mit einer Pace von 4:19 - 4:21 angegangen :klatsch: .
Selbst Schuld, also erstmal Tempo etwas raus und weiter. Auf den nächsten km pendelte sich die Pace so bei 4:27 ein. Das war gefühlt weiter fast zu schnell, aber da ich weiß, dass ich ein Tempo relativ gut halten kann, auch wenn es weh tut, dachte ich: "Um so besser, dann kann ich noch ein Polster auf die Fischerzeit herauslaufen, falls ich später einbreche!" :hihi:

Erstmal klappte das auch ganz gut. Gerade der erste Abstecher in die Altstadt und die Menschenmassen und die Livebands beflügelten und man konnte die Schmerzen in den Beinen, die eh viel zu früh kamen :tocktock: ausblenden. Besonders beeindruckend fand ich die "Band" bei etwa km 8 vor dem Schlossberg. Glaube es war Band Nr. 13 ?! Da stand ein junges Mädchen ganz alleine an der Straße und sang in ganz ruhiger Weise mit einer super Stimme :daumen: . Top!

Etwa ab km 9 oder 10 ging es dann entlang der Dreisam leicht bergauf - kann das sein, entlang dem Fluß bergauf ? - bis zum Badenovastadion des SC Freiburg. Hier brannte die Sonne voll auf die Strecke und es wurde gefühlt echt warm/heiß :P . Auf diesen km "litt" die Pace auch etwas und ging auf etwa 4:38 runter. :klatsch: Vor dem Lauf wäre ich damit noch hochzufrieden gewesen, aber jetzt ... :klatsch: .

Ab km 12 ging es dann leicht bergab zurück in die Altstadt und die Pace gleich wieder hoch. Besonders km 14 mit 4:06 war schnell. Die Quittung erhielt ich dann kurz danach, als es über das Kopfsteinpflaster der Altstadt ging. Trotz fantastischer Atmosphäre, der Menschenmassen, meiner Freundin die dort stand und toller Bands taten mir diese km durch die Altstadt richtig weh und ich fragte mich immer wieder, warum ich mir das eigentlich antue. Die Beine schmerzten und ich bekam Seitenstiche :klatsch: , egal, weiter ging's und die Pace pendelte sich wieder bei 4:27 ein. Erleichtert stellte ich fest, dass man, wenn man im Rhythmus ist, die Schmerzen ausblenden kann und einfach weiter laufen kann :D .

So ging es also weiter! Etwa bei km 18 wurde mir klar, dass ich selbst auf die Fischerzeit bereits einen Puffer von etwa 2 min. herausgelaufen hatte. Als mir dies klar wurde, gab das sozusagen die zweite Luft. Obwohl ich bereits völlig fertig war, konnte ich die Pace von 4:27 bis zum Ziel halten. Auf den letzten zweihundert Metern konnte ich die Uhr im Ziel sehen und merkte, dass sogar die 1:35 drin sind. Also auch noch einen Schlussspurt angezogen und ins Ziel getorkelt. Kontrolliertes Laufen sieht definitiv anders aus :teufel: .
Meine Uhr blieb dann bei 1:34:55 stehen, was später auch als offizielle Zeit bestätigt wurde.

Die ersten hundert Meter nach dem Ziel - gehend - waren dann noch mal richtig hart, aber dann wurde es besser und nach dem ersten Tannenzäpfle - so hieß das Bier, ging es dann besser. Dann noch einen schönen Joghurt aus der Tube :tocktock: und ein Stück Hefezopf sowie zahlreiche Becher Wasser und ich fühlte mich wieder wohl. Den Rest besorgten die Glücksgefühle, die die erreichte Zeit auslösten. Danach ging sogar noch 10 min. lockeres Auslaufen auf dem Parkplatz.

Nach dem Duschen noch eine große Portion Pasta auf der Nudelparty und zurück ging es mit dem Auto in den Schwarzwald. Noch ganz im Temporausch wurde ich natürlich auch gleich noch geblitzt :sauer: .

Am Titisee gab es dann noch ein schönes Eis im tollen Sonnenschein und etwas aktive Erholung beim 30 minütigen Tretbootfahren :zwinker2: .

Jetzt sind erstmal 2-3 Tage Erholung angesagt und dann geht das Training für den Hermann weiter.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

2
kann das sein, entlang dem Fluß bergauf ?
so selten ist das gar nicht. das wasser in so einem "fluß" sollte ja fließen, vorzugweise bergab und wenn man entgegengesetzt läuft, dann geht es halt ein bisschen bergauf.

schöner bericht & gratulation zur sehr guten zeit.

4
Alter Verwalter!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Das nenne ich mal eine geschmeidige Leistung! WEnn du einfach so, ungeplant, eine 1:34:55 laufen kannst, wenn du eine 1:40 planst, kann es sein, dass du dein Licht ein wenig unter den Scheffel stellst???

Meinen größten Respekt, klasse, dass du trotz kleiner Krisen durchgebissen hast!

Jetzt erhol dich gut und genieße den Hermann (da muss ich auch mal hin, wenns nur nicht so weit wäre...)

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
nachtzeche hat geschrieben:Alter Verwalter!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Das nenne ich mal eine geschmeidige Leistung! WEnn du einfach so, ungeplant, eine 1:34:55 laufen kannst, wenn du eine 1:40 planst, kann es sein, dass du dein Licht ein wenig unter den Scheffel stellst???

Meinen größten Respekt, klasse, dass du trotz kleiner Krisen durchgebissen hast!

Jetzt erhol dich gut und genieße den Hermann (da muss ich auch mal hin, wenns nur nicht so weit wäre...)

nachtzeche
Geplant war unter 1:40, erhofft insgeheim eine 1:37.
"Licht unter den Scheffel gestellt" denke ich eigentlich nicht. Meine bisherige Bestzeit war 1:43. Im Training lief es zwar super, aber außer in einigen Intervallen selten in diesem Tempo. Daher war ich selbst sehr unsicher, was wirklich geht heute. Bin ehrlich gesagt selbst überrascht.
Laufe erst seit gut einem Jahr richtig geplant, daher die großen Sprünge, die ich selbst zeitlich noch nicht wirklich planen kann :peinlich: .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

7
Hallole easter,

Gratulation zum Lauf und der Zeit. Schau mal dezent bei mir unten was da als HM PB steht :zwinker2: Ich hab die allerdings schon zweimal gelaufen, jeweils in Stuttgart 2010 und exakt auf die Sekunde 2011. :klatsch: Und das war keine geplante Absicht, ich schwörs. Zum Glück bin ich dieses Jahr für Stuttgart zeitlich verhindert. Wer weiß was sonst rauskäme. :peinlich: Vielleicht klappt es auf einer wirklich flachen Strecke bei mir mal daran noch zu kratzen. Da Freiburg ja auch nicht eben ist und zeitweise durch die Innenstadt recht eckig dürfte bei dir ja auch noch was drin sein.

Grüssle Klaus
der nicht versteht was alle mit dem ollen Fischer seinen Zeiten haben. Die haben mich nie interessiert. O.K mein "Vorbild" heißt Bonning. Dessen Marathon PB hab ich ja kürzlich zufälligerweise knapp geknackt. Aber Biel :tocktock: werde ich wohl net packen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

9
Hallo Easter,

klingt nach einem tollen Wettkampf ... und nach einer Belohnung für gutes Training !!! Gratuliere dir zu dieser super Zeit !!! :daumen: Übrigens ... Tannenzäpfle kennt hier unten im Süden eigentlich fast jeder .... das Pils der Rothausbrauerei .... aber in Freiburg gibt es m.W. noch eine leckere Hausbrauerei .... :geil:
schauläufer hat geschrieben:... Aber Biel :tocktock: werde ich wohl net packen.
In einem Jahr, Klaus ... darfst noch daran arbeiten, in welchem ... :zwinker2:

Viele Grüße
Andrea

10
AndreaKA hat geschrieben: In einem Jahr, Klaus ... darfst noch daran arbeiten, in welchem ... :zwinker2:

Viele Grüße
Andrea
Öhem :peinlich: Biel als solches schon aber die Zeiten;

Biel hat er in 11:43:04 geschafft :tocktock:

Ach ja und den K 78 (2003) in SUB 1:tocktock: :tocktock:
Und da sage noch einer ein Komiker kann nur komische Zeiten :zwinker2: laufen. Die sind doch kosmisch :geil: :teufel:
Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

11
Hallo easter

Gratulation auch vonmir zum lesenswerten Bericht und zu der super PB!!

Ich will vielleicht nächsten April den Freiburg Marathon laufen. Wie lange und ungemütlich war denn das Kopfsteinplaster?

[I]Die Quittung erhielt ich dann kurz danach, als es über das Kopfsteinpflaster der Altstadt ging. [/I]

Grüße
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“