Banner

Brauche Kaufempfehlung für GPS-Uhr

Brauche Kaufempfehlung für GPS-Uhr

1
Hallo zusammen,

meine alte Polar S410 sucht einen Nachfolger. Jetzt möchte ich mir eine Uhr mit GPS-Funktion anschaffen. Habe mich mit dem verfügbaren Angebot bisher kaum beschäftigt. Ein paar Dinge soll die neue Uhr können:

-neben der automatischen Distanzmessung die ja vermutlich die Uhr sowieso erledigt, möchte ich auch manuell Streckenabschnitte zeitmäßig messen können, also z. B. Zwischenzeiten je Runde auf der Bahn im Intervalltraining per Tastendruck
-Distanz- und Höhenmessung
-gerne mit Herzfrequenzmessung, wobei das für mich nicht oberste Priorität hat
-die Streckendaten eines Laufes als KML exportieren, um sie in Google Earth anzuzeigen
-100 Zwischenzeiten
-Mac-Anbindung (bitte nicht über Bootcamp oder Parallels Desktop)
-der Akku sollte nicht zu schnell schlappmachen
-Optik ist nicht entscheidend, aber nicht unwichtig. Einige Modelle von Suunto und Garmin sind nach meinem Geschmack auch alltagstauglich. Vielleicht ist da was Gutes dabei.

Weniger wichtig ist mir z. B. die Kalorienmessung.

Den Preis schaue ich mir im zweiten Schritt an. Erstmal möchte ich gerne wissen, welche Modelle überhaupt in Frage kommen.

Ich habe mir einige Modelle auf den Seiten von Garmin angesehen. Hat jemand Erfahrung mit der Forerunner 610? Ich frage mich, ob ein Touchscreen wirklich praktisch beim Laufen ist. Bei meiner Polar fand ich es bisher sehr praktisch, daß ich während des Laufens den Tastendruck tatsächlich spüre.

Danke für Eure Tipps.

2
Hast du kein Smartphone? Ich habe mir gerade für mein Radtraining eine App runtergeladen was Tempo, Distanz, Strecke, Höhenmessung usw per GPS anzeigt. Die App ist auch zum Laufen geeignet und kostet 0,0 Euro.

4
stephan555 hat geschrieben:Habe ein iPhone, ja. Aber es ist für mich keine Option mit dem Ding zu laufen. Zu umständlich, zu schwer. Aber danke für Deinen Hinweis!
Ja, ich schätze es ist was anders mit dem Rad, da man das praktisch am Lenker befestigen kann. Ich war nur gerade begeistert wie man das Gratis als App für sein Smart Phone bekommt und es alle Funktionen hat die sonst teure GPS Uhren haben :)

5
Mit der 610 hab ich keine wirkliche Erfahrung. Allerdings hab ich mir neulich die 410 von Garmin gekauft. Auf die trifft alles von dir gewünschte zu. Nur zu Mac hab ich keine Ahnung. Was mich von der 610 abhielt, war der Touchscreen. Ich möchte nicht beim Laufen genau hinschauen müssen, wo ich drauf drück. Da ist der Touchring der 410 deutlich intuitiver und auch nicht sehr empfindlich.
10k - 38:34
Marathon - 3:02
HM - 1:29

6
@mason

danke dir.

Die Uhr ist mit meinem Mac kompatibel, hier stehts

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=83274

Und der Preis von 299 Euro wird z. B. Amazon mit 234 Euro doch deutlich unterboten.

Ist ein Brustgurt dabei oder muss der separat gekauft werden?

Noch mal rückgefragt: wenn man läuft und die Distanzmessung arbeitet, kann ich also trotzdem selbständig z. B. jede 400er Runde drücken und habe nachher diese Zwischenzeiten sichtbar?


Ergänzung: ah ja, unter Versionen steht sogar, daß die Uhr mit Heart Rate Monitor 50 Euro mehr kostet. Damit muss der Gurt gemeint sein, oder?

7
Ja, damit ist der Gurt gemein.

Ansonsten könnte ich dir die RCX 5 von Polar empfehlen (allerdings kein barometrischer Höhenmesser) oder dir zum Warten auf die RCX 3 (Ende April) oder die Suunto Ambit raten.
Gruß Thorsten

8
Danke, die schaue ich mir alle mal an.

@mason: welchen Handgelenksumfang hat das Band der 410 im kleinsten Loch?

@Rennsemmel84: bei der Polar trägt man nochmal einen separaten GPS-Sensor?
Die Suunto Ambit wird eher als Outdoor-Uhr beworben oder seh ich das falsch? Ich hätte eher gedacht, daß da Uhren wie z. B. t6d in Frage kommen.

9
Ja die Polar hat einen extra Sensor und nein die Suunto Ambit ist als Sportuhr gedacht. Interessant ist bei dieser die Koppelung und gegenseitige Unterstützung von GPS und Beschleunigungssensor. Der herkömmliche GPS externe Sensor von Suunto (z.B. bei der t6d) erfüllt leider nicht die Erwartungen an ihn.
Gruß Thorsten

11
stephan555 hat geschrieben: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=83274
Ergänzung: ah ja, unter Versionen steht sogar, daß die Uhr mit Heart Rate Monitor 50 Euro mehr kostet. Damit muss der Gurt gemeint sein, oder?
Genau - damit ist der Gurt gemeint.

Ich habe selber auch einen FR. Aber den kleinen - den 110er. Doch auch mit dieser Version bin ich vollumfänglich zufrieden.

Grossartig finde ich die Onlineplattform, welche Garmin bereit hält. Da kann man seine Lauf-Daten verwalten und planen. Ist echt gut gemacht!

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

12
Ich hab die 610, und habe eigentlich überhaupt keine Probleme sie während des Laufes zu bedienen. Die Start/Stop und Lap Knöpfe sind nämlich echte Knöpfe ;-)

Allerdings hat der 610 keine integrierte Höhenmessung, das macht er erst wenn man in Synchronisiert nachträglich am PC.
Höhenmesser hat nur der 910 und irgendein alter, der 310? oder 305?

13
airy hat geschrieben:Ich hab die 610, und habe eigentlich überhaupt keine Probleme sie während des Laufes zu bedienen. Die Start/Stop und Lap Knöpfe sind nämlich echte Knöpfe ;-)

Mal eine Frage an der Stelle: wie kannst du Displays umschalten während des Laufens? Für mich war der Killer bei meiner 405 damals, dass ich den Touchring bei Kälte oder Nässe nicht bedienen konnte... ziemliche Katastrophe damals gewesen. Das Konzept der Ambit gefällt mir da eigentlich jetzt auf den ersten Blick recht gut. Wenn ich allerdings lese, dass das externe GPS bei der t6d schlecht sein soll, frage ich mich schon, ob das interne bei der Ambit besser ist... :confused:

14
@jensR: Es erscheint unwahrscheinlich, dass Suunto bei einer vollkommenen Neuentwicklung, auf die sie viele Hoffnungen setzen und als Topmodell gedacht ist, die selben Fehler erneut begehen, v.a. weil es mittlerweile eine andere Auswahl an GPS-Empfängern gibt.
Gruß Thorsten

15
JensR hat geschrieben:Mal eine Frage an der Stelle: wie kannst du Displays umschalten während des Laufens?
Da muss man nur mehr oder weniger schlampig übers Display streifen (wie beim IPhone) das geht eigentlich auch immer...allerdings wechsel ich ziemlich selten, da mir die Anzeige auf dem Hauptdisplay eigentlich reicht. Aber wie gesagt schwer ists nicht, auch während dem Lauf.

16
airy hat geschrieben:Ich hab die 610, und habe eigentlich überhaupt keine Probleme sie während des Laufes zu bedienen. Die Start/Stop und Lap Knöpfe sind nämlich echte Knöpfe ;-)

Allerdings hat der 610 keine integrierte Höhenmessung, das macht er erst wenn man in Synchronisiert nachträglich am PC.
Höhenmesser hat nur der 910 und irgendein alter, der 310? oder 305?
Nur der 910 und kein alter.

17
JensR hat geschrieben:Das Konzept der Ambit gefällt mir da eigentlich jetzt auf den ersten Blick recht gut. Wenn ich allerdings lese, dass das externe GPS bei der t6d schlecht sein soll, frage ich mich schon, ob das interne bei der Ambit besser ist... :confused:
Das GPS ist echt klasse in der Ambit. Hatte mehrere Tage am Gardasse die Möglichkeit zum Vergleich mit meinem FR 305. Da hatte nämlich jemand die Uhr dabei.
Mauki läuft den Marathon

18
stephan555 hat geschrieben:Noch mal rückgefragt: wenn man läuft und die Distanzmessung arbeitet, kann ich also trotzdem selbständig z. B. jede 400er Runde drücken und habe nachher diese Zwischenzeiten sichtbar?
Für IV auf der Bahn brauchst du kein GPS.
Die Bahn ist genauer als das beste GPS der Welt.

Ich habe den 410er und bin damit sehr zufrieden.

Wenn man nach 400m die Lap taste drückt, erscheint kurzzeitig für paar Sekunden die ZEIT- Runde die du gelaufen bist. Man kann aber auch einstellen das dauerhaft die "letzte Runde" angezeigt wird mit "Zeit letzte Runde"

Natürlich steht da auch die Distanz, wenn man das Datenfeld "Distanz letzte Runde" eingestellt hat, aber auf der Bahn ist dies nicht nötig.

Wenn du auf der bahn oder auf der Straße ein Fahrtenspiel oder gesteigerten Dauerlauf machen möchtest ist der 410er ideal dafür, weil du deine Trainingsprogramme selber schreiben kannst, was viele andere Uhren nicht können (Program nennt sich Traqiningscenter und kann dann auf die Uhr gesendet werden).

Z.b 4x2000m auf der Bahn laufen:
2000m 4:50min/km,
2000m 4:40min/km,
2000m 4:30min/km,
2000m 4:20min/km
ohne Pausen.

Wenn man weis wie viele Sekunden auf 400m 4:50min/km sind, kann man das auf "Trainingscenter" eintragen "200m in xx Sekunden und das 5x", danach dann "200m in xx Sekunden (4:40min/km)".. und etc etc...

So hörst du dann alle 400m durch piebsen ob du im "Soll Bereich" liegst.
Auf der Straße bei Fahrtenspiele funktioniert das auch sehr gut.

Andere Uhren können nur "standart" Intervall Trainingseinheiten.

410er hat auch ein Höhenmesser.
JensR hat geschrieben:Mal eine Frage an der Stelle: wie kannst du Displays umschalten während des Laufens? Für mich war der Killer bei meiner 405 damals, dass ich den Touchring bei Kälte oder Nässe nicht bedienen konnte... ziemliche Katastrophe damals gewesen. Das Konzept der Ambit gefällt mir da eigentlich jetzt auf den ersten Blick recht gut. Wenn ich allerdings lese, dass das externe GPS bei der t6d schlecht sein soll, frage ich mich schon, ob das interne bei der Ambit besser ist...
Einfach nur kurz den Ring berühren und schon wird die 2te Seite angezeigt.
Beim 410er wurde der Ring verbessert, das auch bei Regen der Ring voll funktionsfähig ist.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

19
Rennsemmel84 hat geschrieben:@jensR: Es erscheint unwahrscheinlich, dass Suunto bei einer vollkommenen Neuentwicklung, auf die sie viele Hoffnungen setzen und als Topmodell gedacht ist, die selben Fehler erneut begehen, v.a. weil es mittlerweile eine andere Auswahl an GPS-Empfängern gibt.

"unwahrscheinlich" ist mir leider nicht sicher genug bei einem Investitionsvolumen von 475 Euro :wink:
mauki hat geschrieben:Das GPS ist echt klasse in der Ambit. Hatte mehrere Tage am Gardasse die Möglichkeit zum Vergleich mit meinem FR 305. Da hatte nämlich jemand die Uhr dabei.

ah ok - sehr interessant!
D.edoC hat geschrieben:
Einfach nur kurz den Ring berühren und schon wird die 2te Seite angezeigt.
Beim 410er wurde der Ring verbessert, das auch bei Regen der Ring voll funktionsfähig ist.

das ebenso!

Merci!
Jens

20
Zu dem Handgelenksmass: Kann ich dir nicht genau sagen, da ich kein Massband hab. Meine "Ärmchen" sind allerdings auch recht dünn. Brauchst du dir aber keinen Kopf machen, da noch zwei Ersatzbänder mit Klettverschluss dabei sind. Mir passt aber auch das Standardband.
Um deine weitere Frage zu beantworten: Du kannst während des Laufens stets Zwischenrunden aufzeichnen. Dies kannst du manuell selber machen, oder die Uhr stoppt z.B. jeden Kilometer oder alle 10 Min (kannst du selber einstellen) selbstständig. Ausserdem kannst du am PC auch eigene Trainings konfigurieren (Intervall, Pyramide - was du magst (ist simpel)).
Das Angebot bei Amazon für 238 Euro (410 HR) hab ich auch wahrgenommen. Es ist bereits mit Textilbrustgurt!
10k - 38:34
Marathon - 3:02
HM - 1:29

21
Danke nochmal in die Runde.
War gerade mal bei Runners Point. Ich kann bestätigen, daß man auch mit dünneren Armen die 210 und 610 (die hatten sie u. a. da) tragen kann.
Von der 410 wurde tendenziell abgeraten, weil dieser Touch Ring so empfindlich sei. Selbst ein Langarm-Shirt könnte hier schon was auslösen. Woanders habe ich gelesen, daß das höchstens beim 405 so gewesen sei und dass die 410 viel besser diesbezüglich geworden sei (ebenso bei Regen). Kann das wer bestätigen?
Mir wurde zur 210 geraten, weil die eigentlich alles kann, was ich so nenne. Die verkaufen die für 179 Euro inkl. Gurt, was wirklich günstig ist.
Es ist nicht kriegsentscheidend, aber mir ist im Netz und der Garmin-Brochüre aufgefallen, daß die 410 schon deutlich weiter ist als die 210 was die Menüführung (und Menüoptik) aber auch die Computer-Anbindung angeht ist. Täuscht der Eindruck?

22
stephan555 hat geschrieben: Es ist nicht kriegsentscheidend, aber mir ist im Netz und der Garmin-Brochüre aufgefallen, daß die 410 schon deutlich weiter ist als die 210 was die Menüführung (und Menüoptik) aber auch die Computer-Anbindung angeht ist. Täuscht der Eindruck?
Deutlich weiter kann man nicht sagen da die 210 ja eigentlich neuer ist als der 405 von dem der 410 ja die komplette Menuführung übernommen hat.
Der 210 ist aber ein bewusst abgespecktes Modell das auf viele Möglichkeiten verzichtet die technisch vielleicht möglich gewesen wären. Ausserdem ist das Display dadurch auch nochmals etwas kleiner und bietet auch nochmals etwas weniger Möglichkeiten.

23
@stephan555

Ich war da auch erst skeptisch. Doch bei meiner 410 zumindest ist der Ring nicht sehr empfindlich. Es braucht schon ein wenig Druck, damit ich die Seite wechsel. Ein Shirt hat da keine Chance und aus Versehen hab ich auch noch nix verstellt. Das Scrollen ála I-Pod ist sogar recht schwergängig und gelingt nicht immer auf Anhieb.
10k - 38:34
Marathon - 3:02
HM - 1:29

25
8h am Stück hab ich noch nicht probiert...Ich denke aber dass das ungefähr hinkommt, wenn ich so aufsummiere.
Theoretisch hat der 610er einen Indoor Trainingsmodus bei dem GPS abgeschaltet ist. Den habe ich aber noch nie benutzt, und ich weiß auch nicht wie kompliziert das ist, den während des laufens an und aus zu machen...Müsst ich mal ausprobieren.
Wenn du eine GPS Uhr mit längerer Laufzeit von Garmin willst, kommt eigentlich nur der 310xt in Frage. Alle anderen liegen so bei 8 Stunden (glaube ich)

26
In 95% aller Fälle reichen die 8h für mich locker. Ich komme auf max. einen Ultra im Jahr :-) Wenn man dann GPS vorher ausschalten könnte, wärs zwar schade für den Lauf aber wenn dafür die Uhr länger arbeitet und immerhin Zeiten liefert, wärs ja ok.

27
stephan555 hat geschrieben: Die Suunto Ambit wird eher als Outdoor-Uhr beworben oder seh ich das falsch? .
Ja, das siehst Du falsch.
JensR hat geschrieben:"unwahrscheinlich" ist mir leider nicht sicher genug bei einem Investitionsvolumen von 475 Euro :wink:
Nun gibt es ja den ersten (sehr) umfangreichen Test von DC Rainmaker. Dort schreibt er unter Stärken: "GPS data appears to be quite accurate/consistent"

Es lohnt sich, den ausführlichen Test durchzulesen, denn es gibt durchaus auch Schwächen, welche er erwähnt. Des Test findet man hier:
DC Rainmaker: Suunto Ambit In-Depth Review

28
macwintux hat geschrieben:Ja, das siehst Du falsch.



Nun gibt es ja den ersten (sehr) umfangreichen Test von DC Rainmaker. Dort schreibt er unter Stärken: "GPS data appears to be quite accurate/consistent"

Es lohnt sich, den ausführlichen Test durchzulesen, denn es gibt durchaus auch Schwächen, welche er erwähnt. Des Test findet man hier:
DC Rainmaker: Suunto Ambit In-Depth Review
Danke für den Link. Meine Absicht, der Kauf der Ambit, wurde zunächst relativiert. Ich warte mal weiter ab ...

30
Ich habe gerade mal getestet ob man das GPS-Modul während des Trainings beim Garmin 610 ausschalten kann. Es funktioniert, allerdings hab ich es im stehen gemacht, da man in ein unter-untermenü muss. Es ist aber nicht wirklich kompliziert. Und bei nem Ultra der über 8h geht, kann man ja mal 10 sec stehen bleiben ;-)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“