Banner

Laufradgrößen - quo vadis?

Welche Laufradgrößen werden in der Rennszene in 3Jahren die meiste Verbreitung haben?

26/20
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (9%)
28/18 (Keine Stimmen)
28/20
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (82%)
28/28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (9%)
Eine andere Kombination (bitte posten) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Laufradgrößen - quo vadis?

1
Was meint ihr, in welche Richtung wird die Tretrollerrenn-Szene in Sachen Laufradgrößen gehen? Bisher ist kein kommerzieller Hersteller bei 28/28 aufgesprungen. Wie sieht es dieses Jahr aus, nachdem es 2011 schon soviele Eigenumbauten auf 28"-HR gab? Ich meine, falls die Szene immer mehr umbaut, wird wohl früher oder später auch ein kommerzieller Hersteller damit kommen (müssen). Oder wird die Szene sich auf 28/20" einschlagen? Nachdem nun auch Kickbike 28/20 baut, könnte sich 28/18 langsam verabschieden, oder? 20/20 ist für Racer wohl weniger gefragt, auch, wenn man mit kleinem VR vielleicht 20 cm näher in den Windschatten des Vordermannes kommen kann. :) Bei Liegerädern ist es auch so ein Frage. Lange Zeit waren die Größen 20/28" und 20/26" meistgefragt. Er seit einiger Zeit ist 28/28 immer mehr im Kommen, da die Stundenweltrekorde gezeigt haben, dass die hohen Lieger mit 28/28 schnell sind.

Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung in der Tretrollerrennszene ein? Und wie werden sich Touren- und Crossszene einschlagen? Ich muss sagen, ich habe noch keinen 28/28 probiert, der so steif ist wie die Roller mit kleinem HR, aber eigentlich dürfte das auch nur eine Frage der Masse sein, d.h. mit mehr Gewicht dürften die langen auch richtig hart werden können. Allerdings stoßen sie wegen der Länge dennoch leichter auf. Beim kurzen 20/20, den ich derzeit habe, ist die Aufsetzneigung überraschend gering. Auch unter 6 cm Trittbretthöhe kann ich noch gut fahren. Bei 28/29 ist das schon schwierig, zumal man mit dem langen Hinterbau auch schlechter Hopser machen kann. Letztlich werden wohl die Eigenschaften entscheiden, was sich durchsetzt, weniger die Optik.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“