Banner

Was geht auf die 10 KM?

Was geht auf die 10 KM?

1
Hi,
ich brauche mal Euren Rat..
eigentlich ist mein Trainingsschwerpunkt das MTB und laufen iss eher so ein ausgleich. Mein Kumpel hat jetzt in vorbereitung auf die MTB-Saison nen HM mitgelaufen und ist in 2:05 angekommen. Sein ziel war gewicht abzunehmen mit der lauferei, was gut geklappt hat.
jetzt hat er ENDE April nen 10er bei dem ich ihn begleiten soll..
bin jetzt also aus dem Stand letzten Montag mal nen 10er im Training gelaufen, sonntag hatten wir ne 4.5 Stunden MTB Tour..
puls war so am limit fürs training bei 90%. rausgekommen ist ne 55.
jetzt die Frage...was meint ihr kann ich noch in diesen 3.5 Wochen rausholen, ich weis iss eigentliche ne blöde Frage und ich schäm mich auch ein wenig dafür...
ich tippe mein Kollege will ne 50 laufen, besser 49 irgendwas und ich will ihn letztlich nicht bremsen.
ich hatte vor, einfach drei intervalleinheiten bis zum wettkampf zu absolvieren, morgen erstmal 4 x 2 in 5:15, dann nächste Woche 5:00 .
was meint ihr... :daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
Hast Du schon einige Wettkampfresultate aus der letzten Saison? Wenn man noch gar nie einen WK gelaufen ist, ist es echt schwer das abzuschätzen.

Ich denke die 50 könnten grad so knapp machbar sein. Jetzt mal Intervalle zu laufen ist sicher keine schlechte Idee. Ev. auch noch etwas schneller als WK Tempo dafür nicht ganz so lang.

3
Hi Fire,
nee, das isses ja..
ich habe das laufen ein wenig vernachlässig für MTB und Krafttraining Kniebeugen usw.
du meinst es wäre sinnvoller nur 1er intervalle zu laufen, dann aber 6-8?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
da du anscheinend so gut wie nie läufst, würde ich dir von Intervallen abraten. Deine Sehnen und Gelenke sind die Laufbelastung nicht gewohnt. Sieh einfach zu, dass du pro Woche 20-25 km im GA1 Bereich läufst. Da wirst du sicherlich keine Quantensprünge machen, aber wenn dein Kumpel 2:05 für den HM gebraucht hat und der nicht sonderlich profiliert oder sogar richtig flach war, wird er an den 50 Minuten nicht mal kratzen. Ich denke ihr liegt auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Im Zweifel kann er ja im Wettkampf immer noch vorlaufen, wenns ihm zu langsam wird, aber ich vermute eher, dass er mit ach und krach an die 55 Minuten rankommt.

5
HI,
also laufen tu ich schon ab und zu, nicht mehr so regelmässig halt.
Die sehnen halten ganz gut, seitdem ich viel Beinkrafttraining mache, auch die wade iss resistenter geworden.
ich habe halt die letzten zwei drei monate kaum was gemacht..
was würdet ihr mir denn für intervalle empfehlen, ich wollte heute mal testen...
Das mit dem ähnlichen Leistungsniveau stimmt, allerdings isser momentan ein bissle stärker, am Berg mit dem Fahrrad ist mal er vorn und stärker, mal ich..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
So,kurzes update.
ich bin gestern intervalle gelaufen.
8 x 1 km in 4.56 - 4-58
das ganze mit 6 kmh traben für 1.30 - 2 min.
die letzten waren dann schon am Anschlag pulstechnisch.
Ich bin es auf dem Laufband gelaufen, da ich draussen das nicht wirklich so genau hinbekomme...
danke für die Tipps.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

7
mamoarmin hat geschrieben: Ich bin es auf dem Laufband gelaufen, da ich draussen das nicht wirklich so genau hinbekomme...
danke für die Tipps.
"Draußen" bekommt man es sehr exakt hin - dafür gibt es Laufbahnen, die bei weitem nicht so langweilig wie ein Hansterrad sind. :teufel:

Warum biste direkt so viele Intervalle gelaufen ? Die meisten TP halten auch 5 Stück für ausreichend.

8
Hi Daniela,
laufband is halt geil, da kann ich astrein meine Mucke hören und danach schön duschen und infrarot oder sauna..
evlt. auch vorher oder nachh er rumpfstabi..
Auf Bahn habe ich keine Lust, sorry..
intervalle habe ich aus dem natural running plan, da bin ich einfach mitten drinn eingestiegen.
da stehen 8 x 1 mit 5.15 drinne..
iss ja auch nicht so schlimm, wenn es nur ne 52 wird oder 55..
meine bisherige wettkampfbestleistung war 58.50 oder so..
ich werde mal mein Garmin mit dem Pacemaker proggen, dann sehe ich genau ob der Pacer vorsprung hat oder nicht, ist mir gerade beim schreiben eingefallen...
es sind jetzt noch knapp drei Wochen, mal sehen wie es weiterläuft..
ich lass es Euch wissen.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
Wenn du auf dem Laufband läufst, solltest du 2 % Steigung einstellen. Das entspricht in etwa der Anstrengung auf der flachen Straße.

ps: Bahn langweiliger als Laufband hab ich noch nie gehört ;) Ich laufe zwar auch ab und an Intervalle aufm Laufband (relativ selten), aber ich krieg da jedes mal nen Koller ;)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“