Banner

Wie werdet ihr von Eurem Sportverein unterstützt ?

Wie werdet ihr von Eurem Sportverein unterstützt ?

Ich bekomme alle Startgelder erstattet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Ich bekomme die Startgelder für Meisterschaften und/oder bestimmte festgelegte WK erstattet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (29%)
Ich bekomme zusätzlich zum Startgeld auch Fahrkosten oder andere Auslagen erstattet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Ich bekomme Startgelder bis zu einer gewissen Obergrenze erstattet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (13%)
ich muß alles selbst bezahlen, weil ich nichts erstattet bekomme
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
Weiß nicht, wie es in meinem Verein läuft
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Ich bekäme Erstattung, zahle aber alles selbst
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (13%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

2
"Ich bekomme zusätzlich zum Startgeld auch Fahrkosten oder andere Auslagen erstattet"
Dazu zählen z.B. Fahrtkosten um zu Wettkämpfen zu gelangen, aber auch letztes Jahr ein Zuschuss zum TL. Da war ich dann auch sehr angenehm überrascht :)

3
Hi,

"Ich bekomme die Startgelder für Meisterschaften und/oder bestimmte festgelegte WK erstattet"

Meisterschaften,alle BahnWK und alle WK in Dortmund.
Bei mir ist es so das ich noch WK-Kleidung bekomme, dazu von unserem Sponsor % für Laufbekleidung, TL wird auch Teilweise übernommen (bei Antrag)

lg,

Chris

4
prinzipiell bekäme ich alle Quittungen erstattet, dich vorlege, wenn ich für meinen Verein starte. Wenn der Verein meldet sowie so kein Thema, wenn ich selbst melde eben über Belege am Jahresende.
Allerdings zahle ich viele kleineren Läufe selbst. Finde ich fairer, da mit zwei größeren Läufen ist der Jahresbeitrag wieder "drin".

LG Andreas

5
ich bekomme Startgeld sowie einen Zuschuß für Fahrt- und Übernachtungskosten aber nur für die Meisterschaften 1x/ Jahr.

Zusätzlich gibt es eine Garnitur Sportkleidung.

6
Wir haben da auch schon alle Varianten durch:

Startgeldübernahme nur für die Besten
gab ständig Unfrieden und fruchtlose Diskussionen

Startgeldübernahme für Alle nach Etat
War ein Haufen Arbeit, hat eine Menge Geld verbraten und eigentlich für den Verein nichts gebracht.

Die jetzige Lösung für von den Sportlern ausgewählten Veranstaltungen ist eigentlich die beste Lösung - man kann sich für die Abrechnung den Quittungskram sparen, jeder weiss wo er dran ist und vor allem - man tritt bei einer Veranstaltung mit einer großen Gruppe auf und nicht mit 200 Leuten bei 200 Volksläufen.

7
Ich bin nicht mehr in einem Verein.
Zahle daher alles selber, muß dafür aber auch keine Samstage mehr vertrödeln, um irgendwelche Vereinsheime aufzuräumen, auf irgendwelchen LA-Veranstaltungen zu grillen, Bier verkaufen, Steitigkeiten mit dem Vorstand zu ertragen etc.
Glaubt mir, ist besser so.

8
Santander hat geschrieben:Ich bin nicht mehr in einem Verein.
Zahle daher alles selber, muß dafür aber auch keine Samstage mehr vertrödeln, um irgendwelche Vereinsheime aufzuräumen, auf irgendwelchen LA-Veranstaltungen zu grillen, Bier verkaufen, Steitigkeiten mit dem Vorstand zu ertragen etc.
Glaubt mir, ist besser so.
Was hast Du denn für Vorstellungen von einem Sportverein? Und ohne die Samstagsvertrödeler hättest Du auch keine Volksläufe.

9
"Ich bekomme die Startgelder für Meisterschaften und/oder bestimmte festgelegte WK erstattet"
"Ich bekomme zusätzlich zum Startgeld auch Fahrkosten oder andere Auslagen erstattet"


Buschläufe werden nicht erstattet.
1km = 15 Cent (Wenn kein LG Bus oder ein Vereinskammerad mich mitnehmen kann)
Übernachtung wird auch erstattet.

Gegenleistung:

60€/Jahr

2x/Jahr mithelfen bei Veranstaltungen (Wettkämpfe), aber das macht mir Spaß!
Bin aber nicht der Würstchenmann, stehe lieber an der Startlinie und kontroliere ob alle am Start sind :D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

10
Frage nicht was Dein Sportverein für Dich tun kann, sondern was Du für Deinen Sportverein tun kannst (frei nach J.F.Kennedy) :zwinker5:

Es wäre interessant zu erfahren, aus welchem Grund die Entscheidung für einen bestimmten Sportverein gefallen ist. Insbesondere ob tatsächlich die Übernahme von Startgeldern, Fahrtkosten etc. der entscheidende Punkt war oder ob man die Leistungen einfach nur nebenbei mitnimmt.

11
rono hat geschrieben:Es wäre interessant zu erfahren, aus welchem Grund die Entscheidung für einen bestimmten Sportverein gefallen ist. Insbesondere ob tatsächlich die Übernahme von Startgeldern, Fahrtkosten etc. der entscheidende Punkt war oder ob man die Leistungen einfach nur nebenbei mitnimmt.
Ich wusste vorher nicht, dass die Startgebühren, Fahrtkosten und etc gezahlt werden.

Ich bin dem Verein beigetreten, weil ich zu ehrgeizig war - brauchte jemanden der mir die Augen öffnet und mich etwas ausbremst. Mir war auch bewusst, das ich von Trainingslehre wenig Ahnung hatte.

Ich habe ein Videobeitrag von dem Verein im Internet gesehen was mal im regionalem TV Sender ausgestrahlt wurde. Da habe ich gesehen das es dem Trainer sehr wichtig ist die Athleten kontinuierlich aufzubauen, da habe ich mir gleich gedacht "das ist was für mich", denn ich hatte in dem Zeitpunkt noch keine großartige Vorbelastung.. Der Aufbau war mir schon wichtig.

Feedback anderer Läufer war mir auch wichtig und wollte auch mal schauen wie es ist in der Gruppe seine DL oder TDL und etc. zu laufen. Allgemein habe ich mir die Frage gestellt: "Wie ist es in einem Verein wo andere auch ehrgeizig das gleiche Hobby nachgehen".
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

12
Mein Verein ist kein richtiger Verein, sondern eine Betriebssportgemeinschaft.
Bei meinem ersten Marathon sprach mich ein Kollege darauf an. Der Düsseldorf Marathon und die WLS Duisburg + 1 bis 2 kleinere Läufe werden angeboten. Man trägt sich eine Liste ein und dann gehts in die Sammelanmeldung.

Bei seinem Arbeitgeber ist man ja sowieso, da kann man ja ein bisschen Reklame laufen :wink:

Einen Leichtathletikverein o.ä. habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, weil ich mich noch eher als Jogger ,als als Leichtathlet sehe. Und im Schachverein bin ja auch noch...

13
Wow, ich bin ueberrascht. Hier in Chile wird nichts bezahlt, alle Laeufe muessem aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Monatsbeitrag im Verein: ca. 60 Euro.
Gerade haben wir neue T-Shirts bekommen: ca. 30 Euro.
Und dabei verdient man hier im Schnitt sehr viel weniger....

14
larin hat geschrieben:Wow, ich bin ueberrascht. Hier in Chile wird nichts bezahlt, alle Laeufe muessem aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Monatsbeitrag im Verein: ca. 60 Euro.
Gerade haben wir neue T-Shirts bekommen: ca. 30 Euro.
Und dabei verdient man hier im Schnitt sehr viel weniger....

720 Ockens im Jahr? :geil:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
Ich Laufe hier mit meinem Lauftreff (Elsen-Wewer) da ist alles ganz einfach und transparent, man zahlt nix und bekommt nix.
Aber beim Training hat man immer einen nette Begleitung und jemanden zum Reden. Zu Wettkämpfen fährt man schon mal zusammen je nachdem wie es gerade hinkommt.
Ich darf auch sagen das das Engagement der Einzelnen sehr ausgeprägt ist, und das ohne jeden Finanziellen Anreiz.
Ich habe selber etliche Jahre im Vorstand eine Sportvereins gesessen und finde das wirklich Toll, statt hinter Leuten herzulaufen findet sich hier alles von selbst zusammen.

liebe grüße
euer
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

16
im vereinsbeitrag sind subventionierte eintrittskarten für die sportschwimmhalle bei vorlage der vereinszugehörigkeit.
jede menge umsonst vereinsangebote von top trainiern bezüglich, schwimmtechnik, lauftraining, rumpfstabi, krafttraining etc. im prinzip jeden tag angebot zum fundierten training manchmal sogar mehrere trainingsmöglichkeiten zur auswahl am gleichen tag.

subventionierte preise für bestimmte fitnessclubs mit sehr geilen konditionen und laufzeiten, perfekt auf triathleten zugeschnitten, in einigen sportläden gute prozente automatisch mit drin als vereinsmitglied, möglichkeiten zum ausgiebigen testen der artikel.

für umsonst ausleihservice von top neos für wettkämpfe oder zum training, das gleiche für radkoffer u.a.

sehr preiswerte teilweise subventionierte trainingslager für rad/schwimmen/lauf.

subventionierte sportklamotten die nur einen bruchteil des marktwertes kosten, z.b proff. armlinge mit vereinslogo hochpreisige marke für nen fünfer als beteiligung etc.

top support und fahrmöglichkeiten für lau bei großen wk. mit teilweise kpl. orga. übernahme durch den verein, also das man schon für ü.nachtung und startgelder zahlen muß, es aber alles wirklich top geregelt ist und sehr viel preiswerter die ü. nachtung als wenn man sich einzelnd drum kümmern muß, zudem noch top lagen in der nähe der wk.stätte. die sonst eigentlich immer ausgebucht sind.

tja usw. usf.

bin da mehr als zufrieden mit.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
christoph70 hat geschrieben:im vereinsbeitrag sind subventionierte eintrittskarten für die sportschwimmhalle bei vorlage der vereinszugehörigkeit.
jede menge umsonst vereinsangebote von top trainiern bezüglich, schwimmtechnik, lauftraining, rumpfstabi, krafttraining etc. im prinzip jeden tag angebot zum fundierten training manchmal sogar mehrere trainingsmöglichkeiten zur auswahl am gleichen tag.

subventionierte preise für bestimmte fitnessclubs mit sehr geilen konditionen und laufzeiten, perfekt auf triathleten zugeschnitten, in einigen sportläden gute prozente automatisch mit drin als vereinsmitglied, möglichkeiten zum ausgiebigen testen der artikel.

für umsonst ausleihservice von top neos für wettkämpfe oder zum training, das gleiche für radkoffer u.a.

sehr preiswerte teilweise subventionierte trainingslager für rad/schwimmen/lauf.

subventionierte sportklamotten die nur einen bruchteil des marktwertes kosten, z.b proff. armlinge mit vereinslogo hochpreisige marke für nen fünfer als beteiligung etc.

top support und fahrmöglichkeiten für lau bei großen wk. mit teilweise kpl. orga. übernahme durch den verein, also das man schon für ü.nachtung und startgelder zahlen muß, es aber alles wirklich top geregelt ist und sehr viel preiswerter die ü. nachtung als wenn man sich einzelnd drum kümmern muß, zudem noch top lagen in der nähe der wk.stätte. die sonst eigentlich immer ausgebucht sind.

tja usw. usf.

bin da mehr als zufrieden mit.
Triabolos sind auch nahezu unfassbar professionell (in vielerlei Hinsicht) - da bin ich ziemlich neidisch drauf. Einziger kleiner Widerspruch: Bei den Top-Trainern im Schwimmen und Radfahren kenne ich mich nicht aus. Top-Trainer im Laufbereich gibt's aber in Hamburg allerhöchstens zwei und die sind beide nicht bei Euch :zwinker5:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

18
Unterstützung bei uns: Alle Startgelder für Bahnwettkämpfe, Fahrtkostenerstattung bis 15ct / km, bei Sachen außerhalb Norddeutschlands nach Rücksprache. Kirmesrennen werden nicht erstattet, mit Ausnahme von im Rahmen der Wettkampfplanung angemeldeten, sinnvollen Straßenläufen. Marathon wird einmal im Jahr mit 30 Euro bezuschusst, bei sub 2:35/3:00 gibt's als "Prämie" vollständige Erstattung. Dazu Möglichkeit zur Nutzung von Vereinsbus (9-Sitzer) für Fahrten und bei NDM auch mal Übernachtungskosten, wenn in maßvollem Rahmen. DM-Teilnahme wird mit Anreise und Übernachtungskosten (letzteres bis 50 Euro / Nacht) unterstützt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

19
Unterstützung:
-erste Ausstattung mit T-shirt+Trikot+Hose umsonst
-ein Marathon im Jahr wird bezahlt
-Vereinsläufe die in die Vereinsmeisterschaft gehen o. bei Sammelanmeldungen werden bezahlt

-> Dafür einmal im Jahr beim Volkslauf, vom Verein ausgerichtet helfen, aber mir macht das Spaß ;)

20
rono hat geschrieben:Es wäre interessant zu erfahren, aus welchem Grund die Entscheidung für einen bestimmten Sportverein gefallen ist. Insbesondere ob tatsächlich die Übernahme von Startgeldern, Fahrtkosten etc. der entscheidende Punkt war oder ob man die Leistungen einfach nur nebenbei mitnimmt.
Entscheidend ist, daß das Training durch Trainer, Mit- Sportler und Pläne optimiert wird. dann ist es mir egal ob und was ich bezahle. Leider habe ich immer noch nicht den optimalen Verein gefunden und bin 90% meines Trainings allein unterwegs :frown:

21
Ich bin in einem Verein gehe aber nie ins Training. Zeitdifferenzen sind der Grund und die Entfernung da es sich gleichzeitig um meinen Arbeitgeber handelt.
Würde für bestimmte Wettkämpfe 5€ erstattet bekommen.

Bekomme aber Unterstützung von meinem Sportgeschäft vor Ort.
Beruht aber auf Gegenseitigkeit ich helfe im und er mir.
Also Arbeit gegen Ware.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

22
Paderadler hat geschrieben:Ich Laufe hier mit meinem Lauftreff (Elsen-Wewer) da ist alles ganz einfach und transparent, man zahlt nix und bekommt nix.
liebe grüße
euer
Thomas
Sieht bei mir beim Laufen (Bramscher Rumläufer) ebenso aus, aber damit kann ich gut leben. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

23
Rumlaeufer hat geschrieben:Sieht bei mir beim Laufen (Bramscher Rumläufer) ebenso aus, aber damit kann ich gut leben. :nick:
ist aber nicht gefragt gewesen :wink: formlose Lauftreffs sind keine Vereine... auch wenn sich manchem der Unterschied berechtigterweise nicht immer sofort erschliesst.. Aber vor allem haben sie keinen Etat, den sie irgendwie auf ihren Vereinszweck aufteilen könnten.
rono hat geschrieben: Es wäre interessant zu erfahren, aus welchem Grund die Entscheidung für einen bestimmten Sportverein gefallen ist. Insbesondere ob tatsächlich die Übernahme von Startgeldern, Fahrtkosten etc. der entscheidende Punkt war oder ob man die Leistungen einfach nur nebenbei mitnimmt.
Ich hab immer in erster Linie die Hoffnung gehabt, vom Verein sportlich profitieren zu können. Vor allem über Tipps, gemeinsames Training usw Die besten Trainingstipps habe ich von anderen Sportlern bekommen, mit denen ich nie im gleichen Verein war. Und gemeinsames Training war meist einmal pro Woche gemeinsames Joggen durch die Gegend. Diese Erwartung hat sich nie erfüllt. Wenn man sieht wie die meisten Laufvereinex in unserer Region aufgestellt sind, aber auch nicht verwunderlich. Da fehlt es auch einfach an der Kompetenz oder wenn vorhanden, an den Kapazitäten/Sportler.
Der zweite Punkt warum ich in meinen lokalen Verein gegangen bin, war die Möglichkeit mich einbringen zu können bei den Laufveranstaltungen, die der Verein organisiert hat (3/Jahr). Oder als Betreuer beim Lauftreff für Nichtmitglieder, oder eine Trainerausbildung machen zu können usw..
Dritter Punkt: geselliges Beisammensein, Leute kennenlernen etc :)

Natürlich war es angenehm, Läufe bezahlt zu bekommen (wobei da eben nicht Berlin Marathon oder sowas dabei war), oder mit dem Vereinsbus quer durch Mecklenburg zu fahren oder gar bis nach Turin. Kostenerstattungen waren nie ein Grund im Verein zu sein, eher ein angenehmer Nebeneffekt. Und man hat (das gebe ich zu) schonmal kritisch hinterfragt, ob der Vielstarter mit seinen 50 Wettkämpfen/Jahr nun wirklich jeden Dorflauf bezahlt bekommen muss.

Später bin ich dann in einem Ultralaufverein gewesen, wo es (zumindest damals) kein Vereinsleben in diesem Sinne gab und wo man möglichst nur Synergien finden wollte: gemeinsame Teilnahme an Meisterschaften, Anfahrten zu Läufen, Kostenerstattungen aufgrund eines guten Sponsorings..

Aktuell bin ich ausgetreten aus meinem Heimatverein und gerade in keinem anderen Verein, weil ich kaum "daheim" bin und wenn keine Zeit habe, an den Vereinstrainings teilzunehmen und nur als Karteileiche irgendwo will ich auch nicht rumliegen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“