Banner

Regeneration von Muskeln

Regeneration von Muskeln

1
Hallo!

Zuerst kurz etwas zu meiner Ausgangssituation: Ich laufe jetzt schon seit 3 Jahren regelmäßig und bin auch schon einige Wettkämpfe (u.a. einen Marathon) gelaufen! In 2 Wochen (15.04) findet der Vienna City Marathon statt und ich bin nie wirklich länger als 2 Stunden im Training gelaufen, fühle mich aber in Topform gerade! Da ich nicht wie beim letzten Marathon den gleichen Fehler machen wollte, bin ich heute mal etwas länger gelaufen!
Es waren 36km in ca. 3 Stunden, (bisschen über 5min/km) und ich habe mich im Schnitt sehr gut gefühlt, habe nach 2 Stunden 1 Gel eingeworfen und alle 5km was getrunken! Es gab keinen Leistungseinbruch (kein "Mann mit dem Hammer"), nur die Muskeln haben etwas gezogen! Ich hätte (bin mir ziemlich sicher) auch die 42km in 3:30 geschafft, wenn ich es angelegt hätte, also bin ich davon überzeugt, diese Zeit auch beim Marathon zu laufen!
Nur tun meine Muskeln halbwegs weh (so schlimm wie letztes Jahr wars bei weitem nicht) und auch das Knie ist ein wenig beleidigt, was ich jedoch für normal empfinde!

Jetzt ist meine Frage: Wie soll ich die nächsten Tage bis zum Marathon angehen? Zuerst die Muskeln wieder regenerieren lassen oder übermorgen schon weiterlaufen? Regenerieren die Muskeln bis zum Marathon komplett, kann ich das vielleicht irgendwie beschleunigen?

Mfg

2
Nach deinen Zeiten zu beurteilen bist du schon einmal kein Anfänger mehr. ;-)
Doch hast du hier ein wenig übertrieben. Ein gut trainierter Körper schafft auf dem Standheraus was du geleistet hast. Das bedeutet jedoch nicht, das es "vernünftig" war…

Nach härteren Trainingseinheiten oder WK gehe ich immer am nächsten Tag schwimmen und dusche mich heiß/kalt ab(und beende mit kalt). Ist es ein sehr hartes Training gewesen, lege ich danach noch ein Ruhetag ein.

In der Regel sind die schmerzen selbst nach härtesten Wettkampfen dann wieder weg! Doch jeder Körper ist anders. Habe lange ausprobiert, bevor ich das Rezept hatte was bei mir funktioniert für die passende Regeneration.

Kleiner Tipp, vielleicht ist es bei dir ähnlich, nicht massieren lassen wenn die Muskeln schmerzen. Dadurch dauert es nur länger…

3
Hallo,

36km in 3h als langen Lauf zu laufen, ist schon einmal nicht schlecht. Was aber nicht heist, dass es gut war. Das ist ziemlich genau die Zeit, die ich auch benötige. Ich laufe Marathon zwischen 3h05 und 3h15. Wie schnell bist du deinen Marathon gelaufen? Falls er länger als zwischen 3h und 3h15min war, dann bist du meiner Meinung nach im Training zu schnell gelaufen. Wenn dir dannach die Muskeln stark schmerzen, hast du für dieses hohe Trainingstempo einfach zu wenig trainiert. Hattest du genug lange Trainingsläufe? z.B. einmal pro Woche mehr als ca. 21km? Ich würde dir vor dem Wettkampf maximal noch empfehlen, falls es dein Körper zulässt und du ohne große Schmerzen laufen kannst, am Wochenende an einem Tag ca. 15-20km in der Früh zu laufen und am selben Tag noch einmal 15-20km Abends zu laufen. Das Tempo aber unbedingt langsamer wählen. Falls bei der zweiten Abendeinheit Schmerzen auftreten, das Training abbrechen. Den Rest der nächsten Woche nur mehr zwei bis drei lockere Trainingsläufe, oder gar nicht mehr laufen und auf den VCM freuen.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“