Banner

Regenerieren nach WK

Regenerieren nach WK

1
Hallo,
habe am Sonntag meine Premiere beim HM gefeiert. Eigentlich hatte ich vor, erst wieder nach ca zwei Wochen zu laufen.
Aber jetzt am zweiten Tag bin ich schon wieder unruhig und möchte wieder raus. Die Oberschenkel ziehen noch ein bisschen, die Knie fühlen sich auch gut an(zwar nicht schmerzfrei, aber auch nicht unangenehm).
Ab wann kann ich wieder laufen?
Petra

2
pet_bu2 hat geschrieben:Hallo,
habe am Sonntag meine Premiere beim HM gefeiert. Eigentlich hatte ich vor, erst wieder nach ca zwei Wochen zu laufen.
Aber jetzt am zweiten Tag bin ich schon wieder unruhig und möchte wieder raus. Die Oberschenkel ziehen noch ein bisschen, die Knie fühlen sich auch gut an(zwar nicht schmerzfrei, aber auch nicht unangenehm).
Ab wann kann ich wieder laufen?
Petra
2 Wochen warten muss du sicher nicht, 1-2 Tage würde ich aber doch noch warten wenn es dein erster WK war. Wenn du bis dann was machen willst geh etwas spazieren, gemütlich Radfahren oder schwimmen.
Danach langsam wieder einsteigen. Schön langsam und nicht zu weit.
Etwa nach den 2 Wochen die du geplant hast, kannst du wieder wie gehabt mit deinem Training weiterfahren, also mit normalen Umfängen und Tempotraining

4
Die Vorschläge meiner Vorschreiber sind gut. Zwei Wochen pause ist völlig übertrieben. Nach 2 Wochen könntest du, wenn du gut im Training bist, im Wege der Superkompensation schon fast wieder einen richtig schnellen 10er laufen wenn dich der Hafer sticht :D .

Ich bin nach meinem letzten flachen Halben am nächsten Tag wellige 12 km in lockerem GA1-Tempo gelaufen und alles war gut.

Wie ging's dir denn bei der Premiere? Wo? Zeit?
Glückwunsch auf jeden Fall!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
hatte am sonntag 25.03.12 also vor 1 1/2 wochen auch meine premiere beim halbmarathon... ich dachte auch nach dem wettkampf werd ich mal nichts machen... montag habe ich pausiert, aber am dienstag haben meine beine gezappelt und seit dem gab es bis heute keinen tag wo ich nichts gemacht habe... zwischen locker eine stunde laufen, aber auch härtere einheiten, locker radln aber auch rauf auf den pass, klettern und wandern war alles dabei... und es geht mir gut :D also 2 wochen pausieren - nicht nötig ;)
heute gönn ich mir wieder einen tag pause... am 29.04.12 hab ich meinen zweiten HM geplant :)

6
viermaerker hat geschrieben:Die Vorschläge meiner Vorschreiber sind gut. Zwei Wochen pause ist völlig übertrieben. Nach 2 Wochen könntest du, wenn du gut im Training bist, im Wege der Superkompensation schon fast wieder einen richtig schnellen 10er laufen wenn dich der Hafer sticht :D .

Ich bin nach meinem letzten flachen Halben am nächsten Tag wellige 12 km in lockerem GA1-Tempo gelaufen und alles war gut.

Wie ging's dir denn bei der Premiere? Wo? Zeit?
Glückwunsch auf jeden Fall!

Walter

Hallo,
ich bin in Berlin gelaufen. Ansonsten BIN ich nur 4 Wettkämpfe auf der 5km-Distanz gelaufen(den letzten im Juli 2011).

Meine Zeit: 2:39:41 ( 6 min schneller als geplant).
Petra

7
viermaerker hat geschrieben:Die Vorschläge meiner Vorschreiber sind gut. Zwei Wochen pause ist völlig übertrieben. Nach 2 Wochen könntest du, wenn du gut im Training bist, im Wege der Superkompensation schon fast wieder einen richtig schnellen 10er laufen wenn dich der Hafer sticht :D .

Ich bin nach meinem letzten flachen Halben am nächsten Tag wellige 12 km in lockerem GA1-Tempo gelaufen und alles war gut.

Wie ging's dir denn bei der Premiere? Wo? Zeit?
Glückwunsch auf jeden Fall!

Walter
Zu der Frage wie es mir ging:
Es war einfach nur super! Die ersten Kilometer bin ich leider viel zu schnell losgelaufen (wie immer!), zwischen Km 11 und 14 lief ich mein normales Tempo, habe immer wieder versucht mein Puls runterzubekommen (hat aber nicht so richtig geklappt). Ab KM 15 lief ich schon langsamer und habe mich gefragt warum ich mir das eigentlich antue. Bei KM 17 hat ich dann Begleitung auf dem Fahrrad. Als ich dann das Schild mit KM 20 gesehen habe, habe ich nur gedacht: Bald ist alles vorbei und auf der Zielgeraden hätte ich fast geheult vor Erleichterung und vor Stolz. Heute denke ich mir: Ich mache es wieder! Aber erst will ich dieses Jahr noch ein 10er laufen.
Gruss
Petra

8
Erstmal Glückwunsch zum Finishen und zum Zeit unterbieten!
und auf der Zielgeraden hätte ich fast geheult vor Erleichterung und vor Stolz. Heute denke ich mir: Ich mache es wieder!
ot, aber: ist das nicht genial - man fühlt sich, als wäre man Erster :hihi: dem kann es auch nicht besser gehen vom Kopf her :zwinker2:

Hab auch erst einen HM hinter mir, in ähnlicher Zeit, aber allein das Ankommen war es sowas von wert :daumen:

Bin danach übrigens nach einer Woche erst wieder langsam gelaufen. Hat gut geklappt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“