Banner

2. Rheinburgenweg-Lauf - die ersten 50km - Koblenz-St.Goar

2. Rheinburgenweg-Lauf - die ersten 50km - Koblenz-St.Goar

1
Die ersten 50 km beim Rheinburgenweg-Lauf von Koblenz nach St. Goar

Hier mal der Versuch eines Laufberichts ganz ohne Worte, nur mit Bildern ;-)

Als Info zum Lauf: Der Rheinburgenweg-Lauf ist eine von Tom und Achim angeregte „private Verabredung zum Laufen“, Nonstop von Koblenz nach Bingen über den linksrheinischen Rheinburgen-Wanderweg, 110 km mit ca. 4000 Höhenmetern. Gelaufen wurde in drei kleinen Gruppen. Getroffen haben wir uns im Koblenzer Hauptbahnhof. Je nach Laufgeschwindigkeit erfolgte der Start zeitversetzt nacheinander. Für mich ging es mit der langsamsten Gruppe mit insgesamt 12 Läufern am Samstagmittag um 12:00 Uhr los. Angepeilt war für uns eine Laufzeit von 22 h. Unterwegs gab es drei Verpflegungs-stellen, Bad Salzig bei 34 km, Burg Rheinfels in St.Goar bei 51 km und Bacharach bei 74 km.

Ich bin nach ca. 50 km in St. Goar ausgestiegen, weil – wenn man es positiv sehen will – bei mir auch mal die Vernunft gesiegt hat. Objektiv betrachtet war hier für mich Schluss, weil ich ein Weichei bin und Angst hatte vor der anstehenden kalten Nacht, mit angekündigten Temperaturen um den Nullpunkt. Weil die noch ausstehenden 50 km gefühlt noch doppelt so lang geworden wären, wie die ersten. Weil ich nach einer langen Winterpause ganz ohne Laufen erst seit Karneval wieder angefangen habe zu „trainieren“ und noch keinen längeren Lauf gemacht hatte und dann 100 km als Einstieg vielleicht doch etwas vermessen sind. Aber vor allem, weil ich in St. Goar die Chance hatte, noch ganz bequem den letzten Zug nach Hause nach Köln zu erwischen. Eigentlich eine Option, die ich mir zur eigenen Beruhigung für den Notfall im Hinterkopf zurechtgelegt hatte, sich aber immer mehr als richtig in den Vordergrund drängte, je näher ich St. Goar kam … man wird älter … ;-)

zum Fotobericht

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
KN hat geschrieben:Hallo Manfred,
ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos...........und die Nacht war a........kalt :D

Klaus
Hi Klaus,

ich hatte während des Laufs gar nicht realisiert, dass du der Klaus aus dem Forum bist und wir uns ja eigentlich kennen ;-) ... hat Spaß gemacht, mit dir und den anderen zusammen zu laufen und Glückwunsch für's Finishen ... :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“