Banner

Höherer Puls wegen Zigaretten??

Höherer Puls wegen Zigaretten??

1
Hallo an alle,
vorausgeschickt, dass ein Läufer kein Raucher sein sollte, aber ihr wisst ja, es ist nocht so leicht....... das Aufhören :frown: , hätte ich eine Frage :confused:
Haben Raucher einen höheren Puls als Nichtraucher? Ich laufe mit Puls 140 über 7 min/km, aber mit Puls 160 ohne grösserer Probleme 5.30 min/km(so um die 7-8 km). Ist das normal? Müsste ich nicht beim LDL einen niedereren Puls haben als 140??
JONNY :winken:

2
So ganz verstehe ich die Frage zwar nicht, aber welchen Puls du bei welchem Tempo hast, hängt vom Trainingszustand ab und von deiner HFmax.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
jonny68 hat geschrieben:Ist das normal?
In Deinem Eingangsbeitrag schilderst Du, daß Du bei einem höheren Tempo einen höheren Puls hast als bei einem niedrigeren Tempo. Was soll daran unnormal sein?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ich glaube, jonny68 möchte wissen, ob bei einer Zeitdifferenz von 1:30 die Pulsdifferenz nicht höher als 20 Schläge sein sollte/müsste. Und ob es einen Zusammenhang mit dem Genuss von Tabakwaren gibt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Hallo Sergei,
besser kann man es nicht sagen :daumen:
Mir scheint mein Satzbau und mein Vokabularium in der deutschen Sprache ist doch schon sehr von unserer Staatszugehörigkeit :teufel: geprägt, und deshalb eher "mangelhaft" :zwinker2:
JONNY :winken:

7
Hallo Jonny,

mal kurz mein laienhafter Erklärungsversuch zum Thema HF und Rauchen:

Tabakrauch beinhaltet u.a. Kohlenmonoxid und Kohlenmonoxid bindet sich beim Inhalieren an rote Blutkörperchen und blockiert diese. Dadurch kann weniger Sauerstoff im Blut gebunden werden und es ist eine größere Menge Blut und somit eine höhere Herzfrequenz erforderlich, um die gleiche Menge Sauerstoff im Körper zu verteilen, als bei Nichtraucher.

Ob die Differenz der HF bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch mit dem Rauchen zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen, allerdings wird Deine HF bei allen Geschwindigkeit niedriger sein als jetzt, wenn Du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören.
Bild
Bild

8
jonny68 hat geschrieben:Haben Raucher einen höheren Puls als Nichtraucher? Ich laufe mit Puls 140 über 7 min/km, aber mit Puls 160 ohne grösserer Probleme 5.30 min/km(so um die 7-8 km). Ist das normal? Müsste ich nicht beim LDL einen niedereren Puls haben als 140??
Es ist nicht "vorgeschrieben" welchen absoluten Puls man beim LDL haben sollte. Entscheidend ist die Intensität in % Hfrmax und die sollte beim LDL 65- 70 betragen.
Stranger hat geschrieben:Tabakrauch beinhaltet u.a. Kohlenmonoxid und Kohlenmonoxid bindet sich beim Inhalieren an rote Blutkörperchen und blockiert diese. Dadurch kann weniger Sauerstoff im Blut gebunden werden....

Es ist doch erstmal egal, wie sich Zigaretten auf den Puls beim Laufen auswirken.

Entscheidend ist, daß man ohne Zigaretten besser läuft als mit.

Auch ein Raucher kann pulsorientiert trainieren.
Dazu muß er aber, wie alle anderen Hfmax bestimmen und die Trainingsintensitäten beachten.

9
Hallo Jonny,

wenn ich während des Laufens rauche, vor allem im Wettkampf, dann erhöht sich auch mein Puls.
Ich kompensiere das indem ich ab und zu einen Schluck aus dem Flachmann nehme....

Spaß beiseite - soweit ich weiss, verengt Rauchen die Blutgefäße - vielleicht muß das Herz deshalb schneller schlagen um den gleichen Sauerstoff zu transportieren.

Interessant wäre zu erfahren, welchen Ruhepuls Du hast!?

Grüsse
Olli

10
Erstmal danke an alle für die Meinungen und gut gemeinten Ratschläge.
Ich habe seit 16 Monaten mein Leben ziemlich umgekrempelt, kein Alkohol mehr und regelmässig laufen, mein letztes Laster ist das Rauchen.

Mein Ruhepuls liegt bei bei 65, mein HF max bei 192, ist doch ziemlich normal, oder?
JONNY :winken:

11
jonny68 hat geschrieben:Mein Ruhepuls liegt bei bei 65, mein HF max bei 192, ist doch ziemlich normal, oder?
Ja.

Die Hfmax ist unabhängig vom Rauchen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“