Banner

WK-Distanz trainieren

WK-Distanz trainieren

1
Vorab: leider finde ich hier mit der Foren-Suche nichts - ist das Suchfeld oben überhaupt für das Forum gedacht ?!
Ich kann mir gut vorstellen, dass zu meiner Frage schon ein Thread oder Post existiert. Daher sorry für die evtl. Doppelpost:

Wenn ich mir die verschiedenen Trainigspläne angucke, dann stelle ich vielfach fest, dass man im Training nicht die WK-Distanz läuft –*dies ist mir jedenfalls bei den Marathon-Trainingsplänen aufgefallen. D.h. man trainiert bis auf Distanz 35 km und der Rest ist dann Neuland. Wieso macht man dies? Ist es denn verkehrt, im Training die WK-Distanz abzulaufen?

Momentan trainiere ich für meinen 12 km und 10 Meilen Wettkampf. Mein Trainingsplan ist momentan Freestyle. D.h. einmal in der Woche mache ich ein Fahrtspiel, einmal ein Tempolauf auf 12 km und einmal ein Longjog von 18 bis 21 km. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die Longjogs unsinnig sind. Doch wie sieht dies bei einem Marathon-Training aus? Soll ich Longjogs, welche über 35 km gehen, vermeiden? Und wenn ja, wieso?

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

2
xBLUBx hat geschrieben:D.h. man trainiert bis auf Distanz 35 km und der Rest ist dann Neuland. Wieso macht man dies? Ist es denn verkehrt, im Training die WK-Distanz abzulaufen?
Im wesentlichen aus Regenerationsgründen. Schau mal bei U_d_o nach ("Ein Weg zum Marathon" -> "Trainingsformen" -> "Der lange Lauf").
Auch müsste der Grenznutzen, bei steigenden Risiko, abnehmend sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“